Entsendung nach Peking - Cost of Living Aufschlag

ANZEIGE

Sewo

Neues Mitglied
29.11.2017
8
0
STR
ANZEIGE
Gut geraten!

Danke für die vielen Tipps, in ca. zwei Wochen sollte ich mehr wissen.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
620
38
Er wird sich bestimmt auch schon früher melden, falls ihm noch etwas einfallen sollte ;)

Das ist echt eine Seltenheit, dass alle über ihre positiven und negativen Erfahrungen berichten und vor allem über das Lehrgeld, dass dafür bezahlt wurde und dass es sich in den meisten Fällen, denoch gelohnt hat zu gehen.

Danke für diesen inspirativen Meinungsaustausch.
 
  • Like
Reaktionen: Sewo und flyingING

kyle.munich

Neues Mitglied
01.06.2017
6
0
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag/Frage im diesen Forum.

Habe mit Spannung diesesn Thread verfolgt und habe seit gestern ein Angebot bekommen für die Firma ins Ausland zu gehen. Vor zehn Jahren war ich für eine andere Firma schonmal im Ausland tätig, daher kenne ich grob noch die Gepflogenheiten wie Steuern, Umzug, etc.

Da ich erst vor einen halben Jahr mit den Hobby Meilensammeln angefangen habe (tatkräftig mit Hilfe dieses Forums) habe ich folgenden Fragen:

Soweit ich mich erinnern kann und mit den geänderten Meldegesetz muss ich mich mittlerweile in Deutschland abmelden. Welchen Einfluss hat die Abmeldung auf die jetzigen Kreditkarten wie AMEX gold, M&M Gold und Schufa?
Alternativ kann ich mich weiterhin in Deutschland gemeldet bleiben, da ich selber Vermieter bin.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag/Frage im diesen Forum.

Habe mit Spannung diesesn Thread verfolgt und habe seit gestern ein Angebot bekommen für die Firma ins Ausland zu gehen. Vor zehn Jahren war ich für eine andere Firma schonmal im Ausland tätig, daher kenne ich grob noch die Gepflogenheiten wie Steuern, Umzug, etc.

Da ich erst vor einen halben Jahr mit den Hobby Meilensammeln angefangen habe (tatkräftig mit Hilfe dieses Forums) habe ich folgenden Fragen:

Soweit ich mich erinnern kann und mit den geänderten Meldegesetz muss ich mich mittlerweile in Deutschland abmelden. Welchen Einfluss hat die Abmeldung auf die jetzigen Kreditkarten wie AMEX gold, M&M Gold und Schufa?
Alternativ kann ich mich weiterhin in Deutschland gemeldet bleiben, da ich selber Vermieter bin.

Nur weil du Vermieter bist, musst du nicht gemeldet sein.
Doppelt gemeldet in Deutschland und China/etc. wird zwar gehen. Du musst dich aber einer bestimmten Dauer zwangsläufig abmelden, da dein neuer Lebensmittelpunkt im Ausland sein wird. Oder willst du deine Einnahmen aus Vermietung in Deutschland versteuern ?
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Oder willst du deine Einnahmen aus Vermietung in Deutschland versteuern ?
Bei Einnahmen aus Vermietung in D greift das deutsche Finanzamt zu ("an der Quelle") und die Jungs und Mädels sind völlig entspannt, wo du wohnst und ob du einen Wohnsitz in D hast.

Die M&M Kreditkarte fragt nicht nach Meldenachweisen, die kann man nach Wegzug und Abmeldung aus D einfach weiter laufen lassen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Bei Einnahmen aus Vermietung in D greift das deutsche Finanzamt zu ("an der Quelle") und die Jungs und Mädels sind völlig entspannt, wo du wohnst und ob du einen Wohnsitz in D hast.

Die M&M Kreditkarte fragt nicht nach Meldenachweisen, die kann man nach Wegzug und Abmeldung aus D einfach weiter laufen lassen.

Das ist weniger eine Quellensteuer als Art. 6 des Deutsch-Chinesischen DBA und sicher kein generell gültiger Grundsatz und die DKB als Herausgeberin der Kreditkarte wird eine solche durchaus relevante Veränderung der persoenlichen Verhaeltnisse durchaus interessieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nach den AGB auch mitzuteilen ist.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag/Frage im diesen Forum.

Habe mit Spannung diesesn Thread verfolgt und habe seit gestern ein Angebot bekommen für die Firma ins Ausland zu gehen. Vor zehn Jahren war ich für eine andere Firma schonmal im Ausland tätig, daher kenne ich grob noch die Gepflogenheiten wie Steuern, Umzug, etc.

Da ich erst vor einen halben Jahr mit den Hobby Meilensammeln angefangen habe (tatkräftig mit Hilfe dieses Forums) habe ich folgenden Fragen:

Soweit ich mich erinnern kann und mit den geänderten Meldegesetz muss ich mich mittlerweile in Deutschland abmelden. Welchen Einfluss hat die Abmeldung auf die jetzigen Kreditkarten wie AMEX gold, M&M Gold und Schufa?
Alternativ kann ich mich weiterhin in Deutschland gemeldet bleiben, da ich selber Vermieter bin.

In der Praxis kein Problem!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Moeglicherweise ist das so. Trotzdem, interessiert es in der Praxis keine Bank, kein Kreditkartenunternehmen. Und das ganz ohne Geldeingang am Girokonto.
Ich vermute, die schauen da ganz absichtlich nicht hin, um den Aufwand zu vermeiden.
Mittlerweile muss man (zumindest bei der DKB) seine Steuernummer angeben. Somit kann die Bank sehen, dass man z.B. eine deutsche Postadresse und eine ausländische Steuernummer hat.
Wenn sie sich also für den Wohnsitz interessieren würden, könnten sie diese beiden Daten recht einfach vergleichen und in Fällen, wo es nicht übereinstimmt, nachfragen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich vermute, die schauen da ganz absichtlich nicht hin, um den Aufwand zu vermeiden.
Mittlerweile muss man (zumindest bei der DKB) seine Steuernummer angeben. Somit kann die Bank sehen, dass man z.B. eine deutsche Postadresse und eine ausländische Steuernummer hat.
Wenn sie sich also für den Wohnsitz interessieren würden, könnten sie diese beiden Daten recht einfach vergleichen und in Fällen, wo es nicht übereinstimmt, nachfragen.

Wenn jemand aus D entsendet wird, sollte er eine Steuernummer haben. Und eine Postadresse sollte auch nicht unbedingt ein groesseres Thema sein. Verwandschaft hat doch jeder.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Moeglicherweise ist das so. Trotzdem, interessiert es in der Praxis keine Bank, kein Kreditkartenunternehmen. Und das ganz ohne Geldeingang am Girokonto.

Es interessiert in dem Moment wo Du Deine Rechnung nicht mehr zahlst. Dann heißt das naemlich ganz einfach nicht mehr "unbezahlte Rechnung = zivilrechtlicher Anspruch" sondern "Betrug = para. 263 StGB". Und der Kollege Staatsanwalt wird dir dann bei jeder Entschuldigung vorhalten, dass das fade Ausreden sind.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Es interessiert in dem Moment wo Du Deine Rechnung nicht mehr zahlst. Dann heißt das naemlich ganz einfach nicht mehr "unbezahlte Rechnung = zivilrechtlicher Anspruch" sondern "Betrug = para. 263 StGB". Und der Kollege Staatsanwalt wird dir dann bei jeder Entschuldigung vorhalten, dass das fade Ausreden sind.

Wenn ich meine Rechnung nicht bezahle, habe ich unabhaengig davon ob ich (als Deutscher) einen Wohnsitz in D habe ohnehin ein Problem. Ich denke aber das die Original-Frage kaum in diese Richtung tendiert. :rolleyes: