Erfahrung ebookers.de ?

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.759
14.151
FRA
ANZEIGE
Also bisher konnte ich Ebookers uneingeschränkt empfehlen und habe das auch getan.. für ungeübte.
Naja, "unseriös" ist wohl etwas zu weit gefasst. Die von dir angesprochenen OPCs mögen zwar nicht nett sein, aber sind (noch) fernab von den 30-50€ Mondpreisen. Und vergiss nicht, dass KK nicht gerade zu deutschlands Lieblingen gehört und da bietet ebookers gute Alternativen. Aber ansonsten nie was negatives.
Dieses "Preise je nach Eingang" sind aber ein Unding... erkläre das mal jemandem:
"Ja also ebookers... suche einfach irgendwas in Meta XYZ. Von da gehst du dann zu ebookers. DANACH kannst du dann deinen gewünschten Flug suchen." :doh: Sicher nicht... :stop:

Dem stimme ich voll zu.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Diese ganze Metasuchen-Geschichte ist ohnehin in den meisten Fällen nur noch Beschiss - mal Ausnahmen ausgenommen (Unister mit der eigenen KK+AmEx, wo man fast immer echte 19,50 Euro spart).

Ein Teil der Portale unterbinden jegliche rabattierte Buchung - selbst wenn es den Rabatt mit einer gängigen Kreditkarte wie Visa oder Mastercard gibt. "Zahlungsfehler" und man soll es mit einer anderen Kreditkarte ausprobieren. Die 3 Portale aus dem Konzern sollten ja bekannt sein - neuestes Mitglied ist hingegen tui.it.

Andere Portale rabattieren wochenlang(!) mit 21 Euro Oneway (bzw. 45 Euro auf GDS-Flüge auf Returnbasis!) über eine bestimmte Metasuche und bieten eine Zahlung mit einer Karte an, die in diesem Land gar nicht mit Online-Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Dann bucht man 6-7x mit diesem hohen Rabatt und schwupps wechselt der Anbieter vor ein paar Tagen auf die DinersClub und gerade erst heute auf die noch seltenere "Visa Vueling", der Kreditkarte von Vueling

Offenbar gehen viele Portale davon aus, dass im Heimatmarkt kein einziger den Rabatt nutzen kann und unterbinden ganz schnell weitere Buchungen bzw. sind nur darauf bedacht, möglichst viel zu verdienen.

Da ist die Spreizung bei ebookers.de mit den genannten 15 Euro bei Direkteinstieg vs. 3-4 Euro (über eine Metasuche) ja fast noch harmlos.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Ach ja, was haben wir nicht schon alles erlebt. :D Sperrung von Passagiernamen hast du vergessen.
Diese Flug-Geschichten sind ein Paradebeispiel dafür, wenn Wettbewerb, Gesetze & Vorgaben auf den Ideenreichtum von Unternehmen treffen, das alles zu umgehen. Diese Spirale wird sich fortsetzen. Besser als Kino.. :thumbup:
Ich finde nur schade, dass jetzt der erste 'Große' auch auf den Zug aufspringt. Bin mal gespannt, ob sie das Kreditkarten-Spielchen demnächst auch einführen - um in den Metas nach oben zu kommen. Weil sonst sehe ich keinen Sinn darin.. Außer kurzfristige Gewinnmaximierung an Stammkunden. Selbst wenn die den Umweg über die Meta nehmen.. Verliert ebookers - da Provision fällig wird. Und im Gegensatz zu so mancher Airline ist ebookers hier durchaus ersetzbar. Aber die Herde will gemolken werden. :beer:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...Ich finde nur schade, dass jetzt der erste 'Große' auch auf den Zug aufspringt. Bin mal gespannt, ob sie das Kreditkarten-Spielchen demnächst auch einführen - um in den Metas nach oben zu kommen. Weil sonst sehe ich keinen Sinn darin...

