Einreise China - Aktuelle Beobachtungen

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
ANZEIGE
Davon gehe ich aus, ja...hab es selber aber noch nicht verwendet. Bin im Bei Jing noch nicht mit der Metro gefahren....
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
700
TPE
Peking ist wohl ein Sonderfall, da wirst wohl als Ausländer um die Alipay bzw. Wechat Transport Miniapp nicht herum kommen.
Nein. China T-Union-Plastik- oder Apple Pay-Karten aus anderen Städten (oder nach Registrierung in “Health Kit” auch die aus Beijing) funktionieren problemlos.
Das heißt aber wahrscheinlich auch das ich nicht erst für mich scanne und dann das Handy an meine Frau rüberreichen kann, damit sie dann das ganze für sich selbst wiederholt?

Mit anderen Worten: ich brauch die App auf beiden Telefonen (und somit auch 2x Internet Zugang), korrekt?
Korrekt. Aber 1x WeChat Pay und 1x Alipay auf dem selben Gerät sollte klappen.
Der Vollständigkeit halber: Weitergabe an andere entspricht nicht den (üblichen, hab jetzt nicht extra für Beijing nochmal geschaut) Nutzungsbedingungen der Transport-QR-Mini-Apps und verstößt vielleicht auch gegen irgendwelche Gesetze. Nicht dass sowas jemanden in der Praxis interessieren würde (außer natürlich man baut große Scheiße und es braucht mehr Probleme die auf den Anklagestapel sollen, dann schon).
Probier’ auf jeden Fall vor der Reise aus ob du konkret für Beijing den QR-Code angezeigt bekommst. Bei mir klappt es, bei einem Bekannten ging es nicht, Internetberichte variieren.
 
  • Like
Reaktionen: speedtriple

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
700
TPE
Ah es liegt wohl daran dass ich eine chinesische Handynummer im Account hinterlegt habe und er nicht, anscheinend ist die Voraussetzung für den Transport-QR-Code für die Metro in Beijing. Wir haben es mit Alipay getestet, wird bei WeChat Pay höchstwahrscheinlich genau so sein.