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Da meine Erfahrungen mit QR an anderer Stelle für Diskussionsstoff gesorgt haben bringe ich dass hier nochmal ein.
Ich habe erstmals einen Umlauf mit QR gemacht: PSA-DOH-AKL / AKL-DOH-FRA, alles in C.
Der Flug PSA-DOH wurde mir einer A320 durchgeführt und überzeugte auf der ganzen Linie: Sitz gut, Service gut, einzig die Lounge in Pisa ist dem Rest der Dienstleistung (hier oftmals Produkt genannt) nicht würdig.
Das bringt mich direkt zu Lounge in DOH, groß, mit ordentlichem Angebot, guten Duschen und für mich auf einer Höhe mit den BA-First-Lounges in LHR. Überragend wie hier oft berichtet wird sicher nicht.
AKL-DOH wird mit einer 777-200 durchgeführt und ist ein sehr langer Flug. Um so wichtiger, dass hier neben dem Sitz (für mich Produkt) auch die Dienstleistung passt. Beides fand ich überzeugend, auch wenn es keine Einzelsitze gibt.
Zurück ging es ebenfalls mit einer 777-200. Ich erwischte Bulkhead und erhielt einen freien Nebensitz. Auch hier hat mich das Produkt wieder überzeugt, nicht jedoch die Dienstleistung.
Beginnen wir mit dem Check-In. ca. 2,5 Stunden vor Abflug waren 3 Schalter für Y, 2 für C und einer für Customer Service oder was auch immer geöffnet. Während Y-Passagiere zügig abgefertigt wurden, ging es für C-Gäste sehr schleppend voran. Das führte dann dazu, dass wartende C-Gäste an der Schlange vorbei zum Customer-Service gingen und dort eingecheckt wurden. In den etwa 30 Minuten, die ich dort verbrachte beschwerten sich mit mir noch zwei weitere Personen über dieses Vorgehen, ohne dass darauf wirklich eingegangen wurde.
Zum Flug: Nach dem Start zu dem
Flug der mit 17:45 Flugzeit geplant ist, gab es keinen Champagner, da dieser angeblich bereits zum Welcome-Drink komplett ausgeschenkt worden war. Weiterhin bekam ich nicht immer das bestellte Essen, einen Campari-O ohne rote Farbe, und vor der Landung gegen Mitternacht war das einzig verfügbare Dinner Fisch. Sicherlich kein Beinbruch aber doch bemerkenswert.
DOH-FRA wurde mit einem A350 durchgeführt. Tolles Flugzeug, tolles Raumgefühl und sogar eine Bar ist vorhanden, was mir persönlich auf dem kurzen Nachtflug allerdings nur wenig bringt. Der schräge Einzelsitz gefällt mir weder bei AA, AY noch hier, aber das ist wie alles was ich hier schreibe ein rein subjektivste Empfinden. Zum Service, der Service war freundlich und zuvorkommend, es wurden Bestellungen für das Frühstück aufgenommen, allerdings konnte dann am Morgen das bestellte Frühstück nicht geliefert werden.
Auffällig, fast durchweg - so mein Eindruck - bestand die Crew überwiegend aus jungen zierlichen Damen die sehr devot rüberkamen und teils auch etwas unsicher im Service waren. In jedem Fall freundlich und sympathisch, und das mag auf viele angenehm wirken, mir persönlich vermittelt es allerdings kein ausschließlich gutes Gefühl, da ich nicht sicher bin, wie diese sich in einem Zwischenfall verhalten würden. Eine europäische Crew, die möglicherweise etwas harscher, oft aber auch souveräner auftritt, ist mir im Bezug auf Flugsicherheit deutlich lieber.
Alles in allem empfand ich die Flüge als angenehm jedoch nicht als überragend gut. Eine durchschnittliche Businessclass, wie sie annähernd die gesamte Branche liefert.
Ich persönlich empfinde es zudem im allgemeinen als deutlichen Komfortverlust, wenn ich schon nicht direkt fliegen kann, wenn ich auf der Mitte des Fluges umsteigen muss, statt am Anfang oder am Ende. Im Bezug auf diese Strecke zwar nicht relevant, aber für zukünftige Käufe habe ich keinen Vorteil gefunden, der mich dazu bewegen könnte auf dem Weg nach Asien oder Afrika auf der Mitte die Reise unterbrechen zu wollen/müssen.
