Erfahrungen mit Elvoline

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Mir ist eben aufgefallen, dass Hotelpreise von Elvoline über hotel.idealo.de mit großem Abstand am günstigsten sind.

Ein Hotel in Italien kostet bei Direktaufruf www.elvoline.com 103,xx Euro, über hotelscombined.com bei Elvoline sogar 106,xx Euro, während es über hotel.idealo.de nur 96,27 Euro sind:

26834621tj.jpg
 

Schilling04

Reguläres Mitglied
07.11.2015
58
0
Hallo an alle,
ich greif den alten Thread mal auf und frage in die Runde, ob es mittlerweile Erfahrungen zu Buchungen über Elvoline gibt, ich habe schon das Netz befragt, aber wirklich viel findet man leider nicht, ich überlege aufgrund es wirklich sehr guten Preises dort zwei Zimmer für unseren Urlaub in Thailand zu buchen, bin aber trotzdem unsicher, ob alles safe ist.

Danke und Grüße
schilling04
 

Kamikaze

Neues Mitglied
21.02.2017
3
0
Hallo, ich habe für Ende April 4 Nächte in einem Hotel nahe Amsterdam über Elvoline gebucht.
Das Geld wurde schon von der KK abgebucht und ich habe einen entsprechenden Voucher.
So weit so gut.
Zur Sicherheit wollte ich mir die Buchung vom Hotel bestätigen lassen, aber ich bekomme weder
über deren Kontaktformular, noch per direkter Email eine Antwort.
So ein richtig gutes Gefühl habe ich erst einmal nicht...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Welcher Broker? (steht auf dem Voucher drauf)

In der Regel erhalten bei diesen Buchungen die Hotels von den Brokern erst 3-4 Tage vor Check In-Datum Gästelisten mit Namen übermittelt.

Hat also nun Broker ABC dir das Zimmer reserviert und du würdest ein zweites Zimmer über bekannteres Portal wie Amoma buchen, die ebenfalls auf die Raten von Broker ABC zugreifen, bekommt das Hotel bei beiden Buchungen (also egal ob via Amoma oder Elvoline) den Gästenamen erst 3-4 Tagen vor Anreise vom Broker mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Noch was vergessen:

Eigentlich ist es ziemlich egal, "wo" man die Hotelbuchung tätigt. Das Problem, dass das Hotel deinen Namen nicht sieht oder deine Buchung nicht findet, besteht wie bereits geschrieben in der Regel *immer* bis 3-4 Tage vor Anreise.

Vergisst der Broker allerdings die Reservierung des Zimmers beim Hotel oder vergisst der Broker es, die Gästelisten für Tag XY dem Hotel mitzuteilen, ist es egal, ob man via Amoma, Logitravel, Elvoline, Getaroom, ... gebucht hat.

In diesem Fall sind meist "alle" Buchungen in dem gebuchten Hotel mit Anreise an Tag X betroffen, die über den Broker ABC getätigt wurden. Da ist es egal, ob man bei einem "unbekannten" Portal wie Elvoline oder bei einem der größeren Portale wie Logitravel bucht, da in diesem Fall meist alle Kunden betroffen sind.

In der Regel baut also nie das Hotelbuchungsportal (also z.B. Prestigia, Amoma, Logitravel, Elvoline, Getaroom, ehotel, ...) Mist, sondern der Broker (Hotelbeds, GTA Travel, Tourico Holidays, Metglobal, Mikki und viele weitere), die es vermasseln, rechtzeitig die Namen dem Hotel mitzuteilen oder das Zimmer überhaupt für den Kunden zu reservieren.

Das Hotel weiss übrigens auch nicht, über welches Hotelbuchungsportal du gebucht hast, da die Kooperation immer nur zum Broker (GTA Travel, Hotelbeds, Tourico, Metglobal, Mikki und viele weitere) besteht. Die Broker überspielen dann ihre Preise in das System der Hotelbuchungsportale, die dann wiederrum zzgl. einer Marge Hotelnächte an den Endkunden verkaufen.

Leider verstehen die meisten Kunden dieses (in der Tat komplizierte) Konstrukt nicht und hauen z.B. auf Amoma ein, wenn das gebuchte Hotelzimmer bei Check In plötzlich nicht gebucht ist und keine Reservierung besteht. Wie geschrieben ist dann nicht die Hotelbuchungsseite (in meinem Beispiel Amoma) daran Schuld, sondern der Broker, den Amoma für die Buchung beauftragt hat...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Es gab allerdings in der Vergangenheit Fälle, wo Hotelportale kein allzu großes finanzielles Polster hatten (z.B. hoteling.com, Lowcostholidays, clever-hotels.com, Travelpony...) und irgendwann in die Insolvenz gingen.

Wenn das Hotelbuchungsportal nicht mehr die Broker zahlt (z.B. wegen Insolvenz oder drohender Zahlungsunfähigkeit), storniert der Broker alle Buchungen und infolgedessen storniert der Broker dann auch deine Reservierung beim Hotel. In den meisten Fällen kannst du dir dann aber dein Geld wegen "nicht erbrachter Leistung" bei deiner Kreditkarte zurückholen.

Dies ist z.B. auch vor 2 Jahren bei "Airfasttickets" passiert.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Wir haben November 2015 bei denen ein Hotel in Bogota gebucht.

Alles glatt gelaufen, mit der Besonderheit, daß die sogar VOR dem Aufenthalt angefragt haben, ob alles in Ordnung sei.
 

Kamikaze

Neues Mitglied
21.02.2017
3
0
@flyer09, danke für die ausführliche Erklärung.
In meinem Falle ist es GTA. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Für mich bedeutet das jetzt, dass ich 2-3 Tage vor meinem Aufenthalt noch mal im Hotel anfrage.
Wäre wirklich doof schon wieder (2015/Agooda/NYC) ohne Reservierung an einer Rezeption zu stehen
und die WalkInn Rate zahlen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flashy

Neues Mitglied
03.03.2017
7
0
Bin mal gespannt, ob meine Buchung auch wirklich klappt! Habe gestern ein Hotel für eine Woche auf Mauritius gebucht im November. Mit dem Gutschein würde ich nämlich 400.-€ sparen aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen :eek:
Besonders wenn man das Bewerungsportal hier ansieht: https://de.trustpilot.com/review/elvoline.com

Bezahlt mit Paypal und in 1-2 Wochen frage ich beim Hotel nach, ob sie die Buchung und das Geld erhalten haben... falls nicht soll Paypal klären :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flashy

Neues Mitglied
03.03.2017
7
0
Kleines Update:

Das Hotel hat die Buchung bestätigt! Der Wahnsinn :) scheint ja alles gut zu klappen mit elvoline und youtravel.

Ich habe dank elvoline 1500.-€ gespart und nochmal knappe 400.-€ Dank flyer09... also fast 1900.-€ zum nächst günstigsteren Preis (verglichen auf Idealo, Kayak, Momondo, Trivago und Hotel Homepage).
Das ist doch echt pervers :D pervers geil wenn das wirklich klappt. Wie gesagt bin ich aber zuversichtlich, da das Hotel die Buchung bestätigt hat.

Warum die das so günstig anbieten können kann ich mir nur damit erklären, dass sie extrem Steuern sparen (Luxemburg) und ich habe die Bezahlung zu 100% machen müssen also fast 4000.-€ und ich reise erst im November! Damit gebe ich ja quasi ein zinsloses Darlehen... wann die Bezahlung an das Hotel geht weiß ich leider nicht.


LG
 

Kamikaze

Neues Mitglied
21.02.2017
3
0
Hallo, ich habe für Ende April 4 Nächte in einem Hotel nahe Amsterdam über Elvoline gebucht...
...So ein richtig gutes Gefühl habe ich erst einmal nicht...

Hallo, der Vollständigkeit halber...
Hat alles problemlos funktioniert. Gesparrt habe ich gegenüber dem günstigsten Anbieter
auf der bekannten Vergleichsseite aus der Fernsehwerbung, 78.- Euro für 4 Nächte.
Dass die Buchung nicht bestätigt wurde, lag wohl eher am Hotel.
 

rediff

Reguläres Mitglied
10.05.2014
35
2
Kurzer Erfahrungsbericht hier: Buchung wegen Planänderung storniert - Geld war ca. 7 Tage später wieder auf der Kreditkarte zurückgebucht. Alles perfekt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
So, jetzt hat es wohl auch Elvoline "getroffen" - Verkauf wurde pausiert, keine FB-Aktivität seit dem Frühjahr mehr + seit 3-4 Monate gibt es u.a. auf FB einige Berichte über stornierte Buchungen. Das kennt man ja schon von Amoma, Galahotels usw. :rolleyes: