Erster Business-class Flug Tipps/Tricks

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.762
IAH & HAM
ANZEIGE
Für mich ist C innerhalb Europas bei LH nicht wirklich etwas besonderes. Bei TK mit deren Sitzen und Service kann das schon mehr. Aber wirklich interessant wird C wenn es Interkontinental ist und dann gerne mit Emirates aber auch mit TK.

Es mag "nichts besonderes" sein (aber dass ist C auch auf der Langstrecke nicht), aber ich fliege gerne Lufthansa Kurzstrecken C. Meist sehr guter persönlicher Service, angemessenes Essen und dank des freien Nebensitzes fuer Kurzstrecken hinreichend Platz.Fuer Strecken bis zu 2 Stunden absolut OK, darüber hinaus wird es aber zugegebenermaßen grenzwertig.
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
So sitze mitlerweile in FRA. Leider wurde mir von der Bundespolizei erklärt das die einreise 2h dauert und ich in Schengen bleiben soll. Also wirds nichts mit der AC Lounge. Da mein Aufenthalt ein wenig kürzer ist als Gedacht, war mir das zu unsicher.

Und die Wege hier sind ja wirklich extrem. Da bräuchte man echt am Gate gleich wieder ne Dusche
 
E

EDGS01

Guest
Also selbst mit Schlange bei der Ein und Ausreise brauchst du für Hin und Rückweg maximal (wenn es ganz extrem ist) 45 min eher 30 Minuten.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Um keine unnötigen Risiken hinsichtlich Wartezeit einzugehen, empfiehlt es sich außerdem, den Reisepass mitzunehmen statt nur den Personalausweis. So kann man die schnelleren und meist weniger frequentierten EasyPass-Stationen (oder wie die Dinger heißen) nutzen.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ja aber sie fliegen noch mehr Strecken mit der 777...... Bei Tk in der 777 (ie auf den meisten Langstrecken eingesetzt wird) gibt es keinen Gangplatz bei dem man nicht das Risiko hat dass jemand über einen rüberklettern muss. Und bei TK kommt ja auch och der oft sehr inkompetente Service (am Boden und in der Luft) hinzu..... Ich halte weder das TK noch das EK C Produkt fuer sonderlich gute Business Class Produkte.
Ich finde beide Produkte sind absolut in Ordnung. Und da bin ich wohl nicht ganz alleine.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Es mag "nichts besonderes" sein (aber dass ist C auch auf der Langstrecke nicht), aber ich fliege gerne Lufthansa Kurzstrecken C. Meist sehr guter persönlicher Service, angemessenes Essen und dank des freien Nebensitzes fuer Kurzstrecken hinreichend Platz.Fuer Strecken bis zu 2 Stunden absolut OK, darüber hinaus wird es aber zugegebenermaßen grenzwertig.
Ich finde die meisten Kurzstrecken C nicht gut. TK hingegen schon ... v.a. auch wegen der Sitze.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Ich liebe die AC Lounge. Aber jede Liebe hat ihre Grenzen. Und daher dann doch LH-Lounge Nähe A26. ;)
Warum nicht etwas mehr Zeit mitbringen und beide besuchen? [emoji6] Wenn schon maximieren, dann richtig. Auf dem Rückweg von der AC-Lounge kann man dann gleich noch die "normale" Business-Lounge bei B24 mitnehmen, um einen Vergleich zur Ex-SEN-Lounge bei A26 zu haben [emoji16]
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
276
GRZ
2 x Grenzkontrolle nur wegen einer Lounge? .... Würd ich nie machen, echt nicht.
Meistens (nicht immer) geht man direkt zur APC, legt den Pass auf und 20sek später is man durch. Viele Pax meiden die APC und daher ist meistens kaum jemand dort.
Blöder ist die SecCheck am Rückweg sowie die grds. weiten Wege, v.a. wenn man aus A kommt bzw. dorthin muss.
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
So bin nun wieder in Deutschland und kann endlich dazu schreiben wie ich meinen ersten Business-Flug fand.

Erstmal nochmal vielen Dank! Gerade der Tipp in München mit dem Satellit war echt grandios! Zwar wurde ich da gefragt ob ich wüsste das ich falsch bin aber es war wirklich viel angenehmer.
Gerade das Duschen am Flughafen ist wirklich perfekt wenn man aus Spanien kommt. Die Essen ist auch sehr gut wobei es leider keinen Kartoffelsalat gab :( ...

Ich muss zugeben ich fliege fast nur mit Ryanair also ist mir generell der Preis wichtiger als der Service aber das "Flug-Erlebnis" war wirklich perfekt.

Der schnelle Zugang zur Sicherheitskontrolle sowie das nutzen des Business-check in Schalters war nur leider beides nicht wirklich schneller, weil immer Economy Passagiere vor mir waren.

Die Erfahrung war zwar wirklich schön, aber ich würde unter Normalen umständen nicht das Doppelte oder mehr für einen Businessflug zahlen.
Aber durch die Meilen jedes Jahr ein mal so zu fliegen ist ganz schön.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
So bin nun wieder in Deutschland und kann endlich dazu schreiben wie ich meinen ersten Business-Flug fand.

Erstmal nochmal vielen Dank! Gerade der Tipp in München mit dem Satellit war echt grandios! Zwar wurde ich da gefragt ob ich wüsste das ich falsch bin aber es war wirklich viel angenehmer.
Gerade das Duschen am Flughafen ist wirklich perfekt wenn man aus Spanien kommt. Die Essen ist auch sehr gut wobei es leider keinen Kartoffelsalat gab :( ...

Vielen Dank für den kurzen Bericht. Ich freue mich, dass es dir gefallen hat. Mach es nicht zu oft, sonst will man die Vorzüge nicht mehr missen... ;)

Was, kein Kartoffelsalat? :eek:
Wo die Lounges doch extra Kartoffelsalatparadies heißen. Wahrscheinlich warst du zu Frühstückszeiten da, dann gibt es nicht immer Kartoffelsalat. Zu anderen Tageszeiten ist es praktisch garantiert. -- Aber mal ehrlich, der Kartoffelsalat ist nicht unbedingt das Hauptmerkmal des C-Flugs, den gibt es bei Muttern leckerer.

Das mit Fast Lane und Check-in ist natürlich, das ist stark vom Flughafen abhängig. In NUE klappt das beispielsweise ausnahmslos und ist wirklich eine Erleichterung.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Das mit Fast Lane und Check-in ist natürlich, das ist stark vom Flughafen abhängig. In NUE klappt das beispielsweise ausnahmslos und ist wirklich eine Erleichterung.

Die Fast Lane in NUE hat auch nur den Vorteil, dass da noch eine Sonde und kein Nackscanner steht. Ansonsten ist man da meiner Ehrfahrung nach nicht langsamer oder schneller als die Y-Paxe. Zumeist ist in NUE in der SIKO kaum was los. Und das Check-in bei den Swissschaltern war auch nie so gut besucht, dass man am Buisnessschalter schneller war. Zumindestens beim Durchlaufen habe ich bei LH auch nie viel Volk gesehen. Da würde mich schon mal intressieren zu welchen Zeiten du da reist, dass da ein enormer Vorteil entstehen würde.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Fast Lane in NUE hat auch nur den Vorteil, dass da noch eine Sonde und kein Nackscanner steht. Ansonsten ist man da meiner Ehrfahrung nach nicht langsamer oder schneller als die Y-Paxe. Zumeist ist in NUE in der SIKO kaum was los. Und das Check-in bei den Swissschaltern war auch nie so gut besucht, dass man am Buisnessschalter schneller war. Zumindestens beim Durchlaufen habe ich bei LH auch nie viel Volk gesehen. Da würde mich schon mal intressieren zu welchen Zeiten du da reist, dass da ein enormer Vorteil entstehen würde.

Keiner sprach von "enormem Vorteil", aber wahrnehmbar.

Jetzt in der Ferienzeit geht es an der Fast Lane, die rigoros kontrolliert wird (weil mn nur durchkommt, wenn der Boarding Pass den Zugang auch explizit enthält), oft (viel) schneller als in der Y-Schlange, auch weil man nicht so viele "Selten-Flieger" vor sich hat; und am Y-Check-in bzw. Bag Drop ist nicht selten eine Schlange. Du hast Recht, der Torbogen ist für mich gegenüber den Nacktscannern ein zusätzlicher Vorteil der fast Lane.
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
381
51
Vielen Dank für den kurzen Bericht. Ich freue mich, dass es dir gefallen hat. Mach es nicht zu oft, sonst will man die Vorzüge nicht mehr missen... ;)

Was, kein Kartoffelsalat? :eek:
.

Ja das mit dem Kartoffelsalat ist echt traurig der soll ja so gut sein :D Und ich war in MUC Nachmittags dort.

Erstmal werde ich weiter Ryanair Y fliegen. Ist einfach viel günstiger. Da ist mir mein Geld noch zu Schade. Aber wenn man Beruflich mal C fliegen kann werde ich es nicht ablehnen :)


Ja die Sicherheitskontrolle in NUE ist so ne Sache. Also zu Ryanair Flugzeiten staut sich das schon mal das man 10 Minuten warten muss, aber so extrem wie in Stansted nie.

Am Check-In Standen bei Lufthansa schon ziemlich viel Leute da ich das Glück hatte und eine Reisegruppe in meinem Flugzeug war. Da war ich froh nicht anstehen zu müssen.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Da 2 Gepäckstücke mit max. Befüllung kein Standard sind, ist der 2.Koffer bei Business- und Statuskunden ein ziemlich preisgünstiges "Geschenk" der Airlines an den Kunden. Verdient wird mit dem 1. Gepäckstück, welches den Kunden meistens ausreicht.

Hier ein paar Ausnahmen: Es soll Leute geben, die bei ihrem Ferienflug lockere 25kg in einem Koffer zusammen haben und am Schalter entweder hektisch umpacken müssen oder den Aufpreis akzeptieren. Die würden sich über 32kg natürlich freuen, haben meistens aber nur 20kg frei. Falls man sich irgendwann mal ein paar Monate Winterferien auf den Kanaren oder im Mittelmeerraum gönnen kann, sind 2x32kg "Heimat" vielleicht nicht notwendig, aber doch ganz angenehm. Und dem echten Vielflieger helfen 2x Handgepäck sich schnellstmöglich vom Flughafen entfernen zu können, ohne noch am Gepäckband herumzustehen. 1x 8kg ist für eine Woche schon mal knapp.
Bis zum harten Anschlag von 32kg benötigt man allerdings eine ausreichende Menge Goldbarren ;) oder sehr große Koffer, wie man sie zumeist bei Amerikanern sieht (100-120l).
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
ANZEIGE
300x250
Sehr praktisch ist das Freigewicht, wenn man eine längere Zeit in einem kalten Land verbringt und dort nicht im Hotel wohnt. Selbst 5*32 + 4*8kg (zu zweit, einer mit Status) kann man bei 10 Monaten in Russland schon vollbekommen, wenn man einen kleinen Hausstand auf nur einem Flug transportiert ;-)