Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.267
3.102
ANZEIGE
Die lassen echt nichts aus.

Ein Bonus ist eine erfolgsabhängige Vergütung. Und da die DB zu wenig erfolgreich ist, bekommen die Mitarbeiter keinen Bonus. Zumindest theoretisch. Denn wenn der Vorstand abkassiert, dann sollen es auch die Mitarbeiter tun. Und so will man trotzdem auszahlen. Und damit das auch garantiert nächstes Jahr klappt, senkt man nun die Kriterien nach unten. Es bestätigt es halt wieder. Der "variable" Lohnbestandteil wird längst als Teil des Fixgehalts angesehen (nicht nur bei der Bahn) und ist nicht mehr mit Leistung verbunden.

"Mitarbeiter, die sich das ganze Jahr für die Bahn einsetzen, die unter schwierigen Bedingungen arbeiten müssen, haben einen Anspruch darauf, finanziell belohnt zu werden. Er könne aber verstehen, wenn es aus Kundensicht aufgrund der schlechten betrieblichen Qualität ein "Störgefühl" gebe."

Und ich dachte immer, dass das sich für das ganze Jahr für die Bahn einzusetzen die Voraussetzung ist, dass man überhaupt Lohn bekommt.

 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.043
993
Vermutlich wird es gerechtfertigt mit: "Wenn das hier noch unattraktiver wird finden wir keine Mitarbeiter mehr".
Das ist ja derzeit auch das Hauptargument der Gewerkschaften im ÖPNV.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.489
5.615
LEJ
Vermutlich wird es gerechtfertigt mit: "Wenn das hier noch unattraktiver wird finden wir keine Mitarbeiter mehr".
Noch weniger Arbeiten für das (gute) Gehalt kann man wohl kaum. Wenn jeden Mittwoch ein "Bergfest" mit Sekt im Büro gefeiert wird, natürlich als gebuchte Arbeitszeit, sagt das schon viel über den Betrieb bzw. die laissez-faire Einstellung der Arbeitnehmer.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.821
7.355
irdisch
Die leben wohl in einer ziemlichen Blase? Alkohol im Dienst geht heutzutage, und schon lange eigentlich, gar nicht mehr. Und dass die selbst alle "mit der Bahn" nach Hause fahren, würde ich auch bezweifeln.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.389
1.141
FFM
Ein Selbstbedienungsladen wie viele andere Großkonzerne auch. Nur dass in diesem Fall der Steuerzahler indirekt alles zahlen muss.
Ich arbeite beim Staat und musste noch für jede Weihnachtsfeier zu 100 % selbst zahlen, ja selbst auf Fortbildungen wurde im Regierungspräsidum ein Preisschild für den Tee hingestellt, megapeinlich.
Die Kernleistung auf der Schiene ist seit Jahren richtig mies und wird nicht besser. Da helfen auch keine 2er Abteile im ICE. Was sagt der Aufsichtsrat im Konzern dazu, oder durfte der auch am Sektglas nippen und hält daher den Mund?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.489
5.615
LEJ
Mal schauen was die Bahn sagt. Habe gerade das "Kontaktformular Kundendialog Fernverkehr" ausgefüllt und die Punkte angesprochen.

Es gab mehrere Anrufversuche und anschließend eine Entschuldigungs-Mail inkl. 30€ Gutschein. Nette Geste!
Scheinbar ist im Hintergrund noch ein Fall für das SC FGR eröffnet worden. Heute erhielt ich ein Schreiben mit einer mir unbekannten Fall-ID, welches auf die an den Kundendialog adressierte Reise referenziert. Anruf beim SC FGR (übrigens super, dass die auch Samstags arbeiten! Wartezeit <1 Minute): "Wir sind ja nur für Verspätungen verantwortlich. Ich sehe ihr Schreiben an den Kundendialog - das hat ja mit uns gar nichts zu tun."

Ich habe den Fall dann schließen lassen, da die Verspätung mit 37 Minuten nicht kompensationsberechtigt ist und mir der 30€ Entschuldigungsgutschein ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und juliuscaesar

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.636
2.282
HAM
Ein Selbstbedienungsladen wie viele andere Großkonzerne auch. Nur dass in diesem Fall der Steuerzahler indirekt alles zahlen muss.
Ich arbeite beim Staat und musste noch für jede Weihnachtsfeier zu 100 % selbst zahlen, ja selbst auf Fortbildungen wurde im Regierungspräsidum ein Preisschild für den Tee hingestellt, megapeinlich.

Und hier ist es eine Feier zu 850€ pro Person. Das ist auch bei einer Event Location in Hamburg schon was größeres. Aber wie sagte laut Spiegel der Bahn Chef Richard Lutz vor Ort: "It's Showtime". Der Arme hatte ja auch noch an zwei Tagen hintereinander zu feiern.
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.284
736
Frage:

Anscheinend gibt es bei hoch ausgelasteten ICE drei gestufte Varianten, wie mit Buchungen/Sitzplätreservierungen umgegangen wird: Ich kann...

Variante 1: 1. Klasse gar nicht mehr Flex buchen ("Zug ausgebucht")
Variante 2: 1. Klasse flex noch buchen, aber keinen Sitzplatz auswählen - Meldung "keine Sitzplätze mehr verfügbar" - Ticket bucht ohne Reservierung
Variante 3: 1. Klasse flex noch buchen, aber keinen Sitzplatz auswählen - es wird mir aber zumindest im weiteren Buchungsprozess automatisch einer zugewiesen

Gibt es da irgendwelche Werte, ab welcher Auslastung welche Variante greift? Ich habe nämlich für alle ICEs über ein Zeitfenster von sechs Stunden das Problem, das ich nur Variante 1 oder Variante 2 bekomme (an einem Mittwochnachmittag - wtf?) und wenig Lust, für 200 EUR zu stehen. Selbst eine back-up Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse, die ich mit Flex 1. Klasse ja notfalls nutzen könnte, geht überhaupt nur in einem der ICEs....

Generell scheint mir der ansatz, in den neuen ICEs die 1. Klasse kapazitätsmäßig zurückzuschrauben, eine ziemliche Narretei zu sein (jedenfalls auf der Relation NRW - Berlin).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.682
4.988
Mir ist bzgl. Platzwahl kürzlich folgendes aufgefallen: bei der Buchung konnte ich zunächst nur die Attribute wählen; erst als ich im letzten Schritt vor dem Kaufabschluss nochmal zurückgegangen bin bis zur Auswahl Reservierung, wurde mir dort ein Link angezeigt, der mir die tatsächliche Sitzplatzübersicht und sitzplatzgenaue Auswahlmöglichkeit gab. Wieso bietet die Bahn das nicht vor vorneherein an?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.402
2.271
Corona-Land
Ein Selbstbedienungsladen wie viele andere Großkonzerne auch.
Hafengeburtstage, Weihnachtsfeiern, Betriebsfeiern
Nur dass in diesem Fall der Steuerzahler indirekt alles zahlen muss.
Ne, bei uns haben die Senatoren, Vorstände, oberes Management alles frei.

Die alleinerziehende Sekretärin/Fachkraft muss alles selbst zahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird nur noch getoppt von den Sausen der Rundfunkanstalten.
Nur dass in diesem Fall der Steuerzahler indirekt alles zahlen muss.
Hier zahlt der Rundfünkbeitragszahler.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
999
Mir ist bzgl. Platzwahl kürzlich folgendes aufgefallen: bei der Buchung konnte ich zunächst nur die Attribute wählen; erst als ich im letzten Schritt vor dem Kaufabschluss nochmal zurückgegangen bin bis zur Auswahl Reservierung, wurde mir dort ein Link angezeigt, der mir die tatsächliche Sitzplatzübersicht und sitzplatzgenaue Auswahlmöglichkeit gab. Wieso bietet die Bahn das nicht vor vorneherein an?
Bei mir wird auf der Seite wo man die Reservierungsdetails festlegt (Fenster, Gang, Tisch,...) auch eine Schaltfläche Sitzplan anzeigen angezeigt. Wenn man drauf klickt sieht man die Seatmap und kann das gewünschte auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.682
4.988
Diese Schaltfläche erschien bei meinen letzten Reservierungen wie gesagt nicht direkt im ersten Anlauf, sondern erst als ich kurz vor dem Kaufabschluss nochmal entsprechend zurückgegangen bin.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.636
2.282
HAM
Diese Schaltfläche erschien bei meinen letzten Reservierungen wie gesagt nicht direkt im ersten Anlauf, sondern erst als ich kurz vor dem Kaufabschluss nochmal entsprechend zurückgegangen bin.

Ich buche normalerweise über die Webseite, wo ich auch direkt aus dem Buchungsprozess einen Sitzplatz wählen kann. Früher gab es mal die Reiseprofile, die man anlegen konnte. Mit denen wurden automatisch mehrere Schritte in der Buchung übersprungen, auch die genaue Sitzplatzauswahl. Die übersprungenen Seiten wurden beim zurückgehen angezeigt. Da mir die Profile ständig gelöscht wurden, habe ich das irgendwann aufgegeben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.682
4.988
Ich bezog mich auf die Webseite (allerdings die für Geschäftskunden, falls das einen Unterschied macht) und ich habe kein Profil angelegt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.740
10.255
www.red-travels.com
Ich bezog mich auf die Webseite (allerdings die für Geschäftskunden, falls das einen Unterschied macht) und ich habe kein Profil angelegt.

vielleicht vorher erwähnen ;)


Ich buche normalerweise über die Webseite, wo ich auch direkt aus dem Buchungsprozess einen Sitzplatz wählen kann. Früher gab es mal die Reiseprofile, die man anlegen konnte. Mit denen wurden automatisch mehrere Schritte in der Buchung übersprungen, auch die genaue Sitzplatzauswahl. Die übersprungenen Seiten wurden beim zurückgehen angezeigt. Da mir die Profile ständig gelöscht wurden, habe ich das irgendwann aufgegeben.

bei Buchung in der App bei der letzten Buchung gerade eben wäre es ebenfalls kein Problem gewesen aber bei Flexticket für den nächsten Zug ist die Auswahl eh beschränkt
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.636
2.282
HAM
bei Buchung in der App bei der letzten Buchung gerade eben wäre es ebenfalls kein Problem gewesen aber bei Flexticket für den nächsten Zug ist die Auswahl eh beschränkt

Bei Reservierungen für den nächsten Zug nehme ich manchmal eine separate Reservierung ab dem nächsten Halt, weil ich dann noch eine Reservierung bekommen kann, die es von meinem Abfahrtsort nicht mehr gibt. Im Zug hoffe ich dann halt auf einen Sitzplatz, weiß aber, dass spätestens ab nächstem Halt ich was sicher habe.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.577
2.464
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hauptsache die DB schickt mir heute eine Mail mit dem Inhalt:

"für Ihre anstehende Reise am 02.01.2024 von Siegburg/Bonn nach Kassel Hbf in der 2. Klasse mit der Auftragsnummer XXXX haben wir ein exklusives Angebot für Sie: Für 11,90 EUR erhalten Sie für den Fernverkehrsanteil Ihrer gebuchten Verbindung ein Upgrade in die 1. Klasse."

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.636
2.282
HAM
Hauptsache die DB schickt mir heute eine Mail mit dem Inhalt:

"für Ihre anstehende Reise am 02.01.2024 von Siegburg/Bonn nach Kassel Hbf in der 2. Klasse mit der Auftragsnummer XXXX haben wir ein exklusives Angebot für Sie: Für 11,90 EUR erhalten Sie für den Fernverkehrsanteil Ihrer gebuchten Verbindung ein Upgrade in die 1. Klasse."

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Da muss die Bahn aber noch viel von der Post lernen:

 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Hauptsache die DB schickt mir heute eine Mail mit dem Inhalt:

"für Ihre anstehende Reise am 02.01.2024 von Siegburg/Bonn nach Kassel Hbf in der 2. Klasse mit der Auftragsnummer XXXX haben wir ein exklusives Angebot für Sie: Für 11,90 EUR erhalten Sie für den Fernverkehrsanteil Ihrer gebuchten Verbindung ein Upgrade in die 1. Klasse."

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
War der Betreff "Test 1. Klasse Upgrade"?

Hab ich die Tage auch mehrmals bekommen.

Das angegebene Datum der jeweiligen Fahrt passt allerdings nicht zum Reisetag.

Bei mir entsprach das dort angegebenen Datum dem ursp BUCHUNGSDATUM.
Kannst du das bestätigen?

Da ist wohl irgendwo der Wurm drin.
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.284
736
Bei Reservierungen für den nächsten Zug nehme ich manchmal eine separate Reservierung ab dem nächsten Halt, weil ich dann noch eine Reservierung bekommen kann, die es von meinem Abfahrtsort nicht mehr gibt. Im Zug hoffe ich dann halt auf einen Sitzplatz, weiß aber, dass spätestens ab nächstem Halt ich was sicher habe.
Habe ich natürlich auch probiert (wobei erste Wahl ein Sprinter gewesen wäre, bei dem das nicht geht und man bei Risikospiel vier Stunden im Speisewagen enden kann...). Nächste Möglichkeit für eine Reservierung auf der betroffenen Relation Berlin - Köln wäre auf einem der Züge ab Bielefeld gewesen...

Was ich besonders kurios fand ist, dass es nach der Meldung "keine Sitzplätze mehr reservierbar" zwei Abzweigungen gibt: wirklich nichts reservierbar und nicht mehr frei wählbar, aber man bekommt zumindest automatisch einen Platz zugewiesen. Letzteres war allerdings auf einem Sprinter (für die HInfahrt). Vielleicht wird das bei Sprintern mit Sperre der Buchbarkeit von Tickets und der Reservierung von Plätzen etwas anders gehandhabt, weil es da ja keine Passagierfluktuation gibt, die Hoffnung auf das Freiwerden von Sitzplätzen im Verlauf der Reise erlaubt.

PS: Was letztlich geklappt hat, war die Reservierung des letzten Platzes bis Düsseldorf auf einem ICE nach Köln via Ruhrgebiet. Diese ICEs bekommt man in der Auswahl bei Suchen nach/von Köln mittlerweile gar nicht mehr angezeigt, selbst wenn man "nur schnelle Verbindungen" deaktiviert.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.524
4.042
Paralleluniversum
Zuerst hat mein ICE Verspätung wegen vorausfahrendem Zug. Inzwischen ist der Grund (nur noch) „defekte Türe“. Mal schauen, was noch so dazu kommt ;)
Und die voraussichtliche Abfahrtszeit an meinem Einsteigebahnhof Augsburg ändert sich alle paar Minuten ;)
=;
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer