Erstes mal First mit QR - Wie wird es zum Erlebnis? (DOH-BKK)

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
562
514
ANZEIGE
Hallöchen,

vorab schonmal Entschuldigung, falls dieser Beitrag etwas komisch rüber kommt.

Ich werde weder mit Tupperboxen anreisen um zu maximieren, noch habe ich vor mich sinnlos zu betrinken, oder ins Koma zu dinieren.
Mir geht es einfach nur darum diesen Flug und das Drumherum für mich zu einem Erlebnis zu machen, da ich normalerweise nur Economy fliege, nicht in teure Restaurants gehe und Champagner ziemlich ekelig finde. Business bin ich bereits mit AY, EK und PG geflogen.

Dank Amex darf ich nun in den Genuss kommen und First mit Qatar im A380 von Doha nach Bangkok fliegen.

Der Reiseplan sieht wie folgt aus:

29.11 - EY2 - FRA - AUH

01.12 - EY395 - AUH - DOH - Ankunft 16.50 Uhr

02.12 - QR834 - DOH - BKK - Abflug - 01.45 Uhr


Mein Plan ist es bisher nach Ankunft aus Abu Dhabi in Doha einzureisen und für 3-4 Stunden mit der Metro zum Souq Waqif zu fahren.
Ich war bereits letztes Jahr in Doha und hab einiges gesehen. Am Souq war ich bereits und würde da gern einfach ein bisschen Zeit rum schlagen und keine 9 Stunden am Flughafen verbringen.

Kann ich in AUH das Gepäck direkt bis BKK durchchecken lassen, auch wenn ich in Doha einreisen möchte?

Hab ich durch das First Ticket irgendwelche Goodies was den Transport vom, oder zum Flughafen betrifft?
Falls nicht auch völlig okay, die Metro funktioniert in Doha super.

Auch würde ich mir gerne mal den Orchard tropical garden im Flughafen anschauen.
Vor, oder nach dem Lounge Besuch? Oder vor/nach Einreise?
Bzw. komme ich da überhaupt vorbei?

Wollte dann gegen 21-22 Uhr wieder zum Flughafen und dann natürlich in die Al Safwa First Lounge.
Gibts da irgendwas tolles was ich machen, essen, trinken sollte?
Habe gesehen, da gibts so kleine Bäder mit Whirpool, was ich schon nutzen wollen würde.

Dann natürlich der Flug selbst.
Die Bar im Flieger möchte ich natürlich gerne nutzen, kenne ich aber so ähnlich schon aus der EK C im A380.
Da Nachtflug und vorher Lounge Besuch habe ich natürlich Bedenken, nicht mehr all zu viel essen zu wollen/können.
Aber wie läuft das generell mit dem Essen in der First?
Gibt es ein Menue, man wählt und bekommt serviert wie in der C, oder kann man einfach zu jeder Zeit etwas bestellen?
Gibt es bei QR an Board etwas, was man unbedingt essen sollte, oder was ihr empfehlen könnt?
Schlafen kann/werde ich wohl nicht. Ist aber ein grundsätzliches Problem und funktioniert bei mir weder im Auto, Bus, Zug, Flugzeug und ich brauche dafür ein Bett ;)

Würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen :)
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.820
1.751
Erstmal Glückwunsch zu diesem schönen Reward.

Da meiner Kenntnis nach kein Interline Abkommen zwischen EY und QR besteht, wird ein Durchchecken des Gepäcks wohl nicht möglich sein.

Des Weiteren sind mir keine gesonderten Transportservices vom/zum Flughafen bekannt, wie EK sie z. B. anbietet.

Separater großer First Check-in Bereich in DOH.

Der Orchard Tropical Garden liegt im neuen Terminal und somit recht weit entfernt von der Al Safwa Lounge. Du kannst die Lounge aber jederzeit verlassen, dorthin laufen und wieder zurück gehen. Oder Du nimmst Dir einen Buggy dorthin - Sammelpunkt ist hinter den Rolltreppen in der Haupthalle. Wenn Du einmal am Orchard bist, könntest Du aber auch die neue Al Mourjan Garden Lounge noch testen ;)

Unbenannt .JPG

Bzgl. Al Safwa...wenn Du einer der Räume beanspruchen möchtest, es gibt meine ich 6, solltest Du das direkt zu Beginn versuchen bzw. einen reservieren - denn diese sind heiß begehrt, ebenso wie das Spa mit dem Whirlpool. Manchmal hat man Glück und alles ist leer, aber häufiger halt auch nicht. Kommt ein bisschen auf den Tag und die Flugzeiten an.

Zu Essen gibt es jede Menge - ich kann jetzt nichts besonderes empfehlen, da Geschmäcker unterschiedlich sind - Bsp. Champagner, aber wenn Du auf dem Flug wenig bis gar nichts Essen möchtest, wovon ich angesichts des F Produktes abraten würde, empfehle ich Dir zumindest die Arabic Mezze zu nehmen und dazu einen Lime Mint Juice.

An Board heißt es wie immer bei QR - Dine on Demand, und in der F bedeutet das umso mehr, Essen, wann du möchtest. Du kannst entweder vorab eine feste Reihenfolge festlegen, oder einfach jederzeit nach Lust und Laune bestellen. QR hat für jeden Gast jedes Gericht des Menues geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.701
4.831
SNA
Aber wie läuft das generell mit dem Essen in der First?
Gibt es ein Menue, man wählt und bekommt serviert wie in der C, oder kann man einfach zu jeder Zeit etwas bestellen?
Gibt es bei QR an Board etwas, was man unbedingt essen sollte, oder was ihr empfehlen könnt?
Ich würde in der Lounge a la carte essen, da im Flieger die Speisekarte der F nicht signifikant besser zur C ist. Außerdem ist bei Start 01:45 und mglw Dinnerservice ab 02:30 mein Zeitfenster für üppige Nahrungsaufnahme längst geschlossen. Der Flug ist relativ kurz und die QR F jetzt nicht das Megaprodukt so dass ich Schlaf maximieren würde - wenn man eben kann.
Die Summe aus den genannten Gründen halten mich somit davon ab QR F nach BKK nochmals zu buchen - die Al Safwa ist aber natürlich ganz nett.
Wie gesagt ist das meine persönliche Meinung/Taktik - jeder Jeck ist anders :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli und mb85

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.060
7.498
noch habe ich vor mich sinnlos zu betrinken
Dann wird das nix mit dem Erlebnis :D

da ich normalerweise [...] nicht in teure Restaurants gehe und Champagner ziemlich ekelig finde.
Dann frage ich mich, was du von einem F-Flug erwartest. Fehlt nur noch, dass du auch keinen Kaviar magst ;)

Der Flug ist relativ kurz und die QR F jetzt nicht das Megaprodukt so dass ich Schlaf maximieren würde
Bei Schlaf maximieren bin ich voll bei dir, aber dann kann man auch auf die F verzichten und lieber zwei Reisen in der QSuite machen.
Meine Lehre aus dem LH F Flug YUL-MUC war auch: Nächstes mal streichst du jeglichen Service und nutzt nur das (wirklich gute) Bett jede Minute des Flugs. Und die zweite Lehre war: nochmal F brauche ich nicht.
Da hatte ich allerdings das Pech (auf hohem Niveu...) erst am Gate upgegradet worden zu sein, und folglich null Boden F-Goodies hatte. Mag sein, dass FCT und Chauffeur zum Flugzeug was rausreißen.

Des Weiteren sind mir keine gesonderten Transportservices vom/zum Flughafen bekannt, wie EK sie z. B. anbietet.
Arrive in Style with Qatar Airways' Luxury Global Chauffeur Service
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.820
1.751
Dann wird das nix mit dem Erlebnis :D


Dann frage ich mich, was du von einem F-Flug erwartest. Fehlt nur noch, dass du auch keinen Kaviar magst ;)


Bei Schlaf maximieren bin ich voll bei dir, aber dann kann man auch auf die F verzichten und lieber zwei Reisen in der QSuite machen.
Meine Lehre aus dem LH F Flug YUL-MUC war auch: Nächstes mal streichst du jeglichen Service und nutzt nur das (wirklich gute) Bett jede Minute des Flugs. Und die zweite Lehre war: nochmal F brauche ich nicht.
Da hatte ich allerdings das Pech (auf hohem Niveu...) erst am Gate upgegradet worden zu sein, und folglich null Boden F-Goodies hatte. Mag sein, dass FCT und Chauffeur zum Flugzeug was rausreißen.


Arrive in Style with Qatar Airways' Luxury Global Chauffeur Service
mehr als eine Pressemitteilung ist das aber nicht ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.060
7.498
mehr als eine Pressemitteilung ist das aber nicht ;)
Ein bisschen mehr...
Es wird weiterhin aktuell auf der Homepage angezeigt.
QK Chauffeur.jpg
Benutzt habe ich es aber auch noch nicht. Auch nicht bei EK. Und den kostenlosen QR Bus in Japan auch noch nicht, da der genauso viel langsamer ist als ein Zug.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.820
1.751
Ist der Zutritt zum Spa noch kostenpflichtig?
Anwendungen wie z. B. Massagen sind nach wie vor kostenpflichtig, Duschen, Dayrooms, Whirlpool natürlich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein bisschen mehr...
Es wird weiterhin aktuell auf der Homepage angezeigt.
Anhang anzeigen 223542
Benutzt habe ich es aber auch noch nicht. Auch nicht bei EK. Und den kostenlosen QR Bus in Japan auch noch nicht, da der genauso viel langsamer ist als ein Zug.
mag sein, ist dennoch ein toter Link
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Ich bin die Strecke BKK-DOH einmal in F geflogen, auf Meilen gebucht. Die Flugbegleiterinnen waren super aufmerksam, der Champagner (Krug) schon was besonderes, der Sitz komfortabel, und das Essen prima. Alles gut. Aber, offen gesprochen: der Flug ist einfach zu kurz, um das wirklich auskosten zu können. In der QSuite fliegt man nicht wesentlich schlechter. Der Schampus ist auch da gut etc. Tatsächlich fanden wir den Besuch in der F Lounge in Doha definitiv eines der größeren Highlights, zumal das genau an Neujahr war.
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
562
514
Hallöchen,

hätte da nochmal eine Frage bzgl. Einreise und erneutem Checkin.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Ich komme ja mit Etihad in Doha an, müsste dann also mein Gepäck neu einchecken.

Problematik ist, dass ich ggf. eine Drohne mitführen werde (Handgepäck)

Da ich in Doha bereits gefühlt wie ein Verbrecher "abgeführt", mir eine Drohne abgenommen wurde und die Wiedererlangung auf Grund eines kaum motivierten Mitarbeiters maximal nervig war möchte ich dies umgehen.

Drohne zu Hause lassen wäre eine Option.

Gibt es als First Passagier noch eine weitere Möglichkeit, die Dohne ggf. vor der eigentlichen Einreise irgendwo abzugeben und bei der Rückkehr am Flughafen unkompliziert wieder zu bekommen? Ggfs. auch für den Checkin des Gepäcks?

Oder gibts nur das komplette Programm mit Einreise, Drohne abnehmen lassen, Gepäck abholen, erneut komplett einchecken und Drohne bei der Rückkehr zum Flughafen dann entsprechend abholen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.701
4.831
SNA
Ich denke nur letzteres ist möglich. Weil es gibt ja nur die Möglichkeit Einreise oder TransferSiko mit entsprechendem onward Boardingpass.
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli