Emirates plant bis zu 11 Sitze pro Reihe

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Kann mich auch erinnern dass United in ihren 777-200 auch eine 2-5-2 Bestuhlung hatte. Weiß nicht wieviel noch mit dieser Variante unterwegs sind aber laut den Seatmaps gibt es noch einige.

Ich finde es von Airbus legitim mit der doch angenehmeren Sitzbreite zu werben. Sowohl die A320 als auch der A330/340 Rumpfquerschnitt hat ein sehr angnehme Größe. Bei Boeing ist es in einigen verbreiteten Varianten in der Eco einfach unangenehm eng.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Wobei 2-5-2 von der Sitzbreite identisch mit 3-3-3 ist. Demnach reine Geschmackssache. Die neuen 777 sind ja oftmals 3-4-3 ausgerüstet, was einen schmaleren Sitz bedeutet.

Edit: jarino war schneller :)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wobei 2-5-2 von der Sitzbreite identisch mit 3-3-3 ist. Demnach reine Geschmackssache. Die neuen 777 sind ja oftmals 3-4-3 ausgerüstet, was einen schmaleren Sitz bedeutet.

Es ist schon ein Unterschied, ob man auf der einen Seite zum Fenster hinaus schauen kann und auf der anderen zwei Figuren zu sitzen hat, die man übersteigen muss (seit Zeiten der 707 oder DC-8 - mithin 50 Jahren - ist dies so); oder aber beiderseits das Problem des Belästigens (und des fehlenden Ausblicks) hat...
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ich stimme Dir zu, aber auf die Sitzbreite hat dies keinen Einfluss, und darum geht es in diesem Thread ja primär.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

w00t

Reguläres Mitglied
13.07.2011
69
0
DXB
Mal von der praktischen Machbarkeit abgesehen (und ja, Subkontinent/Afrika wuerden Pax wohl auch nicht meckern), glaube ich persoenlich nicht daran, dass sie eine 3-5-3 in absehbarer Zeit einsetzen werden.
Das passt doch garnicht zum "Luxusimage". Und ausserdem hat Clark im Originalinterview nur gesagt, dass man es sich vorstellen koennte. Nicht macht.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
hab irgendwo gelesen die Bestellungen für den 11 Sitzer wären schon rausgegangen.....
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
2-5-2 ist (neben 3-3-3) eine der Luxus-Economy-Konfigurationen für die 777, diverse andere haben 3-4-3, z. B. Emirates, Austrian, Air France

Luxus? Das war einfach die Design-Konfiguration bis EK (oder hat jemand anderes damit angefangen? Dann bitte korrigieren) auf die Idee kam, einen Sitz mehr reinzutun. Und ja, in den 2-5-2 Ecos habe ich mich wohler gefühlt, aber von Luxus zu reden ist etwas übertrieben.

Aber wenn EK bekommt, was sie wollen, gibt es eine 777X, die eben ca 15-20" breiter ist und so auf Ultra-Longhaul ausgelegt ist, dass sie für alle Europäischen Carrier zu schwer und teuer im Betrieb ist.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Luxus? Das war einfach die Design-Konfiguration bis EK (oder hat jemand anderes damit angefangen? Dann bitte korrigieren) auf die Idee kam, einen Sitz mehr reinzutun. Und ja, in den 2-5-2 Ecos habe ich mich wohler gefühlt, aber von Luxus zu reden ist etwas übertrieben.
Ich kenne auch die B777 der SQ. Da ist die Sitzbreite doch schon etwas “Luxuriöser“ wie bei EK. Der Sitzabstand kam mir aber etwas kleiner vor.


Aber wenn EK bekommt, was sie wollen, gibt es eine 777X, die eben ca 15-20" breiter ist...
Die neue B777X soll gerade mal 4“ (11cm) von 5,86 m auf 5,97 m breiter werden. Nichts mit 15-20“, da der Rumpfdurchmesser gleich bleiben soll.


...und so auf Ultra-Longhaul ausgelegt ist, dass sie für alle Europäischen Carrier zu schwer und teuer im Betrieb ist.
Was soll Boeing machen. Das letzte auf einen Europäer zugeschnittenen Flugzeug ist ein Ladenhüter (B747-8). Und wenn der/die Hersteller eher einen Markt für ein Golf-Flugzeug als ein Europa-Flugzeug sehen, sagt das doch einiges.
 

Pelle

Neues Mitglied
02.01.2014
4
0
38
Hamburg
Ich hoffe doch sehr, dass Emirates nicht an der Sitzbreite spart. Da habe ich bei meinem letzten Flug sehr schlechte Erfahrungen gemacht - ich am Fenster, meine Freundin neben mir auf dem Mittelplatz und neben ihr eine recht beleibte Dame.
Sie brauchte die Gurtverlängerung um sich anschnallen zu können. Meine Freundin ist glücklicherweise sehr klein und schmal, dennoch eine Zumutung neben so jemandem auf einem Langstreckenflug sitzen zu müssen.
Aber wenn die Sitze noch schmaler werden, dann wäre die Dame wohl nicht mehr rausgekommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.783
7.311
irdisch
Höllisch, besonders der Mittelblock. Und damit auf die Langstrecke? Uff. Das könnte den Nimbus der A380 ruinieren.
Die Zehner-Eco in der A380 ist dagegen durchaus passabel.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.195
Dahoam
Höllisch, besonders der Mittelblock. Und damit auf die Langstrecke? Uff. Das könnte den Nimbus der A380 ruinieren.
Die Zehner-Eco in der A380 ist dagegen durchaus passabel.

Naja, 5er-Blöcke auf Langstrecke gab es ja schon auf der DC-10. Manche 777 von UA hatten/haben(?) auch den grausigen 5er-Block in der Mitte.
Einen 4er-Block am Fenster ist aber genauso böse. Der zweite Platz neben dem Fenster ist dann genauso ein Mist wo man noch zwei zum Gang hat. Und der am Fenster kommt gar nicht mehr richtig raus. 4-3-4 sehe ich daher deutlich kritisch mit mehr Sch:censored:plätzen als eine 3-5-3 bei der in jeder Reihe nur ein richtig blöder Platz ist. Aber ich würde um alles in der Welt versuchen solche Flugzeuge/Airlines zu meiden. Lieber zahle ich etwas mehr und habe eine vernünftige Sitzkonfiguration. Ich meide genauso 3-4-3 Bestuhlungen in 777, sowas geht gar nicht.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
4-3-4 wird es nicht spielen da in den USA die Gesetze besagen man dürfe aus Evakuierungs-Gründen nicht mehr als zwei Plätze vom Gang entfernt sitzen.

Dem reinen Sitzkomfort würde der zusätzliche Sitz aber wohl eher nicht schaden; die Idee ist den Boden anzuheben, wodurch die Armlehne dann in die Wölbung fallen würde, sprich im Endeffekt nutzt man nur bereits vorhandenen Platz aus der derzeit quasi verschenkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
4-3-4 wird es nicht spielen da in den USA die Gesetze besagen man dürfe aus Evakuierungs-Gründen nicht mehr als zwei Plätze vom Gang entfernt sitzen.

Dem reinen Sitzkomfort würde der zusätzliche Sitz aber wohl eher nicht schaden; die Idee ist den Boden anzuheben, wodurch die Armlehne dann in die Wölbung fallen würde, sprich im Endeffekt nutzt man nur bereits vorhandenen Platz aus der derzeit quasi verschenkt wird.

Nicht in die usa dann, aber was ist mit flügen in der peak nach indien oder nepal, chna, thailand...