QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.781
6.310
LEJ
ANZEIGE
Bei mir hat es jedenfalls dazu geführt das mir QR unsymphatisch geworden ist, völlig unwissenschaftlich, einfach aus dem Bauch raus
Einen diesbezüglichen Selbstversuch werde ich daher unterlassen und bei Etihad und Cathay bleiben
Ebenfalls ganz unwissenschaftlich: QR ist nicht schlecht, aber nicht besser als andere Airlines oder wie ein anderer User vor kurzem schrieb: "die kochen auch nur mit Wasser".
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.144
2.883
Dann sei nochmals an den Skytrax-Award, die Kundenbewertungen und die Tatsache, dass z. B. keine andere Airline mehr Facebook-Freunde / Follower hat, erinnert. Jeder hat seine eigenen Kriterien und offensichtlich gelingt es QR (und auch EK), den Bedarf vieler Kunden zu decken. QR ist nicht umsonst eine der am schnellsten wachsenden Airlines. Wir können hier weiterhin im Kreis von 20 Interessierten, jeder nach seinen Kriterien, pro und contra argumentieren. Das ist und bleibt nicht repräsentativ. Skytrax mit mehr als 10 Millionen Bewertungen ist repräsentativ und in einigen Wochen gibt es die neusten Zahlen.

Wir reden kontinuierlich aneinander vorbei - was nützt eine 'beste' Airline (gerne nach objektiven wie von dir genannten Kriterien), wenn sie nicht zu einem persönlichen Reiseprofil passt?

Am Ende ist ein Flug ein möglichst schneller Transport von A nach B - und bei allem Marketing Chichi ist das weiterhin der Kern. Wird der nicht erfüllt, ist alles andere sekundär.
Speisen und Betten sind ja ganz nett als Zeitvertreib während des Reisens - aber für weniger Geld bekommt man bessere Hotels und jedes gute Restaurant am Boden schlägt locker ein fliegendes Skytrax 5-Sterne Menü.
Deswegen zu fliegen, ist dann eine klare Fehlallokation der eingesetzten Ressourcen.

Soll ich jetzt meine Reiseziele und Lebensumstände anpassen, damit ich immer diese beste Airline fliegen kann?
Da wackelt doch der Schwanz mit dem Hund?

Am Ende ist doch reiner Zufall, ob eine Airline mit Zielen und Angeboten zu einem passt - wenn ja, toll.
Aber kann man sich darauf was einbilden und sich anderen überlegen fühlen? Doch wohl ganz sicher 'nein'.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wir reden kontinuierlich aneinander vorbei - was nützt eine 'beste' Airline (gerne nach objektiven wie von dir genannten Kriterien), wenn sie nicht zu einem persönlichen Reiseprofil passt?

Am Ende ist ein Flug ein möglichst schneller Transport von A nach B - und bei allem Marketing Chichi ist das weiterhin der Kern. Wird der nicht erfüllt, ist alles andere sekundär.
Speisen und Betten sind ja ganz nett als Zeitvertreib während des Reisens - aber für weniger Geld bekommt man bessere Hotels und jedes gute Restaurant am Boden schlägt locker ein fliegendes Skytrax 5-Sterne Menü.
Deswegen zu fliegen, ist dann eine klare Fehlallokation der eingesetzten Ressourcen.

Soll ich jetzt meine Reiseziele und Lebensumstände anpassen, damit ich immer diese beste Airline fliegen kann?
Da wackelt doch der Schwanz mit dem Hund?

Am Ende ist doch reiner Zufall, ob eine Airline mit Zielen und Angeboten zu einem passt - wenn ja, toll.
Aber kann man sich darauf was einbilden und sich anderen überlegen fühlen? Doch wohl ganz sicher 'nein'.


Ich hatte ja ausgeführt, dass QR sehr gut zu meinem (Privat-)Reiseprofil passt.. Ganz unabhängig davon darfst du das für die meisten bei Privatreisen wichtigste Argument bei der Airline-Auswahl nicht unterschlagen: Den Preis. Der OP ist ja auch in erster Linie QR geflogen, weil er zu einem branchenüblichen Y-Preis in C nach AKL fliegen konnte. QR bietet durch die vielen Promos (Preis, aber auch QRPC Promos) oft die Möglichkeit, den Komfort zu einem fairen Preis zu genießen. "Value for Money" geht bei Skytrax offensichtlich zu 20% in die Kundenbewertungen ein. Was jeder einzelne unter "Value" versteht und welche Kriterien den Ausschlag geben, soll man den bewertenden Kunden überlassen, weswegen es ja eine möglichst große Stichprobengröße benötigt um ein repräsentatives Ranking zu erhalten. Du wirst nicht daran vorbei argumentieren können, dass QR ein ordentliches Wachstum hinlegt, und das geht nur, wenn es ihnen offensichtlich gelingt, die Bedürfnisse einer Vielzahl an Kunden zu befriedigen: http://www.qatarairways.com/iwov-re...arairways_group_annual_report_fiscal_2016.pdf

Wenn Speisen, Sitze, Amenity Kit, Weinliste etc. irrelevant wären, bräuchte es diesen Thread (u. a. das Lamentieren über vorzeitig ausgegangenen Champagner), die ganzen Travel Blogs und deren Airline Reviews oder die Skytrax-Rankings nicht. Offensichtlich gibt es aber für all dies einen Markt und eine Zielgruppe, denen diese weichen Kriterien wichtig sind - und dazu zähle ich mich bei Privatreisen ebenfalls.

P. S.: Wer eine Vorstellung davon bekommen möchte, wie ernst QR offensichtlich Skytrax nimmt, sollte einmal zählen, wie oft das Wort im Annual Report vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
dass z. B. keine andere Airline mehr Facebook-Freunde / Follower hat
Endlich mal harte, unwiderlegbare wissenschaftliche Fakten für die Qualität einer Airline. :doh:(10000 Facebook-Fans gibt's übrigens für etwa 300 US-Dollar zu kaufen...).

Skytrax mit mehr als 10 Millionen Bewertungen ist repräsentativ.
Als Wissenschaftler (oder doch nur Mediziner?), der in Statistik aufgepasst hat, solltest Du wissen, dass die Stichprobengröße allein nichts aber auch gar nichts über die Repräsentativität einer Studie aussagt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
Das ist eben wissenschaftlich unsauber und Rosinenpickerei. Wenn du solche Vergleiche anstellen musst, um deine Aussage zur vergleichbaren Qualität europäischer Airlines zu belegen, ist die Aussage nicht haltbar. Warum nicht gleich mit der A320 von QR vergleichen?
Du harkst es also fuer wissenschaftlich sauber ein Produkt, welches es noch nicht gibt (QSuite), in den Vergleich mit einzubeziehen........ interessanter Ansatz....... S
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
alex42: Skytrax hat keine Zugangslimitation, es kann jeder mitstimmen, es ist das mit Abstand größte Industrie-Ranking. Zudem gibt es die Kontrolle / Prüfung durch Auditoren und eine breite Anerkennung durch die Industrie. Benenne bitte bessere verfügbare Rankings, die deiner Meinung nach repräsentativer sind und die Kriterien, an denen du das festmachst.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
. Jeder hat seine eigenen Kriterien und offensichtlich gelingt es QR (und auch EK), den Bedarf vieler Kunden zu decken. QR ist nicht umsonst eine der am schnellsten wachsenden Airlines.
QR (und EK) sind billig und nur deshalb wachsen sie schnell. Geiz ist geil und deshalb buchen die Leute dort.....
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.144
2.883
Übrigens - für das Protokoll: der weit überwiegende Teil meiner Flüge ist auch privat. Aber weil ich viel reise, überwiegt dann irgendwann der Aspekt des schnellen Ankommen.

Es gibt auch zig Testzeitschriften und -berichte zu Autos, Smartphones, usw.
Trotzdem kaufen Leute Produkte, die nicht oben auf der Liste stehen.
Warum - weil sie doof sind? Nein, weil es weit mehr Gründe gibt, die in eine persönliche Entscheidungsfindung eingehen, wie in den Testberichte berücksichtigt werden (können). Oftmals sehr individuelle. Was aber wohl nicht die Attraktivität mindert, derartige Berichte zu lesen, aber trotzdem anders zu handeln.

Deine Berichte sind sehr stark unter der Meinung geschriebenen, du wüsstest genau, was gut und das beste ist. Und zwar nicht nur für dich selbst, sondern für alle. Und daher haben alle anderen die gleichen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Einzig das ist der Knackpunkt. Die Welt ist nicht schwarz und weiß.

Ich persönlich habe mit Skytrax deshalb noch nie was anfangen können. Und ist mir egal, wer da oben steht.

Und Social Media ist alles ganz nett - und trägt ohne Frage zum Marktwert/ Image bei.
Nur muss das Produkt am Ende trotzdem zu den eigenen Bedürfnissen passen. Siehe Testberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Du harkst es also fuer wissenschaftlich sauber ein Produkt, welches es noch nicht gibt (QSuite), in den Vergleich mit einzubeziehen........ interessanter Ansatz....... S

Das Produkt ist vorgestellt und die Einführung soll in 6 Wochen beginnen. Da ich den Sinn von Rankings und Reviews darin sehe, zukünftige Reise-Entscheidungen davon abhängig zu machen, ist es valide, zu erwähnen, dass es dieses Produkt geben wird.

So oder so hat Mr. Hard nicht konklusiv belegen können, dass seine sehr allgemeine / breit gefasste Hypothese stimmt. Dazu müsste er mehrere (europäische) Airlines benennen, die über die gesamte Kurz- und Langstreckenflotte hinweg ein zu QR vergleichbares Sitzprodukt bieten. Seine Aussage zur Erinnerung: "Eine Reihe von europäischen Airlines erzeugt ihre Dienstleistung mit gleichwertiger oder gar gleicher Hardware." Es wird ihm nicht gelingen, das zu belegen, und die Nennung einzelner Flugzeugmodelle reicht nicht aus.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
Das Produkt ist vorgestellt und die Einführung soll in 6 Wochen beginnen. Da ich den Sinn von Rankings und Reviews darin sehe, zukünftige Reise-Entscheidungen davon abhängig zu machen, ist es valide, zu erwähnen, dass es dieses Produkt geben wird.

Relevat ist einzig wann es der Sitzauf breiter Basis dem Kunden zur Buchung zur Verfügung steht. Ich bewerte UA ja auch nicht nach dem neuen Polaris Sitz....... Dein pseudowissenschaftlichliches Getue ist doch einfach zu durchschauen......
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.144
2.883
Da ich den Sinn von Rankings und Reviews darin sehe, zukünftige Reise-Entscheidungen davon abhängig zu machen, ist es valide, zu erwähnen, dass es dieses Produkt geben wird.

Und dir wird es nicht gelingen, mich davon zu überzeugen, Bewertungsmodelle, die unter Auslassen für mich relevanter Parameter erstellt werden, als Basis meiner Entscheidungsfindung zu verwenden.
Unabhängig davon, wie beliebt sie sind.

Geschweige denn, Leuten Anerkennung zu zollen, die diesen folgen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
QR (und EK) sind billig und nur deshalb wachsen sie schnell. Geiz ist geil und deshalb buchen die Leute dort.....

Es klingt ja fast so als sei dir das zuwider? Wie bei fast allen Kaufentscheidungen entscheidet das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatte klar geschrieben, dass bei einer erheblichen Veränderung des Preis-Gefüges meine Treue auch rasch beendet sein könnte. Hier sollte man schon so realistisch sein, dass die allermeisten Privatkunden nur wenige interkontinentale Fernreisen pro Jahr unternehmen (wenn überhaupt) und der Preis hier in der Regel eine um wenige Stunden längere oder kürzere Flugverbindung aussticht. Der Preis ist ein Alleinstellungsmerkmal, das europäische (Full Service) Airlines aufgrund der Kostenstruktur nicht ohne Weiteres dauerhaft angreifen können, und diesen Trumpf spielen die ME3 aus.

Die Airline Manager wissen von der Werbewirkung der Skytrax ratings (an Dir selbst kann man das ja gut sehen), das bedeutet aber nicht dass das Ranking inhaltlich anerkannt ist......

Du beantwortest nicht, welche inhaltlich besseren Alternativen es gibt. Es ist unbestritten, dass es einen Markt für diese Rankings gibt und Skytrax bietet einen relativ umfassenden Ansatz mit Airline und Airport Ratings (Sterne), Rankings und Awards mit einer Mischung aus Kunden- und Auditoren-Bewertung.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.144
2.883
Es klingt ja fast so als sei dir das zuwider? Wie bei fast allen Kaufentscheidungen entscheidet das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatte klar geschrieben, dass bei einer erheblichen Veränderung des Preis-Gefüges meine Treue auch rasch beendet sein könnte. Hier sollte man schon so realistisch sein, dass die allermeisten Privatkunden nur wenige interkontinentale Fernreisen pro Jahr unternehmen (wenn überhaupt) und der Preis hier in der Regel eine um wenige Stunden längere oder kürzere Flugverbindung aussticht. Der Preis ist ein Alleinstellungsmerkmal, das europäische (Full Service) Airlines aufgrund der Kostenstruktur nicht ohne Weiteres dauerhaft angreifen können, und diesen Trumpf spielen die ME3 aus.



Du beantwortest nicht, welche inhaltlich besseren Alternativen es gibt. Es ist unbestritten, dass es einen Markt für diese Rankings gibt und Skytrax bietet einen relativ umfassenden Ansatz mit Airline und Airport Ratings (Sterne), Rankings und Awards mit einer Mischung aus Kunden- und Auditoren-Bewertung.

Individueller Geschmack? Bringt einem im Leben meist weiter.
Ist aber anstrengender, weil man Erfahrungen sammeln und seinen eigenen Hirnkasten benutzen muss.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Relevat ist einzig wann es der Sitzauf breiter Basis dem Kunden zur Buchung zur Verfügung steht. Ich bewerte UA ja auch nicht nach dem neuen Polaris Sitz....... Dein pseudowissenschaftlichliches Getue ist doch einfach zu durchschauen......

Solche persönlich angreifenden Posts betrachte ich als Anerkennung, da der Schreiber damit eingesteht, in der Fakten-Diskussion unterlegen zu sein bzw. inhaltlich keine Argumente mehr zu haben.

Die Routen für die QSuite-Einführung sind bekannt, der voraussichtlich Launch Termin auch. Wie sehr das QSuite Marketing die Buchungsentscheidungen bereits heute beeinflusst, werden dir nur die QR-Strategen beantworten können. Ich bin kein Experte in puncto United, aber Schlappigs Berichten zur Folge hat United durch das Marketing und die Einführung einiger Details (Soft Product, Lounge) des Polaris-Produkts schon lange vor Einabu der Sitze profitiert.

Du lenkst im Übrigen von der Ausgangsdiskussion ab: Ausgangspunkt der konkreten Sitzdiskussion war die Behauptung von Mr. Hard, "eine Reihe von europäischen Airlines erzeugt ihre Dienstleistung mit gleichwertiger oder gar gleicher Hardware". Setze dich doch bitte mit dieser Frage auseinander. Ich hatte lediglich seine pseudowissenschaftlichen Argumente widerlegt und dabei die QSuite als Nebenaspekt erwähnt. Ich bin gespannt auf deine oder seine Argumente, welche die von ihm vorgebrachte These stützen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.766
3.182
44
Fluchhafen
"eine Reihe von europäischen Airlines erzeugt ihre Dienstleistung mit gleichwertiger oder gar gleicher Hardware"
Iberia mit 1-2-1 im A330 und auch A346
Air France mit 1-2-1 in B789 und B773
Alitalia mit 1-2-1 im A330 und B777
Finnair mit 1-2-1 im A350
SAS mit 1-2-1 in A330 und A340
KLM mit 1-2-1 in B789
TAP mit 1-2-1 im A330 (neu)

Nur Hardware. Gleichwertig. Punkt.
 
E

El_Duderito

Guest
Ich bin kein Experte in puncto United, aber Schlappigs Berichten zur Folge hat United durch das Marketing und die Einführung einiger Details (Soft Product, Lounge) des Polaris-Produkts schon lange vor Einabu der Sitze profitiert.
Dass Du kein Experte bzgl United bist ist klar. Es wird hier allerdings auch klar, dass Du keinerlei Ahnung hast wie die Quelle zu bewerten ist? Wann ist Ben das letzte Mal United geflogen? Warum kauft er keine UA Tickets mehr bzw. warum darf er nicht mehr mit denen fliegen?

Warum schneidet man bei Skytrax gut ab? Weil man bezahlt?
Aus wie vielen Airlines darf man bei Skytrax auswählen und wie viele Airlines gibt es weltweit?

Du beschneidest Deine Bemessungsgrundlage und passt sie so auf genau Dein Flugprofil an. Natürlich lässt Du das - wissenschaftlich auf einer Skala von Guttenberg bis Facebook-Likes-Kaufen wahrscheinlich bei Fresenius - unter den Tisch fallen. Aber da wird dann auch evident, dass Du es nicht schaffst die rosa-rote Brille abzusetzen und Dinge 'objektiv'er zu bewerten.

Ich bin mir sicher, dass QR weder bei Skytrax noch bei Facebook oder gar FT auf der Strecke LHR-NYC an einem Montag morgen irgendeinen Blumenpott gewinnen kann.
Also sind AA, BA, VS und UA deutlich besser als QR. QR wird auf der Strecke nicht einmal in den Top 10 geführt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Dass Du kein Experte bzgl United bist ist klar. Es wird hier allerdings auch klar, dass Du keinerlei Ahnung hast wie die Quelle zu bewerten ist? Wann ist Ben das letzte Mal United geflogen? Warum kauft er keine UA Tickets mehr bzw. warum darf er nicht mehr mit denen fliegen?

Am 29.3.2017: http://onemileatatime.boardingarea.com/2017/03/29/united-polaris-bedding/

Er muss sich also inzwischen mit United ausgesöhnt haben, und das Flugverbot scheint aufgehoben worden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb
A

Anonym-36803

Guest
Erster QR-Trip steht demnächst bevor.

Anzug und Krawatte liegen bereit, die Hände sind schweissnass vor Aufregung.
Weitermachen.

Vergiss auf keinen Fall, Smoking und Jogginganzug ins Handgepäck für eventuelles Up- bzw. Downgrade zu packen.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Iberia mit 1-2-1 im A330 und auch A346
Air France mit 1-2-1 in B789 und B773
Alitalia mit 1-2-1 im A330 und B777
Finnair mit 1-2-1 im A350
SAS mit 1-2-1 in A330 und A340
KLM mit 1-2-1 in B789
TAP mit 1-2-1 im A330 (neu)

Nur Hardware. Gleichwertig. Punkt.


Air Serbia mit 1-1-1 = allen anderen europäischen Airlines in der C überlegen
:sick:
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.