Dieser Beitrag stellt keine objektive Bewertung dar, ist mein alleiniger subjektiver Eindruck des von mir Erlebten.
Ich habe erstmals einen Umlauf mit QR gemacht: PSA-DOH-AKL / AKL-DOH-FRA, alles in C.
Der Flug PSA-DOH wurde mir einer A320 durchgeführt und überzeugte auf der ganzen Linie: Sitz gut, Service gut, einzig die Lounge in Pisa ist dem Rest der Dienstleistung (hier oftmals Produkt genannt) nicht würdig.
Das bringt mich direkt zu Lounge in DOH, groß, mit ordentlichem Angebot, guten Duschen und für mich auf einer Höhe mit den BA-First-Lounges in LHR. Überragend wie hier oft berichtet wird sicher nicht.
AKL-DOH wird mit einer 777-200 durchgeführt und ist ein sehr langer Flug. Um so wichtiger, dass hier neben dem Sitz (für mich Produkt) auch die Dienstleistung passt. Beides fand ich überzeugend, auch wenn es keine Einzelsitze gibt.
Zurück ging es ebenfalls mit einer 777-200. Ich erwischte Bulkhead und erhielt einen freien Nebensitz. Auch hier hat mich das Produkt wieder überzeugt, nicht jedoch die Dienstleistung.
Beginnen wir mit dem Check-In. ca. 2,5 Stunden vor Abflug waren 3 Schalter für Y, 2 für C und einer für Customer Service oder was auch immer geöffnet. Während Y-Passagiere zügig abgefertigt wurden, ging es für C-Gäste sehr schleppend voran. Das führte dann dazu, dass wartende C-Gäste an der Schlange vorbei zum Customer-Service gingen und dort eingecheckt wurden. In den etwa 30 Minuten, die ich dort verbrachte beschwerten sich mit mir noch zwei weitere Personen über dieses Vorgehen, ohne dass darauf wirklich eingegangen wurde.
Zum Flug: Nach dem Start zu dem
Flug der mit 17:45 Flugzeit geplant ist, gab es keinen Champagner, da dieser angeblich bereits zum Welcome-Drink komplett ausgeschenkt worden war. Weiterhin bekam ich nicht immer das bestellte Essen, einen Campari-O ohne rote Farbe, und vor der Landung gegen Mitternacht war das einzig verfügbare Dinner Fisch. Sicherlich kein Beinbruch aber doch bemerkenswert.
DOH-FRA wurde mit einem A350 durchgeführt. Tolles Flugzeug, tolles Raumgefühl und sogar eine Bar ist vorhanden, was mir persönlich auf dem kurzen Nachtflug allerdings nur wenig bringt. Der schräge Einzelsitz gefällt mir weder bei AA, AY noch hier, aber das ist wie alles was ich hier schreibe ein rein subjektivste Empfinden. Zum Service, der Service war freundlich und zuvorkommend, es wurden Bestellungen für das Frühstück aufgenommen, allerdings konnte dann am Morgen das bestellte Frühstück nicht geliefert werden.
Auffällig, fast durchweg - so mein Eindruck - bestand die Crew überwiegend aus jungen zierlichen Damen die sehr devot rüberkamen und teils auch etwas unsicher im Service waren. In jedem Fall freundlich und sympathisch, und das mag auf viele angenehm wirken, mir persönlich vermittelt es allerdings kein ausschließlich gutes Gefühl, da ich nicht sicher bin, wie diese sich in einem Zwischenfall verhalten würden. Eine europäische Crew, die möglicherweise etwas harscher, oft aber auch souveräner auftritt, ist mir im Bezug auf Flugsicherheit deutlich lieber.
Alles in allem empfand ich die Flüge als angenehm jedoch nicht als überragend gut. Eine durchschnittliche Businessclass, wie sie annähernd die gesamte Branche liefert.
Ich persönlich empfinde es zudem im allgemeinen als deutlichen Komfortverlust, wenn ich schon nicht direkt fliegen kann, wenn ich auf der Mitte des Fluges umsteigen muss, statt am Anfang oder am Ende. Im Bezug auf diese Strecke zwar nicht relevant, aber für zukünftige Käufe habe ich keinen Vorteil gefunden, der mich dazu bewegen könnte auf dem Weg nach Asien oder Afrika auf der Mitte die Reise unterbrechen zu wollen/müssen.
Dieser Beitrag stellt keine objektive Bewertung dar, ist mein alleiniger subjektiver Eindruck des von mir Erlebten.