Erstemal mit Thai - einige Fragen

ANZEIGE

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
ANZEIGE
Hallo Ralf,

wir sind schon öfters mit Thai in der Eco geflogen und hatten bisher niemals Anlass zu Beschwerden. Der Service war immer zwischen gut und ausgezeichnet. Gerade erst die Tage wieder von BKK nach FRA in einer 777. Im hinteren Bereich war es nicht sehr voll und die Damen sind gefühlt alle 30 Minuten mit Getränketabletts durch die Gänge gehuscht.

Auch das Essen empfanden wir als sehr ordentlich. Auf dem Hinflug (A380) gab es ein Green-Cury, welches man fast schon als Thai-spicy bezeichnen konnte. Wir essen gerne sehr scharf und haben es genossen. Einige Sitznachbarn waren sichtlich "überrascht" und hatten ihre liebe Mühe. ;-)

Alles in allem kann ich auf der Strecke FRA-BKK-FRA Thai nur empfehlen. Ist mir allemal lieber, als mir mitten in der Nacht irgendwo in der Wüste die Füße platt zu stehen.

VG
alpha zulu
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Bei Überbuchungen trifft es in der Regel denjenigen, der zuletzt beim Check-In erscheint. So gesehen, bringt der Online-Check-In einen Vorteil - und wenn nicht, schadet es zumindest nicht. Ich glaube, aber, dass seit fast alle Flüge online gebucht werden, und auch bezahlt werden müssen, wenn man nicht fliegt, auf Linienflügen nur noch wenig oder gar nicht mehr überbucht wird. Ich weiss das allerdings nicht genau, da gibt es sicher Spezialisten hier im Forum.

Ich sehe das anders und frage mich, wieso seit dem "Online buchen" Flüge nicht mehr überbucht werden sollen? Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Zudem entspricht das nicht meiner Erfahrung. Es kommt immer wieder vor, dass Geld angeboten wird für Reisende, die auf den Flug verzichten.

Und auch dass es den letzten am Check-In treffen soll, scheint mir eine gewagte Aussage. Ich gehe davon aus, dass Status, Anschlussflüge und so auch eine Rolle spielen und was da sonst noch alles im Hintergrund läuft.

Man sollte sich aber deswegen keine Angst machen lassen. Meistens finden sich genug Leute, die lieber das Geld nehmen und dafür gerne den Flug verpassen. Ich kam bisher noch in jedes Flugzeug.
 
A

Anonym58539

Guest
alpha zulu Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen.

Wir nehmen es jetzt wie es kommt, sind nun auch zuversichtlich.

Viel mehr ärgert das Theater um Änderung der Flugzeiten. Wir fliegen Bangkok - Frankfurt nun statt morgens ab Bangkok jetzt nachts zurück, 23.45 h). Damit verbunden der "Verlust" der reservierten Sitzplätze (jetzt Mitte anstatt wie vorher Fensterreihe) und ein Konzert am folgenden Tag zu Hause (schaffen wir nicht mehr da wir erst 12 Stunden später zurück kehren).
Und jetzt wird möglicherweise auch beim Hinflug das Fluggerät geändert (A 350 anstatt 777). Und schon wieder dann das Theater mit den Sitzplätzen.

Das alles nervt schon....
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ich sehe das anders und frage mich, wieso seit dem "Online buchen" Flüge nicht mehr überbucht werden sollen? Ich erkenne da keinen Zusammenhang.

Früher bei den Papiertickets waren fast alle internationalen Linienflüge umbuchbar, meistens sogar kostenfrei. Dadurch war die Anzahl der Leute, die gebucht hatten und nicht geflogen sind, relativ gross. Ich habe damals auch oft einen Rückflug auf irgendein Datum gebucht und habe kurzfristig entschieden, wann ich fliegen will, oft Stand-By. Allerdings habe ich immer, wenn ich eine bestende Reservation nicht benützt habe, vorher angerufen. So konnte die Fluggesellschaft immer mit No-Shows rechnen und hat nach deren Erfahrung überbucht.

Bei den heutigen Online-Tickets kaufen die meisten die billigste Kategorie und die ist meistens nicht umbuchbar. Wenn man nicht direkt bei der Airline bucht, werden ja oft die teureren Kategorien gar nicht angezeigt. Und wenn die Plätze sowieso bezahlt sind, gibt es weniger Grund zu überbuchen.

Bei Easyjet und ähnlichem gehe ich davon aus, dass die gar nicht überbuchen, wenn alle Plätze verkauft sind, ist Schluss. Aber wie schon geschrieben, das sind alles Vermutungen. Wäre interessant, eine Meinung zu hören, von jemandem der es weiss.

IZudem entspricht das nicht meiner Erfahrung. Es kommt immer wieder vor, dass Geld angeboten wird für Reisende, die auf den Flug verzichten.

Ich habe das bei meinen letzten 550 Flügen noch nie erlebt, aber ich bin auch kein Vielflieger. Gut möglich, dass das gemacht wird. Aber der Themensteller hat ja eher Befürchtungen, dass er überbucht werden könnte, ohne gefragt zu werden.

IUnd auch dass es den letzten am Check-In treffen soll, scheint mir eine gewagte Aussage. Ich gehe davon aus, dass Status, Anschlussflüge und so auch eine Rolle spielen und was da sonst noch alles im Hintergrund läuft.

Natürlich spielt das auch eine Rolle, in der Eco gibt es aber kaum mehr Leute mit einem Status. Daher sehe ich die Reihenfolge des Check-Ins doch als wichtig an. Mir wurde bei einem frühzeitigen Check-In noch nie gesagt: "Bitte stehen sie mal zur Seite, wir wollen erst mal sehen, wer sonst noch kommt." Mir wurde auch noch nie das frühzeitige Online-Check-In verweigert, weil ein Flug überbucht war.
Wer einen Boarding-pass in den Händen hält, ist schon ziemlich auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Und jetzt wird möglicherweise auch beim Hinflug das Fluggerät geändert (A 350 anstatt 777). Und schon wieder dann das Theater mit den Sitzplätzen.

Kannst du das nicht online ändern? Wobei das natürlich auch noch keine Garantie ist, mit Platzänderungen muss man immer rechnen.
 
A

Anonym58539

Guest
Man muss das ja erst einmal erfahren. Bei dem letzten Flug- und Maschinenwechsel wurden wir nicht informiert, nur durch das Forum hier erfuhren wir davon. Dann bei Thai eingelockt und das auch gesehen.
Vier Personen, die vorher zwei - zwei hintereinander am Fenster saßen, sitzen nun in einer Vierrerreihe Mitte. Das muss nicht schlecht sein, erst recht nicht bei einem Nachtflug.

Man muss aber immer auf der Hut sein....

Und es dürfte ja so sein, dass bei einem Wechsel des Fluggerätes - der vorher ausgebucht war - alle Passagiere in die neue Maschine plaziert werden. Ob das nun der Computer oder eine Person macht weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist innerhalb weniger Stunden die ganze Maschine neu besetzt, so das selbst durch einen Anruf bei Thai eine Umplatzierung nicht mehr möglich sein dürfte. Man kann nur hoffen das es einen gut erwischt hat.