AZ: Erfahrung mit Alitalia ?

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
Hatte auch einen Flug gebucht SXB-FCO-TUN-FCO-SXB vor 2 Jahren, das Leg FCO-TUN wurde gestrichen, somit machte der Trip keinen Sinn mehr.

Die Hotline bot dann an, kostenlose Stornierung, habe ich auch gemacht. Innerhalb von 7 Tagen war das Geld wieder auf meiner KK, leider nicht in Euro wie bezahlt, sondern in US$, was in etwa Euro 40,00 weniger waren.

Die Hotline wieder angerufen, sagte, können nix machen, email an Customer Support schreiben. Email geschrieben, Antwort hies, Hotline anrufen, so ging das hin und her...

Die Euro 40,00 habe ich abgeschrieben, Alitalia never ever!
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Da die Totgesagten manchmal doch länger leben und in letzter Zeit auch die ein oder andere Frage zu aktuellen Erfahrungen mit AZ hier im Forum aufkamen, wollte ich Gelegenheit nutzen, einen kurzen Erfahrungsbericht von mir aus der Kont C FRA-FCO und Kont Y FCO-FLR zu teilen.

Nachdem klar war, dass der Sugardaddy ‚italienischer Steuerzahler‘ Alitalia länger am Leben halten wird, wollte ich Gelegenheit mit Ziel verbinden und nochmals Alitalia atmen.
Ich hatte von früher schon die ein oder andere gute Erfahrung mit AZ gehabt, aber seit 5-6 Jahren ergab es sich nicht mehr.

Zusammengefasst:
C1 in FRA ist ein dankbar undankbares Gate, aber da kann AZ im Zweifel weniger.
In Ermangelung sonstiger Möglichkeiten zum ersten Mal auch die Luxx Lounge vor der Siko genutzt. Ich könnte anstatt zum Loungebesuch auch über Gleis7 beim Fernbahnhof berichten.

Flüge waren beide überpünktlich sowohl beim Boarding als auch beim Abflug und jeweils 5-10min vor geplanter Ankunft am Ziel.

Die Sitze in C waren aus meiner Sicht deutlicher bequemer als die bekannten LX/LX NEK Campingsstühle mit ausreichend Platz auf 2F auf dem Leg FRA-FCO.

21F im Y auf dem Leg FCO-FLR war für mich mal wieder grenzgradig knapp selbst für nen 30 Minuten Ritt, aber die LH neo stehen da in nichts nach.

Hinsichtlich des Service wurde ich sehr positiv überrascht. Nett, höflich, unaufgeregt und jederzeit bei Bedarf am Platz hat meine C Kont Ansprüche absolut erfüllt. Ein wirklich toller Service.

Warmes Essen mit solidem Geschmack und Bissfestigkeit bei der Pasta und dazu einen ordentlichen rouge ordinaire habe ich auf dem 90Minuten Ritt auch nicht erwartet und wurde ebenfalls positiv überrascht.

Die Maschinen waren sauber, soweit alles ok und zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, dass hier irgendeiner nur noch am abwickeln sei.

In Summe hat mich aus meinem europäischen Vergleich heraus mit knapp 200 Kont legs im Jahr bei LH,LX,OS,LO,KL,AF,IB,FR...
das AZ Produkt sowohl bei Hardware als auch beim Service zumindest in C über meinen Erwartungen positiv überrascht und in Y war es vollkommen in Ordnung.

Ich werde zwar deswegen jetzt keine TATL für Oktober 18 bei AZ buchen, aber Flüge auf kurze Sicht würde ich durchaus wieder bei AZ buchen, wenn auch nicht auf 21F.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und Karl Langflug

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
ANZEIGE
Französischer Rotwein auf Alitalia?

Da ich quasi wenige km von Frankreich entfernt auf der anderen Seite des Rheins wohne, ist für mich der pauschale Sammelbegriff für jeglichen vergorenen Trester ‚rouge ordinaire‘. Ich bitte den sprachlichen Schnitzer aus meiner badischen Heimat nachzusehen.

Es war natürlich eine Rebe von italienischer Herkunft und Boden:)