Ich spring hier mit meinem Bericht einfach mal drauf:
Das Ziel ein verlängertes Wochenende in Lugano
Gebucht via swiss.com alles auf LX Flugnummer:
Samstag CGN-ZRH-LUG 4U/LX
Montag LUG-ZRH-CGN LX/4U
Vortag:
Bereits am Freitag gegen Mittag bittet mich die Swiss freundlich per Mail zum Web-CheckIn. Dieser Aufforderung folge leistend bekomme ich beim Versuch online einzuchecken den Hinweis, dass das bei meiner gebuchten Flugkombination leider nur am Airport möglich ist.
Nun gut, da ich am Nachmittag eh am CGN vorbei komme gehe ich eben rein um für den nächsten Tag die Bordkarten abzuholen.
Check-In am Lufthansa/Swiss/AUA/...-Automaten nicht möglich
Check-In am 4U-Automaten nicht möglich
Check-In am Lufthansa/Swiss/AUA/...-Schalter nicht möglich - "da müssen Sie zu Germanwings..."
Check-In am 4U-Schalter - nun den gibt es nur für BEST_Kunden, alle anderen müssen den Automaten nutzen. Also versucht zum Drop-Off Schalter zu kommen, da das aber nur mit Bordkarte erlaubt ist, prüft die Dame die den Einlass in die Schlange regelt zunächst am Automaten ob sie mich einchecken kann. Oh Wunder, es geht nicht, und ich darf zum Drop-Off Schalter passieren. CheckIn am Vortag ist generell nicht möglich lautet die Aussage hier, ich solle mich an den Service-Schalter wenden. Hier kommt die gleich Auskunft, CheckIn am Flughafen ist nur am Abflugtag möglich und die Kombination 4U/LX ist nur am Airport möglich. Ausnahmsweise bekomme ich jedoch zwei Bordkarten.
Der nächste Tag: Samstag, Flugtag.
Beim Boarding fällt mir eine indische Familie auf, die pro Person einen Handgepäck-Koffer mit in die Maschine nehmen, der mindestens 50% über der erlaubten Größe ist. Eigenartig, dass 4U das erlaubt, wo die "Billig-Flieger" doch angeblich ihr Geld mit den Zusatzleistungen wie Gepäcktransport verdienen. Egal! Das Ticket bucht in den Smart-Tarif. Die Maschine nach ZRH ist mäßig gebucht, alle bekommen einen freien Mittelsitz und in den Reihen 4-10 ist der Sitzabstand tatsächlich angenehm weit. Es gibt ein Stück Pappe mit Käse und dazu ein Wasser. Außerdem ein weiteres Getränk nach Wunsch. In Zürich ist es voll, so dass die Landung verspätet ist. Ohne Weiterflugbordkarte hätte ich jetzt ein Problem, so gehe ich eilig zum Schalter für den Flug nach Lugano und betrete quasi direkt den Bus. Der Flug nach Lugano erfolgt in einer Saab2000 und ist sowohl von der Aussicht als auch vom Fluggerät eine Erfahrung.
Montag - Rückflug.
Am Flughafen Lugano reicht es, wenn man 30-45 Minuten vor Abflug ankommt. Meinen Trolley checkt man aufgrund ein paar mehr Gramm als 8 Kilo aus Sicherheitsgründen ein. Gelabelt wird nach Köln, eine Anschlußbordkarte ab Zürich bekomme ich nicht. Abflug ist 15:15 und angeschlagen steht um kurz nach drei: Next Info 15:15. Um 15:30 werden dann bestimmte Personen ausgerufen und aus dem Warteraum Landside geleitet (Senatorinnen und Senatoren die als erste in die Schlange dürfen). Anschließend kommt die Meldung "canceld" und man darf sich hinter den Senatorinnen am Ticket-Schalter einreihen. Nach rund 45 Minuten - ich stehe in der Mitte der Schlange - bekomme ich das Angebot mit dem Bus nach MXP zu fahren und von dort um 20:15 nach CGN zu fliegen. Ich frage nach einer Umbuchung via GVA nach DUS was auch sofort eingebucht wird. Als nächstes checke ich die Verbindung ein, meinen Trolley ist scheinbar nicht mehr zu schwer und bleibt bei mir. Es gibt einen 10 CHF-Verzehrgutschein und zwei Stunden Freizeit.
Gegen 18:00 kehre ich zum Gate zurück. Hier steht für GVA bereits "Next Info..." Also wieder zum Ticketschalter. Freudestrahlend teilt man mir mit, dass man mich bereits auf LUG-ZRH-CGN umgebucht hat. Also wieder zum Check-In und wieder eine Bordkarte für ZRH geholt. Für das nächste Leg gibt's eh wieder keine. Der Trolley ist diesmal wieder zu schwer und muss eingecheckt werden. Gelabelt wird, ich vergesse aber zu schauen wohin. Außerdem gibt es weitere 5 CHF-Verzehrgutschein.
Trotz des Ausfalls der vorhergehenden Maschine ist der Flieger nach Lugano nicht ausgebucht. In 30 Minuten geht es nach Zürich. Hier angekommen mache ich mich auf die Suche nach einer Bordkarte für den Flug nach Köln. Am Transferschalter bekomme ich die Aussage, dass Bordkarten für Germanwings nur direkt am Gate erzeugt werden können - dieses aber noch nicht geöffnet habe. Meine Frage mit welcher Bordkarte ich nun die Lounge nutzen könnte entgegnet man etwas verwirrt, ruft dann jedoch in der Lounge an um auf dem kurzen Dienstweg etwas zu ermöglichen. Und siehe da, ich soll dort hingehen und darf ohne Bordkarte in die Lounge. Gleichzeitig notiert man sich am Loungeeingang auch noch meine Gepäckdaten um die Weiterleitung sicherzustellen.
Nach einer kurzen Pause wechsle ich zum Gate. Die Abflugzeit musste ich zuvor selber am Handy beobachten, da in der Lounge nur Flüge der Star Alliance angezeigt werden. Dort angekommen kann ich dann meine Bordkarte in Empfang nehmen.
Im Reiseflug gibt es dann wieder viel Platz und ein Stück Pappe mit Käse. Nach all der Aufregung bestelle ich mir bei der Getränkerunde ein Glas Weißwein. Wer nun gedacht hatte "Snack und Getränk inklusive" sei so zu verstehen wie bei der Lufthansa/AUA/Swiss irrt, für den Wein berappe ich 4,90 Euro.
Mit rund 3,5 Stunden Verspätung in Köln angekommen kommen alle Koffer nur nicht meiner. Schönen Dank!
Anmerkung 1
Ich weiß, dass hier nicht 4U für alle Probleme verantwortlich ist, aber wenigstens das Durchleiten von zwei Flügen aus dem selben Konzern sollte doch sowohl in der EDV, als auch von den Bordkarten und dem Check-In Vorgang möglich sein oder? Ich denke dann wäre auch der Koffer nicht nur bis ZRH gelabelt worden.
Anmerkung 2
Am Sonntag vor dem Rückflug ereilt uns die Nachricht, dass Dr. Franz den LH-Konzern verlässt. Da kann man sich eines gewissen Gefühls, dass der, der einem das alles eingebrockt hat nun selbst keine Lust mehr auf sein Chaos hat, nicht erwehren.