Erfahrungen China Eastern / China Southern

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
ANZEIGE
Das sieht ja wirklich gut aus.
Ich vermute, das Essen war die Europäische Variante? Sieht in der Tat etwas mager und lieblos aus...
Schade, das der FRA-PVG Flug zu so einer unchristlichen Zeit geht, der Flug PVG-FRA ist perfekt. Leider bleibt es nicht
auf allen Rotationen
beim A350, im Mai sind MU 219/220 mit 777:(
Bei 22% billiger in Vergleich zu dem schlechten und 45% billiger im Vergleich zu dem guten LH Flug für meinen nächsten Termin könnte ich auf ein Bisschen Service und Verpflegung wohl verzichten, aber die neue A350 Kabine müsste es schon sein, die 777 Fischgrätsitze sind Schrott.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Das sieht ja wirklich gut aus.
Ich vermute, das Essen war die Europäische Variante? Sieht in der Tat etwas mager und lieblos aus...
Schade, das der FRA-PVG Flug zu so einer unchristlichen Zeit geht, der Flug PVG-FRA ist perfekt. Leider bleibt es nicht
auf allen Rotationen
beim A350, im Mai sind MU 219/220 mit 777:(
Bei 22% billiger in Vergleich zu dem schlechten und 45% billiger im Vergleich zu dem guten LH Flug für meinen nächsten Termin könnte ich auf ein Bisschen Service und Verpflegung wohl verzichten, aber die neue A350 Kabine müsste es schon sein, die 777 Fischgrätsitze sind Schrott.

Das Essen das auf dem Bild zu sehen ist, ist der Appetizer. Das Hauptgericht fällt dann schon üppiger aus ;)

Ab April fliegt die 777 wieder auf der Strecke, dafür der 350 dann ex AMS ( wenn man den haben möchte bekommt man das hin )

Über die Zeiten kann man sich streiten, ich als dauerhaft betroffener finde die so angenehmer.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Der Vollständigkeit noch die Bilder der restlichen Mahlzeiten und die Menükarten. Hauptgericht ist der Fisch - sieht war etwas fahl aus hat aber ganz gut geschmeckt.
Die Menükarte ist für das ganze Jahr und wenn ich mich richtig erinnere dann wechselt das monatlich (Februar war orange).
Hatte ein bisschen in den anderen Monaten geblättert und da klangen die Optionen einen Tick besser.

Die Zeiten des Hinflugs sind in der Tat alles andere als optimal.

Mein "Vorredner" meinte die Strecke ist zu gut gebucht als dass der A350 ausreichen würde - daher setze man wohl bis Herbst größeres Gerät ein. Schade eigentlich, denn die Business Class-Kabine im A350 ist aus meiner Sicht mit Abstand die beste Hardware auf dieser Strecke. Und dann auch noch zu den Preisen!
96b94ff285c3a2af6178eb4265592900.jpg
32471c3b37d8c08d413c65bf32d513ce.jpg
043f7ee5d3792b7cbd5e4f51368e805a.jpg
b62e5d89c53612df4dc0de95f5f93b7a.jpg
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Hallo! Ich bin Donnerstag wieder mit MU unterwegs nach PVG. Aus Interesse wollte ich mal schauen ob es da so einen "Book the Cook"-Service gibt (um es vorweg zu nehmen, nein - zumindest habe ich nichts dazu gefunden), bin dabei aber auf was ganz anderes gestoßen: den kostenlosen Limousinenservice in Frankfurt (bis 40 km) und Shanghai (bis 60 km). Finde ich einen netten Service, werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Den Service kann man recht unkompliziert direkt online beantragen (da stehen auch noch ein paar genauere Infos). Nach der Eingabe der Ticketdaten kann man auf der Folgeseite dann gleich angeben wann man wo abgeholt bzw. hingebracht werden möchte.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Book the cook gibt es bei MU nicht.
Das würde die Kolleginnen ja voll überfordern wenn es sowas geben würde :D

Limo Service nutzen kaum Leute, die meisten sind überrascht wenn wie davon hören.

Guten Flug,
Bin Donnerstag 00:10 auf MU219 unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: derconny

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Guten Flug,
Bin Donnerstag 00:10 auf MU219 unterwegs.

Danke, ebenfalls. Und sag kurz Bescheid wenn mein Vorsitzer auf 6L Unfug macht und irgendwas am Sitz kaputt geht... :D

Limo Service nutzen kaum Leute, die meisten sind überrascht wenn wie davon hören.

Eben, wie gesagt bin ich auch eher zufällig drüber gestoßen. Wird kaum beworben, daher habe ich das hier mal gespostet. Gestern Nachmittag mit dem oben erwähnten Formular angefragt, heute morgen gleich bestätigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Gerade in Shanghai gelandet, MU562 aus Sydney im A350. Super Hardware, essen lecker, Service war sehr zuvorkommend. Es wurde immer drauf geachtet, dass mein Rotwein (Australischer Shiraz) nicht leer wurde ;-) Preis war die Hälfte im Vergleich zu EK oder QF, geschweige SQ. Die business Suites sind super. Gleich gehts weiter nach FRA, leider kein A350.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mehrfach China Eastern auf den Strecken FRA/AMS-PVG testen und für gut befinden konnte, habe ich jetzt eines aktuellen Schnäppchen mit China Southern geschossen auf der Route FRA-CSX-PVG.
Ist jemand von euch schonmal mit der A332 in C geflogen (3 Reihen à 2-2-2) und kann ein paar Erfahrungen teilen? Evtl. sogar von genau dieser Route?
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche den oben angesprochenen Trip mit China Southern von Frankfurt nach Shanghai über Changsha in Business gemacht und wollte kurz meine Erfahrungen teilen.

Das Flugzeug war auf beiden Strecken ein A330 mit drei Reihen à 2-2-2 (Seatmap unten). Die Hardware ist nicht die neuste, aber man kann auf dem Bett ganz gut schlafen. Der Service ist recht chinesisch, d.h. man muss sich beim Boarding recht fix dafür entscheiden was man essen will (sowohl Abendessen als auch Frühstück) und bei den Getränken sind sie wie üblich etwas knausrig - z.B. war auf dem Rückflug nicht mehr als eine Flasche Champagner drin, das hat für eineinhalb Gläser gereicht.
Das Essen hingegen ist ausgezeichnet, mit Abstand das beste was die großen Drei aus China liefern. Während man bei China Eastern einen Limousinenservice buchen kann, geht das bei China Southern nicht. Dafür kann man sich Essen vorbestellen - im Prinzip. Meine vorbestellte Nudelsuppe war angeblich nicht geladen. Hatte beim Frühstück aber gesehen dass zwei Plätze weiter jemand die serviert bekam. Was solls, das Essen war wie gesagt sehr gut so dass man sich nicht unbedingt was vorab bestellen muss. Menükarten unten, ist ein Heftchen für Hin- und Rückflug (Version 2019.2, das scheint also nicht allzu oft zu wechseln.

Changsha ist auch ein recht überschaubarer Flughafen, d.h. Immigration und Sicherheitskontrolle gehen sehr fix. Bei Ankunft wird man am Flugzeug abgeholt und begleitet: Immigration, Checkin-Schalter (ja, man muss ganz raus, geht aber fix) und Begleitung in die Lounge; und das sowohl auf dem Hinflug (Transfer international auf domestic) wie auch auf dem Rückflug (Transfer domestic auf international). Bei letzterem war spannend dass man bei einem längeren Aufenthalt erst in die Lounge im Domestic-Bereich gebracht wird. Das ist insofern gut, weil der Terminalbereich deutlich größer ist mit sehr vielen Möglichkeiten sich die Füße zu vertreten, shoppen, etc. (inkl. Raucherbereich) - wenn es Zeit ist auszureisen bekommt man Bescheid gesagt und den Weg gezeigt.

Preis-Leistung ist sehr gut für Frankfurt-Changsha-Shanghai (bei mir 1.600 EUR). Der Umsteigen in Changsha ist angenehm und die Betreuung vor Ort sehr gut organisiert.

Ich fliege das nächste Mal im Dezember FRA-AMS-CAN-PVG und zurück (gab's ebenfall für 1.600 EUR in C), diesmal mit der B789 und dem A359 (Bestuhlung jeweils 1-2-1). Werde dann berichten.

Noch ein paar nützliche Links:

Das Essen kann man hier vorbestellen:
First/Business Class-China Southern Airlines Co. Ltd csair.com

Sitzplatzreservierung geht hier:
https://extint.csair.com/content/seatnew/login.html?country=TW

Seatmap A330-200 (H).jpg IMG_20191023_113401.jpg IMG_20191023_113420.jpg IMG_20191023_113452.jpg IMG_20191023_113507.jpg IMG_20191023_113523.jpg
 
  • Like
Reaktionen: rausmade

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Kann es sein, dass die Flugsuche bei China Southern aktuell down ist? Ich finde da keine Flüge (FRA-SYD-FRA) und auch bei Google Flights ist nix zu finden.

Edit: War klar dass die Suche direkt nach meinem Post wieder funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet: