Einreise zu Fuß in die USA - ESTA nötig?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Im Sommer soll es als Tourist nach Kanada gehen. Montreal, Toronto und natürlich die Niagara Falls stehen auf dem Programm. Wir würden dort natürlich gerne auch einen Abstecher über die Regenbogenbrücke in die USA machen. Allerdings habe ich gelesen, dass seit kurzem dafür ESTA nötig ist. Gilt das auch für Fußgänger? Ich war vor 20 Jahren mal in der Gegend. Da gab es nur eine Drehtür, in die man 50c oder 1$ einwerfen musste. Grenzkontrollen gab es nur für motorisierte Reisende. Aus Zeitgründen sind wir hier aber wieder umgekehrt.

Wenn man tatsächlich jetzt ESTA braucht: Läßt sich das kurzfristig von Kanada aus beantragen oder gilt hier auch die 72h-Frist?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
Im Sommer soll es als Tourist nach Kanada gehen. Montreal, Toronto und natürlich die Niagara Falls stehen auf dem Programm. Wir würden dort natürlich gerne auch einen Abstecher über die Regenbogenbrücke in die USA machen. Allerdings habe ich gelesen, dass seit kurzem dafür ESTA nötig ist. Gilt das auch für Fußgänger? Ich war vor 20 Jahren mal in der Gegend. Da gab es nur eine Drehtür, in die man 50c oder 1$ einwerfen musste. Grenzkontrollen gab es nur für motorisierte Reisende. Aus Zeitgründen sind wir hier aber wieder umgekehrt.

Wenn man tatsächlich jetzt ESTA braucht: Läßt sich das kurzfristig von Kanada aus beantragen oder gilt hier auch die 72h-Frist?

Demnach ist ESTA offenbar in deinem Fall erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madger und koeby

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.380
1.388
Bonn
Das mit ESTA ist in der Tat neu. Es gibt keine 72h-Frist, aber die Bearbeitung der ESTAs Dauer unterschiedlich lange. Daher würde ich es früher beantragen.

Ich empfehle dann auch direkt vorher den I-94 online zu beantragen. Das erspart Wartezeiten im Grenzhäuschen. Die $6 musst du so oder so bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: MiK79 und Nightwish80

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Ich empfehle dann auch direkt vorher den I-94 online zu beantragen. Das erspart Wartezeiten im Grenzhäuschen. Die $6 musst du so oder so bezahlen.
So wie ich es verstehe, braucht man I-94 nicht mehr:
The implementation of the ESTA program allowed DHS to eliminate the requirement for Visa Waiver Program travelers arriving by air, land or sea to complete an I-94W prior to being admitted to the United States.
Dann sollten doch auch die $6 entfallen. Leider ist ESTA auch wieder teurer geworden, es kostet inzwischen $21.

Mal anders gefragt: Lohnt sich der Aufwand für ein paar Stunden wirklich? Was gibt es auf der US-Seite zu sehen, was es in Kanada nicht gibt? Die Bootstouren (Maid of the Mist) starten m.W. von der kanadischen Seite aus.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.380
1.388
Bonn
So wie ich es verstehe, braucht man I-94 nicht mehr:
The implementation of the ESTA program allowed DHS to eliminate the requirement for Visa Waiver Program travelers arriving by air, land or sea to complete an I-94W prior to being admitted to the United States.
Dann sollten doch auch die $6 entfallen. Leider ist ESTA auch wieder teurer geworden, es kostet inzwischen $21.

Mal anders gefragt: Lohnt sich der Aufwand für ein paar Stunden wirklich? Was gibt es auf der US-Seite zu sehen, was es in Kanada nicht gibt? Die Bootstouren (Maid of the Mist) starten m.W. von der kanadischen Seite aus.
Stimmt. Ich hatte es anfangs anders gelesen. Es entfällt tatsächlich durch ESTA (was auch sinnvoll ist)

Zur amerikanischen Seite: es wird im Gegensatz zur kanadischen Seite nicht viel geboten. Es ist ein State Park und man kann unter einen der Wasserfälle gehen und kommt näher unten ans Wasser ran. Wenn du ohnehin Maid of the Mist machst, dann lohnt es sich m.E. wenig. Der Blick von Kanada aus ist besser.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
So wie ich es verstehe, braucht man I-94 nicht mehr:
The implementation of the ESTA program allowed DHS to eliminate the requirement for Visa Waiver Program travelers arriving by air, land or sea to complete an I-94W prior to being admitted to the United States.
Dann sollten doch auch die $6 entfallen. Leider ist ESTA auch wieder teurer geworden, es kostet inzwischen $21.

Mal anders gefragt: Lohnt sich der Aufwand für ein paar Stunden wirklich? Was gibt es auf der US-Seite zu sehen, was es in Kanada nicht gibt? Die Bootstouren (Maid of the Mist) starten m.W. von der kanadischen Seite aus.
Wer ESTA hat, brauchte sowieso kein I-94.
Ich war auf beiden Seiten und kann den Vorposter bestätigen, ein mehr oder weniger schöner Statepark, ich sehe keinen Grund, warum man sich den Grenzübergang antun sollte/müsste.
Die bessere Sicht gibts auf der Kanadischen Seite, Maid of the Mist is USA, aber es gibt auf der anderen Seite die City Cruises - same experience.
Nimm auf jeden Fall Zeit, Nerven und Wasser mit, es hat jede Menge Leute und im Vergleich zu vor 10 Jahren nun deutlich überlaufen.
Preise für Essen und Getränke in der Touri-Gegend absurd und mit entsprechend bescheidenem Leistungsverhältnis.
Parking würde ich oberhalb des Skylon Towers. An der Robinson St kostet curbside den ganzen Tag 2 CAD, zahlen kannste an den Taxometer mit Karte. Curbside weiter unten ist dann auch bei 8CAD für 30mins... Die Parkplätze (zB Wyndham Garden) kosten 10 CAD pro Tag, näher zu den Falls schon 20 CAD.
 

BER-HNL

Reguläres Mitglied
05.01.2023
30
44
Könnt ihr zufällig auch bestätigen, ob man von der USA einfach einen Tagesausflug auf die kanadische Seite der Niagara Fälle unternehmen kann (mit dem Auto)? Soweit ich das gelesen habe, gibt es eine kurze Grenzkontrolle, aber es ist relativ einfach.

Sorry das ich den Thread kurz missbrauche...
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.938
405
HAM
War gerade auch auf Mon'real, Oddawah, Toronno, Nigarra ;-) US-Seite bringt eigentlich kein Mehrwert.

Die Horseshoe Bootsfahrt am besten vor 10 schon (also das sonstige Sightseeing auf den Rueckweg legen), sonst wird's ueppig voll (und ja, das kann sehr nass werden..).

Zum guenstig Essen ist das "Yank's Old Niagara" sehr ordentlich..
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.405
2.274
Corona-Land
Wir haben gerade zwei Mal die 6 USD zahlen müssen. Ist wohl auch richtig so.

Meine Frage wäre, bei wiederholtem Übertritt, werden dann jedes Mal die 6 USD fällig? Oder gibt es dort auch einen Zeitraum (90 Tag)?

> Muss bei jeder Einreise das ESTA noch gültig sein, oder reicht das bei der ersten Einreise?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Könnt ihr zufällig auch bestätigen, ob man von der USA einfach einen Tagesausflug auf die kanadische Seite der Niagara Fälle unternehmen kann (mit dem Auto)? Soweit ich das gelesen habe, gibt es eine kurze Grenzkontrolle, aber es ist relativ einfach.

Sorry das ich den Thread kurz missbrauche...
Kann man, hab ich vor einiger Zeit gemacht. Rainbowbridge-Übergang kann aber teilweise dauern, in beide Richtungen.


Wir haben gerade zwei Mal die 6 USD zahlen müssen. Ist wohl auch richtig so.

Meine Frage wäre, bei wiederholtem Übertritt, werden dann jedes Mal die 6 USD fällig? Oder gibt es dort auch einen Zeitraum (90 Tag)?

> Muss bei jeder Einreise das ESTA noch gültig sein, oder reicht das bei der ersten Einreise?
Ich steh grad auf dem Schlauch, warum das richtig gewesen sein soll?
Ich musste die letzten Grenzübergänge nie was zahlen, da immer vorher mit ESTA per Flugzeug eingereist innert 90 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: BER-HNL

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.405
2.274
Corona-Land
"einreise-zu-fuss-in-die-usa"
Ich steh grad auf dem Schlauch, warum das richtig gewesen sein soll?
Ich musste die letzten Grenzübergänge nie was zahlen, da immer vorher mit ESTA per Flugzeug eingereist innert 90 Tage.
Wo bist du eingereist? Mexico, Canada ...

Welche Grenzübergänge? Ex USA? Oder wie hier aufgeführt in die USA?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
"einreise-zu-fuss-in-die-usa"

Wo bist du eingereist? Mexico, Canada ...

Welche Grenzübergänge? Ex USA? Oder wie hier aufgeführt in die USA?
Mein Post bezieht sich stets auf die Einreise aus CAN nach USA.
Ich war auf diesen Reisen zuvor in die USA am Flughafen eingereist (innert 90 Tagen vor dem Re-Entry per Auto).
Die Übergänge waren Rainbow Bridge, Detroit (Brücke) und Osoyoos.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.405
2.274
Corona-Land
Mein Post bezieht sich stets auf die Einreise aus CAN nach USA.
Ich war auf diesen Reisen zuvor in die USA am Flughafen eingereist (innert 90 Tagen vor dem Re-Entry per Auto).
Die Übergänge waren Rainbow Bridge, Detroit (Brücke) und Osoyoos.
Dann bist du aber vorher auf dem Landwege aus den USA ausgereist.

Mike und wir nicht. Da ist der Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
4.103
Paralleluniversum
Könnt ihr zufällig auch bestätigen, ob man von der USA einfach einen Tagesausflug auf die kanadische Seite der Niagara Fälle unternehmen kann (mit dem Auto)? Soweit ich das gelesen habe, gibt es eine kurze Grenzkontrolle, aber es ist relativ einfach.

Sorry das ich den Thread kurz missbrauche...

Kann man, hab ich vor einiger Zeit gemacht. Rainbowbridge-Übergang kann aber teilweise dauern, in beide Richtungen.
Bitte zusätzlich prüfen, ob Dein Autovermieter Fahrten nach Canada zulässt….!
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Bitte zusätzlich prüfen, ob Dein Autovermieter Fahrten nach Canada zulässt….!
Berechtigter Einwand. Ich hab vor nem Monat meine Absicht nach Kanada zu fahren bei Avis kundgetan und bekam einen gelben Versicherungsschein, der anscheinend in Kanada benötigt wird (US Amis übertragen ja meist ihre eigene MF-Haftpflicht aufs Mietauto und bringen den Beleg dann selber). Dem Forum sei Dank übrigens!

Mein Übertritt über die RBB hin und zurück war 2013, da hatte ich das dem Vermieter nicht gesagt, weil ich es noch gar nicht wusste, beim Grenzübertritt nach Kanada wurde aber auch nicht nach dem Versicherungsschein gefragt, bei anderen Grenzübertritten der letzten Jahre aber auch nie. Insofern ist mir nicht klar, ob das ein Must oder ein good to have ist.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
239
57
Berechtigter Einwand. Ich hab vor nem Monat meine Absicht nach Kanada zu fahren bei Avis kundgetan und bekam einen gelben Versicherungsschein, der anscheinend in Kanada benötigt wird (US Amis übertragen ja meist ihre eigene MF-Haftpflicht aufs Mietauto und bringen den Beleg dann selber). Dem Forum sei Dank übrigens!

Mein Übertritt über die RBB hin und zurück war 2013, da hatte ich das dem Vermieter nicht gesagt, weil ich es noch gar nicht wusste, beim Grenzübertritt nach Kanada wurde aber auch nicht nach dem Versicherungsschein gefragt, bei anderen Grenzübertritten der letzten Jahre aber auch nie. Insofern ist mir nicht klar, ob das ein Must oder ein good to have ist.
Wichtig ist bei deinem Autovermieter zu klären, dass Fahrten nach Kanada erlaubt sind und sinnvollerweise auch in der Buchung bestätigt werden. Den gelben Versicherungsschein bei Avis scheint es nicht überall zu geben. Ich habe ihn schon erhalten, bei den letzten 3 Anmietungen (Thrifty/Hertz und AVIS) dann nicht mehr. Es war zuvor in der Buchung angefragt und bestätigt und am Schalter gab's ein Achselzucken und - brauchen sie bei uns nicht. Wenn ich den Grenzübertritt plane, frage ich dennoch jedes Mal zur Sicherheit nach (obwohl auch noch nie jemand den Beleg sehen wollte).
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.749
1.181
Howard Johnson
Wir sind letztes Jahr zu Fuß über die Rainbowbridge in die USA eingereist. Die 1$ beim Drehkreuz waren verschmerzbar, ESTA vorhanden. Aber der super unfreundliche US-Grenzer (echt, so ein De**) wollte dann die 6$ haben. Von denen hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nie was gelesen. War dann lustig. CC Zahlung nicht möglich, weil System down. Letztendlich war's dann umsonst ;)
Wie bereits mehrmals ausgeführt ist die amerikanische Seite der Falls eher demotivierend. Trostlos.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.638
974
MUC, BSL
Meine Frage wäre, bei wiederholtem Übertritt, werden dann jedes Mal die 6 USD fällig? Oder gibt es dort auch einen Zeitraum (90 Tag)?

Einmal während der Gültigkeit des I-94W, d.h. meist 90 Tage - kann auch ganz entfallen, wenn man wie z.B. der User koeby vorher per Flugzeug in die USA eingereist ist. Inhaber eines B-Visums müssen die $6 grundsätzlich nicht bezahlen.


So wie ich es verstehe, braucht man I-94 nicht mehr:
The implementation of the ESTA program allowed DHS to eliminate the requirement for Visa Waiver Program travelers arriving by air, land or sea to complete an I-94W prior to being admitted to the United States.
Dann sollten doch auch die $6 entfallen. Leider ist ESTA auch wieder teurer geworden, es kostet inzwischen $21.

Woher hast du das? Im oben geposteten Link steht ja das krasse Gegenteil

VWP travelers intending to travel to the United States by land, sea or air must receive a travel authorization prior to application for admission to the United States and continue to pay the $6 I-94W fee provided for in 8 CFR 103.7, unless entering within the 90-day admission period.

[...]

CBP requires travelers to obtain an approved ESTA and apply for the I-94 by using the CBP One or the CBP I-94 website and avoid filling out the Form I-94W at a port of entry.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
Einmal während der Gültigkeit des I-94W, d.h. meist 90 Tage - kann auch ganz entfallen, wenn man wie z.B. der User koeby vorher per Flugzeug in die USA eingereist ist. Inhaber eines B-Visums müssen die $6 grundsätzlich nicht bezahlen.




Woher hast du das? Im oben geposteten Link steht ja das krasse Gegenteil
Mein Fehler,
I-94W ist nicht das Gleiche wie I-94. Ersteres war die alte Einreisekarte aus Vor-ESTA - Zeiten. Hier standen im Wesentlichen die gleichen Fragen ("Do you seek to engage in terrorist activities?") wie beim ESTA -Antrag. Dieses Formular ist mit der allgemeinen ESTA-Pflicht weggefallen. I94 wird wohl noch weiterhin verlangt, ebenso wie die $6 Eintrittsgebühr.

Damit wirkt das Ganze doch recht abschreckend. Offenbar ist man an Tagestouristen in die USA nicht sonderlich interessiert. Das Geld ist vermutlich in einem Restaurantbesuch auf kanadischer Seite besser inverstiert. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!
Wie weit kommt man eigentlich auf der Rainbow-Bridge ohne die Grenzkontrolle zu passieren? Bis zur Mitte? Ist ja ein beliebter Foto-Spot.

Maid of the Mist ging früher auch von CAN aus. Da fuhr man mit dem Aufzug runter und kurz mal an den Horseshoe Falls vorbei, Bei warmem Wetter ein spritziges Vergnügen. Anscheindend sind die auf die andere Seite gewechselt.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.938
405
HAM
Maid of the Mist ging früher auch von CAN aus. Da fuhr man mit dem Aufzug runter und kurz mal an den Horseshoe Falls vorbei, Bei warmem Wetter ein spritziges Vergnügen. Anscheindend sind die auf die andere Seite gewechselt.
Es gibt schlicht von beiden Seiten Faehren. USA sind es die Maid of the Mist, auf CAN die Hornblower.

Fahren tun die dann kreuz+quer, also macht keinen Sinn das Land fuer eine andere Faehre zu wechseln.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.749
1.181
Howard Johnson
Das I94 wurde zwar immer angekündigt bei der Einreise zu Fuß, letztendlich wird es aber nicht abgeprüft - da Du ja ESTA oder ein Visum haben mußt.
Und eigentlich kannst bis zu 5/6 die Brücke Richtung USA laufen ohne Probleme. Wie das aber dann bei der Rückkehr nach Kanada ist, weiß ich nicht. 2022-08-05 09.45.59.JPG
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
891
545
DRS
Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage passt hierher.

Ich werde nächstes Jahr in die USA fliegen, also mit ESTA. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich nicht auf dem Landweg nach Kanada fahre und nach ein paar Tagen von dort nach Europa zurück fliege.
Wie ich hier gelesen habe, ist das rüberfahren/spazieren von USA nach Canada kein großes Problem. Wie ist es dann jedoch dem angedachten Flug? Wird von mir beim Zoll am Flughafen Toronto erwartet, dass ich ein Visum für Kanadas habe? Oder würde der deutsche Pass ausreichen?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
4.103
Paralleluniversum
Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage passt hierher.

Ich werde nächstes Jahr in die USA fliegen, also mit ESTA. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich nicht auf dem Landweg nach Kanada fahre und nach ein paar Tagen von dort nach Europa zurück fliege.
Wie willst Du per "Landweg" von den USA nach Kanada? Mietwagen? Einwegmiete? Geht das?
Wie ich hier gelesen habe, ist das rüberfahren/spazieren von USA nach Canada kein großes Problem.
Korrekt.
Wie ist es dann jedoch dem angedachten Flug? Wird von mir beim Zoll am Flughafen Toronto erwartet, dass ich ein Visum für Kanadas habe? Oder würde der deutsche Pass ausreichen?
Normalerweise brauchst Du mit einem Deutschen Pass kein Visum.
Aber ein ETA.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
426
511
Grenzübertritt USA->Kanada ist aus Sicht der USA sehr unspektaulär, denn auf dem Landweg wird deine Ausreise nicht von den US-Behörden erfasst. Bei der Einreise nach Kanada findet aber eine Grenzkontrolle und Einreiseprozedur statt, die in der Regel auch den US-Behörden gemeldet wird. Ich bin zuletzt im Oktober über einen kleinen Grenzübegang USA->Kanada gefahren und kann diese US-Ausreise in meiner I94-Historie sehen, obwohl ich keinen direkten Kontakt zu einem US-Beamten hatte.

Als deutsche Staatsbürgerin brauchst du für die Einreise nach Kanada bei einem touristischen oder geschäftlichen Aufenthalt kein Visum. Nur die Reisegenehmigung (ETA): https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/visit-canada/eta/apply-de.html

Die Ausreise aus Kanada am Flughafen Toronto ist ebenso unspektakulär.