ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Fall, wo TK einen Anspruch auf Kompensation ablehnt, ich aber nach meinem Verständnis Anspruch hätte.
Folgende Ausgangslange:
Gebucht HAM-IST-DAC, 23.02.2023 // TK1668 + TK712
Nach Boarding des zweiten Fluges in Istanbul gab es die Durchsage, dass sich aufgrund elektronischer Probleme der Abflug etwas verzögern wird (ca. 30 Min) , aber es keinen Einfluss auf den Flug haben wird. Nach dann rund 1 1/2 Stunden erneute Durchsage. Bedingt durch die nicht korrekt funktionierende Elektronik lassen sich die Triebwerke nicht starten. Dies würde mit externer Stromversorgung funktionieren und man könne den Flug durchführen. Allerdings gebe es am Zielort Dhaka nicht die Möglichkeit, da das für den Startvorgang notwendige Gerät vor Ort defekt sei. Sprich man könnte dann den Rückflug nicht durchführen und der Flieger würde stranden.
Dementsprechend alle wieder raus, Weiterflug mit anderem Flugzeug nochmal rund 4 Stunden später. Ankunft am Ende dann mehr als 5 Stunden verspätet.
TK beruft sich auf Folgendes, im Kern ist die Aussage "due to closed airport" kein Anspruch.
We found that your TK0712 Istanbul/Dhaka flight dated 23rd of February 2023, was delayed 5 hours and 38 minutes; 11 minutes due to the handling of unruly passengers, 14 minutes due to the technical malfunctions and 5 hours 13 minutes due to the closure of airport.
We would like to state that only 14 minutes of the delay information that have been given above is sourced by Turkish Airlines operational or technical irregularity so that the compensation requisition declined by our side.
An sich waren beide Flughäfen IST und DAC natürlich regulär im Betrieb.
Hatte jemand bereits einen ähnlich gelagerten Fall und kann berichten oder wie ist allgemein die Einschätzung dazu?
Ich hätte jetzt sonst angedacht, einen Einspruch über https://yh.shgm.gov.tr/ (Danke @JD200384 im Nachbarthread) einzureichen. Ist doch auch anwendbar in dem Fall, korrekt?
Danke euch im Voraus.
ich habe aktuell ein Fall, wo TK einen Anspruch auf Kompensation ablehnt, ich aber nach meinem Verständnis Anspruch hätte.
Folgende Ausgangslange:
Gebucht HAM-IST-DAC, 23.02.2023 // TK1668 + TK712
Nach Boarding des zweiten Fluges in Istanbul gab es die Durchsage, dass sich aufgrund elektronischer Probleme der Abflug etwas verzögern wird (ca. 30 Min) , aber es keinen Einfluss auf den Flug haben wird. Nach dann rund 1 1/2 Stunden erneute Durchsage. Bedingt durch die nicht korrekt funktionierende Elektronik lassen sich die Triebwerke nicht starten. Dies würde mit externer Stromversorgung funktionieren und man könne den Flug durchführen. Allerdings gebe es am Zielort Dhaka nicht die Möglichkeit, da das für den Startvorgang notwendige Gerät vor Ort defekt sei. Sprich man könnte dann den Rückflug nicht durchführen und der Flieger würde stranden.
Dementsprechend alle wieder raus, Weiterflug mit anderem Flugzeug nochmal rund 4 Stunden später. Ankunft am Ende dann mehr als 5 Stunden verspätet.
TK beruft sich auf Folgendes, im Kern ist die Aussage "due to closed airport" kein Anspruch.
We found that your TK0712 Istanbul/Dhaka flight dated 23rd of February 2023, was delayed 5 hours and 38 minutes; 11 minutes due to the handling of unruly passengers, 14 minutes due to the technical malfunctions and 5 hours 13 minutes due to the closure of airport.
We would like to state that only 14 minutes of the delay information that have been given above is sourced by Turkish Airlines operational or technical irregularity so that the compensation requisition declined by our side.
An sich waren beide Flughäfen IST und DAC natürlich regulär im Betrieb.
Hatte jemand bereits einen ähnlich gelagerten Fall und kann berichten oder wie ist allgemein die Einschätzung dazu?
Ich hätte jetzt sonst angedacht, einen Einspruch über https://yh.shgm.gov.tr/ (Danke @JD200384 im Nachbarthread) einzureichen. Ist doch auch anwendbar in dem Fall, korrekt?
Danke euch im Voraus.