Eröffnung KSF Kassel-Calden April 2013

ANZEIGE

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
LH übt in RLG sehr selten nur Touch-and-go. Stattdessen befindet sich dort eine Flugschule für die Ausbildung zukünftiger LH-Piloten. Touch-and-go wird stattdessen hier im Norden z.B. in Schwerin-Parchim geübt, auf dem Flughafen von Herrn Pang.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Hat man das nicht früher eigentlich irgendwo in Kroatien oder so gemacht?
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Am Flughafen Kassel-Calden wird es vom November bis in den Frühling hinein keine Linienflüge mehr geben. Verhandlungen über Flüge nach Ägypten seien gescheitert, und die ab Februar geplanten wöchentlichen Kanaren-Flüge stünden vor dem Aus, berichtete hr-online mit Bezug auf Calden-Geschäftsführerin Maria Anna Muller.


Regionalflughafen: Kassel-Calden bleibt auf Zeit ein Geisterflughafen - Wirtschaft - Berliner Morgenpost

War ja zu erwarten... :rolleyes: Wie viel G/A geht eigentlich von KSF?
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
813
15
Great Circle
Ich hatte wegen mehrmaligem Flug nach Kassel mit einer PC12 eine Email mit ein paar ganz normalen Fragen geschickt. Eingang wurde bestätigt, Antwort bis heute keine.....
Aber natürlich habe ich Verständnis, bei dem Verkehrsaufkommen muss man sich zuerst um die grossen Kunden kümmern!
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Grundsätzlich müsste sich Frau Muller mal mit ihrer Haltung ändern. Schließlich steht sie jetzt am Scheideweg. Ich fände es wäre überhaupt nicht schlecht FR (oder auch W6) an den Flughafen zu holen um überhaupt mal Traffic zu erzeugen. Das hatte aber die gute Frau Muller im April erst einmal grundsätzlich ausgeschlossen. Das Modell nur von Ferienflieger zu überleben (ala PAD) ist meiner Meinung nach gescheitert. Deswegen sollte es jetzt Priorität haben viel Traffic zu erzeugen auch wenn FR kaum dafür bezahlen möchten.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.820
2.425
CGN
Grundsätzlich müsste sich Frau Muller mal mit ihrer Haltung ändern. Schließlich steht sie jetzt am Scheideweg. Ich fände es wäre überhaupt nicht schlecht FR (oder auch W6) an den Flughafen zu holen um überhaupt mal Traffic zu erzeugen. Das hatte aber die gute Frau Muller im April erst einmal grundsätzlich ausgeschlossen. Das Modell nur von Ferienflieger zu überleben (ala PAD) ist meiner Meinung nach gescheitert. Deswegen sollte es jetzt Priorität haben viel Traffic zu erzeugen auch wenn FR kaum dafür bezahlen möchten.

Achso ja verstehe. Wir schmeisen dem schlechtem Geld, dass wir für einen völlig unnötigen Flughafen verprasst haben einfach noch gutes Geld für Subventionen hinterher, um Flüge zu kriegen, für die es offenbar keinen marktwirtschaftlichen Bedarf gibt. Darüber hinaus habe ich zumindest gelesen, dass Subventionen an Airlines in KSF auch rechtlich ausgeschlossen sind, da der Flughafen bereits subventioniert wurde und das dann gegen irgendeine EU-Regelung verstößt.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Grundsätzlich müsste sich Frau Muller mal mit ihrer Haltung ändern. Schließlich steht sie jetzt am Scheideweg. Ich fände es wäre überhaupt nicht schlecht FR (oder auch W6) an den Flughafen zu holen um überhaupt mal Traffic zu erzeugen. Das hatte aber die gute Frau Muller im April erst einmal grundsätzlich ausgeschlossen. Das Modell nur von Ferienflieger zu überleben (ala PAD) ist meiner Meinung nach gescheitert. Deswegen sollte es jetzt Priorität haben viel Traffic zu erzeugen auch wenn FR kaum dafür bezahlen möchten.

Die gleiche "Strategie" verfolgte Frau Muller auch bei ihrem vorherigen Arbeitgeber RLG. Keine Billigflieger. Das Ergebnis waren konstant nur ca. 200 Tausend Passagiere p.a. Kein Wachstum, keine Perspektive. Daß LH einen Regionalflughafen nicht zum neuen Drehkreuz machen würde, sollte eigentlich auch einem Studenten klar sein. Dann doch lieber den einen oder anderen Billigflieger und etwas Geld mit Parkgebühren und Mieten einbringen. Beim RLG haben sich mittlerweile ein paar Fundamentalisten aus Grünen und Sozen auf die jährlichen öffentlichen Zuschüsse eingeschossen und würden den Airport am liebsten schließen. Wobei das beim RLG im Vergleich zu Kassel oder auch LEJ ja alles Peanuts sind - Tower, Landebahn etc. werden ja von der Bundeswehr mitfinanziert.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.980
1.047
DUS, HAJ, PAD
Achso ja verstehe. Wir schmeisen dem schlechtem Geld, dass wir für einen völlig unnötigen Flughafen verprasst haben einfach noch gutes Geld für Subventionen hinterher, um Flüge zu kriegen, für die es offenbar keinen marktwirtschaftlichen Bedarf gibt. Darüber hinaus habe ich zumindest gelesen, dass Subventionen an Airlines in KSF auch rechtlich ausgeschlossen sind, da der Flughafen bereits subventioniert wurde und das dann gegen irgendeine EU-Regelung verstößt.

Ja, ein Traum wäre es wenn die Bauherren sich eingestehen würden, das dieses Provinzschloss aka Flughafen überflüssig ist und bereits der Bau Quatsch war. Jedes Jahr länger das man für dieses Eingeständnis braucht macht es nur teurer, aber nichts besser.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Achso ja verstehe. Wir schmeisen dem schlechtem Geld, dass wir für einen völlig unnötigen Flughafen verprasst haben einfach noch gutes Geld für Subventionen hinterher, um Flüge zu kriegen, für die es offenbar keinen marktwirtschaftlichen Bedarf gibt. Darüber hinaus habe ich zumindest gelesen, dass Subventionen an Airlines in KSF auch rechtlich ausgeschlossen sind, da der Flughafen bereits subventioniert wurde und das dann gegen irgendeine EU-Regelung verstößt.

Abreißen oder Schließen ist eben so keine Lösung da die Gelder ja schon geflossen sind und einen evtl Abriss ja nicht gerade günstig ist... Von daher bleib ich bei meiner Sicht das Traffic erzeugt werden muss. Im Übrigen sprach ich in keiner Weise von Subventionen o.ä. schließlich muss sich das Management darum kümmern wie Sie die Airlines nach KSF holen.
Im Übrigen sind ja in den letzten Jahren sehr viele kleinere Airports entstanden die das selbe Problem haben ;)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.820
2.425
CGN
Abreißen oder Schließen ist eben so keine Lösung da die Gelder ja schon geflossen sind und einen evtl Abriss ja nicht gerade günstig ist... Von daher bleib ich bei meiner Sicht das Traffic erzeugt werden muss. Im Übrigen sprach ich in keiner Weise von Subventionen o.ä. schließlich muss sich das Management darum kümmern wie Sie die Airlines nach KSF holen.
Im Übrigen sind ja in den letzten Jahren sehr viele kleinere Airports entstanden die das selbe Problem haben ;)

Stimmt, das Geld wurde aus dem Fenster geschmissen. Nun ist das Ding da. Durch sein Unterhalt usw. entstehen weitere Kosten. Bisher sieht man ja, dass ohne Subventionen nix läuft und kein Mensch ein Flughafen in KSF braucht. Irgendwann muss man Fehler halt auchmal eingestehen und das Gelände renturisieren!
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA
S

szg

Guest
Mir wurde mein Linienflug mit OU nach SPU am 24.10. bereits gestrichen. :(
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Stimmt, das Geld wurde aus dem Fenster geschmissen. Nun ist das Ding da. Durch sein Unterhalt usw. entstehen weitere Kosten. Bisher sieht man ja, dass ohne Subventionen nix läuft und kein Mensch ein Flughafen in KSF braucht. Irgendwann muss man Fehler halt auchmal eingestehen und das Gelände renturisieren!

Stimmt. Sollte man eingestehen. Man kann aber auch Plan B versuchen ;) wie ich oben beschrieben habe ;) Letzt endlich wird man mit Geduld sehen müssen wie sich es weiter entwickelt. Die Leute in Berlin machen es ja genau so :D
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.820
2.425
CGN
Stimmt. Sollte man eingestehen. Man kann aber auch Plan B versuchen ;) wie ich oben beschrieben habe ;) Letzt endlich wird man mit Geduld sehen müssen wie sich es weiter entwickelt. Die Leute in Berlin machen es ja genau so :D

Ja, nur kann der Plan B ja nicht so aussehen, dass nun die Allgemeinheit noch mehr zahlt, zumal das ja auch rechtlich nicht geht. Wie man zur Zeit sieht kommt niemand - ohne das man Bestechungsgeld zahlt - nach KSF. Also kann man das Gelände ja auch sinvoller nutzen, für einen Flughafen wird es ja nicht gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Dann kann man das ja auch gleich mal auf andere Bauprojekte beziehen ;) z.b. unseren mittlerweile so geliebten BER ;) Schließlich wird dort auch Geld vernichtet. Aber ich seh schon das diese Diskussion zu nichts führt da die Standpunkte weiterhin so hartnäckig verbleiben :)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.820
2.425
CGN
Dann kann man das ja auch gleich mal auf andere Bauprojekte beziehen ;) z.b. unseren mittlerweile so geliebten BER ;) Schließlich wird dort auch Geld vernichtet. Aber ich seh schon das diese Diskussion zu nichts führt da die Standpunkte weiterhin so hartnäckig verbleiben :)

Ich denke, dass der Vergleich einfach nicht stimmt. Aus meiner Sicht war zB die Schließung von THF falsch. Nun ist das Ding aber weg und dort wird auch niemehr ein Flughafen sein. Vielleicht muss man TXL nicht schließen. Über die Fehler an der Bauruine BER kann man endlos reden. Allerdings besteht in Berlin tatsächlich Bedarf für einen Flughafen, sodass es also prinzipiell richtig ist mit Geld zu versuchen, den BER in Griff zu kriegen. In KSF besteht kein Bedarf für einen Flughafen, sodass es prinzipiell falsch ist, da noch Geld hineinzustecken.

Darüber kann man doch gerne diskutieren. Nur sind Vergleiche sowieso meist schräg und hier erst Recht und ich habe bisher noch nirgendwo ein vernünftiges Argument dafür gelesen, warum man nun mit Subventionen versuchen sollte Flüge anzubieten die marktwirtschaftlich keiner braucht. Mit vielen Abstrichen im Vergleich kann man in HHN ja betrachten, was passiert, wenn der subventionierte Carrier dann wieder abhaut, weil die Allgemeinheit ja nicht ewig draufzahlen kann. Dann finde ich es persönlich konsequenter mit Subventionen gar nicht erst anzufangen.

Es bleibt also tatsächlich die Frage: Was macht man mit einem neu gebauten Flughafen den keiner braucht?
 
  • Like
Reaktionen: Blue2 und YuropFlyer

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
813
15
Great Circle
Und wie, lieber "west-crushing", willst du das Gelände, wie in deinem Post 96 erwähnt, nutzen? Es ist immer einfach, ein grosse Röhre mit Forderungen zu haben, aber meist ist dann Ende der Fahnenstange.

Bitte nicht vergessen: Dort war vorher schon ein Flugplatz und der war sehr gut geeignet für die General Aviation. Also wird der neue Flugplatz - nun natürlich völlig überdimensioniert - diese Funktion auch wahrnehmen müssen. Also KSF einfach so zumachen und dann ein weiteres Idioten-Konzept anzugehen ist nicht die Lösung. Oder möchtest du dort ein riesiges Shoppingcenter hinstellen oder eine F-1-Rennstrecke? Mach doch mal bitte einen Vorschlag!
 
  • Like
Reaktionen: MrBingham