Erstaunlich Umbuchungsmöglichkeit bei Türkish Airlines.

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.688
10.191
www.red-travels.com
Mal wieder was positives zu TK

TK pumpt momentan wieder billige Eco Tickets kurzfristig rein.

Konnte +1 am Montag von TK 1505 auf TK 1509 für 1€ Tarifdifferenz umbuchen und sie haben sogar 59€ erstattet. 3h zum Umsteigen statt 7h (aus SKD kommend) waren für sie auch deutlich entspannter. Ihr Cousin hat für TK SKD-IST 2 Tage vor Abflug auch nur 280€ gezahlt, also etwa 1/3 vom HY-Preis.
TK SKD-IST war fast voll, IST-NUE 1/4 belegt. (Flüge waren gestern)

1691171247439.png
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Auch bei mir gab es eine Flugplan Änderung (um mehr als 3 Stunden nach vorne verlegt) und die Dame an der Hotline erklärte mir,
Dass ich umbuchen kann auf einen anderen Tag und auch Flug meiner Wahl. Hab dafür angeblich auch bis 24 Stunden vor Abflug Zeit.
Auch der Flughafen kann sich ändern, solange er in der gleichen Region bleibt.
Ich hatte damals ein sehr umständliches Routing aus Kostengründen gebucht und kann jetzt ohne zusätzliche Kosten auf meine Wunschstecke und Wunschzeit umbuchen.
Das ganze ohne Kosten. Das ganze finde ich schon sehr kulant vom TK, vor allem auch weil die Flugplan Änderung ca. 7 Monate vor Abflug bekannt gegeben wurde.
 

masay

Reguläres Mitglied
07.08.2011
69
219
Und jährlich grüßt das Murmeltier.

meine ausgangslage.

Meine Buchung lautete ursprünglich, wie gefolgt.
3 Full Flex Business Class Tickets mit kostenlose Erstattung für 2200 €

BUD-IST
IST-AYT.
BJV-IST
IST-BUD



Ich hatte diese Buchung dementsprechend vorgenommen, in der Hoffnung, dass sich so wie im letzten Jahr auch die Flugzeiten ändern und ich dann eine kostenfreie Umbuchung auf Flüge in die USA vornehmen könnte. Diemal habe ich BUD für als abflughafen gefählt, da ich sonst aus FRA für ein Fulflex 3500€ für 3 Personen bezahlt hätte.
Vor einem Monat bekam ich eine email von Turkish Airlines, dass meine Flug BJV-IST um 20 minuten verschoben hat.
Das Problem ist diesmal, dass nur ein Segment umbuchbar ist. Nun habe ich die Hoffnung, dass ich die anderen Segmente zukünftig auch noch durch Flugzeit Änderungen umbuchen lassen. Trotzdem habe ich das 3.Segmenten geändert, weil es sich ja um ein Full Flex Ticket handelt.

Momentaner Flug nach änderung
FRA-SFO
BUD-AYT
IST-BUD


Anhang anzeigen 236002
. FRA-IST .jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Qwerty und Gringo_ZRH

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
407
721
klappt das nur mit Full Flex oder auch semi-flex? Mir geht es auch nur darum in der gleichen Zone was zu ändern, statt SIN von DPS zurück. Das wäre beim buchen nämlich 4k teurer gewesen 😅 Flug geht erst in 6Monaten, daher noch viel Zeit für Änderungen seitens TK ;)
 

masay

Reguläres Mitglied
07.08.2011
69
219
klappt das nur mit Full Flex oder auch semi-flex? Mir geht es auch nur darum in der gleichen Zone was zu ändern, statt SIN von DPS zurück. Das wäre beim buchen nämlich 4k teurer gewesen 😅 Flug geht erst in 6Monaten, daher noch viel Zeit für Änderungen seitens TK ;)
Da ich nur Full Flex buche, kann ich dir das leider nicht beantworten.
Aber von der Logik her sollte es auch mit Semi flex gehen.
 
  • Like
Reaktionen: jeja05

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Ich hab auch wieder das selbe wie letztes Jahr. Eine Flugzeiten Änderung.
Dieses Mal sehr gering und eigentlich zu meinen Gunsten (weniger Wartezeit beim Umsteigen in IST)
Über die Webseite kann ich nur den Hinflug (der von der Änderung betroffen ist) umbuchen.
Wähle ich beide Flüge aus, Hin und Rückflug, bekomme ich eine Fehlermeldung (Error)

Gebucht hab ich in Semi-Flex und mir würde es auch nur um eine geringe Anpassung beim Rückflug gehen.
(andere Flugzeit, VIE anstelle von PRG als Flughafen, also selbe Region)

Nach dem es also über die Webseite nicht funktioniert, dachte ich ich versuche es per E-Mail beim Verkaufsbüro in Wien.
Rückmeldung: (Auch nach mehreren versuchen von meiner Seite das zu erklären) Umbuchung ist trotz Änderung nicht möglich. Nur gegeben Gebühr und Tarif Differenz.

Nach dem ich es aber letztes Jahr selber anders bereits erlebt hatte, bei der Hotline angerufen:
Ergebnis: Ich kann, so wie auch damals, Hin und Rückflug anpassen. Sowohl was Datum (7 Tage vorher, 30 Tag nachher) Uhrzeit und Flughafen.
Flughafen aber NUR wenn der neue Flughafen in der selben Region ist. Ein Wechsel von PRG auf VIE wäre daher kein Problem hat mir der Mann an der Hotline versichert.

Von SIN auf DPS zu ändern ist daher sicher auch möglich!
(Wenn es auf dem gebuchten Routing eine Änderung der Flugzeiten gibt)

Error Code.png
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
133
155
Es geht auch bei Semi-Flex. Sowohl in Eco als auch Business.

Man kann mehrere Wochen nach vorne und nach hinten gehen und komplett Start und Ziel ändern. Es geht aber nur in die Richtung, die sich geändert hat.
Haben sich aber Hin- und Rückflug geändert, hat man den Jackpot geknackt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Es geht auch bei Semi-Flex. Sowohl in Eco als auch Business.

Man kann mehrere Wochen nach vorne und nach hinten gehen und komplett Start und Ziel ändern. Es geht aber nur in die Richtung, die sich geändert hat.
Haben sich aber Hin- und Rückflug geändert, hat man den Jackpot geknackt.
Widerspricht dem was mir der Herr an der Hotline gestern gesagt hat und was ich auch selber bereits letztes Jahr erfolgreich umgebucht habe.
Es ist / war nur der Hinflug der sich geändert hat und ich kann / konnte BEIDE Flüge (ich hab ihm meine neuen Flugdaten für hin und Rückflug durch gegeben) umbuchen!

Allerding hat sich bei mir weder das Datum noch die Region geändert.
Das so Exotische Umbuchungen wie beschrieben in die USA möglich sind da hast du recht. Dafür müssen vermutlich beide Richtungen Änderungen haben.
(Wobei es auch dann nicht über die Hotline gehen wird sondern nur über die Webseite, die hier vermutlich einen Fehler hat der so nicht gewollt ist)
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
407
721
Es geht auch bei Semi-Flex. Sowohl in Eco als auch Business.

Man kann mehrere Wochen nach vorne und nach hinten gehen und komplett Start und Ziel ändern. Es geht aber nur in die Richtung, die sich geändert hat.
Haben sich aber Hin- und Rückflug geändert, hat man den Jackpot geknackt.
Hört sich ja gut an, muss TK im nächsten halben Jahr nur noch was ändern und Expedia auch mitspielen - habe seit 10+ Jahren mal wieder über OTA und nicht direkt gebucht da über 400€ günstiger abet bereue es fast jetzt schon 😅
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
Hallo zusammen,

Schön, dass bei Masay alles so gut klappte!