Ich meine, dass Ebookers das bereits macht - Einstieg über Momondo, kayak, flug.idealo.de und qipu brachten bei meiner Flugsuche unterschiedliche Endpreise je nach Zahlungsmittel. Der reine Flugpreis blieb glaube ich relativ konstant, jedoch war halt mal Mastercard günstig, mal nicht, etc.
Teilweise gab es Fehlermeldungen, wenn man die Qipu-Toolbar nutzen wollte um nachträglich qipu zu aktivieren bei Einstieg über eine der Metasuchmaschinen.


Natürlich alles bei demselben Flug, eine ganz einfache Europaverbindung.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Diese ganze Metasuchen-Geschichte ist ohnehin in den meisten Fällen nur noch Beschiss - mal Ausnahmen ausgenommen (Unister mit der eigenen KK+AmEx, wo man fast immer echte 19,50 Euro spart).
..
Andere Portale rabattieren wochenlang(!) mit 21 Euro Oneway (bzw. 45 Euro auf GDS-Flüge auf Returnbasis!) über eine bestimmte Metasuche und bieten eine Zahlung mit einer Karte an, die in diesem Land gar nicht mit Online-Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Dann bucht man 6-7x mit diesem hohen Rabatt und schwupps wechselt der Anbieter vor ein paar Tagen auf die DinersClub und gerade erst heute auf die noch seltenere "Visa Vueling", der Kreditkarte von Vueling

Offenbar gehen viele Portale davon aus, dass im Heimatmarkt kein einziger den Rabatt nutzen kann und unterbinden ganz schnell weitere Buchungen bzw. sind nur darauf bedacht, möglichst viel zu verdienen.
Letzteres nennt man Marktwirtschaft. :D

Als "Beschiss" kann man es nur dann empfinden, wenn man überhaupt davon weiß - und selber offenbar massiv bisher davon Gebrauch gemacht hat.
"Unister mit der eigenen KK+Amex" hast du ja schon; wenn du dir "treu bleiben" willst, musst du dir eben nun auch noch die "DinersClub und die noch seltenere Visa Vueling" zulegen. :rolleyes:
Das wiederum *könnte* man dann auch als lernresistent bezeichnen: http://www.vielfliegertreff.de/kred...-maestro-versionen-gibt-es-3.html#post1694763
Mit der CashCard von CommerzFinanz konnte ich gerade wieder 3 Tickets bei budgetair.it buchen - OTA-Rabatt waren über 29 Euro/Ticket (y)
..
Die Karte habe ich schon länger hier und hatte auch schon bei budgetair.ie im vergangenen Jahr damit gebucht. Zufällig hatte gestern ein benötigter Flug über budgetair.it den meisten Rabatt über eine Metasuche - da musste ich den "Vorteil" der Karte auch nochmal ausnutzen.
Besagte "CashCard"-Funktionalität wurde am 01.07.15 eingestellt - an meinem Kommentar zu solchem "Karten-Hopping" halte ich fest: http://www.vielfliegertreff.de/kred...-maestro-versionen-gibt-es-3.html#post1696019
Und das Kündigen auch der "Unister"-Karte (demnächst, spätestens dann "unfreiwillig", wenn dieser Sanierungsfall doch noch einen neuen Eigentümer gefunden haben sollte: http://www.vielfliegertreff.de/smar...en-urlaub-de-gutschein-deals.html#post1693463 :D) *nicht* vergessen; allerdings kann man das Ergebnis von solchem (Karten-/Konten-)Aktionismus z.B. da (ab)lesen:
http://www.vielfliegertreff.de/kred...htungen-zum-schufa-scoring-4.html#post1655515
Und noch deutlicher hier: http://www.vielfliegertreff.de/kred...htungen-zum-schufa-scoring-6.html#post1665642
.. und da: http://www.vielfliegertreff.de/kred...achtungen-zum-schufa-scoring.html#post1649880
PS: Warum gibst du über exbir.de konsequenterweise eigentlich nicht deine ganz eigene Zahlkarte heraus:confused: :eek:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die CashCard klappt weiterhin als Maestro - letzte Woche noch damit gebucht. Ich denke mittlerweile, dass sich das ganze nur auf Neukarten bezieht - oder die Funktion wurde noch nicht abgeschaltet. Der Link von der CommerzFinanz für die Online-Anmeldung klappt seit dem Datum in der Tat nicht mehr.

Vielleicht fragst du ja mal bei exbir an, ob sie eine Exbir Vueling AmericanExpress herausbringen :eek:
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
994
389
CGN
Mal eine Frage.

Eben bei ebookers ein Flug gebucht für 255,xx€. Bezahlt per Sofortüberweisung. Das Receipt der Airline zeigt jedoch 270€. Hat da ebookers für mich tiefer in die Tasche gegriffen? :D Oder haben die das gar nicht so bezahlt?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ja, sie haben bei dir 14-15 Euro auf das Ticket draufgezahlt.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
994
389
CGN
Im ernst jetzt? Ich meinte das ja nur aus Spaß. Möchte halt nur wissen wie es da zu einer Differenz kommt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ja, klar. Manche Portale rabattieren selbst bei Direktaufruf, z.B. Flugladen oder Cheaptickets, teilweise je nach Strecke aber auch ebookers.de und andere Portale, auch ohne Umweg über eine Metasuche.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
@Flyer09: kannst du das mit Beispielen belegen? Subventionierter Direkteinstieg mit ELV/Visa und nicht der gebrandeten XYZ-Karte?

@Hammett
Ohne deinen genauen Fall jetzt zu kennen, hier mal das Schema F und das gilt für etliche OTAs:
Die Seiten bieten über Meta-Suchen einen niedrigeren Preis an als über die eigene Seite - man möchte in der Suche ja weit oben stehen. Dafür zahlt "die OTA" im Zweifel halt auch drauf. "Im Zweifel" deswegen, weil dann oft nur ein bestimmtes Zahlungsmittel "subventioniert" ist. Alle anderen Zahlungsmittel dürften in deinem Fall wohl nicht 256 € und auch nicht 270€ sondern so um die 280€ gekostet haben. Klingelt es? Denn wenn 3/4 dieses Zahlungsmittel nicht haben oder nicht benutzen wollen, dann zahlen sie drauf und tragen die 25%, die wirklich sparen, einfach mit. Die Masche dabei ist, dass oft erst nach Eingabe der persönlichen Daten der endgültige Preis sichtbar wird. Gerade bei Meta-Einstieg, denn das ist eine Lücke in der Vorgabe, dass der Preis sofort ersichtlich sein muss - Metas werden da wohl nicht ausdrücklich behandelt.
Und jetzt kommt Teil 2: Du hast dich gefreut, dass es so günstig war. Du erinnerst dich in ein paar Monaten daran oder erzählst XYZ (wie du es ja hier auch getan hast), dass dein Flug bei Anbieter ABC soo super günstig war. Wenn dann aber der Direkteinstieg erfolgt, gibt es auf einmal keine Rabatte mehr.. sondern kostet von vornherein 280€. Jetzt müsste es zum zweiten mal klingeln. :rolleyes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
interessant wird es noch werden, wenn Gepäckgebühren bei den OTAs falsch augewiesen werden: mit Gepäck verkauft, ohne gebucht
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
@Flyer09: kannst du das mit Beispielen belegen? Subventionierter Direkteinstieg mit ELV/Visa und nicht der gebrandeten XYZ-Karte?

@Hammett
Ohne deinen genauen Fall jetzt zu kennen, hier mal das Schema F und das gilt für etliche OTAs:
Die Seiten bieten über Meta-Suchen einen niedrigeren Preis an als über die eigene Seite - man möchte in der Suche ja weit oben stehen. Dafür zahlt "die OTA" im Zweifel halt auch drauf. "Im Zweifel" deswegen, weil dann oft nur ein bestimmtes Zahlungsmittel "subventioniert" ist. Alle anderen Zahlungsmittel dürften in deinem Fall wohl nicht 256 € und auch nicht 270€ sondern so um die 280€ gekostet haben. Klingelt es? Denn wenn 3/4 dieses Zahlungsmittel nicht haben oder nicht benutzen wollen, dann zahlen sie drauf und tragen die 25%, die wirklich sparen, einfach mit. Die Masche dabei ist, dass oft erst nach Eingabe der persönlichen Daten der endgültige Preis sichtbar wird. Gerade bei Meta-Einstieg, denn das ist eine Lücke in der Vorgabe, dass der Preis sofort ersichtlich sein muss - Metas werden da wohl nicht ausdrücklich behandelt.
Und jetzt kommt Teil 2: Du hast dich gefreut, dass es so günstig war. Du erinnerst dich in ein paar Monaten daran oder erzählst XYZ (wie du es ja hier auch getan hast), dass dein Flug bei Anbieter ABC soo super günstig war. Wenn dann aber der Direkteinstieg erfolgt, gibt es auf einmal keine Rabatte mehr.. sondern kostet von vornherein 280€. Jetzt müsste es zum zweiten mal klingeln. :rolleyes:

