Dubai führt Flughafensteuer für Passagiere ein

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
477
ANZEIGE
Es geht ja auch um die Gebühren pro Land und nicht pro Flughafen??

Edit: Und Jaaa ich weiss, dass Dubai ein Emirat und kein Land ist, aber hat damit auch nur bedingt zu tun.

Es gibt keine Gebühren pro Land, sondern nur Gebühren pro Flughafen. Allenfalls die Steuern sind pro Land. Will man aber ein umfassendes Bild von Steuern und Gebühren haben, wie es die Darstellung in Anspruch nimmt, dann muß man schon den einzelnen Flughafen betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: Tom9504

Tom9504

Reguläres Mitglied
19.05.2014
30
0
DXB
Danke für die Erklärung, soweit hab ich nicht gedacht! Ist schon etwas spät. (y)
Dann nennen wir es Steuer und alles ist gut. =;

LG
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: misterjuliusc

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Gerade weil die Gebühr auch von Umsteigern verlangt wird, finde ich die Regelung fair..!!

Würden diese nur von ankommenden/abfliegenden Passagieren verlangt, würde es schwerpunktmäßig Fremdairlines treffen. Denn wer kommt z.B. mit Lufthansa in Dubai an um dann mit Thai weiter zu fliegen...?
Da aber auch die umsteigenden Passagiere von EK die Zeche bezahlen müssen, ist es keine verdeckte Subvention der geliebten Staatsairline sondern eine (ansatzweise) gerecht verteilte Steuer oder Gebühr...
Gerecht wäre auch wenn die Wüstenairlines Weltmarktpreise für den Treibstoff bezahlen müssten. Dann würde die Sache nämlich noch anders aussehen....
 

Tom9504

Reguläres Mitglied
19.05.2014
30
0
DXB
Achja, noch eine Frage:
Von der Regel ausgenommen sind ja auch Transitpassagiere, wo Flugnummer von Ankunft und Abflug gleich sind. Gibt es solche überhaupt in DXB oder bezieht sich das eher auf den DWC, weil das sind ja in der Regel Technische Stops oder? Und ich bezweifle, dass es dafür slots in DXB gibt :D
Falls es doch solche gibt, bitte um Info, würde mich interessieren! :)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.865
292
airside
Bevor das Ganze jetzt wieder in Richtung Kerosindiskussion abdriftet und jeder seine Jet A1-Glaskugel auspackt, um Subventionstheorien zu skizzieren, sollten wir beim Thema bleiben.

@reagata100s: da die Steuer für alle abfliegenden Passagiere gilt, verstehe ich deinen Denkansatz nicht.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
868
71
MUC
Zusätzlich muss EK auch jede zweite Tankfüllung , nämlich die im Ausland zu dortigen Konditionen zahlen.

Bist Du dir da sicher? Die A388 neulich in bei der Landung MAN war wohl noch so schwer, dass nach 2 Go-Arounds LHR angeflogen wurde. War der Tank vielleicht noch halb voll für den Inbound?
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
@reagata100s: da die Steuer für alle abfliegenden Passagiere gilt, verstehe ich deinen Denkansatz nicht.


Mein Denkansatz war, würden EK-Umsteigepassagiere (z.B. FRA-DXB-BKK) von der Regelung befreit sein, dann fände ich es ungerecht.
Vielleicht auch ein Fehler meinerseits, meine Antwort bezog sich auf den Eröffnungsbeitrag bei dem darauf hingewiesen wurde das auch im Transit die Gebühr fällig wird:


Premiere in Dubai:
Zur Finanzierung des Flughafenausbaus führt das Emirat eine neue Abgabe ein. Neu müssen alle Passagiere – auch im Transit – eine Steuer zahlen. :-(
.......[/url]


Ich gebe zu, das hier nach 30 Beiträgen mein Beitrag etwas aus dem Zusammenhang gerissen erscheint. Hätte ihn zitieren müssen:eek:
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.865
292
airside
Würde man es jetzt ganz genau nehmen, sind EK-Passagiere sogar von dieser Regelung benachteiligt!

Fremdairlines fliegen in der Regel die UAE (bis auf ein paar 5th F-Ausnahmen) nur als finale Destination an. Das heißt, Passagiere, die mit ihnen fliegen, müssen nur einmal beim Rückflug die Steuer zahlen, also ca 8,50€.

Bei EK sind rund 85% der Passagiere Transitpassagiere, die auf Hin- und Rückflug je einmal in DXB umsteigen und im Anschluß wieder abfliegen. Somit zahlen 15% der EK-Passagiere 1x8,50€, die restlichen 85% 17€.
Wenn ich mich nach insgesamt 18 Jahren Mathematikunterricht nun nicht verrechnet habe, macht das im Mittel rund 15,73€
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Bist Du dir da sicher? Die A388 neulich in bei der Landung MAN war wohl noch so schwer, dass nach 2 Go-Arounds LHR angeflogen wurde. War der Tank vielleicht noch halb voll für den Inbound?

Das würde man "fuel tankering" nennen und wird heute eigentlich nur gemacht, wenn man am Umdrehflughafen keine sichere Kerosinquelle hat, da die Nachteile (u.a. Spritverbrauch für den Uplift des Gewichts des zusätzlichen Treibstoffs, aber auch Gewichts- und Sicherheitsprobleme im Flugbetrieb) die Vorteile (evtl. günstigere Treibstoffpreise) selten überwiegen.

Außer natürlich man bekäme den Sprit geschenkt, aber das will ich EK mal nicht unterstellen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.387
7.422
Es gibt keine Gebühren pro Land, sondern nur Gebühren pro Flughafen. Allenfalls die Steuern sind pro Land. Will man aber ein umfassendes Bild von Steuern und Gebühren haben, wie es die Darstellung in Anspruch nimmt, dann muß man schon den einzelnen Flughafen betrachten.

Nur sollte man auch immer daran denken das in den "Taxes" oder "Steuern & Gebühren" so gut wie keine Steuern zu finden sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
477
Nur sollte man auch immer daran denken das in den "Taxes" oder "Steuern & Gebühren" so gut wie keine Steuern zu finden sind.


Germany Airport Security Charge (DE)
€9.10
German Passenger Service Charge (RA)
€33.50
Germany Air Transport Tax (OY)

€41.49
Singapore Passenger Service And Security Charge (SG)
€13.01
Singapore Aviation Levy (OP)
€3.99
Singapore Passenger Security Service Charge (OO)
€5.23

Macht 39% Taxes! Was war Deine Frage?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.387
7.422
Germany Airport Security Charge (DE)€9.10
German Passenger Service Charge (RA)€33.50
Germany Air Transport Tax (OY)€41.49
Singapore Passenger Service And Security Charge (SG)€13.01
Singapore Aviation Levy (OP)€3.99
Singapore Passenger Security Service Charge (OO)€5.23

Macht 39% Taxes! Was war Deine Frage?

Keine Frage - hatte diese neue Steuer tatsächlich vergessen (heisst ja auch Abgabe) :eek:. Das heisst halt seit immer "Taxes" obwohl es bis 2010 eben keine Steuern darin enthalten waren - und heute eben auch nur in Ländern die entsprechende Steuern erheben. Ansonsten eben nur Steuern bei innerdeutschen Flügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.872
25
MRS
Oder FRA-LHR

Steuern.png

43€ gehen an LH. 100€ gehen an Andere. 70% Steuern/Abgaben. (Wobei ich Richtung UK schon Tickets mit 80% Steueranteil hatte)

Und trotzdem hält dies niemanden davon ab nach London zu fliegen. Bei DXB wird es sich ganz ähnlich verhalten. Die meisten Kunden schauen eh nicht ins Detail und stellen allerhöchstens eine marginale Preiserhöhung fest.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.039
1.892
DRS, ALC
Fakt ist, man braucht in den UAE Geld. Deshalb ja auch das "Gerücht" , das es bald Steuern auf Gehälter/ andere Arbeitseinkommen geben soll.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.872
25
MRS
Fakt ist, man braucht in den UAE Geld.

Dennoch muss man ihnen lassen, dass Sie nicht ganz planlos sind. Im Gegensatz zu anderen Ölnationen, hat man das Geld aus dem Ölverkauf meines Erachtens bisher gut eingesetzt.

Die Krisenherde im nahen Osten, die Unruhen in Nordafrika und die angespannte Lage durch die Flüchtlingskrise in der Türkei und in Griechenland, hilft natürlich dem Tourismussektor der UAE.

Die Flughafensteuer scheint mir vor allem als Ziel zu haben Geld für DWC zu sammeln. Wenn niemand von dort abfliegen will, gibt es keine Einnahmen zum Aufbauen. Ohne Aufbau = keine Airlines.