Erste Strecken LH 747-8i mit neuer Business

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ANZEIGE
ich hatte seinerzeit Narita schon zwei Jahre vorher richtig getippt für die 380 und halte Hongkong auch für relativ wahrscheinlich als erste Destination für die 748 (da excellentes Produkt vom Wettbewerber), vor allem, wenn LAX wieder 14/7 mit 744 bedient wird.

Komisch nur, dass ORD nie in den Spekulationen enthalten ist, ist doch eines der größten *A Hubs.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Es gibt jetzt erste interne Meldungen aus verläßlicher Quelle über die EIS Strecken der neuen 747-8i bei LH mit der neuen Business Class.

LH erwartet EIS der ersten beiden Maschinen für März 2012, danach sollen in 2012 nochmal 2 im Mai/Juni kommen, weiteres noch ungewiß. Erste Übergabe an LH ist wohl für Ende Januar geplant, dann Schulung etc...

Als erste Ziele wurden intern Hong Kong und Buenos Aires genannt, was auch sicher Sinn macht, da dies mit die längsten Strecken sind und sich die neue C da besonders wohltuend bemerkbar macht...
Mit nur 2 Maschinen einen gescheiten Umlauf zu planen unter Berücksichtigung von zwei der längsten Strecken stelle ich mir ambitioniert vor. Aber die LH IT wird das schon hinbekommen, notfalls halt nur 3x die Woche. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Denke aber daher auch, dass es nicht auf HKG rausläuft. Schließlich kann man bei kürzeren Umläufen besser auf Kinderkrankheiten eingehen und auch die Möglichkeit verschiedene Crews auf dem Ding auszubilden ist leichter...
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nachdem es mit dem A380 und Indien nicht geklappt hat, gehe ich davon aus, dass ein Ziel in Indien mit der 748 angesteuert wird. Es ist ein Massenmarkt und die Maschinen immer relativ voll. Und darüberhinaus machen die Lufthansels ja liebend gern einen bodentiefen Kotau vor den Indern.

Die Geschichte hat uns gelehrt, dass die Inder keine auslaendische Konkurrenz mit Masse in den Markt lassen, von daher die massiven Kapazitaetsrestriktionen in der Vergangenheit und entsprechenden Passagen in den BASAs, inwiefern eine 748 nun Zustimmung findet, wenn man keine A380 ( oder auch 747 in der Vergangenheit ) in den Markt laesst, kann man nur schwer absehen. Falls die Logik weiterhin Bestand hat, wird es definitiv keine 748 im Markt geben ( bzw. doch, allerdings mit Restriktionen hinsichtlich der Sitze, die die LH verkaufen darf und dann macht es natuerlich weniger Sinn )
 
  • Like
Reaktionen: covalin

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Guter Yield nach BOS? Wann immer man mit dem ANA-Tool einen Award nach/von Nordamerika sucht, findet man Kapazitäten in F/C über BOS. So gut kann der Yield nicht sein...

EZE wird oft mit der kleinen C_Kabine (66 Sitze) geflogen und das Publikum sind eher ältere Deutschstämmige auf dem Weg in die alte Heimat und weniger die klassischen Geschäftsleute wie bspw. nach Indien/China.

Aber es gab ja schon genug wilde Spekulationen beim A380 und am Ende waren es doch ganz andere Ziele.

Die Schlussfolgerung vom ANA Tool auf den Yield ist Weltklasse.

Heute regnet es und in der Kantine gab es Bohnen, daher setze ich am kommenden Wochenende gegen den HSV...

Nur mal am Rande, ex BOS brauche ich z.B. mit einer 744 nach Frankfurt knapp 40 Tonnen weniger Kerosin im Vergleich zu LAX und erziele zudem noch einen hoeheren Umsatz in der C, auch wenn die Banken aktuell ein wenig schwaecheln...
 

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
In Anbetracht der Tatsache, dass die Maschinen alle Flynet an Bord haben, hoffe ich auf einen Einsatz in die USA.
 
V

vie

Guest
Ich hoffe nur, dass die neue LH Business nicht gleich wie die von LX ist. Ich brauche Platz und den hat man bei LX nicht! Mir ist da die aktuelle von LH viel lieber.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Geschichte hat uns gelehrt, dass die Inder keine auslaendische Konkurrenz mit Masse in den Markt lassen, von daher die massiven Kapazitaetsrestriktionen in der Vergangenheit und entsprechenden Passagen in den BASAs, inwiefern eine 748 nun Zustimmung findet, wenn man keine A380 ( oder auch 747 in der Vergangenheit ) in den Markt laesst, kann man nur schwer absehen. Falls die Logik weiterhin Bestand hat, wird es definitiv keine 748 im Markt geben ( bzw. doch, allerdings mit Restriktionen hinsichtlich der Sitze, die die LH verkaufen darf und dann macht es natuerlich weniger Sinn )

Kapa nach Indien ist in Einheiten einer '747' definiert. AI hat(te) eine weit höhere Dichte an Pax pro 747 als die LH 748i je haben wird. Die neue C schluckt ja massiv Platz. :)

Mein Tipp wäre auch kurze Strecken nach Indien und USA-Ostküste. 7-9Std Flugzeit, viele Umbuchmöglichkeiten (falls was nicht soo gut läuft etc) erlauben für ein nettes Muster.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Schlussfolgerung vom ANA Tool auf den Yield ist Weltklasse.

Heute regnet es und in der Kantine gab es Bohnen, daher setze ich am kommenden Wochenende gegen den HSV...

Nur mal am Rande, ex BOS brauche ich z.B. mit einer 744 nach Frankfurt knapp 40 Tonnen weniger Kerosin im Vergleich zu LAX und erziele zudem noch einen hoeheren Umsatz in der C, auch wenn die Banken aktuell ein wenig schwaecheln...

Schön, dass es solche Experten wie Dich gibt, die alle anderen Ansätze grundsätzlich erst einmal lächerlich machen, aber auch mit ihrem großen Expertenwissen, warum eine bestimmte Strecke einen höheren Yield erzielt, nicht rausrücken.

Das man weniger Kerosin nach BOS braucht, ist mir klar. Dafür sind die Ticketpreise nach BOS auch niedriger als nach LAX. Dass man einen höheren Umsatz in der C dorthin erzielt, behauptest Du einfach und somit scheint es Fakt zu sein. Der Kerosinverbrauch ist also ein valider Indikator für den Yield :idea: Interessant...

Natürlich ist die Award-Verfügbarkeit ein Indikator für die Auslastung des Fluges. Oder willst Du mir erzählen, LH gibt Awards in bestimmten Klassen in großen Mengen frei, wenn sich diese Plätze auch teuer verkaufen lassen?!
 
  • Like
Reaktionen: belimo

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Natürlich ist die Award-Verfügbarkeit ein Indikator für die Auslastung des Fluges. Oder willst Du mir erzählen, LH gibt Awards in bestimmten Klassen in großen Mengen frei, wenn sich diese Plätze auch teuer verkaufen lassen?!
Nicht unbedingt, denn von großen Mengen sprechen wir hier ja nicht. Es gibt eine gewisse Award-Verfügbarkeit je Flug. Für LAX/SFO/MIA sind Awards extrem begehrt und verschwinden meist kurz nach Verfügbarkeit. Im VFT/FT Jargon erhält man ex Deutschland vor allem nach LAX/SFO eine bessere Meilenratio, als nach BOS. Somit setzt der echte Maximierer seine 105/170 K Meilen lieber für einen 5.600 Meilen langen Flug ein und nicht die gleiche Anzahl für einen knapp 4.000 Meilen langen Flug. Man will ja schließlich was für seine teuer erworbenen Meilen haben. Dementsprechend ist BOS weniger begehrt und steht damit eher als Award zur Verfügung.

Von der Awardverfügbarkeit würde ich dementsprechend auch nicht auf den tatsächlichen Yield schliessen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ich.
Der Thread ist sehr unterhaltsam - keine Frage - und doch ist die Spekulation über potentielle erste Ziele für Nicht-Insider reine Kaffeesatzleserei. Das ist meine Meinung, und zu der stehe ich.

Und als mein Beitrag zur lustigen Raterunde: Ich werfe meinen Hut auch für ein Ziel and der US-Ostküste in den Ring.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Und als mein Beitrag zur lustigen Raterunde: Ich werfe meinen Hut auch für ein Ziel and der US-Ostküste in den Ring.
Auf jeden Fall sehr viel wahrscheinlicher, als HKG oder gar EZE. (y)

Ich schliesse mich Olivers Tipp an:
Mein Tipp wäre auch kurze Strecken nach Indien und USA-Ostküste. 7-9Std Flugzeit, viele Umbuchmöglichkeiten (falls was nicht soo gut läuft etc) erlauben für ein nettes Muster.
Auf jeden Fall ein/zwei Ziele, die jeweils einen täglichen Umlauf ermöglichen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich.
Der Thread ist sehr unterhaltsam - keine Frage - und doch ist die Spekulation über potentielle erste Ziele für Nicht-Insider reine Kaffeesatzleserei. Das ist meine Meinung, und zu der stehe ich.

Und als mein Beitrag zur lustigen Raterunde: Ich werfe meinen Hut auch für ein Ziel and der US-Ostküste in den Ring.

Du hast aber den ersten Post und da insbesondere die erste Zeile gelesen ?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Du hast aber den ersten Post und da insbesondere die erste Zeile gelesen ?
Na klar ;) Du meinst sicher das hier:

[...] interne Meldungen [...] verläßlicher Quelle [...] Als erste Ziele wurden intern Hong Kong und Buenos Aires genannt [...]
Für meinen Geschmack betont der Beitrag zu sehr, dass es sich um "interne" Informationen handelt. Daher habe ich Zweifel an deren Gehalt. EZE als Pilotstrecke für ein neues Muster halte ich unabhängig davon schlicht für ausgeschlossen. Bitte lass uns aber sachlich bleiben - auch wenn unsere Meinungen auseinandergehen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Sachlich bleiben ?
Dann empfehle ich sachliche Kommentare und nicht so einen unsachlichen (Sorry!) Bloedsinn, der das ganze Geblubber losgetreten hat...
Da ich nicht beabsichtige, persönlich zu werden, steige ich an dieser Stelle aus.
 
M

mijugo

Guest
EZE als Pilotstrecke für ein neues Muster halte ich unabhängig davon schlicht für ausgeschlossen. Bitte lass uns aber sachlich bleiben - auch wenn unsere Meinungen auseinandergehen.

Eigentlich würde ich das ja auch ausschließen, aber andererseits: wenn ich mich recht erinnere, wurde die aktuelle C-Class ja auch unter großem Bohai auf der FRA-EZE Strecke im damals brandneuen 340-600 eingeführt, oder?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Die Geschichte hat uns gelehrt, dass die Inder keine auslaendische Konkurrenz mit Masse in den Markt lassen, von daher die massiven Kapazitaetsrestriktionen in der Vergangenheit und entsprechenden Passagen in den BASAs, inwiefern eine 748 nun Zustimmung findet, wenn man keine A380 ( oder auch 747 in der Vergangenheit ) in den Markt laesst, kann man nur schwer absehen. Falls die Logik weiterhin Bestand hat, wird es definitiv keine 748 im Markt geben ( bzw. doch, allerdings mit Restriktionen hinsichtlich der Sitze, die die LH verkaufen darf und dann macht es natuerlich weniger Sinn )

Aber die fliegen doch schon ewig ex BLR eine 747...
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Mich wundert ja immer wieder das die BKK so "vernachlässigen"...
Die Maschinen sind immer ziemlich gerappeklt voll... Aber A380 ist da noch immer nicht in Sicht... und 747-8i wird hier ja auch nicht spekuliert...
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Auf welcher von LH mit 744 bedienten Strecke herrscht denn die heftigste Konkurrenz? Auf welcher der aktuellen 744-Strecken bietet denn welcher Mitbewerber das deutlich bessere C-Produkt?
Definitiv nach BKK. TG (mit Abstrichen), EK, QR, EY, TK und vielleicht noch SQ bieten da das bessere Produkt. Daher würde auf dieser strecke ein besseres Produkt Sinn ergeben. Ich glaube daran jedoch nicht, allein schon wegen der Weiterführung des Routings nach KUL bzw. SGN. Und der Yield ist sicherlich auch nicht der Beste auf dieser Strecke... Mein Tip ist GRU, da LH angeblich schon an den A380 gedacht hatte. Die Infrastruktur auf diesem grausamen Airport läßt dies jedoch nicht zu. Mit der 747-8 dürfte es eher kein Problem sein. Auch die Strecke wäre wie geschaffen: Recht lang, viele C-Paxe
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
ANZEIGE
300x250
Hat sich denn LH bisher darum geschert, ob Mitbewerber ein besseres C (übrigens meist auch ein besseres Eco-)-Produkt auf gleicher Strecke hatten??