Erfahrungen zu JT Touristik gesucht

ANZEIGE

heinz wäscher

Reguläres Mitglied
11.05.2013
37
0
ANZEIGE
Hatte bislang eine Komplettreise nach Dubai mit JT gebucht und kann nur Positives berichten. Selbst Sonderwünsche und Flugumlegungen (auf eine andere Airline, weil die Zeiten vorteilhafter waren) wurden kostenlos realisiert. Auf der Reise hat dann alles geklappt inkl. Taxitransfer.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Keine eigene Erfahrung, aber mal aus aktuellem Anlass: https://www.jt.de/presseartikel/jt-touristik-bietet-sicherungsschein-kuenftig-auch-fuer-nur-hotels
jt.de am 21. November 2013 meinte:
Kunden des Reiseveranstalters JT Touristik erhalten ab sofort auch für Hotelbuchungen mit Eigenanreise als Einzelleistung einen Sicherungsschein. Gleichzeitig verlängert das Berliner Unternehmen seinen Vertrag mit dem Versicherer Generali, vertreten durch REISEGARANT, erstmalig um gleich drei Jahre statt wie bisher um eines.

„Die Insolvenzen der vergangenen Monate haben bei vielen Reisenden zur Verunsicherung geführt“, kommentiert Jasmin Taylor, Geschäftsführerin von JT Touristik. „Umso wichtiger ist es uns, hier ein Zeichen zu setzen und auch unseren Kunden, die eine reine Hotel- buchung als Einzelleistung vornehmen, eine noch größere Sicherheit zu geben.“

„Die Ausstellung eines Sicherungsscheins für eine Hotelbuchung als Einzelleistung stellt auch für Reisebüros einen großen Mehrwert dar, da sie Expedienten als wichtiges Verkaufsargument dient“, ergänzt REISEGARANT-Geschäftsführer Rudolf Wendorff. „Reiseveranstalter, die den Sicherungsschein auch bei Nur-Hotels anbieten, signalisieren damit hohes Service- und Qualitätsbewusstsein.“ ..
Diesbezügliche Erfahrung in anderem Zusammenhang ist hier nachzulesen: http://www.vielfliegertreff.de/smar...luege-de-ab-den-urlaub-de-12.html#post2040167
Kapi1904 am 20.07.2016 meinte:
Reisegarant, die Sicherungsscheine in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung ausstellen sagte mir am Telefon, dass die Sicherrungscheine auch für Einzelleistungen wie Hotel gelten sofern diese als Pauschalreise verkauft wurden (sprich Eigene Anreise). Habe mehrfach betont, dass ich nur eine Hotelbuchung habe.

Angeblich werden momentan Kostenübernahmegarantien verschickt und die Buchungen reaktiviert. So richtig glaube möchte ich daran jedoch nicht.
..
Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Aber ich glaube die Dame sagte "Hotelbuchungen die wie eine Pauschalreise verkauft wurden". Das ist ja bei den Buchungen Pauschalreise - Eigene Anreise genau der Fall, die dann über Veranstalter abgewickelt werden. ...

Was die Buchungskonditionen von JT betrifft, werben sie mit Ratenzahlung:
https://www.jt.de/presseartikel/jt-...rstmalig-ratenzahlung-fuer-die-urlaubsbuchung
jt.de am 21. Januar 2016 meinte:
JT Touristik bietet Kunden als branchenweit erster Veranstalter eine Ratenzahlung über die Paylater-Funktion von BillPay an. Verfügbar ist diese für alle Buchungen, die Kunden unter www.jt.de sowie über die Reservierungszentrale des Unternehmens vornehmen. Ebenso ist es möglich, die Zahloption bei der Buchung über das Reisebüro auszuwählen. ...

Kunden entscheiden bei der Ratenzahlung jeweils zwischen einer Laufzeit von drei, sechs oder zwölf Monaten. Die entsprechenden Raten werden dann einmal pro Monat zuzüglich einer einmaligen Gebühr von einem Prozent des Gesamtreisepreises vom Bankkonto des Kunden abgebucht. ..
https://www.jt.de/AGB#2. Bezahlung
JT-AGB meinte:
..
2.4. Nach Erhalt der Rechnung/ Reisebestätigung und Aushändigung des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Reisepreises, mindestens jedoch 50,00 Euro pro Reiseteilnehmer, sofort fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung, abzüglich geleisteter Anzahlung ist spätestens 45 Tage vor Reiseantritt zu leisten. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder Lastschrift wird die Anzahlung, sowie der Restbetrag automatisch zu dem jeweiligen Fälligkeitstermin Ihrem Kreditkarten- bzw. Bankkonto belastet. Bei Zahlung mit Billpay werden die Beträge zu den vereinbarten monatlichen Fälligkeitsterminen von ihrem angegebenen Konto eingezogen. Die gesamten anfallenden Zinsgebühren werden direkt nach der Buchung von Billpay eingezogen. ...
Ich meine mich zu erinnern, dass bis vor kurzem noch eine Anzahlung i.H.v. 40% fällig war.
Allerdings entschieden Gerichte mehrfach:
http://www.sueddeutsche.de/reise/bg...seanbieter-muessen-gebuehren-senken-1.2258730
SZ meinte:
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Reiseveranstalter nur noch in Ausnahmefällen mehr als 20 Prozent Anzahlung für Pauschalreisen verlangen dürfen.
Der volle Preis darf frühestens 30 Tage vor Abflug verlangt werden. ...
https://www.datev.de/web/de/aktuell...lreisen-keine-40-prozent-anzahlung-verlangen/
datev meinte:
Der Reiseveranstalter TUI darf für Pauschalreisen keine Anzahlung in Höhe von 40 Prozent des Reisepreises verlangen. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Celle nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) entschieden. Der Reiseveranstalter konnte vor Gericht nicht nachweisen, dass die eigene Vorleistung die Höhe der Anzahlung rechtfertigt.

„Das Urteil stellt klar, dass Reiseanbieter die Höhe der Anzahlung nicht beliebig festlegen können. Verbraucher müssen nur so viel anzahlen, wie der Anbieter tatsächlich an Vorauszahlungen etwa für Flug oder Hotel aufwenden muss“, sagt Kerstin Hoppe, Rechtsreferentin beim vzbv. ...
 
Zuletzt bearbeitet: