Ein Wochenende in New York - mit Hindernissen

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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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4.715
HAM
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Es begab sich an einem Tag im Januar, als mir ein Newsletter von SAS in Haus flatterte. Es gab mal wieder einen Sale in SAS Plus nach Nordamerika. Forsch mal die Daten geprüft und ex HAM kamen zwei Wochenende in Frage. Also die Gattin konsultiert, mal schnell die Hotelpreise gecheckt und fix waren 2x664 EUR auf dem Weg zu SAS.

Das Routing:
8.3.24 HAM-CPH, CPH-EWR (CRJ1000/A359)
10.3.24 EWR-ARN (A333)
11.3.24 ARN-HAM (CRJ1000)

Die Sitzplatzreservierung sparte ich mir da SK ja inzwischen für nicht EB Goldies auf der Kurzstrecke 12-25 EUR und auf der Langstrecke satte 45-69 EUR aufruft.

Dazu buchten wir 2 Nächte im Cloud One nahe WTC (die neue Subkette von Motel One) a 169 EUR - ein sehr akzeptabler Preis für die Lage.
 

chrini1

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26.03.2013
6.192
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HAM
Zwei Tage vor dem Abflug kam dann noch eine Schrecksekunde, aber gottseidank waren wir vom Streik der Luftsicherheitskontrolle in HAM nicht betroffen. 36 Stunden vor Abflug checkte ich uns ein und bekam noch Sitze im A359 am Bulkhead. Wir fuhren mit dem Auto zu mir ins Büro, dort kam das Auto ins Parkhaus und mit dem Taxi ging es in 4 Minuten zum Airport. Da der SAS Schalter nicht besetzt war, nutzen wir die Automaten und bekamen dann auch die Bordkarten. Durch den Fasttrack ging es direkt in die SEN Lounge.

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Nun, was diese Eier mit Egg Benedicts zu tun haben, weiß auch nur die Lufthansa.

Die Maschine aus Kopenhagen kam mit Verspätung, stand natürlich nicht auf dem Screen, aber dank FR24 waren wir dann erst genau pünktlich zum Boarding am Gate A37. Es gab kein Prio Boarding, kamen aber früh durch, und standen dann - im Treppenhaus. Aber nicht etwa 5 Minuten wie sonst, sondern erst mal 25 Minuten, bis dann oben auf der Treppe die erste Person umkippte. Der Gate Agent kam halb die Treppe runter und brüllte runter "Der Kapitän will sie nicht boarden lassen. Ich habe keine Wahl als Sie hier stehen zu lassen".

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Nach knapp 35 Minuten durften wir dann raus und bald saßen wir auf Platz 1 A und 1 C. Der Kapitän machte die Ansage, dass wir aufgrund einer reduzierten Kapazität in CPH erst in 15 Minuten los dürften, aber mit nur 30 Minuten Flugzeit weiterhin pünktlich wären.

Mit einer knappen Stunde Verspätung ging es dann über den Runway 05 in den strahlendblauen Himmel.

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Nach 30 Minuten erreichten wir CPH, die Öresundbrücke steckte im Nebel und nur die Masten schauten heraus. Wir flogen eine große Linkskurve über MMX und dann rein nach CPH. Hier merkte ich schon, dass wir trotz der niedrigen Wolken auf Sicht flogen, was ich für ungewöhnlich hielt. Auf ca. 300m Höhe über dem Runway gab er dann wieder Schub und wir schoben uns wieder in den Himmel, es ging ins Holdingpattern überm Belt, wo wir für ca 5 Minuten hingen und dann kam die Ansage, er würde jetzt einfach nach HAM zurückfliegen. Großer Bummer - damit wäre das Wochenende dann wohl gescheitert.

Die Besatzung ließ sich nicht mehr blicken. Und nach weiteren 30 Minuten landeten wir dann über die 05 wieder in HAM. Das Flugverhalten war auch hier merkwürdig, die häufige Nutzung der Spoiler mitten im Reiseflug war doch sehr ungewöhnlich.

Am Boden standen wir auf einer Außenposition, das Handgepäck wurde ausgeladen und wir wurden in zwei Busse geladen. Beim Aussteigen sprach ich den Kapitän an, warum er ohne ILS geflogen ist. Er war sofort Pampig, meinte er würde immer über VOR fliegen und außerdem wäre das ILS ohnehin defekt.

Da standen wir dann für ca. 30 Minuten im Bus auf dem Rollfeld - Informationen gab es keine. Aussteigen nicht erlaubt. Dann gingen die Türen wieder auf und wir sollten wieder boarden.

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Das Personal war ausgesprochen pampig und als ich der Purserin sagte, ein wenig mehr Freundlichkeit ob der Situation wäre angemessen kam als Antwort. "We are not SAS I dont care about the passengers". Ich bin mir sicher, dass SAS das anders sieht. Dann ging es wieder nach Kopenhagen. Dieses Mal noch nicht mal Tee oder Wasser. Man sparte sich alles ein.
In CPH war die Wolkendecke weg und wir landeten dann mit 3 Stunden Verspätung in CPH. Unser Anschluss nach EWR hatte zwar auch 20 Minuten Verspätung, das half uns aber nicht.

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Da noch immer keine SMS mit der Umbuchung von SK da war, sprachen wir den Ramp Agent an. Die Dame griff zum Telefon und als wir dann im Bus waren kam die Umbuchung auf die SK919 nach JFK - mit einer Ankunft um 21:30 Uhr. Unsere bereits gebuchten Tickets für die Morgan Library und das Whitney konnten wir wohl vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
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HAM
Wir standen auf Außenposition E86 - der letzten auf dem Vorfeld (Warum man einen derart verspäteten Flug so ungünstig abstellt, weiß nur SK). Der Bus brachte uns dann in 20 Minuten zu Gate B3 - von dort ging es zum Transfercenter, da wir nicht online einchecken konnten, hier erwartete uns ein Chaos, trotz *Gold sollte die Wartezeit über eine Stunde betragen. Also ab zu Lounge und nett gefragt und siehe da, hier stellte man uns dann noch mal die USA Fragen zum Thema Gepäck und druckte uns die Boardkarten aus. Ab ging es nach oben in die Gold Lounge und seit Langem mal wieder ins kleine Wohnzimmer ganz hinten rechts. Erst mal was essen und trinken.

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Die Stunden verbrachten wir mit Arbeiten und Youtube. Arbeiten geht mit ein paar Drinks gleich viel besser von der Hand. So bekam ich noch einiges weg, meine Gattin hatte keinen Rechner dabei.
Dann ging es irgendwann durch die Passkontrolle zum Gate E129, das sehr abseits liegt. An der Passkontrolle war überhaut nix los, und während ich meine Dänischkenntnisse rausholte, versuchte die Grenzbeamtin mich mit Deutsch zu beeindrucken. Am Gate dann drei lange Schlangen am Counter - jeder Gast wurde noch einmal nach dem Gepäck gefragt und einzeln gestempelt - so auch lange nicht mehr erlebt.

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Irgendwann ging es dann zum Boarding und Dank Gold auch schnell an Board des A333. Unsere Plätze waren am Bulkhead in Reihe 20 A und C:

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Auf den Plätzen jeweils Kissen, Decke und ein kleines Amenitykit, sowie total unbrauchbare Kopfhörer (SK hat einige Vorteile bei Y+ - aber die Kopfhörer sind echt unzumutbar)

Der Platz am Bulkhead ist großzügig und die Beinauflage deutlich schöner als die Fußbank in den Reihen dahinter:

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Mit ein wenig Verspätung ging es los und überraschender Weise ging es trotz 6 Grad Außentemperatur zum De-Icing:

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Gegen 19:30 Uhr ging es dann in den Nachthimmel über CPH:

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Den Begrüßungsdrink vor Departure hat man wohl eingespart, aber recht zeitig nach Takeoff gab es dann eine Getränkerunde mit Nüssen. Die Crew war über unsere Umbuchung informiert und meinte, sie würden es wieder gut machen. Also gab es gleich einen doppelten Gin-Tonic für uns.

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Es wurde danach zügig das Essen gebracht. Es gab Kabeljau mit Risotto oder Lasagne zur Auswahl. Der Fisch war sehr gut, schade fand ich dass es kein Dessert gab - außer einem Stück Schokolade:

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Ein wenig nach dem Dinnerservice kam die Purserin und entschuldigte sich im Namen von SAS für die Umstände von heute. Wollte noch mal alles genau wissen und drückte uns dann einen Beutel in die Hand - Inhalt: 2 Dosen Mikkeller IPA, 2 Flaschen Champagner, 2 Flaschen Rotwein, 2* Gin und 2 Dosen Tonic, dazu zwei Packungen Chips und Nüsse. Mit einem Grinsen meinte Sie - nur Eis müssten wir uns im Hotel holen.... Keine schlechte Geste.

Ich vertrieb mir die Zeit mit Videos auf Ipad und konnte tatsächlich ein wenig schlafen. Irgendwann ging dann das Licht an und es gab einen Salat, den ich allerdings als viel zu sauer und salzing empfand, sowie eine Runde Getränke.

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15 Minuten vor der Zeit setzten wir zur Landung in JFK über Long Island an und waren wenige Minuten später am Boden:

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Meine bevorzugte Einreisemethode ist die MBP App, aber die Form wollte und wollte nicht rausgehen:

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Also dann so zum Schalter, und nach 2 Minuten waren wir eingereist. Die Dame bemerkte noch, dass heute unsere letzte Einreise 90 Tage her war.
Fix zum Airtrain und dann in Richtung Subway nach Manhattan.

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Das passte alles super und auch das Express Tappen mit Apple Watch klappte ohne Probleme. Nach ca. 45 Minuten waren wir dann an der Fulton Station und gingen in die klare und kalte Nacht hinaus.
 

sehammer

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08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Cool geschrieben, danke!

Die euch zustehenden 1200 EUR von SK sollten die versäumten Veranstaltungen ja abdecken ;) . Klingt abenteuerlich bis dilettantisch was diese Halbleiche aus dem Norden da abzieht. Mit solchen Subcontractors sie ein adäquater Ersatz für die geschasste Aeroflot bei SkyTeam :ROFLMAO:.
 

cas_de

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"Spannende" Hinreise... die Aussage mit dem kaputten ILS scheint mir ggfs. vorgeschoben zu sein, was ja ins Gesamtbild des Fluges passen würde. NOTAM gab es keines, dass ein ILS U/S, bzw. irgendein Instrument Approach auf die 22L nicht verfügbar war.

Ich hoffe, dass Ihr trotzdem ein schönes WE in NYC hattet und dass die Rückreise reibungslos war!
 
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jaykayham

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14.08.2012
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Das Routing:
8.3.24 HAM-CPH, CPH-EWR (CRJ1000/A359)
10.3.24 EWR-ARN (A333)
11.3.24 ARN-HAM (CRJ1000)
Es gab kein Prio Boarding, kamen aber früh durch, und standen dann - im Treppenhaus.
"We are not SAS I dont care about the passengers". Ich bin mir sicher, dass SAS das anders sieht.
Hi, war es tatsächlich eine CRJ1000 oder doch CRJ900? Wer war Operator, CityJet - oder?! PrioBoarding ist auf SAS-Flügen Pflicht, egal ob Finger oder Bus; Gruppe 1 sollte immer zuerst aufgerufen werden.
Du wirst Dich hoffentlich bei SAS beschweren. Bei Ansprüchen auf EU261 bin ich sehr auf die Reaktion von SAS gespannt! Denke aber, dass sie ersteinmal versuchen werden, auf schlechtes Wetter und damit höhere Gewalt in Kopenhagen zu schieben. Lass es uns wissen was dabei herauskommt!
 

chrini1

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26.03.2013
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HAM
Hi, war es tatsächlich eine CRJ1000 oder doch CRJ900? Wer war Operator, CityJet - oder?! PrioBoarding ist auf SAS-Flügen Pflicht, egal ob Finger oder Bus; Gruppe 1 sollte immer zuerst aufgerufen werden.
Du wirst Dich hoffentlich bei SAS beschweren. Bei Ansprüchen auf EU261 bin ich sehr auf die Reaktion von SAS gespannt! Denke aber, dass sie ersteinmal versuchen werden, auf schlechtes Wetter und damit höhere Gewalt in Kopenhagen zu schieben. Lass es uns wissen was dabei herauskommt!
Sie können sich auf alles einschießen, aber wir hatten eine Diversion (Faktisch Cancellation, einen Delay und eine Misconnection). Da kommen sie so nicht raus. Und wenn man dann noch den Fall dazu nimmt, dass man uns die Umbuchung in HAM nach Diversion ja verweigert hat und alle Gäste gezwungen hat, wieder nach CPH zu fliegen, da kommen noch ganz andere Tatbestände dazu.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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Hi, war es tatsächlich eine CRJ1000 oder doch CRJ900? Wer war Operator, CityJet - oder?! PrioBoarding ist auf SAS-Flügen Pflicht, egal ob Finger oder Bus; Gruppe 1 sollte immer zuerst aufgerufen werden.
Du wirst Dich hoffentlich bei SAS beschweren. Bei Ansprüchen auf EU261 bin ich sehr auf die Reaktion von SAS gespannt! Denke aber, dass sie ersteinmal versuchen werden, auf schlechtes Wetter und damit höhere Gewalt in Kopenhagen zu schieben. Lass es uns wissen was dabei herauskommt!

zumindest EI- kann man auf dem Bild lesen, müsste die EI-HIA gewesen sein lt. FR24 also ja CityJet. Etwas wunderlich, dass sie nicht stattdessen nach MMX ausgewichen sind.

@chrini1 sind andere zu der Zeiten in CPH gelandet?
 

chrini1

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26.03.2013
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HAM
Von der Fulton Station bis zum Cloud One sind es nur ein paar hundert Meter. Da es draußen angenehm ist und sehr leer, nutzen wir die Zeit für einen kleinen Rundgang. Hier gibt es ja inzwischen viel urbane Kunst.

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Schließlich machen wir uns auf, checken im Cloud One ein. Unser Zimmer auf der neunten Etage ist zweckmäßig und hat für amerikanische Verhältnisse ein gutes Bett.

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Wir beschließen noch eine Runde um den Block zu gehen, da es am Samstagabend regnen soll.

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Gegen 1 Uhr sind wir dann im Bett.
 

chrini1

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26.03.2013
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HAM
9.3.24 Samstag

Nach einer wirklich guten Nacht fuhren wir um 7:30 mit der Ubahn nach Brooklyn. Wir hatten schon vor langer Zeit die Empfehlung bekommen, mal hier frühstücken zu gehen:


Als wir gegen 8:10 Uhr da aufschlugen, bekamen wir gerade noch den letzten Tisch. Bestellten die berühmten Banana Nut Cakes, Granalo, frisch gepressten Saft und einen Becher Kaffee für meine Frau. Alles zusammen happige 53 USD. Die meisten Amis sparten an den Getränken und begnügten sich mit dem Wasser, das leider aufgrund des heftigen Chorgeschmacks für uns keine Alternative war.

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Im Anschluss daran fanden wir nebenan eine Kaffeerösterei, die einen sehr guten Flatwhite anbot.


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Damit ging es dann zu Fuß in Richtung Red Hook, wollten wir doch die Fähre zu Governors Island nehmen. Die Umgebung hat sich echt gemacht, vor allem gehobene Mittelschicht, nette Stadthäuser und gepflegte Zugänge.
Leider verpassten wir gerade die erste Fähre. Mussten dann 45 Minuten warten und stellten fest, dass der Anleger auf Governors Island leider aktuell gesperrt ist, so dass wir nur nach Manhattan fahren konnten.

Da es draußen super windig und kalt war, liefen wir noch mal durch die Angrenzende Gegend und stießen unter anderem auf zwei Whiskey Distillen, die beider leider noch nicht auf hatten.

Pünktlich nahmen wir dann das Boot und legten richtung East River ab. Das Ticket kostet 4 USD.

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An Governors Island vorbei ging es Richtung Brooklyn Bridge. Nach einem weiteren Halt in Brooklyn zunächst bis zum Wallstreet Pier und dann unter der Brooklyn Bridge und der Manhattan Bridge hindurch weiter den East River hinauf. Die Sicht war leider mäßig.

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Die Fahrt ended bei Corlears Hook. Hier liefen wir dann durch die Housing Projekte der NYHA in RIchtung Chinatown. Dort hatten wir ein Paket hinbestellt. Die Laktosetabletten meiner Frau. In DE kosten diese ein Vermögen, auch in USA aktuell schwer zu bekommen, aber dann doch aufgetrieben und mittels


an einen lokalen Laden liefern lassen. Hat wieder einmal super geklappt.

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Nun knurrte uns langsam der Magen und da es anfing zu winden und zu regnen, liefen wir Richtung Chelsea Market, wo ich mich an sehr gutes Essen im Keller erinnern konnte. Bei Dicksons gab es dann erst einmal ein BBQ Sandwhich und zwei Porter/IPA vom Fass.

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Es war leider brechend voll, so dass wir uns nicht lange aufhielten sondern auf der Highline in Richtung Norden liefen. Diese ist jetzt im Winter nicht besonders schön gepflegt, aber laufen kann man dann doch.

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Als wir bei The Vessel ankamen, die leider immer noch gesperrt ist, schüttete es ganz gut, wie man leicht auf dem Bild sehen kann.

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Also ging es mit der Bahn zurück zum Hotel, +1 wollte etwas chillen.
 

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chrini1

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26.03.2013
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HAM
9.3. Samstag Nachmittag / Abend

Der Regen in der Stadt wurde immer heftiger. +1 zog es vor, sich im Zimmer etwas auszuruhen, während ich noch mal raus ging. Waren noch ein paar Geocaches abzuarbeiten, die nachts aufgrund von Absperrungen nicht machbar waren. Leider eine extrem nasse Angelegenheit.

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Abends waren wir mit Nachbarn von uns in einer Coktailbar verabredet. Die Anreise verlief dann leider nicht so gut, da diverse Baumaßnahmen am WE die Bahnen aus dem Takt brachten, aber irgendwann kamen wir dann 15 Minuten zu spät an. Die Hose durchnass vom heftigen Regen. Drinnen war es cozy und wir konnten unsere Drinks nehmen.

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3 Weeks in Pasadena - Negroni Style Cocktail mit Mezcal

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Cranberry Bear - Mezcal, Cranberry Liquor, Aged Rum, Lime

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Die Preise waren alle um die USD 20 + Tax.

Hier der Link:


Im Anschluss gingen wir draußen noch mal duschen, bevor wir mit dem J Train ins Hotel zurückfuhren. Da gab es dann noch den G+T aus der Minibar vom Hinflug.
 

chrini1

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26.03.2013
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HAM
Sonntag, 10.3.

Der Regen ist vorbei und wir machen uns fertig. Das Gepäck lassen wir im Hotel und checken aus. Dann laufen wir in Richtung Wallstreet. Hier ist es deutlich voller an Touristen als am Vortag und alleine am Charging Bull steht eine 40m lange Schlange für das Foto. In einer Seitenstraße befindet sich das von mir ausgesuchte Cafe. Es ist zwar europäisch, aber die Fotos sehen gut aus.


Also gibt es dann einen leckeren Avocado Toast und einen großen Matcha Latta. Draußen wird das Wetter immer freundlicher und sonniger.

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So beschließen wir dann mit der Staten Island Ferry eine kleine Tour rüber und zurück zu machen.

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Vor Ort geht meine Frau dann noch mal ins Oulet Center, das am Sonntagfrüh doch sehr verwaist ist. Wir schauen uns noch kurz das 9/11 Memorial an und gehen dann wieder zum Anleger und boarden die nächste Fähre.

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Diese hat ein offenes Oberdeck, leider nur zu den Seiten, aber besser als nichts. In 30 Minuten geht es zurück nach Manhattan.

Leider zieht sich der Himmel schon wieder zu, aber immerhin gibt es noch ein paar dramatische Blicke auf die Skyline.

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Im Batterypark ist es sehr voll und dazu ist durch die Baustelle auch noch viel abgesperrt. Aber ein kleines graues Squirrel kommt trotzdem vorbei, auch wenn wir keine Nüsse haben.

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Wir laufen bis ins Hotel, holen die Trolleys und fahren mit der Subway Linie E zur Pennstation. Hier gibt es dann noch ein paar Tacos

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bevor wir den NEC Zug boarden, der uns nach Newark bringt. Dieser kostet inzwischen 16 USD pro Person, aber der Übergang zum Airtrain ist enthalten.

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Mit dem Airtrain geht es zum Terminal B.

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Dort ist es in der Security sehr leer und die Prio-Schlange bringt überhaupt nix.

Wir gehen in die SAS Lounge (LH hat ja zu) und finden noch zwei leere Plätze. Insgesamt ist es sehr voll, da alle Star Alliance Airlines zur Zeit nur diese Lounge nutzen.

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Das kulinarische Angebot ist überschaubar, aber immerhin kann ich mir einen Negroni mixen.

Gegen 18:00 werden wir zum Boarding aufgefordert, das an Gate 63 ist. Totales Chaos und genervtes Personal. Die Flüge nach CPH, ARN und OSL werden zeitgleich abgefertigt - von der gleichen Crew. Unser Rückflug geht heute nach ARN.

Unsere Plätze in der PE sind wieder am Bulkhead, aber diese Mal in der Mitte. Jeder Platz ist belegt - in allen Klassen - laut Staff auch durch Umbuchungen der LH-Gruppe. Die Crew ist unfreundlich und ganz anders als auf dem Hinflug. Total unmotiviert. Es gibt dann einen G+T.

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Zum Essen die Wahl zwischen Lachs und Pasta. Der Lachs ist gut, wenn auch nicht so gut wie auf dem Hinflug. Dafür gibt es ein Dessert - Lime Pie. Leider treten beim Essen heftige Turbulenzen auf, und so manch einer der anderen Gäste duscht mit Wein und Co.

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Von den 7:15 Stunden Flugzeit bekomme ich vielleicht eine Stunde ein Auge zu. Es ist laut, extrem kalt und das Licht bleibt bis auf 90 Minuten immer an. Dazu werden dann alle 2 Stunden vor Landung durch lautes Brüllen des Personals geweckt.
In ARN an der Passkontrolle werden wir extrem freundlich auf Deutsch begrüßt, dann einmal durch die Transfer-Security und direkt zum Gate E1. Ist ja ein recht langer Weg. Dort stand dann schon der von Nordica betriebene CRX für den Rückflug nach Hamburg.

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Vor dem Start gibt es dann noch ein kurzes De-Icing, bevor wir in den Himmel über Stockholm abheben.

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Es gibt die übliche Breakfast Box, die ich eigentlich sehr gerne mag. Das Mikkeller wurde dann natürlich für den heimischen Kühlschrank eingepackt.

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Wir kommen wieder an Gate A37 in HAM an, laufen zum T2, bestellen uns das Taxi und fahren ins Büro. Fix ins Auto, ab nach Haus und ins HomeOffice.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Epilog
Immer wieder bekommen wir die gleichen Fragen: NY für ein Wochenende? Ist das noch erlaubt? Seid Ihr crazy? Der Spruch kam von einem Kollegen, der am gleichen WE mit dem Auto nach München gefahren ist und mit Stau fast 10 Stunden pro Strecke gebraucht hat. Könnt ich glatt zurückgeben.

Der Claim bei SAS ist eingereicht - SAS bietet ja bei EU261 den doppelten Barwert als Voucher an - das sind hier also 2400 EUR für zwei. Je nach neuen Sales sind da ggf. zwei weitere PE Flüge pro Person drin. Mal abwarten.

Das Chaos in den Operations inklusive dem Flugverhalten, des Piloten habe ich SAS natürlich auch als Feedback gegeben, das geht die Tage noch mal in Kopie an die IAA.

Danke fürs Mitlesen und nachmachen. Das Leben ist zu kurz für keine Reisen :cool:
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Danke fürs Mitnehmen, schade dass es zwischendurch so pisste. Essen- und Getränkeauswahl die meiste Zeit sehr gut ;-)

Leider zieht sich der Himmel schon wieder zu, aber immerhin gibt es noch ein paar dramatische Blicke auf die Skyline.

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Absolut geniales Lich bei den beiden Fotos nac South Manhattan alleine dafür hat sich der Trip gelohnt!
Was am Ende bei SAS an Kompensation neben dem "Snackbeutel" rumkommt, würde mich danna uch noch im Nachgang ineressieren.
 
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Robert-Nesta

Reguläres Mitglied
03.01.2024
28
20
Danke Chrini für den tollen Bericht. NY für ein Wochenende würde ich gar nicht in Frage stellen. Aber ihr seid ja ware Profis was das Thema USA/NY angeht. Stichworte: Boarding, Immigration, Umbuchung, Tickets für dies und das, etc.Wenn ich da überlege wenn +1 und ich Status und Planlos dort rüber fliegen.... Puhh😅🤣
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Danke auch von mir für den Bericht.

Vor Ort geht meine Frau dann noch mal ins Oulet Center, das am Sonntagfrüh doch sehr verwaist ist. Wir schauen uns noch kurz das 9/11 Memorial an und gehen dann wieder zum Anleger und boarden die nächste Fähre.

In meinem Tagebuch ist zu dem Outlet die Beschreibung "trostlos" notiert. Etwas links von dem Fährableger (vielleicht 300m?) legt die Superfast ab, da kann man bis Midtown mitfahren und sieht so nochmal etwas andere Skylinebilder, und man hat nicht zwei mal die gleiche Strecke.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
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HAM
Danke auch von mir für den Bericht.



In meinem Tagebuch ist zu dem Outlet die Beschreibung "trostlos" notiert. Etwas links von dem Fährableger (vielleicht 300m?) legt die Superfast ab, da kann man bis Midtown mitfahren und sieht so nochmal etwas andere Skylinebilder, und man hat nicht zwei mal die gleiche Strecke.
Absolut korrekt. Aber manchmal braucht man nur einen GAP Store um die Frau Happy zu machen.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
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HAM
Epilog:
Noch auf dem Rückweg den Claim für SAS fertig gemacht, dann dort als Erstattungswunsch den Voucher gewählt (da SK hier den doppelten Wert als Voucher vorsieht). In der automatischen Bestätigung kam dann die Meldung, sie bräuchten 4-6 Wochen. Nach einer Woche trudelte dann folgende Mail ein:

__________________________________________________

Customer Claims <customercare@sas.se> hat am 19.03.2024 11:41 CET geschrieben:

Dear Chrini1

Thank you for getting in touch with us.

Firstly, on behalf of SAS, I would like to extend my sincerest apologies for the inconvenience that this flight disruption caused.

Unfortunately, I cannot meet your request for flat rate compensation on this occasion. The flight SK646 was diverted back to Hamburg (HAM) due to weather conditions in Copenhagen (CPH), which are deemed to be outside the control of the airline as per EU Regulation 261/2004. Flight safety is our highest priority, which sometimes requires us to make difficult decisions that affect the punctuality of our flight schedule. Due to delay of flight SK646, we are sorry to say that you missed your connecting flight SK909.

If you had extra costs, such as meals, beverages, hotel accommodation and/or transportation costs to and from the hotel please fill out this form and include all relevant expenses and documentation: Delayed or canceled flight claim | SAS (flysas.com)

Thank you for your understanding. I hope we have the pleasure of welcoming you onboard again soon, and then under more favorable circumstances.


Kind Regards,
Z.A.
SAS Customer Service


SK bedient sich hier inzwischen Accenture in Hyderabad, wie eine kurze Recherche meinerseits ergab. Als flug geantwortet um meinen Ernst zu zeigen:



Dear SAS,
I need to inform you that your reply is unsatisfactory. Your company has violated our rights in serious ways and you have actually not acted according to the regulation.


The flight was not diverted back to weather, as most other flights were able to land during that period of time. However the used aircraft had a defective ILS system, which forced the pilot to navigate using VOR navigation. However technical faults in aircrafts are not beyond your control. Usage of a wetlease partner does not imply that SK is not responsible for this fault.


Secondly, you have not done everything possible to get us to our destination without delay. You actually locked us into a bus at HAM airport after the diversion for almost 40 minutes - here according to EU-regulations the flight was considered as cancelled and you could have rebooked us e.g. on a connection via LIS on TP, which you didnt - and which would have minimized our delay to less than 3 hours. I actually called your call center and the agent told me she was not allowed to do so.
You also could have limited the impact by diverting to MMX and then allowing everyone to take the train to CPH. MMX was filed in your flightplan as the alternate.

I am just letting you know, that we have video recording of the announcements, the statements on the ILS and flight data.

If you dont meet the claim, I am not going to hesitate to sue your company in the district court of Hamburg.

Let us know your decision by Friday this week. The law suit will be filled directly thereafter if needed.



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Heute kam dann die ganz anders lautetende Email vom gleichen Agent:

Dear Mr. Chrini1

Thank you for reply. On behalf of SAS, I would like to extend my sincerest apologies for the inconvenience this flight disruption caused.

To delay or, in the worst case, cancel a flight is our last alternative. However, it is sometimes, unfortunately, the only option. I can confirm that, in accordance with EU Regulation 261/2004, you are entitled to receive a flat-rate compensation in the amount of 600 EUR per passenger. Since you have chosen to receive your compensation in SAS voucher, you will receive 600 EUR x 2 per passenger.

This amount is determined by the distance (in kilometers) between the departure and destination of your itinerary. As the distance in this case was 6154 km, the corresponding compensation amount is 600 EUR.

A SAS Voucher with the amount of 2400 EUR has been sent to your email. The voucher is valid until 20 March 2025, one year after the date of issue.

Some information about the SAS Voucher:
- It will be sent to you in a separate email with instructions on how to activate and use it.
- You will be able to activate it 48 hours after you have received it.
- The SAS Voucher can be used as a form of payment when booking a SAS flight on the SAS website or by calling SAS Customer Service.
- It functions similarly to a gift card, i.e. you do not need to use the full amount at once.
- It is not personal; anyone with the voucher information may use it (i.e., friends or family).

You should receive this additional email shortly, or at most within 2 business days. Please double-check your spam filter to ensure this email does not get lost.

Thank you again for contacting us. I hope we have the pleasure of welcoming you onboard again soon.



Hartnäckigkeit zahlt sich also aus. Der Voucher ist schon im Posteingang.