TK Miles&Smiles: E+ Upgrade Voucher - Aktuelle Erfahrungen? BK J Verfügbarkeit reicht?

ANZEIGE

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz darf ich nun wieder öfters in die Luft gehen und würde gerne meine Elite Plus Upgrade Voucher einlösen. Ich habe mal mit TK Schweiz telefoniert (völlig nutzlos, er hat mir die E+ Benefits vorgelesen und gar nicht verstanden was ich wollte, die Frankfurter Nummer war "wegen des hohen Anrufaufkommens" gar nicht erreichbar, die TK Hotline in der Türkei hat einen recht kompetenten Eindruck gemacht. Er sagte mir auf meinem Konto hätte ich noch 4 Voucher und für ein Upgrade muss Verfügbarkeit in Buchungsklasse J bestehen.

Meine Fragen wären:
- ich kann diese Voucher nirgendwo in meinem Konto sehen, ist das bei euch auch so oder bin ich zu doof?
- Ich meine mich dunkel zu erinnern dass es in der vor-Covid-Zeit irgendwann mal eine Diskussion gab, dass alleine die Verfügbarkeit in J nicht ausreiche, aber diese Erinnerung ist schon einige Jahre alt, deshalb evtl. nicht mehr richtig (man wird ja auch nicht jünger) oder ggf. auch veraltet
- Habt ihr aktuell gerade eine Empfehlung mit welchem Tool ihr Inventory abfragt, wenn ich das richtig gesehen habe funktioniet das über KVS nicht mehr? Oder bedeutet Award-Availability auf der Strecke automatisch auch Upgrade Availability? Dann würde ich das ja einfach über die Website sehen.

Ich muss nach SFO und würde um die Voucher zu verbraten den Umweg über IST inkauf nehmen aber ganz sicher nur wenn das wirklich sicher funktioniert. Ansonsten diese Strecke und den Umweg in Eco abrocken wäre ja die Hölle! Sonst würde ich einfach mal buchen und anrufen und wenns nicht funktioniert innerhalb von 24h wieder stornieren, das sollte ja auch bei TK funktionieren oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
mic13
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und snaider

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
188
18
AMS/CGN
Das Einlösen von E+ Voucher stellt momentan eine mittlere Katastrophe dar. Ich habe dazu im Nachbarthread bei TK schon etwas geschrieben. Man könnte meinen, dass die IT-Abteilung der THY will der LHG den 'Rang' ablaufen. Selbst bei I Verfügbarkeiten konnte ich auf eine bestehende eco Buchung kein E+ upgrade einlösen (telefonisch bei der hotline oder ins Verkaufsbüro nach ZRH oder MUC gehen). Das war allerdings vor einer Woche; ich werde mein Glück nach Ostern noch einmal versuchen. Nach über 10 Jahren E/E+ fällt mit bei THY auf, das auch dort die Qualität der Mitarbeiter spürbar schlechter geworden ist. Ich will nur noch den Gutschein-/Meilenbestand meines Kontos so gut wie möglich abbauen und dann war es das für mich dort.
Ansonsten hier mal lesen. Übrigens ist im app update der Tk keine Info über E+ Upgrademöglichkeiten zu finden; siehe auch FT.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und mic13

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Servus!

Wollte kurz meine Erfahrungen berichten: Hab meinen Flug ausgesucht, als M&S Member kann man die Flüge für 48h kostenlos reservieren. Hab dann in Istanbul angerufen, 1. Versuch, ziemlich unfreundliche Dame am Telefon die meinte nein, keine Verfügbarkeit auf Hin- und Rückflug für ein Upgrade. Hab sie gefragt was verfügbar sein muss für ein Upgrade, sie hat gemeint, das kann man nicht vorher sehen. -> Danke, HUACA
2. Versuch, sehr freundlicher und kompetent wirkender Agent, hab ihm meine Reservierungsnummer gegeben, er hat geschaut, hat gemeint beim Hinflug keine Availability, beim Rückflug schon. Hab dann explizit gefragt ob er bei Hinflug noch auf der Langstrecke schauen könnte und ob ich auch ggf. nur das eine Segment upgraden könne, -> aber selbstverständlich, kleiner Moment und ja, Upgrade auf IST-SFO sei verfügbar. Hab dann schnell meine Reservierung bezahlt und ihn gebeten, das so upzugraden, gab erst mal eine Fehlermeldung, er hat gesagt wegen dem 1. Leg auf dem kein Upgrade verfügbar ist, musste nochmal meinen Pincode eingeben, dann hats funktioniert. Alles in allem 18 Minuten (also nur der 2. Versuch), mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis, hat mit 2 meiner 4 verfügbaren Upgrade Voucher gekostet, war eigentlich überrascht, dass man für Umsteigeverbindungen auch nur einen Voucher braucht und nicht 2.

Fazit: An sich ein cooler Benefit von E+, HUACA manchmal nötig aber wenn man jemand kompetentes erwischt läuft das ganz gut. Ich freu mich jetzt auf zwei sehr lange Flüge in C in der B789 und im A350.

Grüsse und schönen Tag allen!
 

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
188
18
AMS/CGN
@mic13: Danke für die Rückmeldung. War bei Dir die BK J oder I frei ? Oder beide ? Hast du die Frankfurter Nummer angerufen und Dich dann weiterverwenden lassen zur E+ Hotline in IST ?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Der Agent meinte es brauche Verfügbarkeit in J, auf der TK-Homepage sind meine upgegradeten Flüge nun auch in J angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit die BK Verfügbarkeiten nachzuschauen, deshalb weiss ich leider nicht wieviel jeweils frei war/ist.
Ich habe direkt bei der Hotline unter +908503330849 angerufen. Ich hab ja letzte Woche mal die Frankfurter Nummer versucht und bin dort "aufgrund des hohen Anrufvolumens" einfach direkt wieder rausgeflogen.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
486
235
Danke für die wertvollen Infos mic13!
ich werde demnächst auch mein Glück versuchen :)
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
486
235
Gerne

Gerne, viel Glück! Lass uns wissen wie es gelaufen ist!
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.
Bin so vorgegangen wie mic13 und hab die Schweizer Hotline angerufen. Der freundliche bemühte MA gab mir zu verstehen, dass er die Verfügbarkeiten nicht prüfen könne, wenn ich nicht fix buchen würde (hatte auch nur reserviert). Bin dann auf Risiko gegangen und hab gebucht. Für ZRH - IST und IST - ZRH gab‘s keine Verfügbarkeiten aber zum Glück hat bei IST - CPT und CPT - IST geklappt.

Was mich etwas verwirrt, müsste das oben beschriebene Szenario nicht 1 Upgrade sein (weil eine Buchung). Der MA sagte er müsse 2 Upgrade Vouchers einlösen. Ist diese Angabe korrekt?
 
  • Like
Reaktionen: KaitouMasato

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.
Bin so vorgegangen wie mic13 und hab die Schweizer Hotline angerufen. Der freundliche bemühte MA gab mir zu verstehen, dass er die Verfügbarkeiten nicht prüfen könne, wenn ich nicht fix buchen würde (hatte auch nur reserviert). Bin dann auf Risiko gegangen und hab gebucht. Für ZRH - IST und IST - ZRH gab‘s keine Verfügbarkeiten aber zum Glück hat bei IST - CPT und CPT - IST geklappt.

