Du hast nicht alle Tassen im Schrank!

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Hallo Forumsbruder!


Ich finde gut wenn jemand versucht auch kleinere Trips irgendwie zu verarbeiten. Selbst immer mal wieder daran gedacht, aber der 100. Flug nach London oder so interessiert dann vielleicht doch nicht so? Schon einige Gedanken hab ich mir dazu gemacht - umgesetzt ist bisher auch noch nix - dafür schlummern zu viel große Projekte auf der Festplatte und bin deswegen dankbar wenn mal jemand anfängt.

Danke für die netten Bilder aus dem Elsaß - für einen Tagesausflug aus deutscher Seite (wenn man in der Nähe wohn) taugt das Elsaß immer und auch die Vogesen im Hintergrund können was und mit Hochkönigsburg, Affenwald, dem KZ Struthof hat man alle möglichen Fahrtziele im Angebot je nach Vorliebe eben.


Erlaube mir bitte aber ein paar Kommentare zu deinen Äußerungen deiner Strasbourg-Anreise. Ich dachte nach dem ersten Satz der mir aufgefallen ist dass dort vielleicht ein Smiley fehlt - da du aber dann im Text mit ähnlichen fortgefahren bist scheinst du das tatsächlich so meinen und da muss ich kurz eingrätschen wenn du erlaubt denn (Achtung Wortspiel! :) ich glaub du hast diesbezüglich nicht alle Tassen im Schrank :)

Irgendwie meint die Bahn, dass ICEs an allen Provinzbahnhöfen halten müssen, und so stoppten wir in Mannheim und Karlsruhe, bevor wir dann endlich Strasbourg erreichten...

Hm...Mannheim und Karlsruhe Provinz? Das sind beides Städte mit jeweils über 300.000 Einwohnern und einem politisch gesehen relativ kleinen Stadtgebiet - schon eigentlich kaum entfernte Wohngebiete zählen schon zu den umliegenden Dörfern und fehlen somit in der Einwohnerzahl während das in anderen Städten ganz klar noch als Stadtteil gewertet werden würde.
Aber 300.000 ist schon ne Ansage und zählt somit schon lange zu den Großstädten. In Deutschland ist man da auf Platz 20 und auch verkehrstechnisch sind das ja beides wichtige Knotenpunkte.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte dass gar nicht mal so logisch ist was du da schreibst denn dein Zielort, das "westbadische" :D Strasbourg hat weniger Einwohner als die von dir genannten Zwischenhaltebahnhöfe und zählt dann laut deiner Definition eher zur Provinz!

Die SNCF schafft es doch auch, unterwegs durchzufahren.

Naja....ich stelle mal eine Gegenfrage: Wo sollen sie auch anhalten?

Frankreich ist viel größer als Deutschland hat aber dazu einerseits deutlich weniger Einwohner und dazu konzentrieren sich diese in den wenigen großen Städten.
Zum Vergleich: Die von dir so genannten Provinzstädte Mannheim und Karlsruhe wären in Frankreich sofort auf Platz 6 der größten Städte es Landes.
Zwischen Strasbourg und Paris oder auch von Süden kommen zwischen Lyon und Paris gibt es schlichtweg keine größeren Städte wo man halten könnte.
Ganz theoretisch vielleicht noch Dijon mit 150k Einwohnern - vergleichbar mit dem dir bekannten Darmstadt. Zwischen Strasbourg und der Hauptstadt lägen nur Metz/Nancy sowie Reims, mit jeweils 100k und 180k Einwohnern ist das aber auch kein Anlaufpunkt für eine Ultrahochgeschwindigkeitsstrecke mit internationalen Zügen auf Durchfahrt, diese Städte sind aber sehr wohl ebenfalls an das TGV-Netz angebunden, selbstverständlich nur nach Paris und das mitunter von extra gebauten TGV-Bahnhöfen auf der grünen Wiese wie es in Deutschland quasi nur in Montabaur und Siegburg gemacht wurde (das aber noch besser angebunden da der TGV-Bahnhof in Metz 35 km (!) entfernt der Stadtmitte ist!).

So - das nur nebenbei.
Ich bin da ganz bei dir und eigentlich gar nicht frankreichaffin - aber so etwas Geographie mit Demographie musste jetzt doch richtig gestellt werden :)

Weitermachen!
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich finde gut wenn jemand versucht auch kleinere Trips irgendwie zu verarbeiten. Selbst immer mal wieder daran gedacht, aber der 100. Flug nach London oder so interessiert dann vielleicht doch nicht so? Schon einige Gedanken hab ich mir dazu gemacht - umgesetzt ist bisher auch noch nix - dafür schlummern zu viel große Projekte auf der Festplatte und bin deswegen dankbar wenn mal jemand anfängt.

Seit ich angefangen habe, hier Tripreports zu schreiben, mache ich wieder Fotos und schaue mir auch vor Ort deutlich mehr Sachen an als früher. Außerdem ist es schön, die Reise während des Schreibens nochmal Revue passieren zu lassen und sich den Bericht auch nach längerer Zeit nochmal anschauen zu können. Kein Ziel ist zu klein, um darüber zu berichten, und ich persönlich finde solche Berichte auch deutlich interessanter als irgendwelche First Class Reports.

Das 100ste Mal London spare ich mir aber wirklich, denn dort mache ich nicht wirklich etwas berichtenswertes. Im Gegenteil, ich umlaufe die großen Sehenswürdigkeiten und Touristenzentren sogar großräumig.

Außerdem sehe ich das auch als kleinen Dank und Zurückgeben an die Community für die vielen Tipps, Tricks und Anregungen, die ich hier schon mitgenommen habe.

Als "Freund" von Full Quotes lasse ich den Rest des Quotes mal aus und antworte direkt:

Zugegeben, Provinz war vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich verstehe dennoch nicht, warum der ICE an so vielen vergleichsweise kleinen Bahnhöfen (dann nimm' halt Aschaffenburg oder Erlangen als Beispiel - oder auch Limburg Süd, Montabaur und Siegburg an der SFS Frankfurt-Köln) halten muss - so wird das mit den kürzeren Fahrtzeiten nichts. Ich persönlich finde ja, dass ein ICE nur an wenigen großen Bahnhöfen halten sollte und es zwischendrin ein dichtes IC und IR (den man nie hätte abschaffen dürfen) Zubringernetz geben sollte.

Dass Mannheim ein Bahn-Knotenpunkt ist, weiß ich, aber nachdem der ICE in Frankfurt - einem noch größeren Knotenpunkt - beginnt bzw. endet, würde dieser Halt doch ausreichen. Und Karlsruhe wäre m.E. ein perfekter IC/EC-Halt.

Genauso albern finde ich übrigens die Diskussion, dass Darmstadt unbedingt ein ICE-Halt werden soll.

Nur der Vollständigkeit halber: Ja, Erdkunde war nach Religion und Französisch mein drittschlechtestes Fach ;)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Auch kleine Reiseberichte sind ja gut und ich bin da ganz bei mir.
Ich würde sogar eins weiter gehen und auch den 100. London-Aufenthalt als berichtenswert erachten weil man ja sehr wahrscheinlich immer wieder was neues anschaut.
Aber fasse mir da an die eigene Nase......


Außerdem sehe ich das auch als kleinen Dank und Zurückgeben an die Community für die vielen Tipps, Tricks und Anregungen, die ich hier schon mitgenommen habe
Absolut!

Hast du ein wenig Bahnerfahrung und ein wenig Ahnung wie das Netz in Deutschland aufgebaut ist und wie die Produkte sich unterscheiden? Da gibt es ein Kernnetz mit ganz wichtigen Halten. Da gehört sowohl Mannheim als auch Karlsruhe definitiv mit rein denn diese Stops versorgen rieisige Regionen mit einem Fernverkehrshalt im intergralen Taktfahrplan. Du musst immer dran denken: Wenn ein Zug fast nicht hält aber trotzdem durch ordentlich besiedeltes Gebiet fährt: Wer soll denn in dem Zug sitzen wenn der überall durchfährt? Nur Basel-Frankfurt nonstop? Das funktioniert nicht ;-) Die Diskussion um die kleineren Stops des ICE wie Erlangen & Co. welche mit 18 Minuten Regionalbahn-Fahrt am nächsten großen Verkehrsknotenpunkt wie Nürnberg angebunden sind (selbe Situation für Darmstadt-Frankfurt mit nonstop RE in 18 Minuten) ist absolut valide - diese wird aber in anderen Foren oder zumindest dann in anderen Threads geführt - das würde jetzt den Reisebericht sprengen.

So. Ich freu mich auf mehr Bilder...
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Außerdem sehe ich das auch als kleinen Dank und Zurückgeben an die Community für die vielen Tipps, Tricks und Anregungen, die ich hier schon mitgenommen habe.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, habe aber auch schon viele Anregungen bekommen, die teilweise noch auf der Warteliste für die Umsetzung stehen, konnte mich selbst aber noch nicht zu einem Tripreport aufraffen, auch wenn ich das für Japan vorhatte.

Deine Berichte lese ich immer gern, vielen Dank dafür. Immer gut geschrieben und mit eindrucksvollen Fotos garniert. Und Deine Tassensammlung ist wirklich beeindruckend. Ich bringe mir ja auch immer Tassen mit, allerdings normale. Die stehen im Büro im Schrank und sind in Benutzung. Mit Deiner Sammlung kann ich allerdings nicht im entferntesten konkurrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Golfbälle, Tennisbälle, Baseball-Bälle, all dies würde eine Tassensammlung nahezu perfekt komplementieren.:LOL:
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Du brauchst sowas für Tassen:

Homepage-Top-Half-and-Half-Map-2000-wide.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Vielen Dank für den außergewöhnlichen Reisebericht und zu der Bestandsübersicht in der Keramikabteilung!
Gerne :)

Der nächste Teil kommt rechtzeitig an Heiligabend..


Ehmmmm, die Tasse von Den Haag würde ich aber zu den Hauptstädten sortieren........:censored:
Müsste laut Wikipedia eigentlich so passen, wie es grade ist:
The Hague is the seat of the Dutch government, parliament, the Supreme Court, and the Council of State, but the city is not the capital of the Netherlands, which constitutionally is Amsterdam.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Müsste laut Wikipedia eigentlich so passen, wie es grade ist:

Ja, steht auch so im niederländischen Grundgesetz:

Grondwet Artikel 32 meinte:
Nadat de Koning de uitoefening van het koninklijk gezag heeft aangevangen, wordt hij zodra mogelijk beëdigd en ingehuldigd in de hoofdstad Amsterdam in een openbare verenigde vergadering van de Staten-Generaal. Hij zweert of belooft trouw aan de Grondwet en een getrouwe vervulling van zijn ambt. De wet stelt nadere regels vast.

wetten.nl - Regeling - Grondwet - BWBR0001840
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Benutzt du einige Tassen auch oder wirklich nur zur Deko ?
Was sagt deine +1 dazu ? :D
Also bei meinen Kollegen mussten die Lego bzw. Star Wars Figuren vom Wohnzimmer ins Gästezimmer weichen.
Aber so Wand aus Porzellan ist schon schön.
Kenn ich nur früher von den Cola Dosen mit den Fussballspielern.

full.jpg



Wer putzt eigentlich ?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Sehr schöner Bericht, da wird mein Bruder und auch Starbucks-Tassen-Sammler neidisch :D

Die Schweiz hat keine Hauptstadt de jure. Bern gilt als Bundesstadt und ist nur de facto die Hauptstadt der Schweiz.
So oder so: Es ist nicht Zürich! Bern ist also schon (irgendwie) richtig :)
 
A

Anonym-36803

Guest
Benutzt du einige Tassen auch oder wirklich nur zur Deko ?
Ja bist Du denn des Wahnsinns? Die Tassen sind doch nicht zum Trinken gedacht :D

Sehr schöner Bericht, da wird mein Bruder und auch Starbucks-Tassen-Sammler neidisch :D
Wie viele hat Dein Bruder denn?

Die Schweiz hat keine Hauptstadt de jure. Bern gilt als Bundesstadt und ist nur de facto die Hauptstadt der Schweiz.
So oder so: Es ist nicht Zürich! Bern ist also schon (irgendwie) richtig :)
Als ich das das erste Mal hörte, war ich ganz überrascht, denn ich hätte ein kleines Vermögen drauf gesetzt, dass es Zürich sei - bzw. das nie in Frage gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj
A

Anonym-36803

Guest
Und wer darf entstauben und putzen? Will nicht wissen ob da schon Tiere leben ... scherz :p:D
Sollten sie staubig sein, mach' ich das notgedrungen selbst. Bislang sind sie aber noch wie neu.

Irgendwas zwischen 10 und 20, keine Konkurrenz ;)

Ich versorge ihn fleissig mit neuen Tassen...

Wie gesagt, "schummeln" gilt bei mir nicht. Ich sammle nur Tassen von Städten und Ländern, in denen ich persönlich in einem Starbucks stand. Sind schöne Erinnerungen, wo ich schon überall war.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi
A

Anonym-36803

Guest
Teil 4: Lausanne
In meiner Sammlung fehlen mir noch zwei Schweiz-Tassen. Da derzeit auch in Europa eine Umstellung der alten Icons auf die neue You Are Here Serie läuft und ich daher nicht weiß, wie lange es die alten Tassen noch gibt, gehe ich die zwei fehlenden Tassen noch in diesem Jahr an.

Eine der beiden ist Lausanne. Ein nahegelegener Flughafen wäre Genf, aber wegen der exorbitant hohen Preise, die Lufthansa für same day returns aufruft (mir ist klar, dass dies unter der Woche meistens Geschäftsreisende sind, die die Preise zahlen (müssen), aber eine Aufhebung der Beschränkung am Wochenende oder an Feiertagen wäre wünschenswert), habe ich bei der Bahn rumgespielt und schließlich folgendes Routing gefunden, das mit BC25 im Sparpreis Europa (allerdings ohne Reservierung) 58,40€ gekostet hat.

HaltDatumZeitGleisProdukte/Reservierung
Darmstadt Hbf
Frankfurt Hbf (tief)
26.11.
26.11.
ab 05:45
an 06:13
3
104
S 3
Frankfurt (Main) Hbf
Basel SBB
26.11.
26.11.
ab 06:50
an 09:47
9
8
ICE 5
Basel SBB
Bern
26.11.
26.11.
ab 09:59
an 10:56
5
5
IC 965
Bern
Lausanne
26.11.
26.11.
ab 11:04
an 12:10
3
6
IR 2516
Lausanne
Zürich HB
26.11.
26.11.
ab 16:20
an 18:28
1
33
IC 727
Zürich HB
Frankfurt (Main) Hbf
26.11.
26.11.
ab 19:00
an 23:10
13
9
ICE 4
Frankfurt (Main) Hbf
Darmstadt Hbf
26.11.
26.11.
ab 23:22
an 23:42
11
8
VIA 25181

Das hier ist nun der erste Streich, und der zweite folgt sogleich am Di, 20.12.

Sa, 26.11.2016
Als der Wecker um 4.45 Uhr aufheult, frage ich mich mal wieder, was ich mir dabei gedacht habe, eine so frühe Abfahrt zu buchen. Hilft aber alles nichts, und so bin ich ohne Frühstück los und mit dem Auto zum Bahnhof gefahren. Trotz jährlich ansteigender Preise (mein Jobticket hat sich in den letzten 4 Jahren mehr als verdoppelt) wird das Angebot eher schlechter.

Am Bahnhof in Darmstadt herrscht noch Ruhe und alle Geschäfte haben so früh noch geschlossen. Die S-Bahn fährt auch gleich ein, und pünktlich geht es los in Richtung Frankfurt. Dort angekommen hole ich mir erstmal ein Frühstück, bevor ich dann am Gleis 9 in den bereitstehenden ICE einsteige. Es sind nur eine Handvoll Plätze reserviert, und so finde ich problemlos einen freien im Ruhebereich. Zum Glück habe ich nicht reserviert... Den Rest der Zugfahrt verbringe ich damit, abwechselnd zu dösen und ein paar Videos auf meinem iPad zu schauen, dessen Hülle ich als Halterung in den eingeklappten Tisch im Vordersitz gesteckt habe.

Die Ankunft in Basel SBB ist pünktlich, und so klappt das Umsteigen in den IC der SBB problemlos. Pünktlich kommen wir in Bern an, und so erwische ich auch den Zug nach Lausanne der, obwohl er "nur" in IR ist, aus dem gleichen Wagenmaterial besteht wie der IC. Ab Freiburg/Fribourg merkt man allerdings deutlich, dass man nun im französischsprachigen Teil der Schweiz ist. Pünktlich kommen wir schließlich in Lausanne an. Leider war das Wetter nicht das Beste, denn es war recht bewölkt.

img_0247y6uqg.jpg


Doch anstatt Lausanne zu erkunden, bin ich erstmal zum Fahrkartenautomaten und habe mir ein Tagesticket nach Montreux gekauft - für saftige 25,20 CHF. Die nehmen's auch von den Lebenden...

img_0262roumr.jpg


Um 12.17 Uhr fuhr schon der nächste Zug nach Montreux, den ich locker erwischte, und so war ich 20min später schließlich dort.

img_02488puod.jpg


Den Bahnhof verlassen, Treppen runter und am Ufer entlang war mein Plan. Blick auf den Genfer See.

img_0249smucf.jpg


Am Ufer war ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Da ich allerdings keine lokale Währung hatte, bin ich erst gar nicht in Versuchung gekommen. Das Grand Hotel Suisse mit Weihnachtsdeko im Park davor.

img_02519xuak.jpg


The International Electronic Cinema Festival to the City of Montreux on the 100th Anniversary of Cinena, May 1995

img_0252h8un1.jpg


Kurze Zeit später war ich dann auch an meinem Ziel angekommen, der Freddie Mercury Statue direkt am Genfer See. Vorgestern vor 25 Jahren (am 24.11.1991) ist er an seiner AIDS-Erkrankung gestorben.

img_0257seu5y.jpg


img_0254hwu8a.jpg


Inschrift auf dem Sockel der Statue:

FREDDIE MERCURY

Lover of Life - Singer of Songs
1946 - 1991

Born Farrokh Bulsara on the East African island of Zanzibar, Freddie Mercury became one of the world's greatest rock music performers. His career as lead singer of the band Queen spanned twenty years and together they sold over 150 million albums worldwide.

Innovator, showman, musician extraordinaire, he left a compelling legacy and had an enormous influence on the next generation of rock performers.

Queen acquired the lakeside Mountain Recording Studios in 1978 and Freddie's strong links with the town continued until his death. He appreciated the kindness and discretion of the townspeople and Montreux became a haven for him, his second home and the setting for his final work.


Wegen meines (vergleichsweise) jungen Alters (ich war gerade 7 Jahre alt als Freddie starb) habe ich Queen leider nie live erleben dürfen und kenne sie daher nur von CDs und Videos. Zu schade. Allein dafür sollten Zeitreisen endlich möglich gemacht werden...
"Weihnachts"baum am Ufer.

img_0260myuwi.jpg


Die in der Inschrift genannten Recording Studios kann man auch besichtigen, da ich aber nicht so viel Zeit habe und mir auch noch Lausanne anschauen möchte, bin ich wieder zum Bahnhof zurück gelaufen und habe die nächste S-Bahn nach Lausanne genommen.

Dort angekommen habe ich die Metro bis zum Ufer genommen, die südliche Endhaltestelle der Linie 2. Ohne es genau zu wissen, ging ich davon aus, dass die Fahrt in meiner Tageskarte inkludiert war. Hier ein Zug, leider sind die Haltestellen alle mit Glas eingebaut, sodass kein besseres Bild möglich war.

img_0286tku3z.jpg


Olympia-Uhr am Ufer

img_0263jwuqw.jpg


Das Château d'Ouchy von vorne...

img_0264lzu5i.jpg


...und von hinten.

img_027660uub.jpg


Ouchy waterfront.

img_02668wugv.jpg


Skulptur an der Uferpromenade

img_0267chukv.jpg


Wie man sieht, ist das Wetter leider nicht besser geworden. Blick über den Genfer See. Das gegenüberliegende Ufer ist ganz entfernt zu erahnen.

img_0269yiugy.jpg


Die Lausanne im Hafen

img_0271seu2v.jpg


Skulpturen in einem Park direkt an der Uferpromenade

img_0272kbuxq.jpg


[img https://abload.de/img/img_0273xiu2e.jpg][/img]

img_02748auog.jpg


Statue VIERGE DU LAC am Quai de Belgique.

img_0277ttutz.jpg


Als ich den Möwen näher gekommen bin, um ein schöneres Foto zu machen, sind diese weggeflogen, sodass es bei diesem bleiben muss...

img_0280pxu5n.jpg


General Henri Guisan
Commandant en Chef de l'armée suisse 1939-1945
Le peuple suisse recommaissant

img_0284jfuj5.jpg


Danach nahm ich die Metro zurück in die Innenstadt und stieg an der Station Riponne - M. Béjart aus. Stadtverwaltung von Lausanne - vermutlich wird das Gebäude dann das Rathaus sein.

img_02877lu28.jpg


Brunnen am Place de la Palud

img_0291rnut9.jpg


Danach ging es dann die über die éscaliers du marché...

img_02921cus0.jpg


...bis zur Cathédrale de Lausanne. Leider war diese recht zugebaut, sodass ich von hier kein ganzes Bild machen konnte.

img_029369uif.jpg


img_029780ul8.jpg


Der Haupteingang

img_0298geu48.jpg


Blick in den Innenraum...

img_0300sbuh4.jpg


...und ein Kirchenfenster.

img_0302j3u4w.jpg


Der Palais de Rumine, der fünf Museen und einen Teil der Kantons- und Universitätsbibliothek beherbergt.

img_030460u05.jpg


Die Pont Charles Bessières. Auf der unteren Ebene sieht man gerade einen Metrozug in Richtung Ouchy fahren.

img_0306c1uxm.jpg


Der Wolf wartet und wartet... Statue in der Rue Centrale

img_0307gzufw.jpg


Lampions über der Rue Saint-François

img_030824up0.jpg


Am Place Saint-François ging ich dann endlich in einen Starbucks, in dem ich meine Tasse bekam. Nachdem mich ChristianW in einem meiner anderen TRs gefragt hat, was so eine Tasse kostet und ich dies nicht beantworten konnte, habe ich heute mal aufgepasst: 19,90 CHF, also etwa 18,54 EUR.

img_0309i9uxi.jpg


Bei einem Stück Raspberry Cheesecake und einem Frappucino machte ich etwas Pause, bis ich dann zum Bahnhof zurücklief.

Brunnen (?) in der Rue du Petit-Chêne

img_0310kguwb.jpg


Am Bahnhof angekommen kaufte ich mir beim Coop noch etwas Verpflegung für die Reise und wartete auf meinen Zug nach Zürich. Einer der IC- und IR-Züge hier in der Schweiz, mit denen ich heute 3x gefahren bin.

img_0311i2uyt.jpg


Der Zug nach Zürich war allerdings ein sehr langer Zug mit Doppelstockwagen. Nach ziemlich genau 2h Fahrt kamen wir in Zürich an und ich ging zu meinem Gleis. Der ICE wurde 15min vor Abfahrt bereitgestellt, und da ich in Frankfurt nur 10min zum Umsteigen habe, suchte ich mir einen Sitzplatz ziemlich weit vorne, um das Umsteigen zu beschleunigen. Auch hier war nur eine Handvoll Plätze reserviert und ich fand problemlos einen Sitzplatz im Ruhebereich.

Pünktlich ging es los; in Basel SBB hatten wir allerdings 20min Aufenthalt, und als es weiterging, hatten wir die Fahrtrichtung gewechselt. Super - damit saß ich nun am falschen Ende in Frankfurt und muss den ganzen Bahnsteig entlanglaufen.

Wir erreichten Freiburg pünktlich, doch als es weitergehen sollte, kam eine Durchsage, die uns Passagiere aufstöhnen ließ: "Der Zug kann seine Fahrt derzeit nicht fortsetzen, der Streckenabschnitt vor uns ist gesperrt. Voraussichtliche Verspätung 20min. Ich halte Sie auf dem Laufenden." Die Verspätung war auch schon in der Bahn-App hinterlegt.

img_0313gaugx.jpg


Ich denke, jedem Bahnfahrer ist klar, dass dies höchstwahrscheinlich ein Personenschaden war, sodass es bei den 20min wohl nicht bleiben wird. Eine gute Viertelstunde später kam dann auch schon die nächste Ansage, die inzwischen voraussichtliche 60min ankündigte und uns wissen ließ, dass die Bundespolizei schon vor Ort sei. Genaues wisse man aber noch nicht.

img_0315ixuh3.jpg


Es gab in regelmäßigen Abständen Ansagen, aber genaueres konnte man uns auch nicht mitteilen. Noch etwas später waren in der Bahn-App dann 90min zu sehen.

img_03165fuod.jpg


Dazu kam es aber nicht mehr, denn auf einmal, ohne jegliche Ansage, fuhren wir um 21.50 Uhr mit ziemlich genau +60 weiter.

Im weiteren Verlauf der Fahrt sah es so aus:

Offenburg
An 21.25 22.19 +54
Ab 21.27 22.20 +53

Baden-Baden
An 21.41 22.33 +52
An 21.43 22.34 +51

Karlsruhe Hbf
An 21.59 22.51 +52
Ab 22.01 22.53 +52

Mannheim Hbf
An 22.24 23.16 +52
Ab 22.33 23.18 +45

Frankfurt (Main) Hbf
An 23.10 23.58 +48

Zwischen Mannheim und Frankfurt ging ich zum anderen Ende des Zuges, um mich für das Umsteigen strategisch günstig positionieren zu können.

Frankfurt erreichten wir schließlich mit 48min Verspätung. Das hätte auch deutlich länger dauern können, von daher hatte ich nochmal Glück im Unglück. Das einzige, was ich seltsam finde, ist, dass es der ICE nicht geschafft hat, signifikant Verspätung aufzuholen, obwohl wir doch - zumindest teilweise - auf einer Schnellfahrstrecke unterwegs waren. Eher noch im Gegenteil, zwischen Mannheim und Frankfurt wurde es sogar wieder mehr. Der einzige Glücksfall war der planmäßige Aufenthalt von 8min in Mannheim, der auf 2min verkürzt wurde.

Mein Zug nach Darmstadt war natürlich weg, aber um 0.06 Uhr sollte noch eine RB 15379 fahren, die planmäßig um 0.25 Uhr dort ankommen sollte. Am Ende des ersten Drittels des Bahnsteiges gibt es in Frankfurt eine Unterführung, sodass ich dort schnell vom Gleis 9 auf Gleis 11 wechseln konnte und um Mitternacht am Bahnsteig stand.

So, 27.11.2016
Der Zug war aber noch nicht mal da, sodass ich mich gar nicht hätte beeilen müssen. Statt um 23.48 Uhr kam er schließlich um 0.02 Uhr, fuhr dann aber mit nur wenig Verspätung wieder ab. Ich hatte auch noch Pech, als sich eine lärmende Gruppe betrunkener Typen in mein Abteil setzte (der Zug bestand aus Silber Rotlingen) und rumbrüllte, sodass ich mich einfach umgesetzt habe. Um 0.30 Uhr war ich dann mit 48min Verspätung endlich in Darmstadt. Hätte schlimmer laufen können. Zurück zum Auto laufen, und um 0.50 Uhr war ich dann endlich daheim und bin todmüde ins Bett gefallen, denn ich war ja seit 20 Stunden auf den Beinen.

Die nächsten beiden Teile kommen dann am Mi, 21.12. und Sa, 24.12. Bis dahin!
 
A

Anonym-36803

Guest
Bin heute um kurz nach 11 Uhr aufgewacht. Sind dann 14h Schlaf in zwei Nächten, oder im Mittel 7. Passt.

So irgendwie habe ich zu dieser Jahreszeit keine Lust mehr auf Städtereisen. Lieber im Frühling, Frühsommer und Herbst. :cool:
Soll ich jetzt mit "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" anfangen? :D Habe aber noch die ein oder andere Reise bis zum Frühling.

So richtig Spaß machts jetzt natürlich nicht, v.a. die Wolken haben mich gestern gestört. Hatte gehofft, einige schöne Bilder vom Genfer See machen zu können, war aber nichts.



Noch ein anderer Punkt, den mir vielleicht einer der anwesenden Schweizer beantworten kann:

Sprechen die Schweizer im französischsprachigen Teil auch größtenteils Deutsch (und im deutschsprachigen Teil Französisch), oder jeweils nur die eine Landessprache? Wie schaut es eigentlich in der Schule aus? Wird dort der Unterricht in der jeweiligen Landessprache gehalten und dann entweder Deutsch oder Franzözisch als (erste?) Fremdsprache unterrichtet und Englisch als eine weitere, oder lernen die Schüler nur die jeweilige Muttersprache und dann Englisch?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und Petz

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ganz klar.....die Kleidung machts. Aber auch die beste Funktions-/Aktionskleidung ändert nichts an der inneren Stimmung! ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803