U2: EasyJet übernimmt AB-Slots in TXL

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.130
548
ANZEIGE
Sollte es hier nicht um Easy Jet und TXL gehen anstatt um den Wettbewerb der Verkehrssyteme?
Ich habe mir nun mal die Preise und Leistungen für meine Pendelstrecke TXL-FRA angeschaut und finde diese nicht so attraktiv, dass es mich zum Umstieg bewegen könnte. Ich fliege nicht so gerne LH und bei guten Argumenten ließe ich mich auch gerne von einem Wechsel überzeugen, aber bisher sehe ich diese noch nicht.
Trotzdem bin ich über den Wettbewerb sehr froh und hoffe, dass EasyJet mehr Erfolg hat als AB.
 
  • Like
Reaktionen: tix

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
291
15
Damit hat sich die ganze Diskussion über das LH Monopol erledigt.
Ich glaube aber , dass LH jetzt auch meint EZY nur mit Wings bekämpfen zu können und in 2 Jahren alle innerdeutschen Strecken auf EW umstellt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
Wow, und genau 3x tgl. wird der schnelle ICE eingesetzt. Was für ein Fortschritt für 10 MrD. Euro Baukosten!!!

Keine Ahnung, wo Du guckst. Der Sprinter geht eher selten, aber der ist jetzt auf meiner Stammstrecke Berlin-Nürnberg auch nur 30min schneller als der reguläre ICE, und der geht öfter. Ich habe jetzt nicht gezählt, aber sind so bestimmt 6 tägliche Verbindungen. Das ganze Gezuckel durch den Frankenwald entfällt, das ist doch wirklich ein Fortschritt.

Stattdessen gab es ja dank Wegbrechen der AB nur noch eine 6:00 morgens und eine 18:00 abends Verbindung mit der Germanenschwinge.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
Sollte es hier nicht um Easy Jet und TXL gehen anstatt um den Wettbewerb der Verkehrssyteme?
Ich habe mir nun mal die Preise und Leistungen für meine Pendelstrecke TXL-FRA angeschaut und finde diese nicht so attraktiv, dass es mich zum Umstieg bewegen könnte.
Die EZ-Preise habe ich noch nicht gesehen, aber wo die Nachfrage hoch ist, werden auch die Preise hoch sein - und es ist zu hoffen, dass sich EZ schlauer anstellt als die AB.

Wie zu erwarten hat EZ sich natürlich die Rosinen herausgesucht, nämlich die Rennstrecken nach DUS, FRA, STR und MUC. Vielleicht bis auf letzteres glaube ich auch, dass sich das alles rechnet, und im Gegensatz zu Julian glaube ich, dass es dabei bleibt und die ganzen Nebenstrecken von AB (etwa ab NUE) liegen bleiben, weil sich das nie gelohnt hat. Günstiger wird es also eher nicht werden, es sei denn, man wohnt am Hub. Ich werde wohl weiter die Bahn nehmen, das geht ja auf meiner Strecke demnächst deutlich flotter.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
1. wir reden von der VDE-8 Strecke ... in unter 4h seit GESTERN ... und nicht von sonstigen Verbindungen ex Berlin



2. nein, mir gehts um die Zeit:

Mir auch. Machen wir das ganze mal nicht vom Münchner Stadtkern, sondern von der östlichen Münchner Nachbarschaft aus. Nehmen wir also Landshut als Beispiel:

1. Bahnfahrt:

Abfahrt in Landshut um 4:38 Uhr, Ankunft in Berlin um 09:51 Uhr. Reisezeit damit 5:13 Stunden.

Rückfahrt aus Berlin um 16:30 Uhr, Ankunft in Landshut um 22:12 Uhr, Reisezeit also 5:42 Stunden. (aktuell mit Zugbindung für nächsten Montag für 229,80 EUR + Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse zu kaufen)

2. Flug.

Von Landshut aus mit dem Auto/Flughafenbus in ca. 45 Minuten zum Flughafen
1 Stunde für Sicherheit/evtl. Gepäckabgabe/Einsteigen
1 Stunde Flugzeit
45 Minuten für evtl. Gepäckabholung und Taxifahrt in die Stadt

Zeitbedarf also 3:30 Stunden - für die Rückfahrt analog. Flugpreis bei Lufthansa heute für kommenden Montag (08:00-09:10 Uhr/ 18:00-19:10 Uhr): ca. 350 EUR

Ich kann also ca. zwei Stunden später in Landshut los, um gleichzeitig mit dem Bahnfahrer in Berlin zu sein (alternativ habe ich ca. zwei Stunden mehr Zeit in Berlin). Auf dem Rückweg kann ich zwei Stunden länger in Berlin bleiben, um gleichzeitig mit dem Bahnfahrer zurück zu sein (alternativ bin ich zwei Stunden früher zurück in Landshut).

Ketzerische Frage: Was bringt dem nicht am Münchner Hauptbahnhof wohnenden diese tolle neue Bahnstrecke? Oder fliegt der vielleicht dann doch lieber ...
 

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
78
23
Mir auch. Machen wir das ganze mal nicht vom Münchner Stadtkern, sondern von der östlichen Münchner Nachbarschaft aus. Nehmen wir also Landshut als Beispiel:

1. Bahnfahrt:

Abfahrt in Landshut um 4:38 Uhr, Ankunft in Berlin um 09:51 Uhr. Reisezeit damit 5:13 Stunden.

Rückfahrt aus Berlin um 16:30 Uhr, Ankunft in Landshut um 22:12 Uhr, Reisezeit also 5:42 Stunden. (aktuell mit Zugbindung für nächsten Montag für 229,80 EUR + Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse zu kaufen)

2. Flug.

Von Landshut aus mit dem Auto/Flughafenbus in ca. 45 Minuten zum Flughafen
1 Stunde für Sicherheit/evtl. Gepäckabgabe/Einsteigen
1 Stunde Flugzeit
45 Minuten für evtl. Gepäckabholung und Taxifahrt in die Stadt

Zeitbedarf also 3:30 Stunden - für die Rückfahrt analog. Flugpreis bei Lufthansa heute für kommenden Montag (08:00-09:10 Uhr/ 18:00-19:10 Uhr): ca. 350 EUR

Ich kann also ca. zwei Stunden später in Landshut los, um gleichzeitig mit dem Bahnfahrer in Berlin zu sein (alternativ habe ich ca. zwei Stunden mehr Zeit in Berlin). Auf dem Rückweg kann ich zwei Stunden länger in Berlin bleiben, um gleichzeitig mit dem Bahnfahrer zurück zu sein (alternativ bin ich zwei Stunden früher zurück in Landshut).

Ketzerische Frage: Was bringt dem nicht am Münchner Hauptbahnhof wohnenden diese tolle neue Bahnstrecke? Oder fliegt der vielleicht dann doch lieber ...

Im Zug könntest du aber viel besser arbeiten und das fast 11 Stunden lang :D
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Mir auch. Machen wir das ganze mal nicht vom Münchner Stadtkern, sondern von der östlichen Münchner Nachbarschaft aus. Nehmen wir also Landshut als Beispiel:

1. Bahnfahrt:

Abfahrt in Landshut um 4:38 Uhr, Ankunft in Berlin um 09:51 Uhr. Reisezeit damit 5:13 Stunden.

Rückfahrt aus Berlin um 16:30 Uhr, Ankunft in Landshut um 22:12 Uhr, Reisezeit also 5:42 Stunden. (aktuell mit Zugbindung für nächsten Montag für 229,80 EUR + Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse zu kaufen)

2. Flug.

Von Landshut aus mit dem Auto/Flughafenbus in ca. 45 Minuten zum Flughafen
1 Stunde für Sicherheit/evtl. Gepäckabgabe/Einsteigen
1 Stunde Flugzeit
45 Minuten für evtl. Gepäckabholung und Taxifahrt in die Stadt

Zeitbedarf also 3:30 Stunden - für die Rückfahrt analog. Flugpreis bei Lufthansa heute für kommenden Montag (08:00-09:10 Uhr/ 18:00-19:10 Uhr): ca. 350 EUR

Ich kann also ca. zwei Stunden später in Landshut los, um gleichzeitig mit dem Bahnfahrer in Berlin zu sein (alternativ habe ich ca. zwei Stunden mehr Zeit in Berlin). Auf dem Rückweg kann ich zwei Stunden länger in Berlin bleiben, um gleichzeitig mit dem Bahnfahrer zurück zu sein (alternativ bin ich zwei Stunden früher zurück in Landshut).

Ketzerische Frage: Was bringt dem nicht am Münchner Hauptbahnhof wohnenden diese tolle neue Bahnstrecke? Oder fliegt der vielleicht dann doch lieber ...

Natürlich hängt es individuell davon ab, wo Start und Ziel sind. In deinem Fall mag der Flug besser sein. Aber es ist doch wohl nicht sonderlich weit hergeholt, zu sagen, dass in den meisten Fällen bei den meisten Leuten Start und Ziel eher in HBF-Nähe als in Flughafennähe sind. Hinzu kommt noch, dass es bei der Bahn eben den Nahverkehrs-Zubringer auf dem gleichen Ticket gibt, wodurch man die notwendige Pufferzeit extrem senken kann.


Aber mal zurück zum Thema: Der EW Flug TXL-STR im Februar, den ich mir gestern noch angeschaut hatte ist heute auf einmal viel billiger :D.
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Ich freue mich schon auf die TXL-ZRH Rotation mit Easyjet. Gute Flugzeiten und bis jetzt auch niedrige Preise mit 45-60€ pro Segment und nicht mit 130-160€ wie bei Swiss. Dort bin ich die letzten Wochen fast nur noch C geflogen, weil die Preise günstiger oder auf einem Niveau mit den Eco Tarifen waren.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
Natürlich hängt es individuell davon ab, wo Start und Ziel sind. In deinem Fall mag der Flug besser sein. Aber es ist doch wohl nicht sonderlich weit hergeholt, zu sagen, dass in den meisten Fällen bei den meisten Leuten Start und Ziel eher in HBF-Nähe als in Flughafennähe sind. Hinzu kommt noch, dass es bei der Bahn eben den Nahverkehrs-Zubringer auf dem gleichen Ticket gibt, wodurch man die notwendige Pufferzeit extrem senken kann.
Meine persönliche Zeitrechnung: Wohnung zum Bahnhof 10min mit dem Bus, oder 20min laufen. Bahnfahrt ab dem 10.Dezember dann 3:30, nochmal 30 min ab Hbf (S-Bahn, laufen), sind wir bei 4:30 mit dem Zug. Gucken wir beim Flug: ca. 30min mit dem Bus, 90min vorher da sein inklusive Polster, 1h Flug, nochmal 30min bis man aus dem Flieger ist und das Gepäck hat, dann nochmal etwa 1h durch Berlin mit Bus und S-Bahn, kommt etwa auf das gleiche hinaus. Flugzeiten: 6h morgens, 18h abends. Zugzeiten: Ganztägig so etwa alle Stunde ein ICE. Im Zug habe ich Internet für lau, kann arbeiten, lesen, kann meine Füße unterbringen, habe keine lausige Sicherheitskontrolle. Da muss ich nicht mehr lang überlegen. Es würde nur dann sinnvoll sein, wenn ich mal ganz dringend früh morgens nach Berlin müsste, oder spät abends zurück. Einziger Bonus vom Flug: Ich könnte die Lounge nutzen.

Aber mal zurück zum Thema: Der EW Flug TXL-STR im Februar, den ich mir gestern noch angeschaut hatte ist heute auf einmal viel billiger :D.
Ah, die automatische Buchungssteuerung der EW funktioniert also. Was zu der Beobachtung wohl das Kartellamt sagt? Aber trotzdem schön, dass es auf meiner ehemaligen Rennstrecke wieder Alternativen gibt. *Die* Strecke mit der Bahn zu fahren lohnt nämlich nicht, dafür zuckelt der ICE zu sehr um FRA herum, als dass es Spaß macht.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
762
205
Im Zug könntest du aber viel besser arbeiten und das fast 11 Stunden lang :D

Mir kommt es so vor, als ob die Bahn tausende Arbeitsplätze schafft, weil man ja nur die Bahn nimmt um zu arbeiten. Oder gibt es in Deutschland keine Büros mehr, dann wäre dies ebenfalls eine geniale Idee der Bahn gewesen. Manchmal muss ich mich schon fragen, was für antworten hier gegeben werden. Nur noch in den Laptop schauen verblödet scheinbar, wird bald eine neue Studie ergeben. Ob man dann nicht in den falschen Zug einsteigt?
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Mir auch. Machen wir das ganze mal nicht vom Münchner Stadtkern, sondern von der östlichen Münchner Nachbarschaft aus. Nehmen wir also Landshut als Beispiel:

1. Bahnfahrt:

Abfahrt in Landshut um 4:38 Uhr, Ankunft in Berlin um 09:51 Uhr. Reisezeit damit 5:13 Stunden.

Rückfahrt aus Berlin um 16:30 Uhr, Ankunft in Landshut um 22:12 Uhr, Reisezeit also 5:42 Stunden. (aktuell mit Zugbindung für nächsten Montag für 229,80 EUR + Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse zu kaufen)

2. Flug.

Von Landshut aus mit dem Auto/Flughafenbus in ca. 45 Minuten zum Flughafen
1 Stunde für Sicherheit/evtl. Gepäckabgabe/Einsteigen
1 Stunde Flugzeit
45 Minuten für evtl. Gepäckabholung und Taxifahrt in die Stadt

Zeitbedarf also 3:30 Stunden - für die Rückfahrt analog. Flugpreis bei Lufthansa heute für kommenden Montag (08:00-09:10 Uhr/ 18:00-19:10 Uhr): ca. 350 EUR

Ich kann also ca. zwei Stunden später in Landshut los, um gleichzeitig mit dem Bahnfahrer in Berlin zu sein (alternativ habe ich ca. zwei Stunden mehr Zeit in Berlin). Auf dem Rückweg kann ich zwei Stunden länger in Berlin bleiben, um gleichzeitig mit dem Bahnfahrer zurück zu sein (alternativ bin ich zwei Stunden früher zurück in Landshut).

Ketzerische Frage: Was bringt dem nicht am Münchner Hauptbahnhof wohnenden diese tolle neue Bahnstrecke? Oder fliegt der vielleicht dann doch lieber ...
Dann mach die Rechnung doch mal für westliche Vororte oder Augsburg.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
452
1.306
Ich frage mich, was hier viele für Jobs haben?!

Während meiner letzten Bahnfahrt - in der 1Klasse! - war an konzentriertes Arbeiten so gar nicht zu denken.

Ich habe mir extra einen Sitzplatz in einem kleinen Abteil reserviert. Dumm nur, dass ich mir das Abteil mit einer Familie teilen musste.

Fazit war dann, dass ich so gut wie gar nichts gemacht habe, da ich nicht konzentriert arbeiten konnte.

Auch die anderen Bereiche der ersten Klasse waren komplett überlaufen (so wie der ganze Zug)
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.049
193
Berlin (TXL)
Kann mir jemand sagen, warum ich z. B. am 6.5.18 keinen Flug auf FRA-TXL finden kann? Habe das Gefühl, dass ich 1. irgendwas übersehen oder 2. falsch suchen muss. Danke für die Hinweise!
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Flüge sind glaube ich erstmal nur bis Ende des Winter Flugplans Ende März freigeschaltet.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Dann mach die Rechnung doch mal für westliche Vororte oder Augsburg.


Kann ich gerne machen.

Augsburg-Berlin geht mit dem Zug zu manchen Zeiten in 4:30h, zu anderen Zeiten - z.B. am Wochenende - aber auch nur in knapp 6h.

Wenn man da bei einer Verbindung landet, die jenseits der 5h pro Richtung bleibt, wird für den einen oder anderen der Flug weiterhin interessanter sein.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.851
2.789
Aber es ist doch wohl nicht sonderlich weit hergeholt, zu sagen, dass in den meisten Fällen bei den meisten Leuten Start und Ziel eher in HBF-Nähe als in Flughafennähe sind.

Klar, es wohnt ja niemand weiter als 500 m von irgendwelchen Hauptbahnhöfen entfernt. Und natürlich sind auch alle Firmen in dem Umkreis angesiedelt.

Wie konnte ich das nur vergessen ...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Klar, es wohnt ja niemand weiter als 500 m von irgendwelchen Hauptbahnhöfen entfernt. Und natürlich sind auch alle Firmen in dem Umkreis angesiedelt. Wie konnte ich das nur vergessen ...

Die meisten Flughäfen befinden sich nicht in der Innenstadt, die meisten Hauptbahnhöfe aber schon. Die Bevölkerungsdichte ist in der Innenstadt am größten und fast überall sind die Hauptbahnhöfe mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser erreichbar, als die Flughäfen. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber i.d.R. wird es nunmal so sein, dass die meisten Leute schneller am HBF sind als am Flughafen. Schön wenn es bei dir anders ist.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
762
205
Die meisten Flughäfen befinden sich nicht in der Innenstadt, die meisten Hauptbahnhöfe aber schon. Die Bevölkerungsdichte ist in der Innenstadt am größten und fast überall sind die Hauptbahnhöfe mit öffentlichen Verkehrsmitteln besser erreichbar, als die Flughäfen. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber i.d.R. wird es nunmal so sein, dass die meisten Leute schneller am HBF sind als am Flughafen. Schön wenn es bei dir anders ist.

Eigenartigerweise ist es in der Wirklichkeit genau anders. Die Innenstädte werden zunehmend endsiedelt und Wohnraum entsteht rund um die Städte. Aber dies passt ja den Bahnbefürwortern nicht und dann dreht man sich die Argumente so hin, das sie passen. Nur blöd das diese Tatsache nicht jeder abnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.938
7.461
irdisch
Nein, die massenhafte Rückkehr in die Innenstädte hat lange begonnen. Deshalb gibt es auch diese Gentrifizierungsdebatten und die hohen Mieten dort. 70er-Jahre Bungalows auf dem Lande sind out, auch wenn sie durchaus ihren Reiz haben mögen.
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
762
205
Nein, die massenhafte Rückkehr in die Innenstädte hat lange begonnen. Deshalb gibt es auch diese Gentrifizierungsdebatten und die hohen Mieten dort. 70er-Jahre Bungalows auf dem Lande sind out, auch wenn sie durchaus ihren Reiz haben mögen.

In München wird mehr Büroraum als Wohnraum in der Innenstadt geschaffen und somit ist die Anfahrt zum HBF zeitintensiver. Auch wenn dies anders verkauft wird, weil es prestigekräftiger ist!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In München wird mehr Büroraum als Wohnraum in der Innenstadt geschaffen und somit ist die Anfahrt zum HBF zeitintensiver.

Du solltest eigentlich selbst merken, dass es bei jedem anders ist. Du hast vorher noch von "Tagesgeschäftsterminen" gesprochen, gerade da ist doch Büroraum in der Innenstadt ein Argument für die Bahn und gegen das Fliegen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
762
205
Du solltest eigentlich selbst merken, dass es bei jedem anders ist. Du hast vorher noch von "Tagesgeschäftsterminen" gesprochen, gerade da ist doch Büroraum in der Innenstadt ein Argument für die Bahn und gegen das Fliegen.

Bei der vorgelagert Diskussion ging es aber um die ICE-Verbindungen München - Berlin, und genau darüber habe ich weiter diskutiert. Daher passt dein Einwand hier nicht so!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei der vorgelagert Diskussion ging es aber um die ICE-Verbindungen München - Berlin, und genau darüber habe ich weiter diskutiert. Daher passt dein Einwand hier nicht so!

Wenn es in München oder in Berlin mehr Büroraum in den Innenstädten gibt und du aus der jeweils anderen Stadt für deine Tagesgeschäftstermine dahin willst, dann bist du laut deiner Aussage mit der Bahn offensichtlich näher am Büro dran als als vom Flughafen aus.

Ich bin dafür, dass diese offenbar nicht zielführende Diskussion ausgelagert wird. Es scheint hier manchen nur darum zu gehen das Flugzeug heilig zu sprechen und alles andere nicht zu akzeptieren.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe mir extra einen Sitzplatz in einem kleinen Abteil reserviert. Dumm nur, dass ich mir das Abteil mit einer Familie teilen musste.
Fazit war dann, dass ich so gut wie gar nichts gemacht habe, da ich nicht konzentriert arbeiten konnte.
Abhilfe koennten geraeuschreduzierende Kopfhoerer schaffen, oder du reserviert einfach das ganze Abteil, indem du die Sitzplaetze kaufst.
Mich wuerde interessieren, ob Geschäftsreisende nun mit EasyJet fliegen werden ab TXL (oder generell). Es gibt ja keine Lounge, keine Meilen etc.
 
Zuletzt bearbeitet: