4U: Endlich wieder HAM-DRS ab Winter

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Freue mich gerade, dass Hamburg seine Dresden-Verbindung wiederbekommt! Gab jahrelang Hamburg Airlines Dash8, Cirrus Do328 usw. und seit einiger Zeit nichts mehr - gemunkelt wurde über einen Einstieg auf der Strecke von InterSky.
Jetzt aber bereits buchbar, HAM-DRS 2x täglich mit Eurowings CRJ900 ab Winterflugplan.
 
A

Anonym38428

Guest
Ab 1.9. schon ;)

Mal schauen wie lange die Strecke diesmal hält. Auf der einen Seite will man die "neue" Germanwings in die Gewinnzone bringen, andererseits leistet man sich etliche Nebenkriegsschauplätze (HAM-FKB, zunächst 3x tägl, nun reduziert auf 2x tägl. - man hat und wollte 3L verdrängen; DUS-STN "gegen" Darwin; nun HAM-DRS). Man könnte meinen, man möge sowohl an den Golf wie auch gen Nürnberg ein Zeichen schicken "leg dich nicht mit der Hansa an".
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Soweit ich verstehe, tritt man auf HAM-DRS aber nicht gegen irgendwen in Konkurrenz. Die Strecke an sich ist sicherlich nicht uninteressant. War vor gefühlt tausend Jahren mal beim Schulausflug bei Hamburg Airlines und die Strecke HAM-DRS war für die die "Cashcow", Auslastung immer nah an den 100%. Die Zeiten sind ja auch extrem interessant für Businessreisende und die Bahn ist mit ihren 4,5 Stunden ja keine echte Alternative auf der Strecke.
 
A

Anonym38428

Guest
Man stellt sich in den Weg. Germanwings ist die Strecke schonmal geflogen - gut, jetzt mit CR9 vs seinerzeit 319 sind dann zumindest die prozentualen Auslastungszahlen nicht mehr so mies :p Cirrus ist die Strecke ja bis zu 3-4x tägl. mit Do328 geflogen, fraglich ob der Businessverkehr auf der Strecke groß genug ist, um für den CR9 erträgliche Yields zu generieren. Ich sehe da große Fragezeichen.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Der Rest sind dann eben die Rentner, die die Altstadt von Dresden bzw. die Innenstadt von Hamburg unsicher machen - zzgl. meine kleine Familie und ich auf Schwiegerelternbesuch :p
 

N3ONGR4U

Reguläres Mitglied
28.04.2014
36
14
NUE
Der Zusammenhang zwischen NUE und Wöhrl ist ja noch klar. Aber was hat denn die LH jetzt damit zu tun? Ich glaube, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe. :(

Geht's Dir um den Abzug/die Verlagerung von Eurowings oder worauf möchtest du hinaus? :eek:
 
A

Anonym38428

Guest
Wöhrl bzw. Intro hat ja zuletzt die Cityjet übernommen, sowie immer noch eine nicht unwesentliche Beteiligung an Intersky. Er hat zudem in letzter Zeit in Interviews angedeutet, dass z.B. Nürnberg interessant wäre und da einige Routen im Gespräch wären. Da Wachstum bei Intersky wohl auszuschliessen ist, würde das über Cityjet passieren müssen - daher eben der Einwand, dass die Hansa hier mit der Strecke ein Signal setzt, dass man jedwede Angriffe kontern und unterbinden wird. Für einen reinen Lückenfüller sind die Zeiten schon wieder fast zu gut ...
 

N3ONGR4U

Reguläres Mitglied
28.04.2014
36
14
NUE
NZ vom 07.01.14 (hab leider keinen Link dazu gefunden):
"...Dass sein Heimat-Airport zu einem bedeutenden Standort für Ciyjet/Intersky werden könnte, verneint HRW allerdings. Der NUE habe ein echtes Problem. Solange wir nicht eine vernünftige Verkehrsanbindung zum Airport haben, sei NUE für Flugreisende aus Ingolstadt oder Würzburg einfach nicht interessant..."

Korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege.
 
A

Anonym38428

Guest
Eine Woche so, eine Woche anders ... ist alles nur ein Spiel, könnte man glauben.
 

N3ONGR4U

Reguläres Mitglied
28.04.2014
36
14
NUE
Naja, was sollte man sinnvoll mit WX ex NUE aufbauen?
Und warum sollte es LH/4U interessieren? NUE interessiert die doch einen Dreck :)
 
A

Anonym38428

Guest
Die Hansa tickt schonmal komisch ... wie man gegen 3L die Strecke nach FDH aufgemacht hat, ging das auch nicht wirklich um die paar Leute da im Flieger.
 
M

mijugo

Guest
Auf jeden Fall bin ich schwer begeistert, dass es die Strecke wieder gibt. Und der CR9 ist mE auch das ideale Fluggerät. Kurze Flugzeiten, ideale Kapazität und viel komfortabler als die alten Props. Zu Cirrus-Zeiten waren ja auch die Preise meist absurd. Return am selben Tag selten unter 500€ in Y, und >600€ in C. Nun gibts bei etwas Vorausplanung sogar best für 149€ - großartig. Ich glaube (und hoffe) dass die Strecke so zum Erfolg wird. Grundsätzlichen Bedarf gibt es auf jeden Fall genug.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf
A

Anonym38428

Guest
Rechnen wir mal die Kosten des Fluges zusammen - zum Vergleich, DRS-ZRH im Prop kostet 6,4k "all-in" wie HRW zuletzt erzählte. DRS-ZRH sind 346 Meilen, DRS-HAM 235. Wenn wir die kürzere Sektorlänge mal als Aufschlag für den Faktor Jet vs. Prop nehmen und nur zum Spaß davon ausgehen, dass ein Flug HAM-DRS auch 6,4k kostet, dann bräuchte 4U bei verkauften 90 Sitzen gute 70€ Erlöse pro Pax. Bei 2/3 Auslastung und 60 Sitzen liegen wir bei rund 105-100€ - wenn wir von den "großartigen" 149€ noch die Mehrwertsteuer abziehen, dann sind wir schnell beim benötigten Durchschnittserlös. Preisfrage: Kriegt man 12x die Woche pro Richtung 60 Paxe zum Durchschnittspreis von 110€+Mwst befördert? Ich halte dagegen.