Ich buchte das Angebot WAW - MLE - WAW als es hier veröffentlicht wurde, für drei Paxe für zusammen 3030 € in D Klasse. (Business) - 10.6.2023
Jetzt bekam ich eine NAchricht, der Hinflug habe sich zeitlich geändert.Ich ging auf die Webseite. Ich ersetzte WAW mit BER und es ging prima. Jetzt fliegen wir ab BER ganz komfortabel mit kurzem Aufethalt in IST.
Allerdings bekam ich neue Ticketnummern.

Nun hatte ich nur noch das Problem, dass ich BER - WAW - BER mit LOT ändern muss. Das geht wohl nicht, meinte Lot auf WhatsApp Anfrage.
Aber auch hier sprang TK in die Bresche und schickte zwei Tage später die Änderung von MLE - WAW.
Auf der Webseite der TK zeigte mir das System drei Flüge an:
1. BER - IST - MLE
2. IST - WAW
3. MLE - IST

3. war angekreuzt, 1+2 hatten Kästchen, zum ankreuzen. Ich kreuzte also immer 2 an und konnte so 2+3 bearbeiten. Ist ersetzte bei 2 WAW mit BER. Das funktionierte nicht.
Hier funktionierte der Trick nicht mehr, WAW mit BER zu ersetzen. Daraufhin schickte ich eine Email an das Berliner Büro und bat um Umbuchung. Das würde nicht gehen, sagte die Agentin in ihrer Antwort. Nur nach WAW würde gehen.

Ich spielte trotzdem noch etwas und habe jetzt 3. mal geändert und zwar in MLE - BER statt MLE - IST.
IST - WAW habe ich auf eine Woche später gebucht! Und siehe da. Das funktionierte ganz prima!

Ich habe jetzt BER - IST - MLE - IST - BER in "D" Klasse (das kostet aktuell 14.400 €!! :cool: )
und
IST- WAW eine Woche später in "C" Klasse.

Komischweise habe ich jetzt für jeden Pax 2 Ticketnummern, wenn ich die Flüge aufrufe, kommt aber immer das selbe, nämliche alle Buchung gesamt.

Kann ich die Flüge in "C", die ich nicht benötige, stornieren und bekomme dafür Geld zurück? Ich finde nirgends etwas über die Bedingungen! :-(
 
  • Like
Reaktionen: kidcreole

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Hallo zusammen,

Schön, dass bei Masay alles so gut klappte!

Ich buchte das Angebot WAW - MLE - WAW als es hier veröffentlicht wurde, für drei Paxe für zusammen 3030 € in D Klasse. (Business) - 10.6.2023
Jetzt bekam ich eine NAchricht, der Hinflug habe sich zeitlich geändert.Ich ging auf die Webseite. Ich ersetzte WAW mit BER und es ging prima. Jetzt fliegen wir ab BER ganz komfortabel mit kurzem Aufethalt in IST.
Allerdings bekam ich neue Ticketnummern.

Nun hatte ich nur noch das Problem, dass ich BER - WAW - BER mit LOT ändern muss. Das geht wohl nicht, meinte Lot auf WhatsApp Anfrage.
Aber auch hier sprang TK in die Bresche und schickte zwei Tage später die Änderung von MLE - WAW.
Auf der Webseite der TK zeigte mir das System drei Flüge an:
1. BER - IST - MLE
2. IST - WAW
3. MLE - IST

3. war angekreuzt, 1+2 hatten Kästchen, zum ankreuzen. Ich kreuzte also immer 2 an und konnte so 2+3 bearbeiten. Ist ersetzte bei 2 WAW mit BER. Das funktionierte nicht.
Hier funktionierte der Trick nicht mehr, WAW mit BER zu ersetzen. Daraufhin schickte ich eine Email an das Berliner Büro und bat um Umbuchung. Das würde nicht gehen, sagte die Agentin in ihrer Antwort. Nur nach WAW würde gehen.

Ich spielte trotzdem noch etwas und habe jetzt 3. mal geändert und zwar in MLE - BER statt MLE - IST.
IST - WAW habe ich auf eine Woche später gebucht! Und siehe da. Das funktionierte ganz prima!

Ich habe jetzt BER - IST - MLE - IST - BER in "D" Klasse (das kostet aktuell 14.400 €!! :cool: )
und
IST- WAW eine Woche später in "C" Klasse.

Komischweise habe ich jetzt für jeden Pax 2 Ticketnummern, wenn ich die Flüge aufrufe, kommt aber immer das selbe, nämliche alle Buchung gesamt.

Kann ich die Flüge in "C", die ich nicht benötige, stornieren und bekomme dafür Geld zurück? Ich finde nirgends etwas über die Bedingungen! :-(
Und wenn das schiefgeht und man am Flughafen festsitzt oder nachzahlen soll, wird hier im Forum wieder um Hilfe geschrien oder geheult.
 

masay

Reguläres Mitglied
07.08.2011
69
219
Hallo zusammen,

Schön, dass bei Masay alles so gut klappte!

Ich buchte das Angebot WAW - MLE - WAW als es hier veröffentlicht wurde, für drei Paxe für zusammen 3030 € in D Klasse. (Business) - 10.6.2023
Jetzt bekam ich eine NAchricht, der Hinflug habe sich zeitlich geändert.Ich ging auf die Webseite. Ich ersetzte WAW mit BER und es ging prima. Jetzt fliegen wir ab BER ganz komfortabel mit kurzem Aufethalt in IST.
Allerdings bekam ich neue Ticketnummern.

Nun hatte ich nur noch das Problem, dass ich BER - WAW - BER mit LOT ändern muss. Das geht wohl nicht, meinte Lot auf WhatsApp Anfrage.
Aber auch hier sprang TK in die Bresche und schickte zwei Tage später die Änderung von MLE - WAW.
Auf der Webseite der TK zeigte mir das System drei Flüge an:
1. BER - IST - MLE
2. IST - WAW
3. MLE - IST

3. war angekreuzt, 1+2 hatten Kästchen, zum ankreuzen. Ich kreuzte also immer 2 an und konnte so 2+3 bearbeiten. Ist ersetzte bei 2 WAW mit BER. Das funktionierte nicht.
Hier funktionierte der Trick nicht mehr, WAW mit BER zu ersetzen. Daraufhin schickte ich eine Email an das Berliner Büro und bat um Umbuchung. Das würde nicht gehen, sagte die Agentin in ihrer Antwort. Nur nach WAW würde gehen.

Ich spielte trotzdem noch etwas und habe jetzt 3. mal geändert und zwar in MLE - BER statt MLE - IST.
IST - WAW habe ich auf eine Woche später gebucht! Und siehe da. Das funktionierte ganz prima!

Ich habe jetzt BER - IST - MLE - IST - BER in "D" Klasse (das kostet aktuell 14.400 €!! :cool: )
und
IST- WAW eine Woche später in "C" Klasse.

Komischweise habe ich jetzt für jeden Pax 2 Ticketnummern, wenn ich die Flüge aufrufe, kommt aber immer das selbe, nämliche alle Buchung gesamt.

Kann ich die Flüge in "C", die ich nicht benötige, stornieren und bekomme dafür Geld zurück? Ich finde nirgends etwas über die Bedingungen! :-(
Geh mal auf diese seite https://ebiletfatura.turkishairlines.com/. Auf der seite kannst du deine 2 Ticketnummern eingeben.Dort hast paar Informationen zu deinem Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gourmet030

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.051
69
Neuss/Phuket
Gibt es eine Übersicht der Zonen gemäß TK Definition? Was ist denn noch in der gleichen Zone wie Europa und USA (Mexiko? Karibik?)
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
197
164
Geh mal auf diese seite https://ebiletfatura.turkishairlines.com/. Auf der seite kannst du deine 2 Ticketnummern eingeben.Dort hast paar Informationen zu deinem Ticket.
da bekomme ich nur eine Rechnung
Mit der 1. Ticketnummer kommen auch meine Flüge mit Daten
bei der 2. soll ich eine Steuernummer eingeben, dann bekäme ich in 72 Stunden Infos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich die Flüge in "C", die ich nicht benötige, stornieren und bekomme dafür Geld zurück? Ich finde nirgends etwas über die Bedingungen! :-(
weiß das jemand?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Passt nicht ganz hier her, aber ich mach jetzt mal kein neues Fass auf.

Für einen bereits abgeflogenes Segment habe ich erst jetzt folgende SMS Nachricht entdeckt:

Sn. Yolcumuz, yogun talep durumunda planli ucusunuz yerine alternatif ucus tercih ederek Türk Hava Yollarindan seyahat ceki almaya hak kazanabilirsiniz. Bu tekliften yararlanmak isterseniz, ucusunuzun kalkis saatinden 3 saat öncesinde Istanbul Havalimani Denied Boarding Ofisi'ne basvurabilirsiniz.



Dear Passenger, due to high demand, if you choose an alternative flight instead of your scheduled flight, you will be eligible for a travel voucher from Turkish Airlines. To take advantage of this offer, please visit Istanbul Airport Denied Boarding Office 3 hours before your flight departure time.

Komisch finde ich, dass zumindest die Business nur zu etwa 70% besetzt war.

Weiss jemand was da so geboten wird ?
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
guck mal in die awardzonen. das müsste ziemlich deckungsgleich sein.
Ich hatte eine meiner Änderungen von Budapest / Ungarn (Zone Europe 1) auf Wien / Österreich (Europe 2) und das war kein Problem.
Es sind zumindest nicht 1:1 die Award Zonen. Aber ja, vielleicht angelehnt daran.
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
407
721
Hört sich ja gut an, muss TK im nächsten halben Jahr nur noch was ändern und Expedia auch mitspielen - habe seit 10+ Jahren mal wieder über OTA und nicht direkt gebucht da über 400€ günstiger abet bereue es fast jetzt schon 😅
So, jetzt kam die Änderung bei mir rein, die Langstrecke ab IST verschiebt sich um 1h, was super ist, da eh nur 1h Transit war. Konnte jetzt trotz Expedia Buchung den Rückflug online ändern, Rückflug DPS statt SIN, ein Tag später. Die Kosten wären bei direktbuchung vor 2 Wochen 4k höher...Scheint alles durchgelaufen zu sein - fast zu gut um wahr zu sein...

Edit: Normal das man keine Email bekommt? Online sehe ich das neue Routing mit neuen e-tickets - aber keine Mail bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Meine Buchung lautete ursprünglich, wie gefolgt.
3 Full Flex Business Class Tickets mit kostenlose Erstattung für 2200 €

BUD-IST
IST-AYT.
BJV-IST
IST-BUD
Hast du den Rückflug BJV-IST-BUD ursprünglich als Multi-city mit Stopover (>24h) in IST gebucht? Oder wie kam es sonst dazu, dass du nur das Segment BJV-IST ändern konntest und nicht die komplette Rückreise BJV-IST-BUD?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
953
654
Habe auch eine Flugplanänderung (aber möchte nicht gleich nach SFO umbuchen):
TK bietet mir, wie LH, umbuchen, canceln, confirm. Muß ich reagieren (also confirm) oder nicht?
Erinnere mich bei LH mußte man reagieren,sonst haben sie die Buchung (unerlaubt zwar) storniert.
(Würde mir gerne die Umbuchungsoption länger offenhalten, deswegen nicht sofort auf confirm).
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
233
Nein, musst du nicht. Was ich aber schon hatte war, dass der OCI nicht funktioniert. Falls du deinen Flug mit Meilen upgegradet haben solltest, dann wirst du Online nichts ändern können.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa