Empfehlung für Systemkamera

ANZEIGE
M

Mr.Burns

Guest
ANZEIGE
Was spricht denn noch dafür, sich im Rahmen der Reisefotografie mit einer Systemkamera und Objektiven abzuschleppen?

1.
Weitwinkel unter 24 mm.
Ein gutes Argument bei der Städte- d.h. Architekturfotografie.

2.
Lichtstärke (große Blendenöffnung = kl. Blendenzahl unter 2.8)
Ebenfalls ein gutes Argument, d.h. man kann ohne Blitz fotografieren und hat zugleich (noch wichtiger) die Möglichkeit, Objekte freizustellen (vor einem unscharfen Hintergrund abzubilden, Menschen, Blüten, alles mögliche)

3.
Enorme Vergrößerungsreserve (großer Chip)
Wichtig für den, der z.B. aus dem offenen Hubschrauber fotografiert und hinterher Details ausschneiden will. Ansonsten kann man das "Rauschen" kleinerer Chips heutzutage vernachlässigen, s. iPhone...

4.
Haptik
Es ist allemal schöner, einen richtig "Body" in der Hand zu haben als eine kleine Taschenkamera, bei der man ständig aufpassen muß, nicht mit seinen Fingern irgend etwas zu verstellen oder abzudecken. Aber ist das das Mitschleppen einer Fototasche wert? Zumal die "Kleinen" auch ergonomisch immer besser werden.

5.
Filter
Insbesondere Pol-Filter aber auch Filter für die S/W-Fotografie sind zumindest für den, der seine Fotos nicht zuhause langwierig nachbearbeiten möchte, immer noch ein sinnvolles Zubehör.

6.
Was habe ich alles vergessen?

Wer mit vorgenannten Einschränkungen leben kann, viel Geld sparen möchte und über ein geradezu unfassbares Zoom verfügen möchte (d.h. nicht zuhause vergrößern, sondern vor Ort sehen und fotografieren), wer zugleich viele Funktionen, die er sonst erst bei jedem einzelnen Bild in der Bearbeitung per Photoshop einstellen muß, mit ein paar Clicks vorwählen möchte, der schaue mal nach sowas (oder den Konkurrenzprodukten von Canon, Nikon etc.):

LUMIX DMC-TZ81 - Kompaktkameras - Panasonic Deutschland
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Was habe ich alles vergessen?

Überhaupt Objektive wechseln zu können, ist schon ein Vorteil. Wenn man zwar mit Systemkamera jedoch mit „Immer-Drauf-Objektiv“ fotografiert, entfällt der natürlich. Viel schleppe ich nicht mit - aber die Kombination aus Zoomobjektiv und einer lichtstarken Festbrennweite will ich nicht mehr missen.

Ansonsten sind Reisezoom-Kameras / Bridgekameras meist mit 1/2.3" oder 1" Sensor ausgestattet. Da fängt das Rauschen schon bei kleinen ISO-Zahlen an und die Abbildungsqualität kann nicht mit MFT/APS-C mithalten - denke, das meinst Du mit Chip.

Wollte ich es ganz bequem haben, würde ich aber auch wieder eine Reisezoom-Kamera oder Bridgekamera nehmen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.691
10.198
www.red-travels.com
Wenn etwas in das Objektiv gerät zB Sandkorn, so war es bei der alten Lumix Digicam meiner Eltern, kostet die Reparatur oft mehr als eine neue Kamera oder neues Objektiv, welches man dort ja nicht wechseln kann.

Zum iPhone Zoom mal in der Dämmerung ans Maximum und sieh dir die Bilder dann am 4K/FullHD Monitor an, das Bildrauschen ist immens.
Mit meiner derzeitigen max. Brennweite hab ich das noch nicht erlebt.

iPhone nutze ich nur in der Not zum Bilder machen, Kamera gut verstaut, falsches Objektiv drauf und es muss schnell gehen.