EK: Mehr Schein als Sein? Einige Anmerkungen zu einem C-Trip

ANZEIGE

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
ANZEIGE
- Welche C Lounge wurde denn in DXB genutzt? Die in Concourse B war doch schon immer zu klein und zu voll. Allerdings kann man auch als abfliegender Pax aus B die C Lounge in A nutzen. Die in A ist doch eher überdimensioniert, da kann ich mir das Geschilderte schwerlich vorstellen.
Und dann ist es die Aufgabe des C-Pax herauszufinden, ob es eine bessere Lounge, weiter entfernt vom Abfluggate gibt, die das EK Erlebnis weniger enttäuschend aussehen lässt?
Ich denke nicht.
Der durchschnittliche Reisende studiert vor Abflug eher weniger die Infrastruktur des Airports, um Versäumnisse der Airline zu umgehen. Entsprechend mies ist dann eben der Eindruck vom Produkt.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Kenne EY und EK in F jeweils im A380. EY ist da schon eine Nummer. Mag aber die Suiten generell nicht besonders gut. Finde LH und LX haben das für mich beste F Produkt
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Und dann ist es die Aufgabe des C-Pax herauszufinden, ob es eine bessere Lounge, weiter entfernt vom Abfluggate gibt, die das EK Erlebnis weniger enttäuschend aussehen lässt?
Ich denke nicht.
Der durchschnittliche Reisende studiert vor Abflug eher weniger die Infrastruktur des Airports, um Versäumnisse der Airline zu umgehen. Entsprechend mies ist dann eben der Eindruck vom Produkt.
Dann lies noch einmal vom OP.
Da ging es um zu viel Andrang vor den Toiletten. Das kommt jetzt aber eigentlich auch nur noch zur Rush-hour um die Mitternachtszeit in B vor. Und Rush-hour an einem Drehkreuz einer großen Fluggesellschaft wird immer und überall ein bissel grenzwertig. In der neuen Lounge in A verteilt sich das besser und da kann man das als Tipp annehmen.

Beim Chauffeurservice würde mich auch mal der Ort interessieren. Ich habe den jetzt um die 50mal genutzt, hauptsächlich in MUC, DXB, BKK und noch nie was zum Meckern gehabt.

Aber generell gefällt mir die Tendenz bei EK auch nicht, dass man sich auf das Niveau der meisten anderen runter bewegt. Wobei ich die für mich ideale EK Zeit noch vor dem Ausbau von DXB und der extremen Expansion sehe.
 

Marcus1968

Aktives Mitglied
05.02.2015
122
0
Ich kenne alle 3 Airlines: in Y (nur EK), in C (EK, EY und QR) und in F (nur EY)

Nun, mein erstes Buchungskreterium ist der Preis. Und da fällt EK, besonders in C, oft weit zurück auf Platz 3. Deren "Special Offer" sind manchmal die Standardpreise von EY und QR. Wer einen längeren Planungshorizont hat und zudem Geduld auf die Promotarife von EY und QR, fliegt dort günstiger in C.

Natürlich hat EK das grössere Streckennetz und eine bessere Frequenz. Dies wiederum macht EK zum Massentranporteur, worunder die Qualität des Services leiden kann.

EY und QR geben sich viel mehr Mühe im Service als EK, aber schlecht ist EK nicht. Das hängt unter anderem auch davon ab, wie gut die Crew ist und der direkte FB.

Für mich persönlich passt der Chauffeurdienst in FFM prima und somit ist EY knapp vor QR, zumindest in C. Aber Vorsicht: Manche Promotarife in C bei EY haben keinen Chauffeurdienst.

Alle anderen Vergleiche sind meines Erachtens ein Jammern auf hohem Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und GoldenEye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Kenne EY und EK in F jeweils im A380. EY ist da schon eine Nummer. Mag aber die Suiten generell nicht besonders gut. Finde LH und LX haben das für mich beste F Produkt

LH spielt auf jeden Fall in einer anderen Klasse als EK - und geht es nur mir so, aber bei EK in C und F bekomme ich sofort Augenkrebs (A380).
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ek hat ja nur noch 777 und 380. DXB-LCA-MLA ist die Route.

Hmm, ja okay DXB-LCA-MLA sind 2,539 mi, genau das richtige für eine 777-300ER mit 514 kN Schub pro Triebwerk.
"Trainingsflüge" mit Passagieren für 777 Typ-Rating, oder warum bietet EK solche Verbindungen an?
Ich meine wirtschaftlich kann so eine Strecke ja nie werden, oder?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Hmm, ja okay DXB-LCA-MLA sind 2,539 mi, genau das richtige für eine 777-300ER mit 514 kN Schub pro Triebwerk.
"Trainingsflüge" mit Passagieren für 777 Typ-Rating, oder warum bietet EK solche Verbindungen an?
Ich meine wirtschaftlich kann so eine Strecke ja nie werden, oder?

Die haben halt nix anderes.
Nur B77W und A388, sowie noch je eine handvoll B772LR und B773.

Zukünftig dann noch B778 und B779.

Und die bieten die Verbindung an, da es wohl für LCA und/oder MLA nicht reicht beides direkt ex DXB anzufliegen.
Solche Verlängerungen gibt es aber nicht nur bei EK.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

holymoly

Reguläres Mitglied
11.11.2013
48
0
EDHK
Seit wann gibt es die Moet-Bar in der Lounge in Terminalbereich B? Ich habe im August nur das Cafe und die Gesundheits-Bar gesehen.
die befindet sich etwas weiter hinten auf der rechten Seite (Blick vom Eingang). Da saß ich aber schon im April, glaube sie wird nur erst seit kurzem offiziell beworben...
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
EK ist an Bord schon ok, aber wehe, man möchte was umbuchen oder irgendwas klappt nicht. Habe dieses Jahr ein Downgrade wegen Aircraft change (2 Klassen) und ein beschädigtes Gepäckstück, wo ich seit Monaten auf die Entschädigung warte. Ganz mieser Service und keiner ist zuständig.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Entschädigung? Nicht mehr zu reparieren? Hatte ich im Mai, bei Ankunft in FRA. Dort gemeldet, einen Tag später wurde der Koffer bei mir abgeholt und 3 Tage später war er wieder da. Repariert, kein neuer Koffer. Der ist aber auch schon 12 Jahre alt (Rimowa)
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Aktueller Fall. Donnerstag Nachmittag in CGK angekommen, Koffer total im Eimer. Den habe ich erst Dienstag in Frankfurt gekauft. Rimowa Salsa.

Freitag Mittag wurde er abgeholt, Montag kommt der neue Koffer. Man hat mich darüber vor 30 Minuten informiert. Bis jetzt also immer gute Erfahrungen, was beschädigte Koffer betrifft.

Gerade in CGK habe ich das nicht erwartet.