Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.800
2.747
ANZEIGE
Der gute, treue E-Rainer sieht das auch so, ist ganz traurig und völlig enttäuscht:
Nachdem du den Zeit-Artikel aus 2023 im Nachhinein still und heimlich entfernt hast legst du dem Menschen aus der Weltstadt Großrinderfeld gleich noch Worte in den Mund, die er gar nicht gesagt hat?

Wörtlich steht da nämlich:

"Denn bei öffentlichem Laden dürften die Kosten für den Fahrstrom auf 100 km ähnlich hoch, wenn nicht höher, wie bei Benzin oder gar Diesel sein."

Und zwischen "dürften sein" und "sind" ist nunmal ein ziemlich großer Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.076
7.532
der Ewigkeit
Wenn die Mobilität
der Zukunft so lukrativ ist,
wird der Steckerwagen-Spuk ja noch schneller sein berechtigtes Ende
finden, als sowieso schon prognostiziert:

E-Auto-Desaster

Hersteller von Elektroautos haben seit der Boomphase 2021 an der Börse knapp eine Billion Dollar verbrannt


Nur mal zum Verdeutlichen:
Das sind schmale 1.000 Milliarden oder eine 1 mit 000000000000 12 Nullen,
in 3 Jahren.......

:resp:
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.470
2.594
FRA
- wozu auf die Sticheleien eines Monsters eingehen ... heisst ja nur, dem infantilen Getue auch noch Aufmerksamkeit schenken -
 
  • Like
Reaktionen: deecee

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.929
637
CGN
Nur mal zum Verdeutlichen:
Das sind schmale 1.000 Milliarden oder eine 1 mit 000000000000 12 Nullen,
in 3 Jahren.......
klingt voll viel, oder?

Das entspricht der Entwicklung von etwa 500 bis 1000 verschiedenen Fahrzeugmodellen (also vermutlich ist in der Verbrenner-Industrie in der gleichen Zeit etwa genauso viel Geld ausgegeben worden). Nur dass das Geld auch wirklich ausgegeben wurde (und trotzdem bekommt man es nicht hin, die Dinger sauber und spritsparender zu bauen), während Börsenwert eigentlich weniger was mit dem Produkt, sondern mit mit Finanz-Spekulationen zu tun hat...
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.590
2.534
Musst Du schon wieder Deine hingerotzten Texte zurechtbiegen?
Ähm, nur zur Information: den "Text" hat da jemand anders "hingerotzt". Ich habe nur richtig geantwortet.
Aber Schuld sind wie immer die anderen.
Meinst du den Iran, Hamas/Gaza, Libanon, Huthi und Co? Ach so, das war im anderen Thread.

Du bist ja ganz aufgeregt, beruhige dich bitte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du machst Dich lächerlich! Neben der Grundschulmathematik fehlt es also auch am Leseverständnis
Falsch.
– aus "rechne mal drei Liter drauf"
Das steht da nicht. Genau lesen. Leseverständnis aka Medienkompetenzbildung.
wird "multiplizier' mal mit drei". Really?
Da steht mal, er hätte einfach "plus" benutzen müssen, Grammatik und so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solche "Vertipper" und dann mit aller Gewalt darauf bestehen recht zu haben sind bei dem doch bekannt ... da werden dann auch ganz schnell aus kg mal Tonnen.
Wer hat nochmal seine Postings nachträglich verändert bzw gelöscht, weil er Unrecht hatte und dann noch behauptet, dass die Zeitstempel des Forums nachträglich manipulier sind? Kann man ja weiter vorne (und in anderen Threads) bei dir sehr genau nachlesen. Buahahha

Stichwort Wasserdampf.

Von deinen sonderbaren Postings im Israel / Hamas Thread rede ich mal gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DFW_SEN und deecee

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.929
637
CGN
Das steht da nicht. Genau lesen
ist schwierig, wenn der Gegenüber seine Beiträge nachträglich ändert

Wer hat nochmal seine Postings nachträglich verändert bzw gelöscht
Aber die anderen Kinder haben auch keine Hausaufgaben!

behauptet, dass die Zeitstempel des Forums manipulierbar sind

Ich kann mich an einen Brüller "Unsinn geschrieben und nachträglich editiert" in Kombination mit Deinem Usernamen erinnern. An irgendwelche Behauptungen zum Thema manipulierbare Zeitstempel erinnere ich nicht nicht.

Nun kann ich mich natürlich einfach irren und hab letzteres vergessen. Oder Du erzählst Unsinn. Komisch, bei Dir muss ich gar nicht überlegen, was von beiden das wahrscheinlichere ist...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Simineon und deecee

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.590
2.534
ist schwierig, wenn der Gegenüber seine Beiträge nachträglich ändert


Aber die anderen Kinder haben auch keine Hausaufgaben!



Ich kann mich an einen Brüller "Unsinn geschrieben und nachträglich editiert" in Kombination mit Deinem Usernamen erinnern.
Das ist leider falsch.
An irgendwelche Behauptungen zum Thema manipulierbare Zeitstempel erinnere ich nicht nicht.

Dann ist dein Erinnerungsvermögen schlecht. Das lässt sich ja weiter vorne problemlos nachlesen.
Nun kann ich mich natürlich einfach irren und hab letzteres vergessen.
Eben.
Oder Du erzählst Unsinn. Komisch, bei Dir muss ich gar nicht überlegen, was von beiden das wahrscheinlichere ist...
Das du es vergessen hast. Kann passieren
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.971
1.980
HAM, LBC
Ähm... bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
Und wieder einer auf meiner Liste – mir reicht's jetzt! Würg!

Für alle anderen, die noch über ein paar intellektuelle Grundlagen verfügen und einer normalen Diskussion offen gegenüberstehen: Lesen hilft! Verstehen hilft! Schwachsinn verbreiten hilft – nicht!

Noch einmal: EnBW hat die Preise nicht erhöht, einzig im Tarif "S" gab es eine Änderung – hier ist die kWh nun 2 EC billiger! Tesla hat heute die Preise gesenkt – "Fremdlader" zahlen nur noch 9,90 Euro Mitgliedsbeitrag für die SC pro Monat, zudem gibt es eine neue Mitglieds-Jahrespauschale von 100.- Euro. An den Stationen wurde z.T. auch der kWh-Preis gesenkt.

Es werden aufgrund einer Gesetzesänderung die tatsächlichen Roamingkosten auf die Kunden umgelegt, was einige Pauschalangebote unmöglich macht. Das heißt, die Kunden sind nun aufgefordert, nach den besten Angeboten Ausschau zu halten – das nervt zugegebenerweise ein wenig, macht aber sonst nichts. Viele E-Mobilisten sind gar nicht betroffen, weil sie zuhause oder in der Firma laden.

Wer behauptet, man könne Fossilkraftstoff-Fahrzeuge viel günstiger bewegen als ein E-Auto, der hat noch kein E-Auto bewegt. Mein EV6 GT lässt sich trotz der vorhandenen Leistung locker mit 20 kWh/100km (= 8.- Euro) bewegen. Selbst bei 30 kWh Verbrauch lade ich an einer öffentlichen Ladesäule bestenfalls für rund 12.- Euro 100 Kilometer nach (entspricht etwa 6,5 Liter Super oder 7,5 Liter Diesel), dann nutze ich die Möglichkeiten aber auch. Mein Mustang S197 mit rund 120 PS weniger Leistung kostet mich mindestens 25.- Euro auf 100 Kilometer...
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.590
2.534
Das ist leider falsch.


Dann ist dein Erinnerungsvermögen schlecht. Das lässt sich ja weiter vorne problemlos nachlesen.

Eben.

Das du es vergessen hast. Kann passieren, auch vorsätzlich.

Zur Erinnerung, Stichwort Wasserdampf:


Du warst ja auch nicht unbeteiligt, DAS hatte ich allerdings vergessen: :)

Eigentlich hättest du dich nicht an mich, sondern an Simineon erinnern müssen. Merkwürdig. Aber sei es drum. Jetzt bist du wieder auf Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.590
2.534
Und wieder einer auf meiner Liste – mir reicht's jetzt! Würg!
Gut.
Für alle anderen, die noch über ein paar intellektuelle Grundlagen verfügen und einer normalen Diskussion offen gegenüberstehen: Lesen hilft! Verstehen hilft! Schwachsinn verbreiten hilft – nicht!

Noch einmal: EnBW hat die Preise nicht erhöht,
Der ADAC zieht sich zurück war die Kernaussage. Nicht mehr nicht weniger. Du brauchst dich nicht aufzuregen.
einzig im Tarif "S" gab es eine Änderung – hier ist die kWh nun 2 EC billiger! Tesla hat heute die Preise gesenkt – "Fremdlader" zahlen nur noch 9,90 Euro Mitgliedsbeitrag für die SC pro Monat, zudem gibt es eine neue Mitglieds-Jahrespauschale von 100.- Euro. An den Stationen wurde z.T. auch der kWh-Preis gesenkt.
Also doch Preiserhöhungen? Was denn nun?
Es werden aufgrund einer Gesetzesänderung die tatsächlichen Roamingkosten auf die Kunden umgelegt
Ach?
, was einige Pauschalangebote unmöglich macht.
Ach?
Das heißt, die Kunden sind nun aufgefordert, nach den besten Angeboten Ausschau zu halten – das nervt zugegebenerweise ein wenig,
Ach?
macht aber sonst nichts. Viele E-Mobilisten sind gar nicht betroffen, weil sie zuhause oder in der Firma laden.
Nur weil manche nicht betroffen sind, ändert das nichts an der Berichterstattung. Viele andere sind eben betroffen.
Wer behauptet, man könne Fossilkraftstoff-Fahrzeuge viel günstiger bewegen als ein E-Auto, der hat noch kein E-Auto bewegt.
Komisch, ich habe vier Autos, davon zwei E-Fahrzeuge. Und ich kann meine Verbrenner günstiger bewegen, wenn ich schnell fahre und/oder im Winter. Wer kostenlos seinen Dachstrom einlädt, hat keine Argumentationsgrundlage. Wer seinen Strom bezahlen muss, kann günstiger fahren, muss er aber nicht.

Von sonstigen Verbrennervorteilen (insbesondere auf langen Strecken, gerade hier in den USA) will ich nicht mal anfangen. Aber auch hier kann man gut mit E fahren. Geschmackssache. Dein pauschales Urteil ist einfach falsch.
Mein EV6 GT lässt sich trotz der vorhandenen Leistung locker mit 20 kWh/100km (= 8.- Euro) bewegen.
Mein Macan Diesel mit 8l Diesel, wenn ich vorsichtig schnell fahre. Ich beglückwünsche dich zu deinen niedrigen Stromkosten. Wieviel verbraucht er den im Winter / bei (ü)130kmh? Ist ne Suggestivfrage, ich weiß die Antwort schon: deutlich mehr.
Selbst bei 30 kWh Verbrauch lade ich an einer öffentlichen Ladesäule bestenfalls für rund 12.- Euro 100 Kilometer nach (entspricht etwa 6,5 Liter Super oder 7,5 Liter Diesel), dann nutze ich die Möglichkeiten aber auch.
12 Euro öffentlich? Aber nur mit Tarif/Grundgebühr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Man könnte auch einfach in der App des Fahrzeugherstellers schauen, wieviel Energie bei diesem Ladevorgang in die Batterie geflossen ist.
Das bildet zwar keinen Verlust ab, ist aber zumindest ein Indikator.
Bei BMW stehen in der App die kWh, die tatsächlich abgerechnet werden - also inkl. Ladeverluste. Ich habe gerade nochmal drei App-Einträge mit der letzten Abrechnung verglichen. Die App rundet auf volle kWh, aber sonst passt das zur Abrechnung.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.470
2.594
FRA
Tesla hat heute die Preise gesenkt – "Fremdlader" zahlen nur noch 9,90 Euro Mitgliedsbeitrag für die SC pro Monat, zudem gibt es eine neue Mitglieds-Jahrespauschale von 100.- Euro. An den Stationen wurde z.T. auch der kWh-Preis gesenkt.
Cool, danke für den Hinweis.

Das einzige Problem, das ich an den SuperChargern mit dem BMW habe ist das kurze Kabel (nicht die kurze Zündschnur, die haben hier andere).

Die Teslas haben den Ladeanschluss hinten links, mein BMW hinten rechts, deswegen muss ich immer die "falsche" Säule nutzen und blockiere damit zwei Säulen gleichzeitig (die, an der mein Auto lädt und die, auf dessen Parkplatz mein Auto steht).
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Cool, danke für den Hinweis.

Das einzige Problem, das ich an den SuperChargern mit dem BMW habe ist das kurze Kabel (nicht die kurze Zündschnur, die haben hier andere).

Die Teslas haben den Ladeanschluss hinten links, mein BMW hinten rechts, deswegen muss ich immer die "falsche" Säule nutzen und blockiere damit zwei Säulen gleichzeitig (die, an der mein Auto lädt und die, auf dessen Parkplatz mein Auto steht).
Ich finde ja, die Teslas blockieren immer 2 Säulen. Ladebuchse auf der Straßenseite macht ja mal gar keinen Sinn. 🙃
 
  • Haha
Reaktionen: Simineon und deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.971
1.980
HAM, LBC
Cool, danke für den Hinweis.

Das einzige Problem, das ich an den SuperChargern mit dem BMW habe ist das kurze Kabel (nicht die kurze Zündschnur, die haben hier andere).

Die Teslas haben den Ladeanschluss hinten links, mein BMW hinten rechts, deswegen muss ich immer die "falsche" Säule nutzen und blockiere damit zwei Säulen gleichzeitig (die, an der mein Auto lädt und die, auf dessen Parkplatz mein Auto steht).
Gerne!

Die beiden "Probleme" habe ich auch. Daher blockiere ich ebenfalls immer zwei Plätze – an einigen SC kann man aber eine der "Endsäulen" von der anderen Seite anfahren, dann geht's...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.929
637
CGN
Das du es vergessen hast. Kann passieren, auch vorsätzlich.

Zur Erinnerung, Stichwort Wasserdampf:
(..)
Du warst ja auch nicht unbeteiligt, DAS hatte ich allerdings vergessen:
(..)
Eigentlich hättest du dich nicht an mich, sondern an Simineon erinnern müssen. Merkwürdig. Aber sei es drum. Jetzt bist du wieder auf Stand.

Lesen ist nicht so Deins, oder? Ich erinnere mich natürlich noch an das Thema, ich erinnere mich auch daran, wie ich versucht habe, Deinen Unsinn ernst zu nehmen, und natürlich auch an das eigentliche Thema, der Frage, ob Siminieon und/oder Du jetzt Beiträge verfälscht haben. Was vielleicht auch daran liegt, dass es etwas anders war als von Dir dargestellt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.590
2.534
Lesen ist nicht so Deins, oder? Ich erinnere mich natürlich noch an das Thema, ich erinnere mich auch daran, wie ich versucht habe, Deinen Unsinn ernst zu nehmen, und natürlich auch an das eigentliche Thema, der Frage, ob Siminieon und/oder Du jetzt Beiträge verfälscht haben. Was vielleicht auch daran liegt, dass es etwas anders war als von Dir dargestellt.
Ach so, ich dachte du warst es, der ein Komma/Punkt bzw. den Faktor falsch wiedergibt :)


Viertelmillion oder auch 250.000 vs. 2.5 Millionen oder auch 2.500.000
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.929
637
CGN
  • Haha
Reaktionen: DFW_SEN und Simineon

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.929
637
CGN
Ach so, ich dachte du warst es, der ein Komma/Punkt bzw. den Faktor falsch wiedergibt :)


Viertelmillion oder auch 250.000 vs. 2.5 Millionen oder auch 2.500.000
Ah, schon wieder hast Du Dein Posting nachträglich geändert um offensichtlich auf eine andere Aussage hinzuarbeiten.

Der Screenshot beweist, dass es zum Thema "Zukunft Kernkraft" 2,9 Mio Treffer gibt. Zu einem völlig anderen Suchbegriff, nämlich "Bedenken Kernkraft" gab es zum Zeitpunkt meines Beitrags eine Viertelmillion Treffer (jetzt gerade sind es bei mir 194.000 Euro, wobei das Suchergebnis natürlich von User zu User etwas anders ausfällt). Wenn Dir nicht auffällt, dass das zwei völlig verschiedene Suchbegriffe sind, sondern Du das für einen Kommafehler meinerseits hältst, dann erklärt das auch, warum Du US-Spritpreise mit EnBW-Ladepreisen vergleichst und uns vorrechnest, dass dein Diesel günstiger sei.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.800
2.747
Ich kenne Hunde, die wirken schlauer als Du...
Angesichts der mangelnden Fähigkeit, einfache Aussagen wie "Rechne auf die süßen 6 Liter aus deinem Link mal zwei bis drei drauf" korrekt zu interpretieren ist da was Wahres dran.

Laut dem Goethe-Institut ist "mal" als (umgangssprachliche) Kurzform von "einmal" übrigens Teil des Wortschatzes des Goethe-Zertifikats B1. Das Level kann schon erwartet werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da steht mal, er hätte einfach "plus" benutzen müssen, Grammatik und so.
Ja, Grammatik und so. Mit der Aussage belegst du gerade eindrucksvoll. dass dein Sprachniveau unterhalb von B1 liegt. Nachzulesen hier (oder auch aus dem Ausriss des Google-Ergebnisses, der angehängt ist )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-18 um 17.39.18.png
    Bildschirmfoto 2024-04-18 um 17.39.18.png
    46,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Simineon