Ein Leben ohne Alkohol

ANZEIGE

Futzipelz

Reguläres Mitglied
04.03.2018
72
17
Deutschland / Sachsen
Ich trinke schon ewig keinen Alkohol. Bzw. habe eigentlich noch nie wirklich Alkohol (regelmäßig) getrunken. Hier und da habe ich mal gekostet. Mir schmeckt es einfach nicht.
Problematisch finde ich immer: Das man ohne Alkohol oft das fünfte Rad am Wagen ist. Man ist zwar bei einer geselligen Runde mit dabei, aber oft wird man schräg angeschaut, warum man jetzt keinen "Entspannung-Drink" trinkt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Problematisch finde ich immer: Das man ohne Alkohol oft das fünfte Rad am Wagen ist. Man ist zwar bei einer geselligen Runde mit dabei, aber oft wird man schräg angeschaut, warum man jetzt keinen "Entspannung-Drink" trinkt.
Dann hast du definitiv die falschen Mitzecher!

Wir haben hier imm elitären Feierabendbierchenkreis einen der aus Überzeugung keinen ALkohol trinkt und einer aus religiösen Gründen. Sehe ich da kein Problem dabei. Der eine bekommt eben sein Redbull und der andere seine Cola. Sehe da kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Mehr Wasser trinken. Alkohol "steigert" die Dehydrierung. Wenn ich 2 Flaschen Wein ohne Wasser trinke, habe ich einen Hangover. Trinke ich die gleiche Menge Wasser zwischendrin habe ich keinerlei Probleme.

Mein lieber Scholli!
2 Fl. Wein - ich setze den üblichen Inhalt von 0,75l an - an einem Abend? Das sind etwa 150g reiner Alkohol, bei kräftigen Spaniern/badischen Burgundern noch mehr. Damit "keinerlei Probleme" zu haben ist zumindest ungewöhnlich. Ich trinke auch gerne Wein, will aber nicht wissen, wie es mir bei 2 Flaschen am nächsten Tag ginge, selbst wenn ich 5l Wasser dazu tränke.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Als wir letzten Sommer zum Fischessen waren, müssten es an dem Abend etwa 2.5 Flaschen Weißwein gewesen sein. Ich hatte damit sowohl danach, als auch am nächsten Tag erstaunlicherweise keine Probleme. Bin am Folgetag sogar noch recht locker nen Halbmarathon in 1h35min gelaufen, ohne gegen irgendwelche Beschwerden kämpfen zu müssen.

Diese Situation stellt aber die absolute Ausnahme dar und war auch nicht so geplant. Ich bevorzuge sonst Rotwein und da ist am Abend nach 0,5-0,75l Schluß. Andere alkoholische Getränke außer Wein nehme ich so gut wie nicht zu mir, da sie mir nicht schmecken.
Einzig mal ein Bier im Freundeskreis an vielleicht 5-7 Tagen im Jahr käme noch ergänzend dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Als wir letzten Sommer zum Fischessen waren, müssten es an dem Abend etwa 2.5 Flaschen Weißwein gewesen sein. Ich hatte damit sowohl danach, als auch am nächsten Tag erstaunlicherweise keine Probleme.

Ich denke er meint "keinerlei Probleme am nächsten Tag".

Es ist nicht von entscheidender Bedeutung, zu welchem Zeitpunkt jemand mit > 150g Alkohol keine Probleme hat. Diese Menge ergibt eine BAK von mehr als 3 Promille. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich unproblematisch ist, damit keinerlei Probleme zu haben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
150 Gramm Alkohol (fuer die der Wein bei anderthalb Litern auch schon 12,5 % haben muss) ergeben 3 Promille, wenn Du 50 Kilo wiegst und den Wein auf einen Schlag und auf nuechternen Magen trinkst ;)

Der 95 Kilo schwere Durchschnittsforista :)p), der brav den Abend ueber ein Viertele pro Stunde zu einem deftigen Steak trinkt, wird sich schwertun, ueber ein Promille zu kommen.
Das am naechsten Morgen nicht mehr zu spueren, laesst auf einen gewissen Trainingszustand schliessen, aber noch nicht auf einen pathologischen.
 
  • Like
Reaktionen: simesime und Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
So ist es wie mein Vorredner schreibt. Übrigens Grüße aus Spitzbergen - wir wurden hier zu Selbstversorgern. :)

16.jpg
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 62

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Ich wundere mich, warum hier noch kein Insasse Loriot umzitiert hat:

Ein Leben ohne Alkohol........ ist möglich, aber sinnlos....

Habe eben meinen neuen Miele Weinschrank gefüllt.
Mal sehen, ob das Teil etwas taugt. Oder mein Keller doch besser - und billiger war.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und Siwusa

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Es ist nicht von entscheidender Bedeutung, zu welchem Zeitpunkt jemand mit > 150g Alkohol keine Probleme hat. Diese Menge ergibt eine BAK von mehr als 3 Promille. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich unproblematisch ist, damit keinerlei Probleme zu haben.

Kannst du das mal vorrechnen?
Ich komme da irgendwo bei 2 Flaschen Wein auf 1,5 Promille.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Warum eigentlich diese Rechtfertigungen? Pro & Contra? Die einen trinken Alkohol, die anderen nicht. Die Menge oder auch Null ist doch eine zu akzeptierende Größe. Gesundheitlich muß der Trinker, der Raucher, der Fettesser...und..und..und doch selbst mit klar kommen. Die Risikofaktoren sind bekannt. Da dürfte sich keiner von frei sprechen wollen. Allen andere obliegt der "Persönlichkeit". ;) :)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich denke auch, dass es jedem selbst überlassen ist, wie viel und wie oft er Alkohol konsumiert, wenn er über 18J ist.
Mir persönlich schmeckt Wein, insbesondere Rotwein. Deswegen trinke ich ihn gern und regelmäßig. Ob ich deswegen 10 Jahre eher oder später sterbe, ist mir egal. Ich kann auch morgen die Treppe hinunterfallen und mir das Genick brechen. Das Leben ist kurz genug. Da sollte jeder das tun, was er für sich als richtig erachtet.
 

okazaki

Reguläres Mitglied
25.02.2016
57
1
Ich gehöre ebenfalls zur Gruppe der Antialkoholiker. Mir schmeckt es nicht und vertragen tu ichs auch nicht wirklich. Warum sollte ich also trinken, wenn es mir nicht schmeckt und es mir danach teilweise mehrere Tage später noch schlecht geht? Von mir aus können andere Leute sich betrinken wie sie wollen, zwar heiße ich das nicht für gut, aber die Folgen müssen sie ja selbst tragen.
Außerdem zeigt es ja irgendwie auch eigene Stärke, wenn man den "Mut" aufbringt in unserer Gesellschaft zu sagen, dass man keinen Alkohol trinkt und sich auch nicht von anderen durch ständiges nachfragen und sticheln dazu ermutigen lässt.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
150 Gramm Alkohol (fuer die der Wein bei anderthalb Litern auch schon 12,5 % haben muss) ergeben 3 Promille, wenn Du 50 Kilo wiegst und den Wein auf einen Schlag und auf nuechternen Magen trinkst ;). Der 95 Kilo schwere Durchschnittsforista :)p), der brav den Abend ueber ein Viertele pro Stunde zu einem deftigen Steak trinkt, wird sich schwertun, ueber ein Promille zu kommen. Das am naechsten Morgen nicht mehr zu spueren, laesst auf einen gewissen Trainingszustand schliessen, aber noch nicht auf einen pathologischen.

Meinerseits wurde ja kein Moralfinger gehoben; es soll jeder halten wie er will, solange er keinen anderen schädigt. Ich dachte bislang, bezüglich Trinkmengen recht robust zu sein. Jetzt stelle ich fest, dass ich nicht mithalten kann bei 2 Fl./Person/Abend. :resp: Das wars schon.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Es ist nicht von entscheidender Bedeutung, zu welchem Zeitpunkt jemand mit > 150g Alkohol keine Probleme hat. Diese Menge ergibt eine BAK von mehr als 3 Promille. Ich bin nicht sicher, ob es wirklich unproblematisch ist, damit keinerlei Probleme zu haben.

Das ist deutlich zu viel Promille, jedenfalls für einen durchschnittlichen Mann mit 75 kg. Ganz grobe Faustformel: Menge Bier in Liter durch zwei gleich Promille, bei Wein ohne das durch zwei.

Details findet man mit dem Stichwort Widmark'sche Formel.

150 Gramm Alkohol (fuer die der Wein bei anderthalb Litern auch schon 12,5 % haben muss) ergeben 3 Promille, wenn Du 50 Kilo wiegst und den Wein auf einen Schlag und auf nuechternen Magen trinkst ;)

Der 95 Kilo schwere Durchschnittsforista :)p), der brav den Abend ueber ein Viertele pro Stunde zu einem deftigen Steak trinkt, wird sich schwertun, ueber ein Promille zu kommen.
Das am naechsten Morgen nicht mehr zu spueren, laesst auf einen gewissen Trainingszustand schliessen, aber noch nicht auf einen pathologischen.

Und um mit einer urban legend aufzuräumen: die BAK ändert sich nicht durch ob und was des Essens. Bestenfalls die Resorptionsgeschwindigkeit verlangsamt sich bei fettreicher Grundlage.

Bei der Anmerkung mit dem Trainingszustand bin ich aber ganz bei Dir, und Du formulierst wohlwollend.

Habe eben meinen neuen Miele Weinschrank gefüllt.
Mal sehen, ob das Teil etwas taugt. Oder mein Keller doch besser - und billiger war.

Ich bin zwar auch ein Freund von Weinklimaschränken, habe aber meine Zweifel, dass die unterhalb von 10-20 Jahren tatsächlich einen Unterschied bewirken (wenn man den Wein nicht alternativ auf der Heizung lagert...;)).

Kannst du das mal vorrechnen?
Ich komme da irgendwo bei 2 Flaschen Wein auf 1,5 Promille.

In der Tat, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Das ist deutlich zu viel Promille, jedenfalls für einen durchschnittlichen Mann mit 75 kg. Ganz grobe Faustformel: Menge Bier in Liter durch zwei gleich Promille, bei Wein ohne das durch zwei.

Hehe, lustig: Meine Faustformel, von der ausgehend ich per Dreisatz Alkoholgehalt und Trinkmenge anpasse (rechnerisch :D), ist "100 ml 40-Prozentiger ergeben 0,5 Promille."
Seit "Rechtsmedizin fuer Juristen" mit wissenschaftlichen Trinkversuchen zum kroenenden Semesterabschluss kann ich auch meinen Widmark ;)

Und um mit einer urban legend aufzuräumen: die BAK ändert sich nicht durch ob und was des Essens. Bestenfalls die Resorptionsgeschwindigkeit verlangsamt sich bei fettreicher Grundlage.

Genau das meinte ich: Je laenger der Alkohol braucht, um im Blut anzukommen, desto mehr vom "ersten" Alkohol ist schon wieder abgebaut, wenn der "letzte" ankommt. Insofern aendert sich die Menge des Alkohols nicht, die hoechste BAK ist aber niedriger, die Kurve ist flacher.

Kannst du das mal vorrechnen?
Ich komme da irgendwo bei 2 Flaschen Wein auf 1,5 Promille.


Aber nur, wenn man sie als Sturztrunk zu sich nimmt, s.o. Man darf ja die 0,15 Promille/Stunde (bei geuebten Lebern auch mehr) Abbau nicht vernachlaessigen.