Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.405
2.274
Corona-Land
ANZEIGE
Ich habe gestern drei Gutscheine mit einer eMail bekommen:

Einen ohne Wert, ist ev. nur ein link zum Nichts 8Bahnseite):

Einen über 10 Euro und einen weiteren über 15 Euro.

Es sind keine Bedingungen genannt, kein Mindestwert, keine Einschränkungen.

Nur das Ablaufdatum 15.05.17

Welche Bedingungen gelten hier? Da steht noch nicht Mal das man beide gleichzeitig einlösen kann.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.758
100
Ich habe gestern drei Gutscheine mit einer eMail bekommen:

Einen ohne Wert, ist ev. nur ein link zum Nichts 8Bahnseite):

Einen über 10 Euro und einen weiteren über 15 Euro.

Es sind keine Bedingungen genannt, kein Mindestwert, keine Einschränkungen.

Nur das Ablaufdatum 15.05.17

Welche Bedingungen gelten hier? Da steht noch nicht Mal das man beide gleichzeitig einlösen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass die Gutscheinbedingungen wie immer sind.
Also 10 Euro ab 49 Euro MBW, und 15 euro ab 59 Euro ...

Kannst es ja mal testen ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.522
6.387
War das ein normaler Newsletter, oder hast du zufällig Geburtstag? Newsletter habe ich abonniert, Gutschein würde ich dringend brauchen, aber mein Postfach ist leer. :( Vielleicht kommt ja noch was.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.405
2.274
Corona-Land
Frage:

Ab wann stieg der Preis für die Sitzplatzreservierung (1. Kl.) von 9 auf 11,80 Euro?
"Die" wollen mir für eine Fahrt vor einer Woche nur 9 Euro erstatten.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Frage:

Ab wann stieg der Preis für die Sitzplatzreservierung (1. Kl.) von 9 auf 11,80 Euro?
"Die" wollen mir für eine Fahrt vor einer Woche nur 9 Euro erstatten.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wurde die 1. Klassereservierung bei Einzelkauf teurer. Normalerweise hast du bei den 1. Klassetickets ja eine Reservierung inklusive. Kannst du diese aus diversen Gründen die die Bahn verschuldet hat (z. B. Zugausfall, Anschluss verpasst usw) die Reservierung nicht nutzen erhälst du laut ABB 4,50 pro Person und Strecke erstattet. Wenn du die Reservierung einzeln gekauft hast erhälst du aber 5,90 pro Person.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.507
116
Seit gestern gibt es wieder Eis in den DB Lounges; wird am Wochenende auch auf einigen Strecken kostenfrei verteilt! Diesen Sommer: Kaktus-Eis.
Kann man ja mal erwähnt haben.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
  • Like
Reaktionen: allesmieter

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Wurde beim W-Lan im ICE eigentlich schon immer angezeigt, dass jedem Reisenden 200mb pro Tag zur Verfügung stehen?

Und ist dieses zum Beispiel in der 1. Klasse eventuell unbegrenzt oder wird es auch da später gedrosselt?

Albern jedenfalls, dass dem Reisenden von Hamburg nach Bremen genauso viel Datenvolumen zur Verfügung steht wie dem "Longstayer" von Kiel nach München...
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Wurde beim W-Lan im ICE eigentlich schon immer angezeigt, dass jedem Reisenden 200mb pro Tag zur Verfügung stehen?

IIRC: Nein, ist seit ein paar Tagen neu.

Und ist dieses zum Beispiel in der 1. Klasse eventuell unbegrenzt oder wird es auch da später gedrosselt?

Den Versprechen der Bahn zufolge ohne Drossel

Albern jedenfalls, dass dem Reisenden von Hamburg nach Bremen genauso viel Datenvolumen zur Verfügung steht wie dem "Longstayer" von Kiel nach München...
Einfach öfter umsteigen. SCNR
 
  • Like
Reaktionen: ChefAnimateur

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Hab für Samstag ein Onlineticket Berlin-Bielefeld für 21 Uhr... seit Tagen (oder Wochen?) steht nun in der Reiseauskunft schon das der Zug auf 20:34 Uhr vorverlegt wird. Im Ticket steht weiterhin 21 Uhr und eine Info kommt natürlich auch nicht.

Der nächste Zug ist dann übrigens statt 23:55 Uhr erst um 4:34 Uhr am Folgetag in Bielefeld.

Wieso bietet die Bahn bei solchen Änderungen nicht sofort eine online Stornierung oder kostenlose Umbuchung an?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.948
11.215
Wieso Umbuchung? Das Ticket IST "umgebucht". Fahr, wann Du willst, gerne auch (-> die Bahn "bestrafen") nach einer Hoteluebernachtung, falls Deine Termine am Zielort das zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
Hab für Samstag ein Onlineticket Berlin-Bielefeld für 21 Uhr... seit Tagen (oder Wochen?) steht nun in der Reiseauskunft schon das der Zug auf 20:34 Uhr vorverlegt wird. Im Ticket steht weiterhin 21 Uhr und eine Info kommt natürlich auch nicht.

Der nächste Zug ist dann übrigens statt 23:55 Uhr erst um 4:34 Uhr am Folgetag in Bielefeld.

Wieso bietet die Bahn bei solchen Änderungen nicht sofort eine online Stornierung oder kostenlose Umbuchung an?

Du kannst kostenfrei stornieren.
Du kannst jeden anderen Zug nehmen, der an diesem Tag fährt. (hilfreich, nicht notwendig, ist es, die Fahrplanänderung vor Abfahrt am Servicepoint auf dem Ticket bestätigen zu lassen.)
Den Hinweis, kurz vor Abfahrt den Reiseplan nochmal zu kontrollieren, hast Du gelesen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.948
11.215
1371/07:

"Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass bei Ankunft am Zielort gemäß Beförderungsvertrag die Verspätung mehr als 60 Minuten betragen wird, so hat der Fahrgast unverzüglich die Wahl zwischen

[...]

b) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis zum Zielort bei nächster Gelegenheit; oder
c) der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen bis zum Zielort zu einem späteren Zeitpunkt nach Wahl des Fahrgasts."

Keine Einschraenkung auf den Gueltigkeitszeitraum des Tickets => Freie Fahrt ab sofort (bzw. vernuenftigerweise, sobald die Hinfahrt abgeschlossen wurde) bis wannimmer es dem Fahrgast beliebt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
noch mal zum Titel

Es tut sich was bei der Bahn

Mein Eindruck, der ICE Verkehr zwischen Hamburg und Berlin verläuft deutlich stabiler als im Winter. An jedem 2. Tag meiner Reisetage 2x Woche nach Berlin kommt ein Ersatzzug, weniger Wagen keine Reservierung, wenn man Pech hat, überfüllt und das nackte Chaos. Sollte man tunlichst meiden.


Die Diebeszüge ethnischer Banden zwischen Berlin Spandau- HBf und Südkreuz scheinen nach mehreren Monaten vorbei zu sein. Die entsprechende Durchsagen habe ich vor zwei Wochen zu letzt gehört, aber offenbar gucken die Bahnleute immer noch genau hin. Bin dankbar dafür.

Seit Monaten gibt es jede Menge günstige Angebote auch in der ersten Klasse. Nach meinem Eindruck sind signifikant freundliche Bahnmitarbeiter unterwegs, sowohl als Schaffner als auch im 1 Kl Service

Finde ja das Eis in der Lounge freundlich, aber muss es das offenbar unverkäufliche Kaktus-Eis sein? Vanille und Schoko würden es doch auch tun.

Noch immer hat die Bahn das Problem nicht gelöst, dass man Tickets nach Schweden wegen der skandinavischen Schutzmaßnahmen gegen illegale Einwanderung zwischen DK und Schweden noch immer nicht wieder online buchen kann. Zwar gibt es günstige Angebote auf Bahn.de, aber der letzte Buchungsschritt scheitert immer daran, dass keine Sitze bei SJ buchbar sein sollen. Ist natürlich Fake und Mumpitz! Bei SJ kann man dann sehen, dass es freie Plätze gibt, aber zum 5fachen Preis.

Dazu gelernt habe ich aus dem Forum, dass man Angbote tunlichst immer zwischen HH HBF und Berlin HBF sucht und bucht. Und dann den für BC 1. Inhaber ohnehin eingeschlossen Nahverkehr (City) kostenlos nutzt.
Sucht man ZB Hamburg HbF nach Südkreuz oder Potsdamer Platz werden zumindest oft nur die teureren Angebote angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
1371/07:

"Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass bei Ankunft am Zielort gemäß Beförderungsvertrag die Verspätung mehr als 60 Minuten betragen wird, so hat der Fahrgast unverzüglich die Wahl zwis
[...]

Mein Fall ist ja ein wenig anders - Ankunftszeit bleibt genau gleich, nur die Abfahrt ist eine halbe Stunde früher.

Und das beim letzten Zug des Tages, den werden sicher einige verpassen. Klar prüfe ich die Abfahrtszeit - allerdings meist erst am Tag der Abfahrt wenn die Planungen des Tagesablaufes schon abgeschlossen sind.

Und ne halbe Stunde früher kann da schon ein Problem werden. Verstehe nicht was die Bahn daran hindert bei solchen Änderungen eine kurze Mail rauszuschicken sobald das bekannt ist.
 
P

protonenwurst

Guest
Kleiner Tipp.... zwar etwas speziell, aber egal...

Wenn ihr von der DB momentan einen Gutschein per Post erhaltet, solltet ihr ihn nicht freirubbeln. Die haben offensichtlich einen Bug in ihrer Serienbrieferstellung. Sie haben die Positionen von Gutschein-Nr. und den eCoupon Code vertauscht.

Der eCoupon-Code (sieht in etwa so aus: H86BDIG4) steht seitlich dort, wo eigentlich die Gutschein-Nr. stehen sollte. Wenn man das Feld freirubbelt, findet man unter dem Rubbelfeld dann die Gutschein-Nr. (etwa: 70658945) und nicht den eCoupon.

Den eCoupon kann man somit ohne Freirubbeln einsetzen, dann kann man zusätzlich noch den physischen Gutschein im DB-Servicezentrum beim Fahrkartenkauf nutzen. (Der physische Gutschein darf nur eingelöst werden, wenn das Rubbelfeld unversehrt ist).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.948
11.215
Mein Fall ist ja ein wenig anders - Ankunftszeit bleibt genau gleich, nur die Abfahrt ist eine halbe Stunde früher.

Dein Zug faellt aus. Wenn Du zur vertragsgemaessen Zeit fahren willst, hast Du 4:39 Stunden Verspaetung.

Allerdings soll der Zug (nun wieder?) wie gebucht fahren, keine Spur von einer Verlegung.
 

Ostfriesin

Reguläres Mitglied
24.06.2016
26
0
BRE
Wurde beim W-Lan im ICE eigentlich schon immer angezeigt, dass jedem Reisenden 200mb pro Tag zur Verfügung stehen?

Und ist dieses zum Beispiel in der 1. Klasse eventuell unbegrenzt oder wird es auch da später gedrosselt?

Albern jedenfalls, dass dem Reisenden von Hamburg nach Bremen genauso viel Datenvolumen zur Verfügung steht wie dem "Longstayer" von Kiel nach München...

Das ist seit dieser Woche neu, verbunden mit dem freundlichen Hinweis, doch bitte im Interesse der anderen Reisenden auch auf Videostreaming und automatische Downloads zu verzichten. Nach den 200 mb gibt es dann nur noch langsames Internet (wobei das bislang nach meiner Erfahrung auch vor Verbrauch des Volumens oft langsamer ist als LTE/4G).


Ich warte ja schon auf die Bahn.bonus-Prämie "500 bahn.bonus-Punkte für 500 MB Datenvolumen". :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChefAnimateur