Erfahrungen mit Ethiopian Airlines?

ANZEIGE

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
ANZEIGE
Also so schlecht ist Ethiopian auch nicht. Bin im April 2x mit denen geflogen - Crew war nett, innen im Flieger alles ein bisschen alt aber funktionsfähig.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Da ich eben am überlegen bin, einen Flug mit ethiopian zu buchen -über flugladen, hier die Frage: kann man bei flugladen irgendwie die buchungsklasse sehen? Denn miles&more vergibt schon sehr unterschiedliche anzahlen je Klasse..

Sieh dir mal die Kritiken zu Flugladen an !

Zu ET im allgemeinen,757 ADD-ZNZ:Gute Beinfreiheit,alle Toiletten in Y kaputt,nur die in C funktionierte.Eine der Y Toiletten
konnte während des Fluges notdürftig repariert werden.

767 ZNZ-ADD.Bin,bei 180cm Grösse, mit den Knien am Vordersitz angestossen.Stechender Harngeruch a.d.Toiletten.

Was mir gut gefallen hat,Seatblocking für *G auf Flügen innerhalb Afrikas beim OLCI / CI klappt hervorragend.Eigene,
kleine klimatisierte Lounge in ZNZ.
Ablughalle in ZNZ war brechend voll und die Luft,bedingt durch Temperatur & Luftfeuchte erinnerte eher an einen Mufflonstall.

Domstic,absolut OK,mit einer Q 400.Sitze sind allerdings nichts für korpulente.

FRA-ADD in C . 777 anstelle der versprochenen 787. Erlebnis,was Sitz,IFE,Service & Essen angeht,insgesamt enttäuschend,
und der Preis für C in keiner Weise gerechtfertigt.

Ich hatte auf allen Flügen zudem das Gefühl,dass die FAs eher nach dem Aussehen eingestellt werden.

Insgesamt OK wenn man bedenkt T.i.A .
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Mangels Alternative für M&M-Award auf SEZ heute Abend MUC-FRA-ADD-SEZ statt mit Dreamliner leider 777-200LR (n) dann 737 wenigstens mit echter C in 2-2-Konfiguration. Mache Fotos und poste bei Gelegenheit. Bin gespannt, Erwartungen nach Lektüre dieses Threads minimal (d.h. auf Level LH-Rutsche), kann also nur besser werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.023
statt mit Dreamliner leider 777-200LR (n)

Sehr ungewoehnlich. Wenn ueberhaupt die 787 auf der FRA-Strecke ersetzt wird, was selten genug ist, kommt normalerweise die 767. 777 ist wirklich extrem selten; in Eco waere der Wechsel ein Gluecksfall, in Business weiss ich es nicht.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Teil 1 FRA-ADD beendet. Hier mein erstes Fazit:
Positiv: Angenehme Kabinentemperatur, bequeme Sitze quasi Lie Flat deutlich besser als LH Rutsche, habe wunderbar geschlafen, freundliches Personal, Schampus statt Sekt zur Begrüssung.
Negativ: Essen langweilig und geschmacklich optimierbar (sagte +1, ich selbst habe Schlaf maximiert nach Spargel-Ragout in SEN-Lounge in FRA).
EY-Lounge in ADD T2 mit gutem Essen- Getränkeangebot, bequeme Sessel, Toiletten freilich nicht auf SEN-Lounge-Standard. Bei jetzt voller Lounge (7 Uhr local time) WLAN immer noch super schnell.
Fazit: Bislang besser als erwartet.
ImageUploadedByTapatalk1432437519.157833.jpg ImageUploadedByTapatalk1432437529.111357.jpg ImageUploadedByTapatalk1432437539.482862.jpg ImageUploadedByTapatalk1432437548.670448.jpg ImageUploadedByTapatalk1432437558.325261.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
So Freunde, jetzt kann ich abschließend noch von einem richtig tollen Tagflug mit 737-700 berichten, 4:00 h von ADD nach SEZ. Essen echt der Hammer für C, dazu toller lokaler Rotwein, lasse einfach mal Bilder sprechen. Hatte noch nie so guten C-Flug in Narrow-Body, FB freundlich kompetent (und extremst attraktiv :)).
Frage mich, wieso man sowas nicht auch FRA-ADD anbieten kann.
ImageUploadedByTapatalk1432489000.159763.jpg ImageUploadedByTapatalk1432489015.769073.jpg ImageUploadedByTapatalk1432489027.891387.jpg ImageUploadedByTapatalk1432489035.094990.jpg ImageUploadedByTapatalk1432489047.184442.jpg ImageUploadedByTapatalk1432489060.724660.jpg ImageUploadedByTapatalk1432489069.413454.jpg ImageUploadedByTapatalk1432489080.382736.jpg ImageUploadedByTapatalk1432489090.768185.jpg ImageUploadedByTapatalk1432489100.472639.jpg
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Danke für diese pics. (y)
Das erleichtert mir einen Entschluss der bald zu fassen ist........
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Plane nächstes Jahr Meileneinsatz für die Strecke FRA-ADD-ZNZ. Hat jemand von euch Erfahrungen wie es um die Verfügbarkeit für C-Awardflüge bei Ethiopian steht ?
Ich möchte im Juni 2016 fliegen, leider kann meine 1 + erst Dezember 2015/Januar 2016 mit Sicherheit sagen, ob sie zu diesem Zeitpunkt Urlaub bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

hatte am Montag einen Flug mit ET von BKK nach KUL in C.

Flug war mit ca. 20Min. leicht verspätet, war eine recht alte 767 mit Deckenmonitoren, alter C-Bestuhlung. Für den kurzen Flug aber bequem, Freundliches und attraktives Kabinenpersonal, Champagner zur Begrüßung, Essen war ok und lecker. Wir waren aber auch nur zu 3 Pax in C.

Toilette in C auch sauber. Flug hat ca. 280 € gekostet als oneway.
Ich würde es wieder machen.

r
 
  • Like
Reaktionen: sonny112de

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich war kürzlich wieder mal mit ET unterwegs. Die Preise gen Südafrika aus Wien oder alternative auch Stockholm in C waren doch sehr gut :)

Service wie gehabt - stets sehr freundlich. Das Catering ist je nach Leg unterschiedlich: Nachtflug / nicht-Nachtflug, Ex-Addis oder nach-Addis.

Ex-Addis im Tagflug gibt es ethiopische Speisen als Erweiterung des Menüs, ansonsten nicht.


Insagesamt auch diesmal für den Preis wieder zufrieden, es ist mir aber dennoch eine Sache negativ aufgestoßen:

Die C-Sitze die im neuen Dremliner verbaut sind entsprechen der Rutsche wohingegen in den 777 schöne flatbeds mit deutlich mehr Platz eingebaut sind.
Da ich bisher nur mit 777 und auch 767 von denen unterwegs war kam mir gar nicht in den Sinn dass man in einen neueren Flieger "schlechtere" Sitze einbauen kann. Dachte immer sowas kann nur die LH (alte C in den A380), aber ET hat das leider auch fertig gebracht. Sehr schade.

Die kurzen Nachtflüge VIE-ADD-VIE waren für mich also auf der Rutsche, die Tagflüge ADD-JNB-ADD hingegen auf der fullflat-777.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
Kann jemand etwas zu den ET 737-800, speziell Seat Pitch und IFE in Y sagen? Ich werde wahrscheinlich bald ADD-GBE-CPT damit fliegen. Auf FT heißt es, es gäbe nur selten funktionierende Monitore von der Decke, auf airliners berichtet einer von "drop down LCD-screens". Zum Seat Pitch kann ich nirgendwo etwas finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.023
Das ist relativ normales 737-Feeling. Recht eng, aber wenigstens keine Campingstuehle. Man ueberlebt es, natuerlich, aber mit dem Langstreckengeraet nicht vergleichbar - habe ganz schoen geflucht, als auf ADD-JNB-ADD 737 statt 787 eingesetzt wurden.

IFE nutze ich fast nie, daher habe ich nicht darauf geachtet; Monitore von der Decke koennen wohl sein.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Die C-Sitze die im neuen Dremliner verbaut sind entsprechen der Rutsche wohingegen in den 777 schöne flatbeds mit deutlich mehr Platz eingebaut sind.
Da ich bisher nur mit 777 und auch 767 von denen unterwegs war kam mir gar nicht in den Sinn dass man in einen neueren Flieger "schlechtere" Sitze einbauen kann. Dachte immer sowas kann nur die LH (alte C in den A380), aber ET hat das leider auch fertig gebracht. Sehr schade.

Die B787 sind teilw. älter als die B777. In die B777 wurde anfangs auch eine Rutsche eingebaut. Irgendwann im laufe der Auslieferungen von B787 und B777 ist wohl zu einem wechsel gekommen. Dadurch ist immer etwas Glücksspiele welche Sitze man bekommt.
 

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
Bin ja grad auf den Seychellen ;-) Flug war ADD - SEZ mit 737-800 in Y. sitzabstand war okay, Breite eher kritisch, konnte aber umgangen werden, da Maschine halb leer. Deckenmonitore sind vorhanden, liefen aber nur fürs Sicherheitsvideo, während des Fluges gab es keine Filme...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Die 777 sind wohl alle auf Flatbed umgerüstet bzw. ab Werk damit ausgerüstet.Bei den 787 ist es wohl Glücksspiel ob auf Flatbed umgerüstet oder nicht.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
Nochmal was Spezifischeres: Hat jemand erfolgreich QYG-FRA-ADD-CPT gebucht? Alle Ziele außer CPT scheinen mit Rail&Fly zu funktionieren, nur CPT nicht...die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen bzw. riet mir, es morgen nochmal zu versuchen. Wäre schön, wenns dann auf einmal klappt, allein mir fehlt der Glaube.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
Dann wird selbst beantwortet: Die internationale Hotline riet mir, den Flug einfach ohne R&F zu buchen und es dann via Hotline nachtragen zu lassen. Naja, hat dabei leider nicht erwähnt, dass das nicht über ein Reisebüro, sondern auf der Ethiopian-Seite hätte laufen müssen.
In dem Fall hätte Ethiopian für 25€ R&F nachträglich dazugebucht, übers Reisebüro gehts aber nicht (die weigern sich und verweisen an Ethiopian, die wieder zurück).
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
komme grad von FRA-ADD-NBO-ADD-FRA wieder.

Service & Essen auf FRA-ADD-NBO war wirklich nur mäßig (Essen fast ungenießbar), Produkt an Bord war ok, (777er), also fully flat.
Umstieg in ADD ist ok, in jedem Fall besser als NBO. In NBO benutzt ET die Kenyan Airways "Simba" Lounge. Furchtbares Loch.

Essen & Service auf NBO-ADD-FRA war deutlich besser, allerdings dann 787 auf dem langen Leg. Schönes Flugzeug, nur geht die Rutsche gar nicht. Schade drum. Ein paar Tweaks und ET könnte richtig glänzen - bei attraktiven Preisen....
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
517
38
Zurück von FRA-ADD-GBE-CPT und zurück (mehr siehe unten), Y-Ticket, *G:

+) Pünktlich, Gepäck da, Prio-Gepäck funktioniert
+) Notausgang am CI reservieren hat auf 3/4 Legs funktioniert
+) 13000 Meilen für 500€
o) Essen normal
o) FAs nett, aber ein wenig desorganisiert
-) Zwischen ADD und CPT fliegt eine 737 (700 oder 800?), praktisch kein IFE und in Y recht eng (die C ist dafür eine echte C mit breiteren Sitzen, 4/Reihe)
-) Am Hinflug wurde zwischen ADD und GBE noch ein Stopp in Blantyre (BLZ) eingebaut. Info dazu gabs keine (weder bei Buchung, noch per Mail, noch bei Abflug am Flughafen, aber nachdem dort Leute ein- und ausstiegen, wars wohl planmäßig); cool zum Airport-Sammeln, aber unerwartet.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman und JCsen

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.023
-) Am Hinflug wurde zwischen ADD und GBE noch ein Stopp in Blantyre (BLZ) eingebaut. Info dazu gabs keine (weder bei Buchung, noch per Mail, noch bei Abflug am Flughafen, aber nachdem dort Leute ein- und ausstiegen, wars wohl planmäßig); cool zum Airport-Sammeln, aber unerwartet.

Merkwuerdig. Ein normales Routing war das mW nicht. Ich habe diverse Ethiopian- (und Royal-Air-Maroc-)Dreiecksfluege weidlich ausgenutzt, und BLZ-GBE ist mir nicht bekannt. Ausserdem wurde immer sehr transparent ueber Stopps informiert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass da kurzfristig zwei Fluege wegen Unregelmaessigkeiten zusammengelegt wurden. Hattet Ihr denn dann entsprechend ein oder anderthalb Stunden Verspaetung?