Eiffelturm am Ende WELCHER Häuserschlucht ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
EDIT:

Nach Hinweis weiter unten habe ich meine letzten zwei Fotos aus der Foren-Datenbank gelöscht.

Ich habe ja schon manchen Konflikt mit mancher Airline ausgesessen,
aber hier muss ich mir keinen unötigen Ärger einfangen, vor allem, da die fraglichen Bilder ja nun nicht unbedingt "künstlerisch wertvoll" waren.

Evtl. hat diese Löschung Einfluss auf diejenigen Beiträge von Euch, welche sich auf diesen Beitrag hier bezogen.
Dafür bitte ich um Entschuldigung !

Schon Schade drum - Der Austausch heute Nachmittag hatte richtig Spass gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ich muss doch hoffentlich nicht WIRKLICH erklären, warum ich die Fotos horizontal einstelle ?).

Nur mal so am Rande, ich bezeichne mich in der Hinsicht als Unwissender und wunder mich nur warum andere Fotos von Eiffeltürmchen in der richtigen Position eingestellt sind???
Hoffe du prügelst mich jetzt nicht, sondern ich hoffe auf Erleuchtung.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
sondern ich hoffe auf Erleuchtung.
Dann will ich mal (mein) Licht anknipsen ! ;)

Wie sieht der Monitor fast aller Kameras aus ?
Wie das Bild auf einem Flat-Screen-TV ?
Welche Orientierung hat das Display eines Laptops ?

Bei klassischen Gemälden ist es etwas anders, aber auch hier sind die meisten im Querformat.

Wird ein Foto im Landschaftsformat (quer) ins Internet eingefügt, erscheint es fast immer ohne Schrumpfung. Rotiert man ein Foto im Portraitformat (hoch) vor oder nach Einstellen ins Internet, so wird es in der Länge gestaucht und rechts und links erscheinen schwarze (oder andersfarbige) Ränder. Das Foto wird also geschrumpft und somit verkleinert.
(Siehe z.B. das von Dir selber hier reingestellte Bild !)

Bei meiner "Seitenlage" siehst Du "mehr" Foto.
Meine Absicht war ja nicht, dass Ihr Euch diese Fotos an die Wand hängen sollt, sondern ich wollte Euch möglichst grosse Fotos bieten und nahm an, die meisten Juser wären noch so jung und frisch im Nacken, dass sie ihren Kopf kurzzeitig zur Seite neigen könnten. ;)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Aber dann stand der Turm auf dem Kopf! :confused:
My bad !
Man geht wohl zu oft von sich selber aus! Ich bin halt rechtslastig. ;)

Alle Portraitfotos, welche die ansonsten genialen Entwickler meiner X30 mir gequetscht im Querformat anzeigen, lasse ich zur besseren Kontrolle EINZELN nach rechts rotieren (so wie sie bei früheren Fuji-Modellen standardmässig erschienen).
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Umgekippt bei unterirdischer Belichtung - werden das Bilder für den Tag, nachdem Le Pen zur Präsidentin gewählt worden ist?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
bei unterirdischer Belichtung
Das vierte Foto hätte man wohl auch heller belichten können. Allerdings wie die anderen Parameter dann einstellen, wenn man kein Stativ dabei hat und nie über ISO 400 gehen will ?
Wie aber hättest DU die ersten 3 Fotos angelegt, ohne dass das Hauptmotiv, unser Türmchen, zu sehr verblichen wäre ?

Natürlich kann man mit Software viel manipulieren. Aber ich bitte um Nachsicht, dass ich hierzu aktuell nicht die Zeit habe (und mich auch nicht so gut damit auskenne).

Ich hatte mir das hier als eine Art "Dankeschön" für die Anworten auf meine Anfrage gedacht.

Mehr als INFO denn als "Seht her, dieses ist mein schönstes Urlaubsfoto".
 
  • Like
Reaktionen: Hase

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Hab ich gemacht. Aber dann stand der Turm auf dem Kopf! :confused:

Nun völlig verwirrt ob der Ausrichtung des Turms, habe ich ein wenig recherchiert. Wie auf den (sehr schönen) Fotos von Vbird bereits zu sehen, ist das Ding offenbar tatsächlich komplett horizontal orientiert:

attachment.php
 

Anhänge

  • eiff.jpg
    eiff.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 80

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Noch zweimal liegende Schönheit (ich muss doch hoffentlich nicht WIRKLICH erklären, warum ich die Fotos horizontal einstelle ?).

Wenn man sich um jene Tageszeit immer mehr dem Kreisverkehr am Trocadéro nähert, gehen dann plötzlich die Lichtleins an.
Was mich auf die Idee brachte, "todesmutig" (oder einfach nur leichtsinnig) quer über diverse Fahrspuren zu hechten, und den gerade erstrahlenden Turm nochmals einzufangen; diesmal mit dem Pferdchen von Marschall Foch im Vordergrund.


attachment.php



Und obwohl es danach eigentlich zu dunkel für "Distanz"-Fotos ohne Stativ war, drückte ich dann doch nochmal ab, als das Lauflicht-Gewitter losging, und siehe da - dank moderner Kameratechnik gelang mir dann doch noch ein recht passables Bild freihand, (Für Interessierte:
1/18 ! bei ISO 400 und f2,8), gerade als der Lichtstrahl genau senkrecht nach oben stieg.
So geriet meine späte Ankunft am Place de Mexico mir schliesslich doch noch zum Vorteil. ;)


attachment.php




[Die hier eingestellten Bilder wurden vorher on 12MP auf 640 runterskaliert. Pixelpeeping hier wird also nur Matsch zeigen. Das Original ist aber nur mässig unscharf, solange man nicht enorm vergrössert, wenn es auch natürlich nicht an die Qualität einer Stativaufnahme rankommt. ]

jetzt wird es aber teuer für dich da Du den Eifelturm nachts abgelichtet hast [emoji6]

Paris - Der Klick auf den Auslöser kann teuer werden...Denn was nur wenige wissen: Den Eiffelturm darf man bei Nacht nicht fotografieren! Warum das so ist? Ein seltsames Gesetzesklausel schützt den einzigartigen Blick.

https://www.google.de/amp/s/www.tag...urm-fotos-nacht-verboten-160569?client=safari
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Den Eiffelturm darf man bei Nacht nicht fotografieren
Na ja, "FOTOGRAFIEREN" tue ich da einfach mal gar nicht ignorieren ! ;)
Aber solche Fotos dann in ein öffentliches Forum einstellen ist da schon wieder eine ganz andere Hausnummer.

W.t.f. !
Das wusste ich tatsächlich nicht !

Habe jetzt meine letzten 2 Fotos in der Forums-Datenbank gelöscht.
Nochmals Danke für den Hinweis !
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Nun völlig verwirrt ob der Ausrichtung des Turms, habe ich ein wenig recherchiert. Wie auf den (sehr schönen) Fotos von Vbird bereits zu sehen, ist das Ding offenbar tatsächlich komplett horizontal orientiert:
Hase, bist Du sicher, dass da nicht ein kleines bisschen getrickst wurde? Der Schatten des Eiffelturms passt nicht zum Schatten des Mannes. Von daher glaube ich, dass irgendwas an dem Bild nicht ganz der Realität entspricht.
;)
 
  • Like
Reaktionen: Hase

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Immer diese "Haar in der Suppe" Sucher, nee nee man muss nur lange genug suchen...
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
3
THF
Hase, bist Du sicher, dass da nicht ein kleines bisschen getrickst wurde? Der Schatten des Eiffelturms passt nicht zum Schatten des Mannes. Von daher glaube ich, dass irgendwas an dem Bild nicht ganz der Realität entspricht.
;)

Nu verunsicherste mich noch mehr! Fälscher am Werk um Frankreichs Ansehen zu schädigen? Mir ab jetzt wurscht, weiß ich doch seit Geburt wo der EINZIG WAHRE Eiffelturm steht bzw. liegt:

attachment.php
 

Anhänge

  • funki.jpg
    funki.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: ambodenbleiberin