Was mich etwas verwirrt, müsste das oben beschriebene Szenario nicht 1 Upgrade sein (weil eine Buchung). Der MA sagte er müsse 2 Upgrade Vouchers einlösen. Ist diese Angabe korrekt?
Für den Hinweg ein "Upgrade Voucher" und für den Rückweg ebenfalls einen, dass ist schon richtig so.
War auch noch nie anders. ;)
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.
Bin so vorgegangen wie mic13 und hab die Schweizer Hotline angerufen. Der freundliche bemühte MA gab mir zu verstehen, dass er die Verfügbarkeiten nicht prüfen könne, wenn ich nicht fix buchen würde (hatte auch nur reserviert). Bin dann auf Risiko gegangen und hab gebucht. Für ZRH - IST und IST - ZRH gab‘s keine Verfügbarkeiten aber zum Glück hat bei IST - CPT und CPT - IST geklappt.

Was mich etwas verwirrt, müsste das oben beschriebene Szenario nicht 1 Upgrade sein (weil eine Buchung). Der MA sagte er müsse 2 Upgrade Vouchers einlösen. Ist diese Angabe korrekt?
Jep, ist korrekt. Wenn es Verfügbarkeit auf ZRH-IST gegeben hätte, dann hätte ZRH-IST-CPT instgesamt auch nur 1 Voucher gekostet. Aber Bei mir waren es 2 Voucher, der erste für IST-SFO (ZRH-IST war auch nicht verfügbar) und der 2. Voucher für SFO-IST-ZRH.
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Hat jeman eine Idee was das hier sein soll “Other – Gift Upgrade Voucher – Gift Upgrade Voucher”?
Habe das in meinem Konto gesehen und das gleich 3x hintereinander, mit dem selben Datum.
Bin Elite Plus und das noch nie gesehen in meinen Auszügen.
Das lustige ist, über die App ist es nicht sichtbar, nur beim Login über den PC.
Ein Freund, auch Elite Plus, hat das am selben Datum auch so drin, nur 4x.

Habe in dem Zeitraum keine aktivitäten durchgeführt.
 

Anhänge

  • TK.jpg
    TK.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 25

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
48
Oberpfalz (NUE)
Hat jeman eine Idee was das hier sein soll “Other – Gift Upgrade Voucher – Gift Upgrade Voucher”?
Habe das in meinem Konto gesehen und das gleich 3x hintereinander, mit dem selben Datum.
Bin Elite Plus und das noch nie gesehen in meinen Auszügen.
Das lustige ist, über die App ist es nicht sichtbar, nur beim Login über den PC.
Ein Freund, auch Elite Plus, hat das am selben Datum auch so drin, nur 4x.

Habe in dem Zeitraum keine aktivitäten durchgeführt.
Ich habe es auch gerade bei mir entdeckt. Bei mir sind es auch 3 x. Keine Ahnung, was das ist.
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Ich habe es auch gerade bei mir entdeckt. Bei mir sind es auch 3 x. Keine Ahnung, was das ist.
Hab TK angeschrieben, erste Antwort dazu war"You can gift an Elite card to your loved ones..." halte das für quatsch, da ich das noch nie gemacht habe. Habe erneut eine Anfrage gesendet, mal gucken was nun kommt. :p
 

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
668
13
DUS, BKK
Jetzt kam das als Antwort von TK.
"Based on your feedback we would like to inform you that you have 2 free upgrade coupons with the expiration date 31st December, 2023."
Glaube aber nicht, dass es mit der Account Info zu hat, da ja nur 2 Upgrades verfügbar sind und nicht 3.
Lustiger weise habe ich TK noch im Januar gefragt ob ich upgrade coupons habe, dass wurde verneint und gesagt, erst nach erfolgreicher re-quali bis Ende 06.2023 und das die neuen upgrade coupons dann ab 07.2023 benutzt werden können.
Diese sollten dann aber bis 06.2024 gültig sein.
Somit sollten es ab Juli dann 4 Stück sein mit unterschiedlichen Ablaufdaten.

Alles recht seltsam...
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Ich bin wieder einmal mühsam bemüht, 2 E+ Voucher einzulösen. Jetzt die Frage: Da ja TK Miles&Smiles eine unglaubliche Wundertüte ist, was die angezeigten und wirkliche Verfügbarkeit anbetrifft: Besser auf die I + J Verfügbarkeiten im Expertflyer vertrauen oder denen auf der TK Seite (Probebuchung) ?
Hat da jemand aktuelle Erfahrungen aus den letzten Monaten ?
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Jetzt kam das als Antwort von TK.
"Based on your feedback we would like to inform you that you have 2 free upgrade coupons with the expiration date 31st December, 2023."
Glaube aber nicht, dass es mit der Account Info zu hat, da ja nur 2 Upgrades verfügbar sind und nicht 3.
Lustiger weise habe ich TK noch im Januar gefragt ob ich upgrade coupons habe, dass wurde verneint und gesagt, erst nach erfolgreicher re-quali bis Ende 06.2023 und das die neuen upgrade coupons dann ab 07.2023 benutzt werden können.
Diese sollten dann aber bis 06.2024 gültig sein.
Somit sollten es ab Juli dann 4 Stück sein mit unterschiedlichen Ablaufdaten.

Alles recht seltsam...
Du kannst insgesamt 3 x (Lifetime) als E+ den Elite-Status (*A Gold) verschenken. Die Anzahl der verfügbaren Gifts wird entsprechend angezeigt.

Es soll auch Leute gegeben haben, die dies bei ebay meistbietend verhökerten.
 

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
26
PEK und CGN
Ich bin wieder einmal mühsam bemüht, 2 E+ Voucher einzulösen. Jetzt die Frage: Da ja TK Miles&Smiles eine unglaubliche Wundertüte ist, was die angezeigten und wirkliche Verfügbarkeit anbetrifft: Besser auf die I + J Verfügbarkeiten im Expertflyer vertrauen oder denen auf der TK Seite (Probebuchung) ?
Hat da jemand aktuelle Erfahrungen aus den letzten Monaten ?
Meine Erfahrung ist, dass in J frei sein muss, aber > 2. Mit ein oder 2 wurde es mir mehrfach verweigert, da nicht verfügbar. Auch muss bei einem Anschlussflug sowohl der 1. Flug, als auch der 2. Flug als auch beide Zusammen in J>2 verfügbar sein. Ich hatte mal die Situation, dass jeder Flug einzeln verfügbar war, aber nicht beide zusammen. Da ging dann nur die Langstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Hallo zusammen,

ich verzweifle grade mal wieder an TK E+ upgrade vouchers. Situation ist folgende: Ich fliege mit meiner Familie (4 Personen incl. mir selbst) TK Langstrecke und würde uns 4 gerne mit meinen 4 Upgrade Vouchern nach C setzen (Verfügbarkeit wäre vorhanden). Ich habe mittlerweile 5x telefoniert:
1. Upgrade Vouchers kann ich nur für mich einlösen
2. Upgrade Vouchers kann ich nur für meine Familie einlösen wenn wir einen Family Account haben.
also... Family Account gemacht (ging tatsächlich über Nacht, also recht flott)
3. Upgrade Vouchers oder Meilen können nur von der Familie genutzt werden wenn ich per Customer Feedback sie dafür freischalten lasse
also... auch das gemacht über Nacht freigeschaltet
4. Upgrade Voucher kann eingelöst werden aber nur einzeln pro Pax (haben sie mir vorher auch schon gesagt), deshlab wollte ich mit meiner Frau starten. Sie wollte dann ihre M&S Nummer, Verfügbarkeit ging eins runter, aber bei der automatischen Pin-Abfrage kam ein Fehler (ihre Pin sollte ich eingeben, hab dann zuerst ihre, dann meine eingegeben nachdem der Fehler kam) -> es geht nicht
5. Upgrade Voucher kann man auch im Family Account nur für sich selbst nutzen.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps ausser HUACA?
Vielen Dank!
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
@mic13: Nach meiner Erkenntnis trifft hier der Punkt 2 zu. Es ist aber bei TK M&S inzwischen derart eine Wundertüte, ob man seine berechtigten Wünsche auch umsetzen kann. Ich habe kürzlich einen Flug xxx/IST/CEB von BK Q mit 2 E+ Voucher auf Business upgegradet. War genau für eine Woche ordnungsgemäß zu sehen in der App/Homepage. Seit deren IT Chaos am 01./02.11. fehlt der 1. leg xxx/IST. Nach etlichen Anrufen/Huacas habe ich evtl. Gewissheit, das es sich um einen Darstellungsfehler der IT handelt. Man kann das Problem nur mittels Feedback form ansprechen und beheben. Seit 5 Tagen aber von dort keine Antwort/Reaktion.

Es geht also noch wesentlich schlechter hier wie die vielmals gescholtene LH-IT.

Also ich für meinen Teile versuche die restlichen Voucher und Meilen noch zu verbrauchen (LAX/LIH für 7500)und werde den E+ nicht mehr verlängern. Man fällt ja auf 2 Jahre Elite (*G) und dann sehen wir mal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: mic13

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Sooooo... also hier noch ein kleines Update, 9 weitere Anrufe später:
- Habe es einfach nochmal probiert und einen fähigen Agenten erwischt. Er hat mir dann erklärt, dass er das nicht für meine Familie machen könne wenn ich anrufe, sondern er müsse mich zurückrufen. Ich verstehe absolut nicht wieso aber er hat gemeint das müsse so sein, dann kann er das machen. Also erstes Upgrade für meine Frau -> Eingabe (diesmal nicht nur von Pin-Code sondern Vielfliegernummer von meiner Frau und der Pin) -> Confirmed, 3 vouchers to go
- Erstes Kind upgegraded, selbe Prozedur mit der Nummer des Kindes -> confirmed
- Dann beim nächsten Kind -> Problem, ich habe keine Vouchers mehr verfügbar. Er bestätigte mir aber dass ich zu Beginn 4 hatte und nach Einlösen des ersten Vouchers noch 3. Ich solle ein Feedback eröffnen.
Also Feedback geschrieben, Sachverhalt geschildert. Es kam eine Antwort die mir nicht verständlich war, allerdings noch mit dem Hinweis dass Upgrade Vouchers ausschliesslich für mich selbst nutzbar seien, nicht für Familie.
- Nochmal telefoniert, Vouchers waren scheins wieder da. Versuch Kind upzugraden gescheitert weil Pin-Code falsch sei. Hab ihm dann erklärt dass ich bei seinem Kollegen auflegen musste, er mich zurückgerufen hat und ich dann Vielfliegernummer und Pin neu eingeben musste und dann hat es funktioniert. Er schien den Mechanismus auch zu kennen und hat mich dann zurückgerufen. 2. Kind upgegradet, dann hats lange gedauert. Er sagte dann er hat eine Fehlermeldung bekommen die er noch nie gesehen habe, er müsse das weiterleiten und er ruft mich zurück.

Auf expertflyer war die ganze Zeit schön zu verfolgen Verfügbarkeit in J zuerst 4, dann 3, dann 2 und jetzt eben noch 1 (weil die Frage mal auftauchte, I war von vornherein immer 0). Beim Aufrufen der Buchung auf der Website steht allerdings auch bei der Buchung des 2. Kindes J-J Business und das Inventory ging auch nicht wieder hoch.

- Also nochmals angerufen und auch mich selbst upgegradet, J ging dann auf 0.

Am Morgen als ich mein Telefon eingeschaltet habe war dann ein verpasster Anruf von einer +90 Nummer ohne Nachricht auf der Mailbox. Ich habe nochmal angerufen, mit der Buchung sei angeblich alles in Ordnung, ich habe aber immer noch einen Upgrade Voucher im Account was ja eigentlich nicht sein sollte....

Also, wer nicht gerne telefoniert und beharrlich ist und auf Abenteuer steht, für den ist diese Upgrade-Geschichte nix. Mir macht das Spass und ein bisschen für ein Upgrade arbeiten.. nun ja.

Aber was ich bei all dem hin und her trotzdem absolut genial finde:
1. Ich hatte bei all meinen Anrufen nicht einmal eine Warteschleife sondern bin immer sofort bei einer Person gelandet
2. Auch die schriftlichen Fragen wurden alle in unter 24h bearbeitet!
Da könnten sich die allermeisten Airlines wirklich mal eine Scheibe abschneiden!

Schönen Abend
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@mic13: Nach meiner Erkenntnis trifft hier der Punkt 2 zu. Es ist aber bei TK M&S inzwischen derart eine Wundertüte, ob man seine berechtigten Wünsche auch umsetzen kann. Ich habe kürzlich einen Flug xxx/IST/CEB von BK Q mit 2 E+ Voucher auf Business upgegradet. War genau für eine Woche ordnungsgemäß zu sehen in der App/Homepage. Seit deren IT Chaos am 01./02.11. fehlt der 1. leg xxx/IST. Nach etlichen Anrufen/Huacas habe ich evtl. Gewissheit, das es sich um einen Darstellungsfehler der IT handelt. Man kann das Problem nur mittels Feedback form ansprechen und beheben. Seit 5 Tagen aber von dort keine Antwort/Reaktion.

Es geht also noch wesentlich schlechter hier wie die vielmals gescholtene LH-IT.

Also ich für meinen Teile versuche die restlichen Voucher und Meilen noch zu verbrauchen (LAX/LIH für 7500)und werde den E+ nicht mehr verlängern. Man fällt ja auf 2 Jahre Elite (*G) und dann sehen wir mal weiter.
Es ist wirklich eine absolute Wundertüte! Aber wenn man genügend oft anruft dann gehts scheins schon... :)
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
@mic13: Bei Dir handelt es sich in der Tat um sehr hart erarbeitete upgrades :)
Bei mir sind inzwischen alle Flüge der CEB Buchung wieder sichtbar, allerdings lassen sich meine Reisen/Buchungen weder auf in der app noch im Browser speichern. Beim nächsten log in ist alles weg und man muss die Buchungen mit dem PNR wieder durch neue Eingabe der Daten 'sichtbar' machen.
Wie bei LHG auch eine Chaos IT, aber eben anders...:cry:
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
So, und hier noch kurz das Ende der Geschichte:
In der Buchung auf der Website stand für meinen Sohn immer Business für den vermeintlich upgegradeten Rückflug, ich hatte aber auf Nachfrage immer noch ein Upgrade, d.h. es hatte relativ sicher nicht funktioniert. Ich hab noch 3x angerufen, 2x sagte man mir alles sein in Ordnung, beim 3. Mal hatte ich dann eine sehr kompetente Dame am Telefon. Sie sagte mir, dass kein EMD erstellt wurde (musste ich auch googlen was das ist). Sie schrieb nochmal ein Mail an den Supervisor und ich solle parallel dazu noch ein Feedback starten mit dem Hinweis dass auch intern der Fall in Bearbeitung sei. Am nächsten Tag als ich die Buchung aufgerufen habe stand dann beim Rückflug wieder Economy. Da ich aber das Feedback gestartet hatte und laut expertflyer wieder neu 4 Sitze in J frei waren hab ich mal abgewartet was passiert. Und tatsächlich kam am 3. Tag (so lange hatte es noch nie gedauert aber gut...) ein Anruf von TK, man habe meinen Sohn wunschgemäss upgegradet und dafür den letzten Voucher verbraucht. Also... sieht so aus als ob nach 17 Anrufen bei TK und insgesamt 4 Rückrufen von ihnen wir nun tatsächlich alle 4 ein Upgrade für den Rückflug bekommen haben. Hart erarbeitet... aber immerhin :)