Einreiseverbot Dubai/unerlaubte Medikamente

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.826
1.094
KUL (bye bye HAM)
Zwei Seiten, und nur vom Drogenanwalt des Vertrauens kommt der richtige Hinweis. Da ein Rezept grundsätzlich vorhanden sein muss, entsprechend zusammen mit einem Attest(!) beglaubigt übersetzen lassen. Wichtig: es sollte eine Telefonnummer auf dem Attest stehen. Es ruft zwar keiner an, aber der Zoll mag es wenn er könnte. Das Attest ist wichtig für den Facharzt des Zolls, sobald der Zöllner nicht weiß was er vor sich hat (in 99% der Fälle) kommt jener zum Zuge.
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Zwei Seiten, und nur vom Drogenanwalt des Vertrauens kommt der richtige Hinweis. Da ein Rezept grundsätzlich vorhanden sein muss, entsprechend zusammen mit einem Attest(!) beglaubigt übersetzen lassen. Wichtig: es sollte eine Telefonnummer auf dem Attest stehen. Es ruft zwar keiner an, aber der Zoll mag es wenn er könnte. Das Attest ist wichtig für den Facharzt des Zolls, sobald der Zöllner nicht weiß was er vor sich hat (in 99% der Fälle) kommt jener zum Zuge.

Zwei Seiten, und Volker Beck hätte sein Pfründe behalten :D
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Herrlich, welche Euphemismen die Pharmadealer ihren Junkies heutzutage an die Hand geben!

Ich bin nur ein einfacher Säufer.
Gibts da auch was von Ratiopharm?

Vorteil: ich muß die Islamerer nicht lange fragen, ob ich ne Kiste von meinem Stoff mitbringen darf.
Nachteil: ich kann da nicht hin.

Welche Unsitte ist es eigentlich im Internet Fremddiagnosen von sich zu geben und ggf. ueber medizinische Notwendigkeiten mit Sarkasmus zu reagieren?
 

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Welche Unsitte ist es eigentlich im Internet Fremddiagnosen von sich zu geben und ggf. ueber medizinische Notwendigkeiten mit Sarkasmus zu reagieren?

Auch für diese "Unsitte" wird die Pharmaindustrie erst eine Katalognummer und dann ein Medikament finden.
Warte nur ein Weilchen...
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Dass ich hier so früh am Morgen bereits wieder das Elend des Internets erleben muss... :censored:
Würden die anwesenden Juser hier auch so hämisch reagieren, wenn es um Onkel Willis Betablocker oder die eigenen kleinen, blauen Pillen ginge?
Ich finde es einfach nur respektlos, wie hier mit den medizinischen Problemen einer Dritten umgegangen wird, nur weil diese sich mit Schlafstörungen im Dunstkreis einer psychischen Störung bewegt. Aber wir kennen das ja alle: Diese Depressiven sollen sich mal einfach nicht so anstellen, dann brauchen sie keine Pillen! Damit kann man ja auch bei 4U fliegen...:doh:
Nur mal zur Info: www.ganznormal.at


zum Thema:
Die sicherste Variante besteht wahrscheinlich tatsächlich darin, sich alle medizinischen Unterlagen beglaubigt übersetzen und von Botschaft o.ä. bestätigen zu lassen.
Weniger sicher ist die Variante, es "einfach zu versuchen". Die Wahrscheinlichkeit, in eine Zollkontrolle zu geraten, ist meiner persönlichen Erfahrung nach eher gering und selbst dann kann es ja sein, dass du deine Medikamente behalten darfst. Du hattest ja, wenn ich mich nicht irre, selber schon geschrieben, dass Zopiclon zumindest nicht verboten ist.
 
  • Like
Reaktionen: maxabt und rhodium

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Tavor ist Lorazepam, ist gelistet. Ja ich habe einen Ausweis. Der erlaubt mir aber auch in Deutschland nicht Kokain oder Morphium zu besitzen, außer ich lasse es mir genehmigen und die gesetzlichen Auflagen erfülle. Deshalb möchte ich in Dubai auch nichts riskieren. Die VAE Botschaft in Berlin hat meine telefonische Anfrwge mit "Medikamente nur auf eigene Gefahr einführen". Nicht sehr seriös so ne Aussage. Edit: ich bin Pharmakologin. Keine Fachärztin für Pharmakologie. Somit darf ich auch keine Medikamente verschreiben.


Wie dumm von mir.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Wenn ich mir nur das Theater innerhalb von Europa mit dem BTMG unterliegenden Medikamenten bei Reisen anschaue und die nicht gerade praxistauglichen Regelungen der Bundesopiumstelle hierzu, dann wundert mich sowieso nichts mehr...

Mein persönlicher Rat wäre, sich bei der Botschaft zu erkundigen und mir von denen, falls - wieauchimmer - erlaubt, auf deren Briefkopf mir dies in Landessprache bestätigen zu lassen. Desweiteren keine große Mengen, also maximal für den Zeitraum benötigten Bedarf plus Bedarf für Heimreise.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.097
7.150
Ich finde es immer wieder lustig wenn irgendjemand eine Frage in einem Forum stellt und erst mit einer Antwort zufrieden ist die seiner Erwartung entspricht. Ohne vorherige Bestättigung der Botschaft bzw. des Zolls kann man sich bei der Einfuhr - auch wenn alle Dokumente vorhanden und übersetzt sind - nicht sicher sein das es keinen Ärger gibt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich habe keine Ahnung von den medizinischen Hintergründen, nur meinen gesunden? Menschenverstand.
Der sagt mir:
1. telefonische Auskünfte einer Botschaft sind mit Vorsicht zu geniessen
2. "Dubai" wird sich ggf. etwas anders verhalten, als wir es in unserem Kultur/Rechts-Umfeld gewohnt sind
3. "Versuch macht kluch", aber die Alternative, sich selbst ein Einreiseverbot aufzuerlegen ist langfristig sicher besser, als dass die Behörden in Dubai das tun
4. Ehe der Selbstversuch startet, sollte eine SCHRIFTLICHE Bestätigung der Behörden Dubais und ggf. der deutschen Botschaft vorliegen
5. Es gibt alternative Reiseziele

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Stimme der Elly zu was Einreise in F + C angeht, aber auch vor langer Zeit in Y keine Probleme.
Der geneigte Foristi mit Medikation schleppt ja auch keine GroPa der Medis mit sich, insofern: Alle mal locker machen.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Stimme der Elly zu was Einreise in F + C angeht, aber auch vor langer Zeit in Y keine Probleme.
Der geneigte Foristi mit Medikation schleppt ja auch keine GroPa der Medis mit sich, insofern: Alle mal locker machen.

Das ist so die schlechteste Antwort in diesem Thread die es wohl geben kann, überall wird davor gewarnt das man dies Thema nicht so locker sehen darf und das hat Gründe.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Du kannst gerne Deine Sicht der Dinge und vorallem die Gründe , am besten mit persönlichen Beispiel, erläutern.
Ich sehe jedoch nicht, was an meiner Antwort schlecht sein soll, der TO hat nach Erfahrungen gefragt.
Hast Du Beispiele?
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Das ist so die schlechteste Antwort in diesem Thread die es wohl geben kann, überall wird davor gewarnt das man dies Thema nicht so locker sehen darf und das hat Gründe.


Nein, Elly war noch schlechter, aber warum wundern mich die hiesigen Ratschläge nicht?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
aber warum wundern mich die hiesigen Ratschläge nicht?

UAE ist kein Rechtsstaat, und deren Gesetze sind evtl. schwammig formuliert, weil die Behoerden auf diese Weise Einreiseverbote verhaengen koennen, ohne nach harten Kriterien suchen zu muessen.
Man nennt das auch Normenfallen: egal, was ein Mensch macht, sie/er muss immer mit Massregelungen/Strafen/Repressionen rechnen. Das war auch in Europa bis weit ins 19. Jahrhundert verbreitet.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Imho gibts das Berufsbild des Pharmakologen doch gar nicht??
Es gibt den Pharmazeuten aka Apotheker und den Facharzt für Pharmakologie.
 

Kashmir67

Neues Mitglied
02.10.2017
1
0
Bin vor 4 Wochen über Dubai nach Mauritius geflohen. Die ganzen Horrormeldungen wegen verbotener Medikamente-auch beim Transit- haben mir die Vorfreude vermiest! Ich habe mir bei meinem Hausarzt alle möglichen und unmöglichen Schreiben und Bestätigungen geholt. Gebraucht habe ich GAR NICHTS!
Niemanden hat irgendein Medikament auch nur im Entferntesten interessiert. Geschweigedenn wollte jemand irgendeinen Wisch sehen. Hatte alles im Handgepäck dabei.
Hier steht diesbezüglich so viel Müll, dass ich es nötig fand, mich anzumelden, um mal zu schreiben, dass sich niemand Gedanken machen muss. Diese sind nämlich völlig unnötig und die ganzen Horrorstories meiner Ansicht nach frei erfunden!
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Alles nur Lügenpresse. Zum Glück hat Mario Bart die ganzen Fake-Demonstrationen gegen Trump auch aufgeklärt.
 
  • Like
Reaktionen: tritanus

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bin vor 4 Wochen über Dubai nach Mauritius geflohen. Die ganzen Horrormeldungen wegen verbotener Medikamente-auch beim Transit- haben mir die Vorfreude vermiest! Ich habe mir bei meinem Hausarzt alle möglichen und unmöglichen Schreiben und Bestätigungen geholt. Gebraucht habe ich GAR NICHTS!
Niemanden hat irgendein Medikament auch nur im Entferntesten interessiert. Geschweigedenn wollte jemand irgendeinen Wisch sehen. Hatte alles im Handgepäck dabei.
Hier steht diesbezüglich so viel Müll, dass ich es nötig fand, mich anzumelden, um mal zu schreiben, dass sich niemand Gedanken machen muss. Diese sind nämlich völlig unnötig und die ganzen Horrorstories meiner Ansicht nach frei erfunden!

Das Auswärtige Amt scheint sich wohl auch zu täuschen:

"Medikamenteneinfuhr
Vorsicht ist beim Mitführen von Medikamenten geboten, da die Einfuhr von einigen gängigen Medikamenten bzw. deren Inhaltsstoffe verboten ist.
Das Auswärtige Amt empfiehlt dringend, sich vor einer Reise in die Emirate auf der Externer Link, öffnet in neuem FensterWebsite der Botschaft der VAE zu informieren und ggfs. durch die Botschaft beraten zu lassen."

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Bin vor 4 Wochen über Dubai nach Mauritius geflohen. Die ganzen Horrormeldungen wegen verbotener Medikamente-auch beim Transit- haben mir die Vorfreude vermiest! Ich habe mir bei meinem Hausarzt alle möglichen und unmöglichen Schreiben und Bestätigungen geholt. Gebraucht habe ich GAR NICHTS!
Niemanden hat irgendein Medikament auch nur im Entferntesten interessiert. Geschweigedenn wollte jemand irgendeinen Wisch sehen. Hatte alles im Handgepäck dabei.
Hier steht diesbezüglich so viel Müll, dass ich es nötig fand, mich anzumelden, um mal zu schreiben, dass sich niemand Gedanken machen muss. Diese sind nämlich völlig unnötig und die ganzen Horrorstories meiner Ansicht nach frei erfunden!

Mag sein. Vaddi schnallt sich auch seit 40 Jahren im Auto nicht an und es NIE was passiert. Somit steht fest: Gurt im Auto bringt nix. Es geht auch ohne.....

BTW kann bei solchen Aussagen mal nur empfehlen mit einer (offiziellen) Waffe zu fliegen. Da hast auch 1000 Papiere bei die man in der Regel seltenst braucht. Aber WEHE du hast mal ein Zettelchen nicht am Start wen es einer haben möchte. Dann gilt (im besten Falle): Return to sender!