Dubai nur umsteigen oder doch bleiben

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
ANZEIGE
Straßenverkehr in Dubai ist wirklich so eine Sache: man muss die Wege kennen. Um auf die Gegenfahrbahn zu kommen musst du teilweise ziemliche Wege fahren, bei manchen Shopping Malls kannst du nicht nur so vorfahren, um wieder rauszukommen musst du erst durch das Parkhaus fahren usw.! Auch kommt die Aktualisierung des Kartenmaterial für das Navi mit dem Straßenbau nicht hinterher. Dazu gibt es sehr viele Radarfallen und das Mautsystem.

Ich bin Lkw gefahren und kann Anhänger rangieren oder ein Schneeräumfahrzeug und bin an vielen Orten auf der Welt gefahren, u.a. Manhattan (und dies auch mit Fahrrad) und in Thailand habe ich auch betrunken den Scooter immer heile in den Stall bekommen. Aber für Dubai rate ich dir: wenn du dich nicht auskennst, dann lass es zumindest beim ersten Besuch bleiben.Wenn du von Dubai nach Abu Dhabi oder irgendwo anders außerhalb hinwillst ok, aber Fahrten innerhalb Dubais: beim ersten Besuch nimm Metro und Taxis Beim zweiten Mal kannst du immer noch einen Mietwagen nehmen wenn du mal fahren willst, das läuft nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.973
423
Sachsen
bin zwar noch nie mit einem Mietwagen in Dubai gefahren, aber wieviel man an einem Tag schafft hängt wahrscheinlich auch davon ab ob man am Wochenende oder im Berufsverkehr im Stau steht. In den letzten 2 jahren hatte ich jeweils ein Hotel in Sharjah und an einem Werktag kann ein Tagesausflug mit dem Taxi nach Dubai wirklich einen ganzen Tag dauern ohne das man von Dubai viel zu sehen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Wenn ich so schaue würde mich ein Mitwagen 39€ Kosten und irgendwie reizt es mich dort mal mit dem Auto rum zufahren
die Taxikosten würden wahrscheinlich auch so in dem Dreh sein ?
In Taxis gilt nur bares ist wahres ? Oder nehmen die jetzt auch Kreditkarte ?


Tu es!

Ich liebe selbst fahren in Dubai.

Glaube nicht diesen ganzen Horror Storys von schwierigem fahren o.ä. Wer in DE fahren kann, kann auch in DXB fahren.

Sprit kostet auch gar nichts.

Gruß!
 

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
45
17
Warum nicht direkt nach Ankunft weiter nach Muscat? Die Strecke wird öfter mal geflogen. Der Nachtflug von München ist selbst in C oder F blöde. Wenn es gut läuft hast Du 4-5h Schlaf. Dann macht ein Tag Intensiv Sightseeing auch keinen Spaß (gut jeder ist verschieden).
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Auch wenn Muscat schöner ist, ein oder mehrere Tage in Dubai lohnen sich auf jeden Fall. Was Du Dir anschaust, hängt von Deinen Interessen ab. Mir können beispielsweise Museen jeglicher Art gestohlen bleiben, desgleichen orientalische Souks mit aufdringlichen Verkäufern, die die begleitende Ehefrau begrabschen - so mehrfach in Dubai um den Creek herum erlebt.

Mein persönlicher Dubai-Tip: Bummeln am The Walk und dortselbst hin und wieder ein Sprung ins Meer.

The Palm lohnt sich nicht, das ist dort nur langweilig.

Autofahren in Dubai ist völlig unproblematisch. Du siehst nur mehr, wenn Du Dich nicht aufs Fahren konzentrieren musst.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Wir sind seit 1987 mehrmals jährlich in den UAE. "Begrabschen" ist noch nie vorgekommen (ist ja eines der Lieblingsklischees für arabische Länder) und aufdringlich finde ich dort auch keine Verkäufer. Ausnahme in milder Form: um den Gewürzsouk, wo seit einiger Zeit alle Gruppen mit ihren ALDI- Tüten einfallen. Kein Vergleich jedenfalls zu Ejüpten, Tunesien u.ä.
 
  • Like
Reaktionen: honk20 und worldflyer

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Zu Ägypten und Tunesien kann ich nichts beitragen und Dubai ist harmlos mit Ausnahme der Gegend um den Creek, vor allem unmittelbar südlich davon. Dort allerdings geht meine Frau aufgrund ihrer vor allem in den letzten zwei bis drei Jahren gemachten negativen Erfahrungen nicht mehr hin. Und ich auch nicht.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Man könnte die Strecke von Dubai nach Muscat auch mit dem Auto fahren. So weit wäre es auch nicht.
Die Strassen sind in sehr guten Zustand, Sprit ist günstig und die Grenze dürfte auch kein Problem sein. Man benötigt halt ein Visum.
Man würde halt etwas mehr vom Land sehen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.832
1.101
KUL (bye bye HAM)
AFAIK darfst du mit einem UAE Leihwagen nicht in den Oman, bzw. es ist ein hoher Aufwand nötig mit Abschluss einer omanischen Versicherung
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
AFAIK darfst du mit einem UAE Leihwagen nicht in den Oman, bzw. es ist ein hoher Aufwand nötig mit Abschluss einer omanischen Versicherung

Nö, Quatsch. Kein hoher Aufwand. Beim Mietwagen abholen eine Zusatzversicherung abschließen und fertig.

Grenze hat bei uns bissel gedauert und war etwas Schikane, schätze aber weil Ramadan war. Bei anderen Leuten ist wohl auch die Grenze unkompliziert.

Gruß
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
248
26
Bei Europcar leider nicht möglich schon angefragt und bei sixt ist mir das zu teuer , lokale Anbieter lieber nicht da muss ich im Falle eines Unfalls die Karre zurück in die vae bringen
sogern ich das machen wollte leider nicht so einfach möglich

aber jetzt ist alles gebucht
Ankunft Dubai, Taxi ,Hotel ,Sightseeingtour zurück ins Melia ( gibt es da was zu meckern oder ist das ganz solide ) nochmal sightseeing und dann ab nach MCT
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Bei Europcar leider nicht möglich schon angefragt und bei sixt ist mir das zu teuer , lokale Anbieter lieber nicht da muss ich im Falle eines Unfalls die Karre zurück in die vae bringen
sogern ich das machen wollte leider nicht so einfach möglich

Bei Thrifty hätte man dir geholfen...
 

aki1406

Reguläres Mitglied
14.07.2015
53
0
Siegburg
Ich bin regelmäßig im Melia (4 - 5 mal im Jahr) und immer zufrieden. Zimmer groß, modern und einem schönen Badezimmer mit freistehender Wanne und großer Regendusche, der Service passt auch.
Zu empfehlen ist das Signature by Sanjeev Kapoor (indisches Restaurant) sowie die Bar auf dem Dach mit tollem Blick auf die Skyline von Dubai.

Falls noch Fragen sind, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet: