Economy Light - Gepäck-Buchung bei 2 Segmenten unterschiedlicher Airlines

ANZEIGE

Sammy2218

Neues Mitglied
10.01.2024
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Herausforderung, für die ich euren Rat bräuchte:
- ich habe über die Lufthansa einen Gabelflug gebucht, 3 PAX, Economy Light ohne Aufgabegepäck
- der Hinflug ist ein Direktflug von Lufthansa, hier konnte ich für 65€ ein Gepäckstück dazubuchen
- der Rückflug besteht aus einem Zubringerflug (Inlandsflug Brasilien) mit LH-Flugnummer, aber "operated by LATAM" und einem Lufthansa-Flug von Sao Paulo nach Frankfurt; für diese Strecke benötige ich auch ein Gepäckstück, konnte das aber bisher nicht buchen

Die ganze Reise ist auf einem 220er Ticket, also Lufthansa. Ich habe nun schon mehrfach versucht bei LH anzurufen, dort kann man aber offenbar nichts für mich tun, da das Gepäck nur bei der Airline gebucht werden kann, die das erste Segment ausführt. Bei LATAM habe ich es auch nicht geschafft (weder online noch an der Hotline), da die nur für ihr eigenes Segment ein Gepäck buchen könnten, nicht aber für die gesamte Route, da das zweite Segment durch LH ausgeführt wird.

Offenbar gibt es die Möglichkeit, das am Flughafen zu buchen, aber wahrscheinlich zu einem extrem hohen Preis (laut LATAM-Hotline um $250, laut LATAM-Website um $130). Laut LATAM-Website wäre der Preis bei Buchung bis 48h vor Abflug nur die Hälfte - wenn es denn irgendwie buchbar wäre...

Spart euch die Kommentare, dass es dumm war ohne Gepäck zu buchen - das habe ich selbst gemerkt, bis dato konnte ich immer problemlos Gepäck zubuchen, da ich (unbewusst) noch nie diese Konstellation hatte mit "exotischem" Zubringer zu einem Langstreckenflug.

Grüße, Johannes
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.153
www.red-travels.com
Spart euch die Kommentare, dass es dumm war ohne Gepäck zu buchen - das habe ich selbst gemerkt, bis dato konnte ich immer problemlos Gepäck zubuchen, da ich (unbewusst) noch nie diese Konstellation hatte mit "exotischem" Zubringer zu einem Langstreckenflug.

willst du keine Sprüche, solltest du keine Posts im Forum schreiben ;)

was spricht denn dagegen pro Segment zu buchen?
 

Sammy2218

Neues Mitglied
10.01.2024
3
0
Ich kann mit Sprüchen schon umgehen, wollte nur damit ausdrücken, dass eine gewisse Erkenntnis schon eingetreten ist ;-)

Das ist eine "Strecke" mit nur kurzem Zwischenstopp in Sao Paulo, daher scheint es nicht möglich "segmentweise" zu buchen - letztlich muss das Gepäck auch durchgecheckt werden. Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen "Trick" gibt oder ein Stichwort, das man an der Hotline geben könnte. Kann mir schwer vorstellen, dass es gänzlich unmöglich ist (schließlich soll es am Flughafen ja auch funktionieren)?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Ich kann mit Sprüchen schon umgehen, wollte nur damit ausdrücken, dass eine gewisse Erkenntnis schon eingetreten ist ;-)

Das ist eine "Strecke" mit nur kurzem Zwischenstopp in Sao Paulo, daher scheint es nicht möglich "segmentweise" zu buchen - letztlich muss das Gepäck auch durchgecheckt werden. Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen "Trick" gibt oder ein Stichwort, das man an der Hotline geben könnte. Kann mir schwer vorstellen, dass es gänzlich unmöglich ist (schließlich soll es am Flughafen ja auch funktionieren)?
Online pro Strecke vorab buchen? Wenn das nicht geht bleibt nur der Flughafen, du wirst nicht der einzige sein der in der Situation ist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Sammy2218

Neues Mitglied
10.01.2024
3
0
Danke für eure Rückmeldungen! Vielleicht geht beim Online Check-In noch was, wenn nicht bleibt nur die teure Option am Flughafen...
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
110
153
Eigentlich sollte dich da IATA 302 schützen. Da der LH Flug der gewichtigere ist wird LH auch die Gepäckregeln und Preise definieren.