Einladung zur Teilnahme an der Star Alliance Markenstudie

ANZEIGE

ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
87
24
CGN
ANZEIGE
Liebe Vielfliegertreff User,
Vielen Dank für die Teilnahme am ersten Teil der Umfrage und das Feedback hier im Thread gerade im Bezug auf die Vergleichsmarken Auswahl. Wir werden dieses in zukünftige Umfragen einfließen lassen.
Nachdem sich der erste Teil sehr auf die positiven Attribute die man mit Airlines und Allianzen im allgemeinen verbindet fokussiert hat, richtet sich der zweite Teil auf alles was man negativ mit diesen assoziiert.

Aufgrund des Feedbacks ist es jetzt auch möglich weniger als 5 Merkmale auszuwählen, und es gibt ein freies Texteingabefeld wo Ihr individuelle Kommentare hinzufügen könnt.


Hier geht es zum zweiten Teil der Umfrage



Der 2te Teil ist genau so sinnig wie der Erste.
Ich kann den Service von Vielfliegerprogrammen nicht mit Sony, Starbucks etc vergleichen, da die Ansprüche an Hardware aber auch Service unterschiedlich sind und es es sich um agierende Marken handelt.

Ausserdem unterscheidet sich innerhalb der *Alliance das "angebotene" schon per Airline.
Will man die Hardware und den Service von MS mit dem von ANA, OZ gleichsetzen, je nachdem mit wem man fliegt?+
Macht euch mal die notwendige Arbeit und konkretisiert den Fragebogen entsprechend und geht zu den Airports zur persönlichen Abfrage!!
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Die zweite Umfrage sieht so aus, als sei sie eigens für das Forum hier erstellt worden.

Warum wird keine Umfrage zu den einzelnen Mitgliedern der SA erstellt, um Qualitätsunterschiede, Verbesserungspunkte, etc zu ermitteln?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Diese Umfrage ist doch wirklich vollkommen sinnlos.

Erst wird man gefragt, welche Attribute man generell mit den Airlines / Alliances verbindet und dann soll man ankreuzen, mit welcher man es am meisten verbindet? Ja logischerweise gibt es sowohl in der Star Alliance, One World und auch bei EAP Allianzen, auf welche die Attribute m.E. mehr oder weniger zutreffen. Musste an der Stelle dann einfach abbrechen, weil ich mich definitiv nicht entscheiden kann, ob nun Star Alliance oder One World am nutzlosesten und wenig-hilfreichsten ist.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Mr. Hard

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Die zweite Umfrage sieht so aus, als sei sie eigens für das Forum hier erstellt worden.

Warum wird keine Umfrage zu den einzelnen Mitgliedern der SA erstellt, um Qualitätsunterschiede, Verbesserungspunkte, etc zu ermitteln?

Dieser Kommentar trifft die Situation ganz gut.
Den ersten Satz lese ich als positives Feedback.
Der zweite Satz beschreibt das Dilemma der *A: Die Airlines versuchen die Markenwahrnehmung der *A zu verhindern und sie durch den eigenen Markenauftritt zu ersetzen. Dabei kommt ihnen das weitgehende Fehlen gemeinsamer Qualitaetsstandards am Boden, in der Luft und beim FFP zugute.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Dieser Kommentar trifft die Situation ganz gut.
Den ersten Satz lese ich als positives Feedback.
Der zweite Satz beschreibt das Dilemma der *A: Die Airlines versuchen die Markenwahrnehmung der *A zu verhindern und sie durch den eigenen Markenauftritt zu ersetzen. Dabei kommt ihnen das weitgehende Fehlen gemeinsamer Qualitaetsstandards am Boden, in der Luft und beim FFP zugute.
Genauso und nicht anders!!!
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

Star Alliance Research

Offizieller Account
28.11.2016
4
0
Frankfurt
Liebe Vielfliegertreff User,
Vielen Dank für die Teilnahme an beiden Teilen dieser Studie!
Wir haben den zweiten Teil der Umfrage geschlossen, und beginnen nun mit der Auswertung.
Wir werden ausgewählte Ergebnisse hier im Thread zur Verfügung stellen so bald diese vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Liebe Vielfliegertreff User,
Vielen Dank für die Teilnahme an beiden Teilen dieser Studie!
Wir haben den zweiten Teil der Umfrage geschlossen, und beginnen nun mit der Auswertung.
Wir werden ausgewählte Ergebnisse hier im Thread zur Verfügung stellen so bald diese vorliegen.

Falls bei der Auswertung Hilfe benötigt wird, helfe ich gerne.

Wer noch?
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

Star Alliance Research

Offizieller Account
28.11.2016
4
0
Frankfurt
Liebe Vielfliegertreff User,

wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei Ihnen für die Teilnahme an unserer Star Alliance Markenstudie bedanken.

Ihre Antworten wurden nun ausgewertet und wir möchten gerne die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammenfassen:

Wir sind sehr erfreut, dass Star Alliance mit seinen sicheren und zuverlässigen Services von der Mehrheit der Befragten als weltweit anerkannte Marke eingestuft wurde.
Unser globales Streckennetz, das über 1.300 Ziele weltweit abdeckt, ist laut den Umfrageergebnissen für Vielflieger - wie Sie - ein wesentliches Argument mit Star Alliance Airlines zu fliegen.

Besonders dankbar sind wir Ihnen für Ihre Anregungen zur Verbesserung unserer Services.

Das am meisten diskutierte Thema mit Verbesserungsbedarf war die Servicekontinuität des gesamten Netzwerks. Außerdem haben sich einige Teilnehmer kritisch zu unseren Treueprogrammen geäußert und plädieren hier für mehr Transparenz und Einfachheit.

Ihr Feedback hat uns gezeigt, worauf wir uns konzentrieren müssen, um Ihre Erwartungen in Zukunft zu erfüllen.
Auch in diesem Jahr werden wir alles daran setzen die Qualität Ihres Reiseerlebnisses mit den Star Alliance Airlines weiter zu verbessern.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Ihr Star Alliance Research Team
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Zumindest einmal beruhigend zu wissen, dass das Thema Servicekontinuität angekommen ist. Das ist aktuell auch mein größter Kritikpunkt...
 
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Zumindest einmal beruhigend zu wissen, dass das Thema Servicekontinuität angekommen ist. Das ist aktuell auch mein größter Kritikpunkt...
Auch das war mein hauptsächlicher Kritikpunkt.

Mich stört aber am meisten, dass die Meilenvergabe untereinander sehr uneinheitlich ist.

Warum ein Bündnis, wenn die paxe diesbezüglich sehr wenig davon haben?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mich stört aber am meisten, dass die Meilenvergabe untereinander sehr uneinheitlich ist. Warum ein Bündnis, wenn die paxe diesbezüglich sehr wenig davon haben?
Genau das finde ich eigentlich recht charmant. Für Business und First ist Miles&More mein Vielfliegerprogramm der Wahl, für alles "Billige" Mileage Plus.

Wenn ich mir vorstellen müsste, dass alle Programme gleich wären, wäre ich wahrscheinlich sehr unglücklich.

Lufthansa hat die letzten Jahre ja bereits mehrfach versucht, die *A Programmpartner zu einer "einheitlicheren" Linie zu bewegen. Verständlicherweise wollten aber diverse Airlines hier nicht mitziehen, denn die von LH gewünschten härteren Qualifizierungs-Regeln (nur um mal ein Beispiel zu nennen) wären für viele Airlines und deren eigentlichem Stammklientel nicht adäquat gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD und pierce

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Genau das finde ich eigentlich recht charmant. Für Business und First ist Miles&More mein Vielfliegerprogramm der Wahl, für alles "Billige" Mileage Plus.

Wenn ich mir vorstellen müsste, dass alle Programme gleich wären, wäre ich wahrscheinlich sehr unglücklich.

Lufthansa hat die letzten Jahre ja bereits mehrfach versucht, die *A Programmpartner zu einer "einheitlicheren" Linie zu bewegen. Verständlicherweise wollten aber diverse Airlines hier nicht mitziehen, denn die von LH gewünschten härteren Qualifizierungs-Regeln (nur um mal ein Beispiel zu nennen) wären für viele Airlines und deren eigentlichem Stammklientel nicht adäquat gewesen.

ich wäre wahrscheinlich auch unglücklich, wenn alle Programme gleich wären. Die Kritik geht ja dahingehend, dass die Programme sehr unterschiedlich sind.. unterschiedliche Meilenzahl zur Quali, re-Quali, Meilen/Buchungsklasse.. mein Wunsch geht eher in Richtung einer *A-Karte direkt von *A, bei der auf jedem Flug immer gesammelt werden kann, von mir aus auch gerne mit höherer Meilenzahl zur Quali eines Status' als bei LH.

Ich erhalte als M&S-Sammler bei LH in P keine Meilen (das ist keine Kritik an LH/MM, weil: Das weiß ich nur, weil ich neulich einen Urlaubsflug für Juli buchen wollte. Habs dann aber zurückgestellt. Jetzt überlege ich wieder mit TK (wie spannend...) zu fliegen..).. auf der anderen Seite erhält man als MM-Sammler in jeder BK in C bei TK Meilen.. wenn ich weiter recherchieren würde, speziell für die C, wäre das bei anderen carriern wohl dasselbe..

mir fehlt dieses "Wir sind ein Bündnis, wir sind Partner"-ding.. die *A-member sind Konkurrenten und zeigen das auch deutlich.. und der Dachverband macht nix.. :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... mein Wunsch geht eher in Richtung einer *A-Karte direkt von *A, bei der auf jedem Flug immer gesammelt werden kann, von mir aus auch gerne mit höherer Meilenzahl zur Quali eines Status' als bei LH....

Es ist eben "nur" eine Allianz, keine Konzern-Holding.

Meine Hauptkritik ist eher, daß nicht nur einzelne BK-Klassen ausgelassen werden, sondern vor allem, daß die einzelnen Tochtergesellschaften nahezu komplett ausgelassen werden. Das ist bei Oneworld doch deutlich anders (Skyteam kenne ich nicht genug).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Meine Hauptkritik ist eher, daß nicht nur einzelne BK-Klassen ausgelassen werden, sondern vor allem, daß die einzelnen Tochtergesellschaften nahezu komplett ausgelassen werden. Das ist bei Oneworld doch deutlich anders (Skyteam kenne ich nicht genug).
Ich sehe nicht, dass das an anderer Stelle besser wäre.

Wo ist beispielsweise die oneworld-Mitgliedschaft und folglich die Meilensammel-Option für die IAG-Tochter Vueling? Wo ist beispielsweise die oneworld-Mitgliedschaft und folglich die Meilensammel-Option für die Qantas-Tochter Jetstar? Wo ist beispielsweise die Skytam-Mitgliedschaft und folglich die Meilensammel-Option für die AF/KL-Tochter Transavia?

Das entschuldigt nicht, dass die ganzen Billig-Töchter sowie die Spreizung der Buchungsklassen für eine insgesamt niedrigere Kundenzufriedenheit bei den "echten" Vielfliegern führt - aber die Probleme sind überall die selben.

Natürlich könnte sich die Star Alliance mit einer entsprechenden Initiative vom Rest (positiv) unterscheiden, aber da das alles natürlich auch ein Kostenfaktor ist, wage ich mal zu bezweifeln, dass die Mitglieds-Gesellschaften da für ihre Töchter mitspielen werden.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
wenn schon nicht mal die LH für alle ihre Konzerntöchter (LH/OS/LX) gleiche Bedingungen fürs Meilensammeln bei einzelnen Partnern schafft, sehe ich für eine *A weite Lösung eher schwarz ...
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich sehe nicht, dass das an anderer Stelle besser wäre.

Wo ist beispielsweise die oneworld-Mitgliedschaft und folglich die Meilensammel-Option für die IAG-Tochter Vueling? Wo ist beispielsweise die oneworld-Mitgliedschaft und folglich die Meilensammel-Option für die Qantas-Tochter Jetstar? ...

Bei OW sind das die Ausnahmen (AFAIK die einzigen), bei *A ist es die Regel. Dagegen zählen Töchter wie Niki, American Eagle, Comair, BA Cityflyer, Iberia Express, Dragon Air, J-Air, Jetconnect und Globus u.a.m. bei OW wie die Mütter. (und zumindest bei Dragonair ging der Trend ja zuletzt hin zur stärkeren Integration mit Mutter und Allianz).

Und selbst bei der erwähnten Jetstar meine ich, gelesen zu haben (keine eigene Erfahrung), daß es OW-recognition gibt, wenn unter dem codeshare eines Vollmitgliedes gebucht wurde.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn Du fair bist und die Zahl der Mitglieder in der *A in Relation zu der Zahl der Mitglieder in oneworld nimmst, dann ist das Verhältnis ausgeglichen. Das Ganze ist bei oneworld der selbe Mist wie bei der Star Alliance.

Und die von Dir angeführten Beispiele gibt es im Äquivalent bei der *A ganz genauso:

American Eagle = United Express (volle/normale Recognition)
BA Cityflyer = Lufthansa Cityline (volle/normale Recognition)
Iberia Express = Wie auch immer die SWISS-Regionaltochter (oder Wetlease-Gesellschaft) gerade heisst... (volle/normale Recognition)

Wenn Du Dir einreden möchtest, bei Oneworld wäre das besser, dann tu das. Die Realität schaut aber gleich aus.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
ich wäre wahrscheinlich auch unglücklich, wenn alle Programme gleich wären. Die Kritik geht ja dahingehend, dass die Programme sehr unterschiedlich sind.. unterschiedliche Meilenzahl zur Quali, re-Quali, Meilen/Buchungsklasse.. mein Wunsch geht eher in Richtung einer *A-Karte direkt von *A, bei der auf jedem Flug immer gesammelt werden kann, von mir aus auch gerne mit höherer Meilenzahl zur Quali eines Status' als bei LH.
Den Punkt sehe ich ehrlich gesagt als kein Problem, im Gegenteil, die komplette Allianz auf ein übergreifendes Programm zusammenzuschließen fände ich wenig brauchbar.

Mich stört - das habe ich in allen bisherigen Star Alliance Umfragen auch so geschrieben - die Umgehung der zugesicherten Statusbenefits durch Gründung und Auslagerung in Tochtergesellschaften. Buche ich bei einer Legacy Airline einen Flug erwarte ich auf diesem die *A Gold Vorteile zu genießen, nicht Kunde zweiter Klasse zu sein weil es sich lediglich um einen von 4U/EW, MI und wie sie alle heißen durchgeführten Codeshare handelt. Außerdem gehören die Gepäckregelungen wieder vereinheitlicht, einige Gesellschaften halten sich bei Handgepäck-Tarifen an 0+1=1, LH und Co kochen mit 0+1=0 ihr eigenes Süppchen; ich hatte mittlerweile schon öfters die Situation am Senator Check-In in VIE Asiaten neben mir stehen zu haben die völlig irritiert waren kein Gepäcksstück aufgeben zu dürfen. Zu guter Letzt sind dann auch noch Airlines wie allen voran SQ die durch die Mitgliedschaft in der Allianz profitieren, aber nur ein absolutes Minimum an Leistungen für *A Gold Mitglieder zur Verfügung stellen; ähnlich verhält es sich mit SK und deren Fast Lanes in Skandinavien.
Wenn man sich nicht wirklich gut auskennt fliegt man allzu oft auf die Schnauze...

Zusicherung der Benefits wie einheitliche Sitzplatzreservierung etc erachte ich bei oneworld als deutlich gelungener.
 
Zuletzt bearbeitet: