DUS Security Warteschlange

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
ANZEIGE
Es ist in meinen Augen nur noch eine Frage der Zeit wann das System "immer billiger fliegen" in sich zusammenbricht wie ein Kartenhaus. Die Airlines raffen es einfach nicht das sie sich selbst massakrieren indem sie versuchen die Kosten, abseits des eigentlichen Flugvorganges, immer weiter in den Keller zu drücken. Die Beteiligten unterhalb dieser Ebene, sprich Bodendienstleister, versuchen dann ihrerseits die Kosten, hier insbesonders für das Personal, ebenfalls immer weiter zu "optimieren". Optimieren heisst in diesem Fall die vorhandene Personaldecke so weit zu minimieren das es gerade noch möglich ist eine halbwegs geordnete Abfertigung auf die Reihe zu bekommen zu Lasten des eingesetzten Personals.
D.h. es wird bei vielen Dienstleistern bei einer Bodenzeit von 30-45 Minuten nicht mehr mit einer Einsatzzeit von 60-80 Minuten geplant sondern nur noch mit 40-55 Minuten.
Daraus resultiert dann das im Falle eines Falles (Verspätung, Verzögerungen bei der Abfertigung etc.pp.) die nachfolgenden Maschinen nicht mehr rechtzeitig besetzt werden können bzw. Personal die Arbeitszeit verlängern muss was dann i.d.R. zu einem finanziellen Mehraufwand führt aufgrund Überstunden.
D.h. die Airlines haben einen Mehraufwand aufgrund von Ausfällen oder Verspätungen, die Dienstleister haben einen Mehraufwand in Form von Überstunden und das Personal hat die Ar...karte weil sie schlicht und ergreifend überfordert sind und die ganze Sch... ausbaden müssen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Danke Hape. Da stimme ich zu.
Ich bin mir sicher, dass sowohl Kötter als auch Airport DUS Angebote abgegeben haben, wie die Abfertigung optimiert und personell verstärkt werden kann - aber das kostet alles Geld und Die Airlines müssen bereit sein das zu bezahlen (was sie anscheinend durch Optimierung nicht sind). Dies folgt dann in solchen Chaos-Situationen. Also stimme ich Dir zu, dass die Schuld nicht vollumfänglich am DUS Airport zu suchen ist - die Airlines (gerade Low Cost) tragen da einen nicht unwesentlichen Teil mit.

Daneben zeigt sich jetzt eigentlich auch, an was für einem Limit die Terminalkapazität DUS arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Wobei die Überfüllung eines Flugsteiges nichts mit mangelnder Security zu tun hat, sondern einfach mit zu vielen Flügen!
Wenn die Sloterweiterung kommt wirds lustig :)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
In vielen Bereichen gibt es aber auch Optimierungspotential ohne gleich die Personaldecke aufblasen zu müssen. Das Problem ist aber das die Planung vielfach nur von Schreibtischtätern gemacht wird die selbst nie aktiv an den Prozessen beteiligt waren. Ich könnte hier einige Beispiele zum Besten geben aber das würde zu weit führen.

Ich weiss aber von einem Airport wo Positionen neu geplant wurden um Platz für mehr Flugzeuge zu schaffen. Auf dem Papier und auch von den Vorschriften her war das alles in Ordnung was Markierungen und Abstände betrifft.
Nachdem es umgesetzt wurde stellte sich dann in der Praxis heraus das man schlicht und ergreifend geplant hatte ohne zu berücksichtigen das sich auch Personen und Material auf diesen Positionen aufhalten. Sprich Treppen, Tanker, Lader, Catering etc.
In der Praxis sieht es dann so aus das, wenn 2 Maschinen auf den Positionen stehen diese zwar die Abstände einhalten aber die Abläufe an sich nicht funktionieren da man sich gegenseitig im Weg steht und man nicht boarden kann weil der Tanker noch an der anderen Maschine hängt oder Fluchtwege blockiert sind. Aber keiner ist es gewesen...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
In vielen Bereichen gibt es aber auch Optimierungspotential ohne gleich die Personaldecke aufblasen zu müssen....

Genau diesen Eindruck hatte ich letzte Woche in DUS halt auch. Natürlich weiß ich nicht, ob die Security-Mitarbeiter hier selbst die Prozesse ankurbeln dürfen oder ob dies untersagt ist, aber die langsame Sicherheitskontrolle ging zum großen Teil auf das Konto von den Körperscannern, mit denen viele Passagiere ganz einfach überfordert waren. Als sich dann ein Mitarbeiter neben das Gerät stellte und den nachfolgenden Passagier zu sich winkte, ging es deutlich schneller.

Mir fiel auch auf, dass ausschließlich Körperscanner im Einsatz waren und keinerlei "Torbogen" mehr. Und wenn der Körperscanner die Zukunft ist, dann müsste der Betreiber (keine Ahnung, wer das an dieser Stelle ist) halt für entsprechende Infrastruktur, also eine ausreichende Anzahl von Geräten bereitstellen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
In meinem "früheren Leben" hatte ich unter anderem auch mit Prozess- und Ablaufoptimierung zu tun. Und bei dem was ich am Airport manchmal mitbekomme sträuben sich mir die Nackenhaare und ich würde am liebsten mit dem Knüppel draufhauen :eek:
Aber dann sag ich mir nur "not my cup of tea" und grinse mir eins.
 

gpia

Aktives Mitglied
07.04.2016
174
0
HKG
Also stimme ich Dir zu, dass die Schuld nicht vollumfänglich am DUS Airport zu suchen ist - die Airlines (gerade Low Cost) tragen da einen nicht unwesentlichen Teil mit.

Es zwingt doch aber niemanden den DUS Airport, die Flüge dieser ganzen LCC's abzuwickeln. Sollen sie halt von Weeze oder Köln fliegen. Wenn der Flughafen diese Passagiere unbedingt will, muss er eben für eine angemessene Infrastruktur sorgen. Und das tut er nicht in ausreichendem Maße. Die haben doch die Kontrolle über ihre Dienstleister, wollen denen aber ganz offensichtlich nicht genug zahlen, anders ist sowas ja kaum zu erklären. Laut Geschäftsbericht (2016) wäre dies durchaus möglich - rote Zahlen sehen anders aus...
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Bei Stau am Scanner bevorzuge ich B oben oder unten ganz links fasttrack.

Genau diesen Tipp hatte ich mir erhofft als ich den Thread eröffnete, ich bin schon unzählige Male in DUS abgeflogen, aber nie war die Security so voll, so dass ich den Eingang einfach nicht kannte und er ist auch nicht großartig ausgeschildert.

Übrigens, als ich dort innerhalb des Bereichs wartete, konnte ich beobachten, wie einige Leute durch die Schleuse wollten, aber mit der Bordkarte nicht durchkamen, hingegen kamen einige andere aber durch. Fürs nächste Mal weiss ich es nun, trotzdem bin ich echt entsetzt über das Vorgehen des Flughafens, es gibt diese monströse Warteschlange, die durch den Flughafen und zurück reicht und keiner fühlte sich verantwortlich da mal Ordnung zu schaffen. Zu dem Zeitpunkt als ich dort stand, waren es eigentlich 3 Schlangen, zwei die zu einer Schlange wurden und um den Rundbogen führten, Richtung LH-Checkin und eine Schlange die Richtung Eurowings-Checkin führte. Keiner wusste wohin die Schlangen führten und wo man sich anstellen musste, zudem wurde man natürlich ständig von Menschen angerempelt sie dort durchwollten. Also ich überlege mir demnächst ob ich wirklich den Zubringer von DUS anstatt FMO nehme, wenn ich sowieso in FRA oder MUC umsteigen muss.

Ist es eigentlich wirklich verboten dort zu fotografieren, einige der Wartenden haben mit ihren Smartphones ein paar Erinnerungsfotos gemacht und als die Damen das am Eingang zur Security mitbekommen haben, sind die ziemlich lautstark eskaliert.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
da ich morgen Abend zur Rush Hour ab DUS fliege (und davor wenig Zeitpuffer habe): welche Security ist erfahrungsgemäß die schnellste? Fliege LH DUS-MUC, aber so wie ich es verstanden habe, kann ich A, B und C rein und dann airside zum Gate?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
da ich morgen Abend zur Rush Hour ab DUS fliege (und davor wenig Zeitpuffer habe): welche Security ist erfahrungsgemäß die schnellste? Fliege LH DUS-MUC, aber so wie ich es verstanden habe, kann ich A, B und C rein und dann airside zum Gate?

ich habe gehört, dass zur Zeit der Durchgang von C zu A wegen Bauarbeiten gesperrt sei?
Kann das jemand bestätigen?

Heute Morgen gingen die Schlangen an der Security bei A wieder bis weit ins Terminal.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Vor zwei Tagen ohne Probleme. Kennst du den Fast Track an A? Da sitzt auch meist eine nette Dame und kontrolliert , ob man berechtigt ist.

danke! Fast Track war ich noch nie (bin Fremd-*G und habe eine Buchungsklasse mit 0 Meilen, deswegen die Karte nicht eingetragen), aber werde es heute mal probieren. Ist der gut ausgeschildert?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich war heute gegen 17:00 Uhr am Flughafen und bin dann doch kurz zu A gehuscht - keine Schlange am (Nicht-Priority-)Bordkarten-Scanner, vor jedem der Bodyscanner dann ca. zehn Personen, es ging stetig, aber doch langsam, voran. Neben mir auf dem Flug saß dann einer, der gegen 17:30 am Flughafen kam und sich, nach eigener Aussage, "sehr aktiv anstellen musste", um das Boarding um 18:00 noch zu schaffen. Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen beim Timing :)
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Adrian123

Neues Mitglied
09.03.2017
8
0
Ich bin am Montag in DUS zum ersten Mal fast "Opfer" der Schlangen geworden. Priority war zu (Barcode-Scanner waren abgeklebt), A war überfüllt. Bin dann über B (obere Etage) fast in die Sackgasse geraten, da hier nur zwei Sicherheitslinien geöffnet hatten. Gerade noch so den Flieger bekommen, da nette Menschen mich vorgelassen haben (und die anderen es in der großen Schlange es nicht mitbekommen haben). Man ist für einen Moment echt hilflos. War knapp 2 Stunden vor Abflug im Terminal (Check-In hat da aber auch schon erstaunlich lange gedauert). Streikt da irgendwer oder ist es aktuell der Normalzustand?
 

firespray

Neues Mitglied
22.06.2017
8
0
Die letzten zwei Wochen war für einen Montag morgen und die Uhrzeit schon extrem. Schlange B unten und B oben jeweils 20 min und das um 5h morgens.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Der Flughafen Düsseldorf ist aktuell einfach nur eine Katastrophe was die Security angeht. Habe ich aktuell geschrieben? Der Flughafen ist seit 3 Jahren eine Katastrophe was die Security angeht - komischerweise hat das Chaos mit 4U/EW angefangen.

Jedes mal wenn man sich vorgenommen hat, etwas zu ändern, ging das 2 Wochen gut und dann ist man wieder in alte Muster verfallen.

Als Erklärung für den Personal-Engpass führt Lange an, dass sein Unternehmen vom Flughafen viel zu kurzfristig („erst im April“) über die dieses Jahr besonders hohe Passagierzahl informiert worden sei.

Nach monatelangem Abfertigungs-Chaos - Düsseldorfer Flughafen droht Sicherheits-Firma mit Klage - Düsseldorf - Bild.de

Wenn ich das lese, kriege ich Schnappatmungen. Am ersten Samstag der Ferien waren 2(!) Security Reihen im Terminal B offen - 2(!)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der Flughafen Düsseldorf ist aktuell einfach nur eine Katastrophe was die Security angeht. Habe ich aktuell geschrieben? Der Flughafen ist seit 3 Jahren eine Katastrophe was die Security angeht - komischerweise hat das Chaos mit 4U/EW angefangen.

Jedes mal wenn man sich vorgenommen hat, etwas zu ändern, ging das 2 Wochen gut und dann ist man wieder in alte Muster verfallen.



Nach monatelangem Abfertigungs-Chaos - Düsseldorfer Flughafen droht Sicherheits-Firma mit Klage - Düsseldorf - Bild.de

Wenn ich das lese, kriege ich Schnappatmungen. Am ersten Samstag der Ferien waren 2(!) Security Reihen im Terminal B offen - 2(!)

Kommt davon, wenn man dem BGS überlässt, die Security an Kötter auszulagern.
 
  • Like
Reaktionen: L_R