Einmal Honolulu und zurück, ein kleiner Erfahrungsbericht

ANZEIGE

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
ANZEIGE
Aloha zusammen,

nach 4 Wochen und insgesamt 13 Flügen in BC wollte ich euch einen kurzen überblick zukommen lassen.

Hier unsere Routings. STR-FRA-BUD-FRA-LAX-HNL-OGG-KOA-HNL-SFO-ZRH-BUD-MUC-STR

auf Grund des guten Angebots hatten hatten wir uns für den Abflug in Budapest entschieden und übers Forenreisebüro LH Group gebucht, da wir für 3 Wochen mehr als Genug Gepäck hatten buchten wir mit LH auch den Zubringer nach Budapest wo wir noch 2 Nächte bis zum Abflug hatten.

Die kurzen Hüpfer STR-FRA und FRA-BUD mit LH verliefen recht unspektakulär das Business Produkt ist ja nicht viel anders als die Eco. Die Flüge waren voll bis unters Dach und die Gepäckfächer entsprechend gefragt. Einige der Eco Passagiere ließen ihr Handgepäck dann auch gleich mal vorne in den Fächern der Business. (fand ich etwas komisch). Da beide Flüge recht früh waren gab es 2 mal Frühstück, zum Glück aber jedes mal etwas anderes. Die Crews waren durchweg gut und proaktiv unterwegs. Priority Gepäck und Fastlane haben super funktioniert.

Nach zwei tollen Tagen in Budapest sollte es dann losgehen. In Budapest hatten wir einen sehr freundlichen jungen Mann der uns eincheckte und uns auch darauf aufmerksam machte das wir in FRA das esta nochmal vorzeigen müssen und in LAX das Gepäck vom Band und durch den Zoll bringen müssen. Die Platinum Lounge in BUD ist für einen kurzen Aufenthalt völlig ok , es gab diverse Getränke und auch ein wenig was zu essen. Flug nach Frankfurt war sehr angenehm und das Frühstück unterschied sich auch wieder zu de Hinflügen.

In FRA hatten wir dann noch gut 2 Stunden bis es in die 747-800 nach LAX ging. Boarding ging pünktlich los. Wir hatten im Oberdeck die Plätze 84A/84C. Ich fand es etwas komisch mit den Worten begrüßt zu werden das man unser vorbestelltes essen auch geladen hätte. (davon bin ich mal ausgegangen). Die Business Sitze bei LH sind ja bekanntlich nicht die neuesten und auch die Anordnung ist vielleicht nicht optimal. Sie haben aber Tadellos funktioniert und waren soweit auch bequem. Das Amanity Kit lag ganz unten versteckt in dem Fach unterm Vordersitz bzw. Bulkhead wo sich auch eine Flasche Wasser befand. Es war der altbekannte Beutel.
Start war mit mehr als einer Stunde Verspätung weil es Probleme mit den Papieren gab und man auch noch auf Gäste warten musste. Wenn man in Lax noch nen Anschlussflug hat wird man da schon etwas nervös und das Verständnis hält sich in Grenzen.
Kurz nach dem Start gab es Nüsse , heißes Tuch und die erste Getränkerunde. Danach die Abfrage Vorspeise und Nachtisch. Wir hatten uns den Sauerbraten vorbestellt, das Rinderfilet gab es ja leider nicht mehr. War aber recht lecker. Die Crew war etwas durchwachsen, einige rannten sehr proaktiv rum andere sah man eher selten. nach ein paar Stunden Schlaf landeten wir dann mit noch immer einer Stunde Verspätung in LAX. Immigration verlief sehr schnell da nur eine weitere Maschine vor uns ankam. Das Gepäck kam auch sehr zügig und ein paar Minuten später waren wir es auch wieder los. In Lax war das Personal sehr hilfreich und freundlich. ( auch die TSA Beamten) . Jetzt noch 20 min TBIT zum Terminal 7 eine kurze Kontrolle vom Handgepäck und es waren noch 40 min Luft bis zum Boarding. Loungezugang in LAX gab es nicht.

Vorspeise_LH.jpg sauerbraten.jpg LH_02.jpg LH_03.jpg

Weiter ging es mit der Unites B777-200ER (knapp 23 Jahre alt) die Business ist ja die alte Interkontinentale mit vorwärts und rückwärts Plätzen. Wir hatten Reihe 4a/4c. Die sitze waren alt aber erstaunlich bequem. Was uns geschockt hat war das alter der Flugbegleiterin. Unsere Dame hatte die 70 bei weitem überschritten und wir hatten mehr Angst um sie als alles andere. die Hälfte der Gäste lag schon beim Start in Schlafposition was uns doch etwas verwirrt hat.
Der Service war sehr gut und sehr freundlich. Es gab aber nicht den gewohnten Trolley sondern die Dame lief mit jeder Bestellung einzeln. Ist da normal?
Wir hatten die Rippchen bestellt und waren begeistert. Das Fleisch war perfekt und sehr zart. den Rest vom Flug nach HNL haben wir verschlafen und kamen pünktlich um 19 Uhr auf Hawaii an.
Auch hier hatten wir nach wenigen Minuten unser vollständiges Gepäck und konnten unseren Mietwagen abholen.

United_01.jpg United_02.jpg

Die Flüge HNL-OGG-KOA-HNL haben wir alle in der Hawaiian First gehabt. An manchen Flughäfen gab es eine Fastlane an anderen nicht. Geflogen wird mit einer B717 :) Niedlich aber tut. Auch hier hat Priority Gepäck immer funktioniert. An Board gab es eine Getränkerunde und eine Tüte Knabberzeug. Loungezugang war auch gegeben. Dort gab es die gleichen Knabbertüten und Getränke. Die Inselhüpfer sind im schnitt nur 25 min Flugzeit und man bleibt recht niedrig so das man schön die Inseln sehen kann. Sitze sind Reclainer mit gutem Abstand. Es gibt immer nur 8 Plätze in der First, also 2 Reihen.

Hawaiian_01.jpg

Zurück ging es wieder mit United von HNL, diesmal leider in der 737-9 Max mit Reclainer. Service war wieder sehr gut und aufmerksam. Es gab diesmal ein Frühstück (Toast mit Truthahn und Ananas) sehr lecker und eine gute Portion.
In SFO ging es dann direkt in die Polaris Lounge und dort in den Restaurantbereich. Sehr guter Service und sehr gutes Essen, Also da kann sich LH mal die eine oder andere Scheibe abschneiden. Das war dort n ganz anderes Level wie auch der Rest der Lounge.

Frühstück_United.jpg Polaris_01.jpg Polaris_02.JPG Polaris_03.jpg SFO_01.jpg

Der Flughafen SFO ist im Gegensatz zu LAX sehr modern und angenehm. Es gibt eine tolle Terrasse mit Pflanzen und liegen.
Zurück nach Europa ging es dann mit der Swiss in der B777-300 ER. Wir hatten Plätze im Stübchen zwischen der First und der Hauptkabine 4j/4k. Beim Start hatten wir Glück mit dem Wetter und unser Pilot drehte auf geringe höhe noch die Runde über SFO und flog dann mittig über die Golden Gate Bridge. Was für ein Anblick. Erst danach gab er wieder richtig Schub und stieg auf in den Nachthimmel.
Die Crew der Swiss war sehr herzlich und proaktiv. Man hat sich jederzeit um die Gäste gekümmert und war sofort zur Stelle. Wenn jemand wach war wurde sofort gefragt ob man einen Wunsch hat. In Zürich sind wir dann 40 Minuten vor der geplanten Zeit angekommen und gingen erstmal in die Lounge an den E-Gates , diese finde ich wesentlich angenehmer als die an den A Gates.

swiss_01.jpg swiss_02.jpg swiss_03.jpg

Der Flug von Zürich nach Budapest war im A220 , diesen Empfand ich als sehr angenehm und mit mehr Sitzabstand als bei LH im A320. Auch hier wieder eine sehr gute Crew und leckeres Essen.
Nach einer Nacht im Ibis am Flughafen BUD ging es dann über München zurück nach STR.
Der Flug nach München im A320 war unspektakulär mit guter Crew und anständigem Essen. Die Lounge in MUC war nicht voll und sehr angenehm, wenn auch nicht auf dem Level der Swiss Lounge.
Mit LH City-Line ging es auf den 20 min Hüpfer. Auch hier ein kleines Essen und Getränk. Die Embraer war halb leer und ich war der einzige reguläre Gast in der Business , mit mir waren noch zwei LH Piloten. Gepäck war in STR nach 3 Minuten da.

LH_04.jpg

Alles in allem eine aufregende Zeit mit vielen tollen Eindrücken und Erfahrungen. Würden wir wieder so fliegen? Ja, definitiv. Der Hüpfer über BUD war toll und es war eine tolle Stadt und ein angenehmer Airport. Die Erfahrung mit der 747 war toll aber da würde ich beim nächsten mal schauen das man mit United Metall oder Swiss fliegt. Da ist das Level doch noch etwas angenehmer und das Hardprodukt besser.

Am schwersten viel es dann Hawaii wieder zu verlassen und zurück in den deutschen Spätherbst zu fliegen. Es war wunderschön dort und ein Leben in Badehose und Flipflops ist um einiges entspannter.

Mahalo