Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
ANZEIGE
Wenn es viel Entschädigung kostet, merkt es die Bahn-Führung wenigstens. Das ist wie beim Fliegen mit Flugausfällen und Entschädigungen.
Ich glaube, dafür sind die Gesamtentschädigungen noch viel zu gering. 2022 waren es gerade einmal 0,7% des Gesamtumsatzes von DB Fernverkehr und DB Regio. 2023 ein ganzes Stück höher (+43%, dürfte aber auch zu einem guten Teil dem Sondereffekt der EVG-Streiks geschuldet sein), aber da reden wir immer noch über recht geringe Beträge. 2024 wird der Gesamtbetrag sicherlich hoch sein, aber da dann mit dem Sondereffekt der GDL-Streiks.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
397
83
BRE HAM BER
Es tut mir wirklich leid, aber ich kann nicht anders: "Optimal" ist bereits der Superlativ, besser geht es nicht. Von daher gibt es "optimalsten" nicht. Außer, man möchte damit den Plural beschreiben, aber hier geht es ja nur um eine Verbindung. SCNR.
Schon i.O.
Es war sehr spät und ich war sehr müde, falls das als Ausrede zählt...
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
157
154
Gibt es irgendwo einen Artikel, was die 35 Stunden Woche die Deutsche Bahn kostet? Im Spiegel hatte sich nur Wissing geäußert, dass die Preise massiv steigen werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Der Personalkostenanteil ist 25 %. Ein Abschluss von um die 20 % Lohnsteigerung erhöht also die Gesamtkosten um 5 %. "Massiv", naja... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: intesa

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Die Bearbeitungsqualität des SFR ist wirklich abendteuerlich.

Fall meiner Großeltern gemeinsam gefahren aber getrennte Tickets weil eben zweites Ticket später zum gleichen Preis nachgebucht.

Wegen verspäteter Ankunft in Nürnberg nur noch 4 Minuten zum Umstiegen vorhanden dadurch Anschlusszug verpasst, weil der letzte Zug auch noch 9 Minuten Verspätung hatte Ankunft 129 Minuten später daher die Erstattung im jeweiligen Account wegen Verspätung beantragt.

Antwort beide Anträge abgelehnt, wiel Verspätung nur 0 Minuten widerspruch für beide beide formuliert und abgesendet vor etwa 4 Wochen kam ein Brief im Name für einen der beiden neue Verspätung jetzt 127 Minuten (warum eine Verspätung von 9 plötzlich 7 werden ist wohl Betribsgeheimnis) kurz nach dem Eingang des Briefes gibt es auf dem Konto zwei Gutschriften über die 31,XX Euro, gut der zweite Brief fehlte aber der Fall schien abgeschlossen.

Nun kam noch eine Kontogutschrift mit genau dem selben Erstattungsbetrag, beim Verwendungszweck zeigt sich dass die ersten beiden Erstattung auf den selben Namen gingen, somit wurden 50% zu viel erstattet.



Ebenso interessant: Fahrt mit zwei Platinstatusfreifahrten bei Gegenseitiger Mitnahme, Hinfahrt wurde nach Aufhebung der Zugbindung verfrüht genutzt aber auf der kurzen Strecke FRA-STR nicht entwedertet, die Rückfahrt wurde Ausfall und Verspätung von etwa 90 Minuten erst gar nicht angetreten, daher in beiden Fällen die Erstattung der Rückfahrt beantragt.

Nach etwas hin und her wurde wurde Reisender 1 geteilt, dass der für Reisende 2 genutzte Gutscheincode ersetzt wird, später kommt per Mail ein neuer Gutscheincode deren Nutzung problemlos möglich war.

Bei Reisender 2 wo der Gutschein für R1 genutzt wurde fällt die Antwort antwort anders aus und es wird immer auf das FGR verwiesen, welches ja bereits die Erstattung festgestellt hatte, interessanter Weise hat sich die SFR Antwort geändert, man spricht nicht mehr vom Erstattung des eingesetzen Gutscheins aber man will irgendwelche Punkte gutschreiben, dies könne aber nur geschehen wenn R1 meldet, denn sie hat ja die Fahrkarte genutzt.

Nun hat R1 eine entsprechende Nachricht verfasst und dabei auf den bisherigen Schriftverkehr bezug genommen.

Insgesamt spannende Sache denn der Platinstatusgutschein ist ja an den Account der Person gebunden die die Buchung ausführt und nicht die Person die dann auch die Fahrkarte nutzt, dazu kommt dass der Code gar nicht mehr genutzt werden könnte da der Status von R2 zum 25.3.2024 ausgelaufen ist.

Interessant das ganze 2022 wurde eine 90 Minuten Verspätung mit einer Platinstatusmitfahrt einfach als 20 Euro Kulanzgutschein gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: trawler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.293
irdisch
Das Entschädigen müssen die einfach komplett automatisieren. Gleich ne SMS mit Code oder Geld oder was auch immer aufs Handy, da man ja zu dessen Mitnahme ohnehin durch die Bahn gezwungen wird.
Allerdings weiß die Bahn manchmal selber nicht, was wann bei ihr fährt. Neulich wurde bei mir ein Zug als eingefahren angesagt, der nicht da war. Irgendein ferner Computer dachte aber, der steht jetzt da auf dem leeren Gleis und man kann einsteigen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.292
1.446
So, heute wurde mein Streikticket erstattet, aber die Flugkosten nach Berlin abgelehnt. Wie kann man jetzt vorgehen?
 
10.02.2012
3.621
1.530
Das Entschädigen müssen die einfach komplett automatisieren.
machen die sicher nicht, weil 'nur wer fragt, kriegt Entschaedigung' fuer DB (gleiches gilt allerdings fuer LH und alle anderen) deutlich effektiver ist!

Gleich ne SMS mit Code oder Geld oder was auch immer aufs Handy, da man ja zu dessen Mitnahme ohnehin durch die Bahn gezwungen wird.
bring' die bloss nicht auf doofe Gedanken, diesen Handyzwang auch noch zu legitimieren!
 
  • Like
Reaktionen: geos

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.293
irdisch
Da muss es endlich mal eine gesetzliche Entschädigungsregel geben. Mit Anspruch und automatischer Abwicklung. Man gibt ein Konto an, und dahin fließt die Kohle. Bei jedem. Und die Beträge zieht man von den Boni des Bahnvorstandes für das laufende Jahr ab.
 
10.02.2012
3.621
1.530
*lol* - dann koennen aber einige Konkurs anmelden, oder man muss 'wegen der Gesetzgebung' die Tarife um 25% erhoehen, plus 20% wegen Weselsky, plus 25% wegen der gestiegenen Stromkosten, plus 25% wegen gestiegener Fahrzeugkosten, plus gestiegene Trasseninstandhaltung - achja, Klopapier wurde auch teurer...

Was ich damit sagen will: Am Ende muss das eh' der Kunde zahlen, und die Vorstaende werden nach (gestiegenem) Gesamtumsatz boniert - Win-Loose, wie immer.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.911
FRA
Allerdings weiß die Bahn manchmal selber nicht, was wann bei ihr fährt. Neulich wurde bei mir ein Zug als eingefahren angesagt, der nicht da war. Irgendein ferner Computer dachte aber, der steht jetzt da auf dem leeren Gleis und man kann einsteigen.
Das Verhalten hatte ich schon mal erläutert.

Wenn der Zug nicht fährt (und damit keine Ist-Meldungen im Zuglauf entstehen) UND niemand den ausfallenden Zug im Infosystem als solchen bearbeitet, fährt er als Geisterzug in den Planzeiten durch die IT-Systeme, also am Bahnsteig und in der Bahn App wird er in seinen Planzeiten dargestellt. Verrückt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.293
irdisch
Das war am Kölner Hbf. Mich hat erstaunt, dass dort niemand irgendwas beaufsichtigt. Wenigstens über Kameras oder so. Angeblich ist da ja auch alles so überlastet, und dann fahren dort Züge, die gar nicht da sind.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.478
STR
Mal was ganz anderes: meine Kunden haben eine neue Sparmaßnahme entdeckt: Reisen stoppen. Viel läuft nun Remote. Damit hat sich meine im Dezember 2023 erneuerte BC100 überflüssig gemacht. Kann man die vorzeitig kündigen? Ich lebte in der falschen Annahme, dass man die zum Ende des Monats jeweils zurückgeben könnte. Ging aber wohl nur im Abo und das wird seit 2022 nicht mehr angeboten. Hat das schon mal jemand über Kulanz hinbekommen?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Die meisten Verbrauchen haben keinerlei Durchblick und keinerlei Ahnung von und damit Sensibilität für Datenschutz. Das stimmt, stellt aber keinen Grund für die restlichen da, es ihnen nachzutun.
Häufig wird Datenschutz als Ausrede dafür benutzt, dass etwas nicht funktioniert oder nicht klappt. Es wäre problemlos möglich für die Bahn, ihr Angebot datenschutzfreundlich und trotzdem digital zu gestalten. Aber dann verdienen ja viele Player in dem Ökosystem nicht mehr an den Daten, die sie auf diese Weise bekommen (und die Deutsche Bahn ist hier gar nicht der größte Akteur).
Das ist sicher richtig so. Aber leider haben gefühlt auch viele Unternehmen keinerlei Ahnung von Datenschutz und damit die Sensibilität für Datenschutz, wenn ich das mal so umkehren darf. Es sind teilweise schon unglaubliche Böcke, die sie sich leisten, bei denen man sich nur an den "Grind langen kann". Das muss nicht mal am Chef liegen, sondern Mitarbeiter, die wider besseren Wissen Dinge verzapfen oder heikle Dokumente liegen lassen bis hin zur IT, bei der man Daten einsehen kann, die einen nichts angehen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.659
10.153
www.red-travels.com
Das ist sicher richtig so. Aber leider haben gefühlt auch viele Unternehmen keinerlei Ahnung von Datenschutz und damit die Sensibilität für Datenschutz, wenn ich das mal so umkehren darf. Es sind teilweise schon unglaubliche Böcke, die sie sich leisten, bei denen man sich nur an den "Grind langen kann". Das muss nicht mal am Chef liegen, sondern Mitarbeiter, die wider besseren Wissen Dinge verzapfen oder heikle Dokumente liegen lassen bis hin zur IT, bei der man Daten einsehen kann, die einen nichts angehen.

Mitarbeiter, die in der Bahn an Meetings teilnehmen und den ganzen Wagen beschallen…
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
157
154
Mal was ganz anderes: meine Kunden haben eine neue Sparmaßnahme entdeckt: Reisen stoppen. Viel läuft nun Remote. Damit hat sich meine im Dezember 2023 erneuerte BC100 überflüssig gemacht. Kann man die vorzeitig kündigen? Ich lebte in der falschen Annahme, dass man die zum Ende des Monats jeweils zurückgeben könnte. Ging aber wohl nur im Abo und das wird seit 2022 nicht mehr angeboten. Hat das schon mal jemand über Kulanz hinbekommen?
Papier ist geduldig. Ich würde es einfach versuchen. Mehr als Nein wird es nicht geben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
Das muss nicht mal am Chef liegen, sondern Mitarbeiter, die wider besseren Wissen Dinge verzapfen oder heikle Dokumente liegen lassen bis hin zur IT, bei der man Daten einsehen kann, die einen nichts angehen.
Wenn sowas systematisch möglich ist, liegt es immer am Chef. Letztlich ist auch ein Chef für dafür verantwortlich, welche Mitarbeiter er beschäftigt, wie er sie schult, welche Qualitätssicherungsmaßnahmen bestehen und welche Datenschutzmaßnahmen.
Kurz gesagt: der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf zuerst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, heute wurde mein Streikticket erstattet, aber die Flugkosten nach Berlin abgelehnt. Wie kann man jetzt vorgehen?
Ich habe den Fall nicht mehr vor Augen. Wieso musstest Du fliegen? Wieviel Geld möchtest Du denn dafür wiederhaben?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Weißt jemand was gestern mit ICE 1133 war? ~30 Minuten verspätete Bereitstellung in Oldenburg (laut Durchsage aufgrund von "Maßnahmen zur Stabilisierung des Betriebs"). Die Heizung in Wagen 12 hat erst ab Braunschweig funktioniert (war für mich aber OK), das ICE WLAN ging nicht (keine Zuweisung einer IP-Adresse), im Bordbistro gab es nur Snacks und Getränke (Störung/Ausfall der Geräte), die Sitze in meinem Abteil waren dreckig (Krümel, (Wasser)Flaschenabdruck) und auf der Toilette wurde man von den sich hin und her schwingenden Spiegelelementen erschlagen, wenn sich diese durch Kurvenfahrt in Bewegung gesetzt haben.
IMG_20240328_145245545_HDR.jpg

Mir scheint, als wäre der Zug kurzfristig von der Resterampe geholt worden, um irgendeinen Ersatz zu stellen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Mal schauen was die Bahn sagt. Habe gerade das "Kontaktformular Kundendialog Fernverkehr" ausgefüllt und die Punkte angesprochen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Weißt jemand was gestern mit ICE 1133 war? ~30 Minuten verspätete Bereitstellung in Oldenburg (laut Durchsage aufgrund von "Maßnahmen zur Stabilisierung des Betriebs"). Die Heizung in Wagen 12 hat erst ab Braunschweig funktioniert (war für mich aber OK), das ICE WLAN ging nicht (keine Zuweisung einer IP-Adresse), im Bordbistro gab es nur Snacks und Getränke (Störung/Ausfall der Geräte), die Sitze in meinem Abteil waren dreckig (Krümel, (Wasser)Flaschenabdruck) und auf der Toilette wurde man von den sich hin und her schwingenden Spiegelelementen erschlagen, wenn sich diese durch Kurvenfahrt in Bewegung gesetzt haben.
Anhang anzeigen 246501

Mir scheint, als wäre der Zug kurzfristig von der Resterampe geholt worden, um irgendeinen Ersatz zu stellen.
Ach komm, Seife und Papiertücher, da kann man dich auch mal Danke sagen?
Und Klopapier sehe ich auch noch.
Das sieht doch nach einem zum zweiten Mal renovierten ICE 1 aus, der hat bestimmt noch 15-20 Jahre zu fahren :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Bearbeitungsqualität des SFR ist wirklich abendteuerlich.

Fall meiner Großeltern gemeinsam gefahren aber getrennte Tickets weil eben zweites Ticket später zum gleichen Preis nachgebucht.

Wegen verspäteter Ankunft in Nürnberg nur noch 4 Minuten zum Umstiegen vorhanden dadurch Anschlusszug verpasst, weil der letzte Zug auch noch 9 Minuten Verspätung hatte Ankunft 129 Minuten später daher die Erstattung im jeweiligen Account wegen Verspätung beantragt.

Antwort beide Anträge abgelehnt, wiel Verspätung nur 0 Minuten widerspruch für beide beide formuliert und abgesendet vor etwa 4 Wochen kam ein Brief im Name für einen der beiden neue Verspätung jetzt 127 Minuten (warum eine Verspätung von 9 plötzlich 7 werden ist wohl Betribsgeheimnis) kurz nach dem Eingang des Briefes gibt es auf dem Konto zwei Gutschriften über die 31,XX Euro, gut der zweite Brief fehlte aber der Fall schien abgeschlossen.

Nun kam noch eine Kontogutschrift mit genau dem selben Erstattungsbetrag, beim Verwendungszweck zeigt sich dass die ersten beiden Erstattung auf den selben Namen gingen, somit wurden 50% zu viel erstattet.



Ebenso interessant: Fahrt mit zwei Platinstatusfreifahrten bei Gegenseitiger Mitnahme, Hinfahrt wurde nach Aufhebung der Zugbindung verfrüht genutzt aber auf der kurzen Strecke FRA-STR nicht entwedertet, die Rückfahrt wurde Ausfall und Verspätung von etwa 90 Minuten erst gar nicht angetreten, daher in beiden Fällen die Erstattung der Rückfahrt beantragt.

Nach etwas hin und her wurde wurde Reisender 1 geteilt, dass der für Reisende 2 genutzte Gutscheincode ersetzt wird, später kommt per Mail ein neuer Gutscheincode deren Nutzung problemlos möglich war.

Bei Reisender 2 wo der Gutschein für R1 genutzt wurde fällt die Antwort antwort anders aus und es wird immer auf das FGR verwiesen, welches ja bereits die Erstattung festgestellt hatte, interessanter Weise hat sich die SFR Antwort geändert, man spricht nicht mehr vom Erstattung des eingesetzen Gutscheins aber man will irgendwelche Punkte gutschreiben, dies könne aber nur geschehen wenn R1 meldet, denn sie hat ja die Fahrkarte genutzt.

Nun hat R1 eine entsprechende Nachricht verfasst und dabei auf den bisherigen Schriftverkehr bezug genommen.

Insgesamt spannende Sache denn der Platinstatusgutschein ist ja an den Account der Person gebunden die die Buchung ausführt und nicht die Person die dann auch die Fahrkarte nutzt, dazu kommt dass der Code gar nicht mehr genutzt werden könnte da der Status von R2 zum 25.3.2024 ausgelaufen ist.

Interessant das ganze 2022 wurde eine 90 Minuten Verspätung mit einer Platinstatusmitfahrt einfach als 20 Euro Kulanzgutschein gelöst.
Ich bin immer heilfroh, wenn die Erstattung automatisch durchgeht, das sind meist 24std zum Brief und weitere 24std zum Geld. Wenn das mal nicht der Fall ist, dauert es und wird abenteuerlich.

Gute Erfahrungen habe ich allerdings gemacht dort die 030er Nummer anzurufen. Das hat bei mir bisher immer zu unkomplizierten Lösungen im Gespräch geführt. Mit ihren gefühlt 5 Musterbriefen bekommen die scheinbar einfach nicht alles abgebildet.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Ach komm, Seife und Papiertücher, da kann man dich auch mal Danke sagen?
Der Seifenspender hat schräg "geschossen". Statt die Seife nach unten abzugeben, ist sie im 45° Winkel (waagerecht) nach hinten rechts in Richtung Toilette gegangen und dort auf dem Fußboden gelandet. 🤪

Ich habe mich mal künstlerisch versucht.

Frontalsicht
seife1.png

Draufsicht
seife2.png