VY: Erfahrung mit Vueling

ANZEIGE

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
ANZEIGE
Vueling passt das Handgepäck ab dem 23.11. den Mitbewerbern an: Nur noch "Underseat Bag" in der Basic Fare. Schlug heute per eMail auf:
Hi, Gargleblaster,
We are writing to inform you that from 23 November we will be making changes to our Basic Fare for customers who want to both travel light and get the lowest fare possible. This change will also help to cut down waiting times at the airport.
This new policy, however, does not affect your upcoming XXX - YYY flight, as you booked before the date of the policy change.
The following policy applies to your current booking:
. You may carry one underseat bag (max. 40x20x30 cm) on board.
. If you are carrying a cabin bag, you must check it in at our check-in desks, free of charge (max. 10 kg and 55x40x20 cm). Remember that if you bring your cabin bag to the boarding gate, it will be checked in and you will have to pay an additional fee of 25 EUR.
. Customers with special needs, customers travelling with a baby and Premium ustomers may take a cabin bag on board free of charge.
If you want to take your cabin bag onboard, you can add this service by accessing your booking (subject to availability). If you choose this option, you will also be able to enjoy Priority Boarding.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

samloomis

Neues Mitglied
03.11.2021
13
14
Zurück zum Thema „Erfahrung mit Vueling“…
Wir haben im Rahmen einer geplanten Kreuzfahrt Flug-Tickets mit Vueling von Barcelona nach Berlin gebucht. Der gewählte Tarif „Optima“ erlaubt eine Umbuchung oder Stornierung, diese allerdings nur mit Guthaben, ohne Auszahlung. Leider wurde die Kreuzfahrt nun vom Veranstalter gestrichen und ich wollte den Flug stornieren. Wenn ich mich bei Vueling einlogge und die Buchung aufrufe, ist lediglich die Umbuchung möglich, aber keine Stornierung. Über die (kostenpflichtige) Service-Telefonnummer landet man nur bei einem Computer und es ist unmöglich einen echten Menschen ans Telefon zu bekommen. Auf meine e-mail von vor 2 Wochen erfolgte keine Reaktion.
Ich kann von Vueling nur abraten. Ganz üble Fluggesellschaft!
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Hallo,

hatte Flüge bei VY gebucht, die ich nicht antreten konnte. Habe das Online-Formular zwecks Erstattung der Steuern und Gebühren ausgefüllt - aber bislang keine Rückantwort erhalten... Die offizielle Email "contactus@..." wird nicht zugestellt!

Hat jemand noch einen andere Idee bzw. Email um an das Geld zu kommen?!
 

samloomis

Neues Mitglied
03.11.2021
13
14
www.ersatz-pilot.de hat mir letztens nach No-Show 80% vom VY-Flugpreis erstattet. Der wird aber wohl nur aus Steuern/Gebühren bestanden haben. ;)

Mit dem Vueling Formular habe ich mich erst gar nicht beschäftigt.

danke für den Tip, aber leider befasst sich „ersatz-pilot.de“ nur mit ausgefallenen oder verspäteten Flügen! Meine Hoffnung war noch „rightnow“, die sich auch um Erstattungen von nicht angetretenen oder vom Passagier stornierten Flügen kümmert. Nur leider ist da z.Zt. Vueling ausgeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

hatte Flüge bei VY gebucht, die ich nicht antreten konnte. Habe das Online-Formular zwecks Erstattung der Steuern und Gebühren ausgefüllt - aber bislang keine Rückantwort erhalten... Die offizielle Email "contactus@..." wird nicht zugestellt!

Hat jemand noch einen andere Idee bzw. Email um an das Geld zu kommen?!
sorry, leider nicht! Absolut unseriöse Airline…
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
aber leider befasst sich „ersatz-pilot.de“ nur mit ausgefallenen oder verspäteten Flügen!
Zum Glück nicht. Ersatz Pilot nimmt auch Entschädigungsanträge für selbst stornierte Flüge/No-Shows an:

1. Sie schildern uns Ihre Flugunregelmäßigkeit​


Fiel Ihr Flug aus, verspätete sich oder haben Sie storniert?
Mit Vueling habe ich das ja gerade durch (No-Show), die Überweisung von EP ist schon gebucht.
 

samloomis

Neues Mitglied
03.11.2021
13
14
Zum Glück nicht. Ersatz Pilot nimmt auch Entschädigungsanträge für selbst stornierte Flüge/No-Shows an:

Mit Vueling habe ich das ja gerade durch (No-Show), die Überweisung von EP ist schon gebucht.
Ok, das wußte ich nicht und habe es gerade mal bei Ersatz Pilot getestet. Bei einem Ticketpreis von 220,98€ für einen gebuchten Flug, der in der Zukunft liegt und noch nicht storniert ist, erhalte ich ein Angebot in Höhe von 20,78€. Nicht gerade überzeugend, oder habe ich was falsch gemacht?
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
Da VY Steuern/Gebühren nicht aufschlüsselt, lässt sich das leider nicht gut nachprüfen.

Bisher hatte ich bei Ersatz und GFF nur sehr günstige Buchungen eingereicht, auch Vueling. Dann lohnt sich die Erstattung auf jeden Fall, zB Flugpreis 20 EUR / Erstattung 16 EUR.
 

samloomis

Neues Mitglied
03.11.2021
13
14
Da VY Steuern/Gebühren nicht aufschlüsselt, lässt sich das leider nicht gut nachprüfen.

Bisher hatte ich bei Ersatz und GFF nur sehr günstige Buchungen eingereicht, auch Vueling. Dann lohnt sich die Erstattung auf jeden Fall, zB Flugpreis 20 EUR / Erstattung 16 EUR.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
So, habe nun auch einen Fall bei vueling. Muss stornieren, da Schwieger-Mamma plötzlich verstorben.
Habe nur Basic gebucht.
Werde mal ein Angebot von erstaz-pilot einholenl, da die Flugpreise so niedrig waren, dass wohl fast alles aus Gebühren und Steuern bestand. (rightnow pausiert ja gerade was Flugerstattungen angeht)
Werde aber wohl bei Nicht-Reaktion von Vueling , mal einen Antrag bei der SÖP in Berlin einreichen. Hoffe auf deren Zuständigkeit auch bei vueling.com Ticket-Käufe.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
Da VY Steuern/Gebühren nicht aufschlüsselt, lässt sich das leider nicht gut nachprüfen.

Bisher hatte ich bei Ersatz und GFF nur sehr günstige Buchungen eingereicht, auch Vueling. Dann lohnt sich die Erstattung auf jeden Fall, zB Flugpreis 20 EUR / Erstattung 16 EUR.
Also ich konnte unter meiner Buchung, den Punkt Rechnung anfordern aufrufen. Wird dann zugesandt und diese erhält auch eine Aufschlüsselung von Flugpreis und Flughafengebühren.
Schlimm finde ich aber, dass es keinerlei Möglichkeit gibt bei vueling einen Storno anzuzeigen , wenn man im Tarif Basic gebucht hat. Das ist wirklich mies!
Einzige Kontaktmöglichkeiten ein Bot, der nicht mitspielt und die contactus@vueling.com addy die nicht zustellfähig ist.
Kennt irgendjemand eine zustellfähige Faxnummer und / oder Adresse von vueling?
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
890
656
Schlimm finde ich aber, dass es keinerlei Möglichkeit gibt bei vueling einen Storno anzuzeigen , wenn man im Tarif Basic gebucht hat. Das ist wirklich mies!
Einzige Kontaktmöglichkeiten ein Bot,
Willkommen im Club, hatte das gleiche Problem. Absolut keine Chance auf Rückerstattung. Dann, plötzlich, ca. 3-4 Wochen nach geplanten Abflug, ging der Bot ohne Problem, ganz easy! Das Geld war nach nur wenigen Tagen auf meinem Konto.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
Wow. Hatte gelesen, dass vueling immer verklagt werden müßte. Und in D kann man sie nur verklagen, wenn der Flug von D abgegangen ist, gilt auch für Anschlussflüge oder Vorab-Flüge. Hast Du aber z.BB. nur BCN - TFN gebucht, kannste nur in Spanien Deine Klage einreichen. Das ist natürlich doof.
 

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Vueling passt das Handgepäck ab dem 23.11. den Mitbewerbern an: Nur noch "Underseat Bag" in der Basic Fare. Schlug heute per eMail auf:
Blöde Frage dazu:
Vueling erlaubt schon auch Trolleys als "underseat bag", solange diese streng innerhalb der Größengrenze (40x30x20) liegen?! Diese Bezeichnung "bag" und das Piktogramm eines Rucksacks macht mich da bisschen kirre... :LOL:
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
Ohne die AGB studiert zu haben: Kommt nur auf die Maße an, alles andere wäre bekloppt.

Bei meinen VY Flügen im Juli war es wie bei FR und W6: Ein paar cm mehr störten nicht, Ärger gibt es nur, wenn das Gepäck offensichtlich nicht unter den Sitz passt.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Ohne die AGB studiert zu haben: Kommt nur auf die Maße an, alles andere wäre bekloppt.

Bei meinen VY Flügen im Juli war es wie bei FR und W6: Ein paar cm mehr störten nicht, Ärger gibt es nur, wenn das Gepäck offensichtlich nicht unter den Sitz passt.
Jow denke ich eigentlich auch. Und bei den Maßen bin ich sicherheitshalber mal penibel. Danke für den Erfahrungswert!