Korrekt, ausserdem gibt's auch von den Metas pop-up Fenster die aber ebenfalls nicht den "Spezial"-Preis der Metas anzeigen. Oft gilt der rabattierte Draufzahlpreis nur für den aus dem Metacrawler ausgewählten. sobald man eine Kleinigkeit ändern springt es auf den offiziellen Preis.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Und natürlich hoffen die OTAs auch, dass du eine überteuerte Reiseversicherung abschließt oder noch ein Hotel oder Mietwagen dazubuchst. Daran verdienen die dann wieder. Und natürlich wirst du als Kunde nach deiner Buchung auch regelmäßig per Mail angeschrieben - darauf reagiert dann auch ein gewisser Prozentsatz.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
vorallem wirst du angeschrieben, wenn du deine Buchung aus o.g. Gründen nicht komplett durchgezogen hast. Auch hier wird ein Prozentsatz reinfallen und dann Stunden später den 15-20€ höheren Preis bezahlen

Übrigens: bei ebookers ist das ganze nicht auf's Extreme getrieben, bei Flueche.de etc. schon
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
also ich habe vor 2 Jahren auch einen Flug nach USA für 2 Personen über ebookers gebucht. Ich wusste es nicht besser und kann daher nichts negatives sagen. Gebucht, bezahlt und die Tickets auch sofort erhalten. Welcher andere Anbieter jetzt besser oder schlechter gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Vom Ablauf verlief das Ganze bei uns problemlos.

LG Bestgrandma
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
ebookers ist alles in allem auch in Ordnung - da gibt es ganz andere Kaliber in der Branche.
 
  • Like
Reaktionen: bestgrandma

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
@Flyer09: kannst du das mit Beispielen belegen? Subventionierter Direkteinstieg mit ELV/Visa und nicht der gebrandeten XYZ-Karte?

Im deutschen Raum sind es Cheaptickets+Flugladen. Checke mal ohne Cookies DUS-CDG am 11.12. auf Euro- bzw. Germanwings im GDS-Tarif. Beide Portale rabattieren den Flug bei Direkteinstieg um 6 bzw. 7 Euro. Es werden aber nahezu alle Airlines von CT und FL bei Direkteinstieg um etwa den selben Betrag rabattiert.

Ansonsten fällt mir auf Anhieb auch noch hotflug.de/Mastercard Debit (einzige kostenfreie Zahlart) bei Direkteinstieg ein - die ändern aber fast stündlich/manchmal mehrmals stündlich) die Höhe des Rabattes. Konnte dort mit allerdings mit einer Prepaid Mastercard buchen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
148
18
Also ich buche im Jahr immer Reisen für über 6000€ bei ebookers. Mit Cashback und GS kommt man kaum billiger weg!
Noch nie Probleme gehabt. Sehr kulant und TOP Treueprogramm.

Absolute Empfehlung.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Bin auch ziemlich zufrieden mit ebookers. Alle Buchungen bisher ohne Probleme. Die Auswahl an Hotels ist ein wenig eingeschränkt, aber dafür sind die Preise insbesondere bei den häufigen 10/18/20% Aktionen einwandfrei. Zahlreiche hotels dann auch zu den Rabattkonditionen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Der telefonische Kundenservice ist übrigens auch durchaus kompetent, wenn man mal was klären muss - z.B. hatte ich bei einer geplanten Flugbuchung Fragen zu den genauen Farerules und Buchungsklassen. Ging schnell und umkompliziert.

Bei Flugladen hingegen gibt's nicht mal ne Telefonnummer, die man anrufen kann.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Nur zur Info: Es gibt jetzt erste Auswirkungen der Übernahme von Orbitz durch Expedia. Orbitz/Ebookers wird so langsam auf das Expedia-System umgestellt. Noch fährt man wohl zweigleisig aber langfristig bedeutet das wohl nichts Gutes für "komplexe" Buchungen, da Ebookers/Orbitz wesentlich freundlicher bei "kreativen" Routings ist/war.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bin auch ziemlich zufrieden mit ebookers. Alle Buchungen bisher ohne Probleme. Die Auswahl an Hotels ist ein wenig eingeschränkt, aber dafür sind die Preise insbesondere bei den häufigen 10/18/20% Aktionen einwandfrei. Zahlreiche hotels dann auch zu den Rabattkonditionen.
kann mich da nur anschließen, lief auch immer ok bei mir mit den Hotelbuchungen
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Nur zur Info: Es gibt jetzt erste Auswirkungen der Übernahme von Orbitz durch Expedia. Orbitz/Ebookers wird so langsam auf das Expedia-System umgestellt. Noch fährt man wohl zweigleisig aber langfristig bedeutet das wohl nichts Gutes für "komplexe" Buchungen, da Ebookers/Orbitz wesentlich freundlicher bei "kreativen" Routings ist/war.
Steppo, was hast du an Änderungen denn bisher festgestellt?
Ich hatte nur bemerkt, dass ich bei Hotelsuchen über die App bzw. mobile Website oftmals keine Angebote mehr angezeigt bekam (bzw. "kein Zimmer verfügbar"), während über Trivago ebookers mit Verfügbarkeit gezeigt wurde.
Bei den Flügen hatte ich noch keine Änderungen (was hoffentlich auch so bleibt, sonst kann ich meinen FD wohl bald nicht mehr buchen).
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Ebookers (zumindest die Webseite) ist wohl bisher noch nicht umgestellt - ist aber wohl nur eine Frage der Zeit. Orbitz/cheaptickets.com ist bereits auf expedia umgestellt (Scratchpad / URL-Strukturen und Buchungsablauf). Das hat bei Flügen zur Folge: Einschränkung auf nur noch eine Fluggesellschaft und maximal fünf Segmente. Bisher gingen ja drei Fluggesellschaften und sechs Segmente (wenn auch nur auf Umwegen). Die "Direkteinbuchung" scheint momentan nicht betroffen - mal sehen wie lange noch.
Wird interessant, ob bei der Umstellung von Ebookers auch die Aufschläge bei Direkteinstieg wieder verschwinden.

RIP Orbitz.. war schön mit dir. :cry: Echt ärgerlich, dass sich der Markt immer weiter ausdünnt.

Edit:
Letzten Freitag kam ja folgende Mail von cheaptickets:
Dear Steppo,

As a valued customer, I’m delighted to let you know about recent changes to the CheapTickets.com website. The CheapTickets team has been working around the clock to provide a faster user experience, more deals and better travel options. We recently added approximately 130,000 new hotels around the world, along with broader choices for flights, vacation packages and car rentals. And all of these new travel choices are available on your desktop and mobile device.

As we continue making changes to improve your experience, rest assured your CheapTickets.com account will not change. The CheapCash program will also remain the same. If you’re a member of the program, you will continue to earn and redeem CheapCash as you always have. But now, with the addition of more than a hundred thousand new hotels, you have many more options from which to choose.

If you haven’t visited CheapTickets.com lately, please do – we want your feedback! Email us at *removed* and tell us what you think of the changes and how we can improve your experience. We appreciate your business and look forward to helping you get the best deals in travel to take more incredible trips around the world.

Fun travels [...]
Orbitz/Cheaptickets greifen ja jetzt auf die Kontingente von Expedia zu.. bzw. sind im Grunde nach der vollständigen Umstellung nur noch white-labels von expedia.
siehe: https://www.washingtonpost.com/news...bitz-are-merging-heres-what-it-means-for-you/
 
Zuletzt bearbeitet: