AC: Erfahrungen mit Air Canada?

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.049
193
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Machbar. Letztes Jahr 60 Minuten (Flug verspätet) geschafft auf CPH-YYZ-MIA
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
Hast du Erfahrungen mit TK? Finde ich in allen Bereichen (Sitz, IFE, Essen (!!), online/ offline CS) besser - natuerlich ohne die 788 Vorzuege. :)

Mit TK habe ich keine Erfahrungen und werde wohl in absehbarer Zukunft auch keine machen. Das 2-3-2 Layout als überlegen zu bezeichnen halte ich aber schon für gewagt! IFE und Essen kann ich glauben, CS auch. Richtung Nordamerika waere mir aber allein schon das Umsteigen in IST zu viel...
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Naja, zur AC-Hotline kann ich nichts sagen, aber ich rufe durchaus häufiger mal bei UA an und da warte ich selten länger als 5min. Außerdem empfinde ich die als deutlich kundenfreundlicher als die meisten Europäer.
Ich rufe auch durchaus haeufiger mal bei UA's 1K/Premier Hotline an und habe fast nie Wartezeit - aber bei Problemen mit AC-Fluegen oder Falschaussagen von AC koennen die freundlichen UA-Mitarbeiter mir auch nicht helfen ;)

Zugegeben ein Grund, warum UA meine Loyalitaet hat, ist dass sie die mit Abstand beste IT haben. Sowohl web/mobile als auch im Call Center - immer automatische Identifizierung anhand von Telefonnummer; wenn zuvor Probleme mit einer Buchung im web, wird diese Buchung proaktiv vorgeschlagen. Kenne keine weitere Airline die das hat (fliege aber auch nie DL oder AA - letztere hatte ja schon Probleme mit der mobile app wenn man eine Android Smartwatch verknuepft..)

Und den vergleich mit TK verstehe ich überhaupt nicht - Essen lasse ich ja noch gelten, aber der Sitz (2-3-2 in C!) finde ich eine Katastrophe, da ist AC um längen besser!
Mit TK habe ich keine Erfahrungen und werde wohl in absehbarer Zukunft auch keine machen. Das 2-3-2 Layout als überlegen zu bezeichnen halte ich aber schon für gewagt! IFE und Essen kann ich glauben, CS auch. Richtung Nordamerika waere mir aber allein schon das Umsteigen in IST zu viel...

2-3-2 gibt es auf genau wie vielen Flugzeugen in der Langstreckenflotte? Kenne das Verhaeltnis zwischen 777 (2-3-2) vs 330/340 nicht, aber der Sitz ist imo bei weitem besser.
Ich finde das viele Plastik zur Privatsphaere bei den meisten Herringbone Sitzmodellen nur nervig und bedrueckend - resultiert oftmals (gefuehlt?) auch in verminderter Sitzbreite.
Noch ein Pluspunkt fuer TK (zugegeben nicht auf allen Flugzeugmodellen) - funktionierendes, freies WiFi. Glaube AC hat das nicht mal in der Unternehmenszentrale ;)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.804
2.805
FRA
Moin moin....

Fliege seit einer halben Ewigkeit mal wieder AC (FRA - YYZ - RDU .....war die günstigste Alternative).
Frage: ist die 873 schon mit der Executive Pod C ausgestattet? Genügen 1h 20 Minute als Umsteigezeit? Gepäck gebe ich keines auf, da ich nur 2 Tage im RTP bleibe.

Danke (y)

Antwort etwas spät aber.... am 1.10 wars auf der 873 die C-FIVS mit derr neuen C. Fand ich im Vergleich zur Alten bzw.LH schon klasse. Selbst fuer meine 1.95 genug Platz. Ablagen satt, Privatsphäre gut. Catering war ok. Aber ich flieg ja nicht wegen des Essens.
 

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD
2-3-2 gibt es auf genau wie vielen Flugzeugen in der Langstreckenflotte? Kenne das Verhaeltnis zwischen 777 (2-3-2) vs 330/340 nicht, aber der Sitz ist imo bei weitem besser.
Ich finde das viele Plastik zur Privatsphaere bei den meisten Herringbone Sitzmodellen nur nervig und bedrueckend - resultiert oftmals (gefuehlt?) auch in verminderter Sitzbreite.
Noch ein Pluspunkt fuer TK (zugegeben nicht auf allen Flugzeugmodellen) - funktionierendes, freies WiFi. Glaube AC hat das nicht mal in der Unternehmenszentrale ;)

Aktuell sind's laut Wiki 32 77W und 54 A330/A340. Macht also etwas mehr als 37%. Auch die 2-2-2-Sitze mag ich nicht wirklich. Zugegeben hat man mehr Platz, vor allem im Fußraum. Ich finde aber, dass die zusätzliche Privatsphäre, der direkte Zugang zum Gang und mehr Ablagemöglichkeiten der Reverse Herringbone Sitze das mehr als aufwiegen. Aber da hat jeder eine andere Meinung zu. Wenn ich nicht allein reise, mag ich die Staggered Sitze wie bei AB/IB/AZ etc. am meisten.

WLAN ist mir persönlich nicht wichtig. Wie gesagt, allein schon der Umstieg in IST wäre mir zu viel (in Richtung Amerika zumindest).
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
So ich berichte mal von meinen Flügen mit AC von MAD nach YYZ und von YYZ nach FRA , jeweils in der 787-9:

ImageUploadedByVielfliegertreff1477567846.427778.jpg

Der Sitz ist ähnlich wie auch bei QR in deren Dreamlinern im 1-2-1 Format. Sehr bequem, gute Einstellungen per Touch-Display und natürlich Full-Flat. Auch die Ablageflächen sind vollkommen ausreichend.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477567991.637768.jpg

Der IFE ist wirklich sehr groß, innovativ. Das Menü ist übersichtlich, funktional, das Display reagiert schnell und effizient (Touch), kann aber auch per Mini-Fernbedienung bedient werden. Insgesamt ganz gut, Filmauswahl auf deutsch jedoch nur beschränkt, reicht aber bei ca 7-8h Flug auch aus. Kann mich also kaum beklagen.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477568169.757687.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1477568200.611055.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1477568275.302682.jpg

Die Auswahl des Essens ab MAD , aber auch von YYZ nach FRA hat sie mir recht gut gefallen. Auf dem Flug nach FRA gibts die Karte sogar auf deutsch.

ImageUploadedByVielfliegertreff1477568331.958808.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1477568351.324992.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1477568372.441380.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1477568390.894990.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1477568411.395587.jpg

Hier konnte man kaum was falsch machen, auch geschmacklich hat sich das durchaus sehen lassen können! Wein dazu hat auch gepasst.

Fazit: Ich war beeindruckt, da ich das so von einem nordamerikanischen Carrier nicht erwartet hätte. Der Service bzw. Crew ab Madrid war in Ordnung, nicht sonderlich herzlich, aber effizient und man hat sich wohl gefühlt. Von YYZ nach FRA war der Service besser, es gab auch eine persönliche Begrüßung vom Kabinenchef. Ich würde AC nach Kanada jederzeit wieder fliegen, würde aber darauf achten eine 787 Route zu erwischen.
 

mimoe

Reguläres Mitglied
27.06.2016
32
0
CGN
wo empfiehlst du in der AC 787 C zu sitzen als Paar?
Mitte/Mitte oder Mitte/Außen? Je nach Foto was man so findet scheint es in der Mittelposition schwierig sich zu unterhalten aufgrund des Trenners...
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.523
231
Berlin
Die 777 sind zum grössten Teil auch schon umgerüstet, so hatte ich diesen Frühling ab MUC auch die neue Konf.
Sieht man beim buchen.
 

East Wind

Neues Mitglied
11.01.2017
9
0
ZRH/FRA
Nabend Vielflieger

Ich (als Wenig. und Wenn-Dann-Nur-Business-Class-Flieger) häng mich einfach mal hier dran:

Wir werden aller Voraussicht nach im Herbst mit AC FRA-YVR und zurück fliegen und werden auf dem Rückweg in Toronto eine Umsteigezeit von 1:20h (AC114 auf AC876) haben. Hierzu einige Fragen:

Wie sind erfahrungsgemäss die Pünktlichkeiten auf diesem Segment?
Falls wir unseren Anschlussflug verpassen würden, welches wären die naheliegendsten nächsten Flüge (auch unter dem Aspekt, dass uns ZRH sogar noch besser passen würde) die uns unterbreitet werden könnten.
Würde sich eventuell ein 25:20h Stopover anbieten? Lässt sich da was lohnenswertes in Toronto unternehmen?

Und jetzt noch etwas allgemeinere Fragen:

Gibt's von eurer Seite Erfahrungen zum Service auf dem Widebody-Flug YVR-YYZ in C? Was wird einem da angeboten?

Gibt's erfahrungsgemäss regelmässig wiederkehrende Promo-offers von Seiten Air Canada? Lässt sich für dieses Jahr noch eventuell was herbeizaubern?

Würdet ihr mir als jährlichen Urlaubsflieger in C raten eher Aeroplan oder M&M zu nehmen? Oder gar nix (ich mein verlieren wird man ja nix dabei, ausser höchstens Nerven)

Würde mich über Antworten eurerseits freuen.

Beste Grüsse
East Wind
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich kann leider nix zu dem Flug sagen, aber ich war letztes Jahr für ein paar Tage in Toronto und ich fand die Stadt einfach nur toll. Da würde sich auch ein mehrtägiger Aufenthalt lohnen.
Bei Fragen einfach melden.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.043
800
PIT, ORD
Hallo East Wind,

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:

Die Pünktlichkeit ist schwer vorherzusagen, wenn du den Anschluss verpassen solltest bleibt dir vermutlich nur die Übernachtung in Toronto und der Weiterflug einen Tag später. Es gibt noch eine spätere Maschine nach LHR, aber ich vermute dass du eher nicht auf eine Verbindung YYZ-LHR-FRA umgebucht wirst. Normalerweise reichen aber 1:20h in YYZ locker zum Umstieg.

Ein Tag in Toronto lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Auch wenn Vancouover die schönste Stadt der Welt ist :D, würde ich einen Tag in Toronto verbringen. Ich würde vorschlagen ein Hotel irgendwo Downtown/ Waterfront zu buchen und von dort aus Toronto Island / DT etc zu besuchen...

Bin die Strecke YVR-YYZ und v.v. schon im Widebody geflogen - Service eigentlich wie im Smallbody, aber das meine ich nicht negativ. Gibt 3-Gang warmes Menü, regelmäßige Getränkerunden und, wenn ich mich nicht täusche, auch kleine Snacks. Die Interkont-Bestuhlung ist natürlich nett für die Strecke.

Promo-Offer gibt es hin- und wieder mal, aber meistens eher für Sommer und Weihnachten. Aber evtl. kommt ja was, nur vorhersagen kann ich es nicht :)

Ganz ehrlich - Als 1x pro Jahr Flieger wird es kein großen Unterschied machen, ob M&M or Aeroplan. Mit beiden wirst du nicht so schnell genügend Meilen zusammen haben. Den Stress würde ich mir sparen, aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen hier im Forum.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Wie sind erfahrungsgemäss die Pünktlichkeiten auf diesem Segment?

Du kannst Dir bei FlightStats zur Beruhigung die Pünktlichkeitsdaten der letzten zwei Monate anschauen: FlightStats - (AC) Air Canada 114 On-time Performance Rating
Schaut nicht schlecht aus, aber allzu viel Aussagewert für den Einzelfall hat das natürlich nicht, weil Prognosen schwierig sind, insbesondere, wenn sie die Zukunft betreffen. :cool: 80 Minuten sollten aber in Toronto selbst mit etwas Verspätung locker reichen.

Würdet ihr mir als jährlichen Urlaubsflieger in C raten eher Aeroplan oder M&M zu nehmen? Oder gar nix (ich mein verlieren wird man ja nix dabei, ausser höchstens Nerven)

Ich würd's bei M&M gutschreiben lassen. Es reicht immerhin (ja, schlagt mich) für ein Handtuch im Worldshop. [/QUOTE]
 

East Wind

Neues Mitglied
11.01.2017
9
0
ZRH/FRA
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja die Statistik habe ich gesehen,allerdings gilt die wohl für den Flug Edmonton - Toronto. Wird die im Laufe des Jahres umgestellt?

Bzgl der Meilen weiss ich, dass das mit ein, zwei Businessclassflügen im Jahr schwer für grosse Sprünge reichen wird, aber bei einer Gültigkeit von drei Jahren und so vielen Partnerairlines könnten ja vielleicht auch zwei Handtücher bei rauskommen :D

Viele Grüsse
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Wie andere bereits erwähnt haben sollten 80min Umsteigezeit im Normalfall gut reichen. Wenn der Flieger verspätet ist, würdest Du wohl auf den selben Flug am nächsten Tag umgebucht und nicht sonstwie umgeleitet.

Ein Tag Stopover in Toronto bietet sich auf jeden Fall an. Schau Dir auch mal das AC Stopover Program an, je nach Deiner Buchungssituation gibt es das Hotel vielleicht sogar umsonst.
 

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
172
6
In der Diskussion kommt Rogue ja besonders gut weg (Ironie)...

Ich fliege nächsten Monat mit AC Rogue von YVR nach HNL in Premium Rogue (C).
Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung?
 

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
AC Ragout, war das schlechteste, was ich in den letzten 10 Jahren geflogen bin. Lag vielleicht auch daran, dass die 2 Stunden Verspätung hatten und ich 15 Minuten Zeit zum Umsteigen in Toronto hatte.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

Thomsen1887

Neues Mitglied
18.01.2014
1
0
AC ist wirklich in Ordnung, gerade mit Blick auf die nordamerikanischen Airlines. AirCanada Rouge ist ein ganz anderes Blatt, enge Bestuhlung, maues Inklusivangebot, meist kein Inboard Entertainment, sondern man kann mit seinem Device Filme gucken, aber nur wenn man vorher (!) die App runtergeladen hat. Ansonsten zahlt man für alles extra. Da schneidet Eurowings im Vergleich deutlich besser ab.
 
A

Anonym38428

Guest
In der Diskussion kommt Rogue ja besonders gut weg (Ironie)...

Ich fliege nächsten Monat mit AC Rogue von YVR nach HNL in Premium Rogue (C).
Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung?

Es ist eine Premium Eco und hat mit "C" nicht viel zu tun.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ich würde sagen es ist eine enge domestic first. Sitz ein Recliner, Essen mäßig aber eine bequeme Möglichkeit den Hopser nach Hawaii zu machen. Auch nicht schlechter als UA oder AA.
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA

East Wind

Neues Mitglied
11.01.2017
9
0
ZRH/FRA
Nabend allerseits!

Wie sieht's denn mittlerweile mit dem Wi-Fi-Ausbau bei AC aus? Gibt's da Neuigkeiten bzgl. der internationalen Fluggeräte oder wie weit dies bis Ende 2017 fortgeschritten sein soll? Kenne nur die Infos seiten der Homepage.

Schönes Wochenende!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.508
789
Ich hänge das jetzt auch mal hier an - geflogen wurde ZRH-YYZ in C im Dreamliner. Neuer Flieger, älteres, aber sehr herzliches Personal. Persönliche Begrüßung durch die Purserin und ein bißchen Chit-Chat. Sehr aufmerksamer Service, viele Runden zwischendurch und der Lavazza Cappuchino klappte auch hervorragend!

Hatte anfangs mit A330 und meinem ersten Mal Herringbone/Classic Pod gerechnet und mich über die Änderung auf Dreamliner gefreut. War mein erstes Mal und bin von dem Flieger sehr begeistert. Leise, super Luft, tolles Raumgefühl in der C da keine Overhead-Bins in der Mitte und die Crew dürfte das Ding auch mögen.

Auch der Weiterflug auf Air Canada Express war sehr solide. Essen sehr gut, Service in der Kont-C auch sehr aufmerksam. Der Flieger zwar etwas abgerockt, aber ein im Vergleich zum LH-Klappstuhl angenehmer C-Sitz und mit Screen und Wifi wieder wettgemacht.

Alles in Allem eine super Performance der AC, würde wieder mit denen Langstrecke fliegen.