EK bestellt 36 A380

ANZEIGE

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Naja. Anfangs hatte man deutlich größere Ambitionen bei Emirates. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war einmal die Rede von einer Flotte bestehend aus ca. 120 A380 und den restlichen Ordern wären um ältere Flieger langsam zu ersetzen.

So ähnlich dürfte es ja auch sein. Die 20 + 16 Stk. wurden ja zusätzlich zu den 41 noch ausständigen Lieferungen vereinbart. Insgesamt also bis zu 178 A380, wovon ein Teil natürlich ältere A380 ersetzen wird. Aber um die 130 - 140 werden wohl permanent für die Flotte geplant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eines ist mir bei dem ganzen Deal nicht so ganz klar:

A) Als Hersteller oder Verkäufer mache ich mir doch selbst den Preis kaputt wenn ich sage: Ich stelle den Mist ein, weil keiner kauft.

B) Als Käufer oder Kunde gehe ich doch dann hin und sage: Noch zu teuer, BILLIGER!

Wer saß denn da jetzt am längeren Hebel? Braucht EK den Vogel auch zum eigenen überleben? Ist man gegenseitig abhängiger als man es offen zugeben will. War es nur eine weitere Runde im Preispoker?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.721
6.210
LEJ
Also ich kenne die Verträge nicht.
Was bisher und egal von welcher Airline tatsächlich gekauft wurde, ist das was fliegt.
Da werden 5 tatsächlich gekauft, zusätzlich 20 als Option vereinbart und 20 als Absichtserklärung verhandelt.
Ergebnis für die Presse: "Airline kauft 45 neue Flugzeuge", großer Presserummel, jeder lacht im Nadelstreifen in die Kamera usw. Hauptsache etwas Werbung für die Airline und für dem Hersteller.
Drei Monate später letzte Seite unter Vermischtes: "Option gestrichen, Absichtserklärung fraglich." Und das wussten alle Beteiligten schon am ersten Tag.;)
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Eines ist mir bei dem ganzen Deal nicht so ganz klar:

A) Als Hersteller oder Verkäufer mache ich mir doch selbst den Preis kaputt wenn ich sage: Ich stelle den Mist ein, weil keiner kauft.

B) Als Käufer oder Kunde gehe ich doch dann hin und sage: Noch zu teuer, BILLIGER!

Wer saß denn da jetzt am längeren Hebel? Braucht EK den Vogel auch zum eigenen überleben? Ist man gegenseitig abhängiger als man es offen zugeben will. War es nur eine weitere Runde im Preispoker?

Das Zauberwort heisst Wechselkosten. EK ist darauf angewiesen, dass Airbus Flugzeuge und/oder Teile noch eine ganze Weile bereitstellt, oder müsste seine Flottenstrategie anpassen - was Geld kostet. EK hatte die Wahl, das Geld dafür auszugeben, mit allen Risiken, die ein Strategiewechsel bringt, oder es an Airbus zu geben, mit der Sicherheit, noch einige Zeit so wie geplant weitermachen zu können.

Dieses Mal hat imo noch Airbus gewonnen - was der Sieg (also einige Jahre mehr Zeit, vermutlich mehr oder weniger zu Selbstkosten) wirklich bringt, muss man sehen.
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
A380 hat keine Zukunft. Eher 350-9
Um einiges günstiger und weniger Verbrauch und Wartung etc.
Viel flexibler, Flughäfen müssen nicht umbauen
Die paar Paxe weniger zum A380

Mal abwarten wie sich der weitere Markt entwickelt. Wenn man den Prognosen des Wachstums z.B im Chinesischen Markt glauben schenken darf, würde so ein Flieger schon sehr viel Sinn machen. Nicht umsonst baut man da gerade den größten Flughafen der Welt und will noch viele weitere bauen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels