Einreise Vietnam

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
War nun letzte Woche in SGN. Null Probleme bei Einreise. Einfach Pass gezeigt, Stempel bekommen und gut war.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Gestern auch keine Probleme gehabt bei meinem Daytrip, keine langen Schlangen, Rückflugbordkarte vorgezeigt und das war es.

Ausreise hat paar Minuten länger gedauert weil sich noch ein "Wachwechesel" vollzogen hat...Personal an den Countern wurde ausgetauscht während ich in der Schlange stand ;)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Hallo,

nur zur Sicherheit: Einreise ohne vorheriges Visa (mit Deutschem Pass) gilt sowohl für Touristen wie auch Business Trip, kein Unterschied, richtig?

War im Mai für ein paar Tage touristisch in VN, Einreise in Hanoi war problemlos. Plane nächste Woche noch einmal für 3 Tage in HCMC zu sein und versuche den Papierkram zu vermieden.

Die bisher vorliegenden schriftlichen Informationen auf der Webiste
der Botschaft und des GK Frankfurt differenzieren nicht
zwischen Tourist und Business.

In der Praxis folgendes erlebt:

a) Business Reise zu einer Messe
Problemlos.

b) Besuch einer Firma (relativ groß und bekannt)
Nach der Abreise des deutschen Besuchers (!) teilt die Firma mit,
dass sie einen Riesenärger mit den Behörden hat, weil man
bemängelt dass der Reisende mit einem Touristenvisum
eingereist sei. Dies sei illegal. Die Firma weist darauf hin, dass
zukünftig unbedingt ein Business Visum zu beantragen sei -
mit der Referenznummer.

Nähere Details waren nicht zu erhalten - wir mutmaßen, dass
die Firma eine Art "Besuchregister" mit den Passcans bei einer
Behörde einreichen muss. Inwieweit das repräsentativ ist,
vermag ich nicht zu sagen.

Wir haben seitdem immer Visa beantragt.

(der Fall b) bezieht sich auf normale Geschäftsreisetätigkeit -
also Meetings, nicht Monteure / Technischer Service o.ä.)
 
  • Like
Reaktionen: gpia und scooba_steve