Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.589
7.681
Trans Balkan Express
Unvergessen auch, dass in dieser Zeit Menschen ohne Fahrkarte innerhalb des Bahnhofs dienstbare Geister waren, welche gegen einen geringen Obolus allerlei Dienstleitungen verrichteten, leicht erkennbar an ihrer livrierten Uniform und ihrem ehrerbietigem Auftreten. Was vermisse ich den Schuhputzer.

Jetzt verstehe ich, warum Du nach Ägypten ausweichst.
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
215
62
der Umstieg kann doch nicht funktionieren bei 15:08 an, 14:25 ab... da ist die Zugbindung auch ohne weiteren Hinweis aufgehoben, eine frühere Abfahrt gleicht einem Zugausfall... wurde hier in den letzten Monaten aber oft genug erwähnt
Aber kann ich dann einfach am übernächsten Tag fahren? Zugbindung ist ja immer der gleiche Tag.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.345
3.220
Heute sass ich im neuen oebb railjet, der auf der bŕennerroute zuerst eingesetzt wird. Also München-Italien. Ich bin kein fan des railjet, der neue scheint mir etwas freundlicher angeordnet zu sein, also die Sitze. Es sind aber immer noch die dämmlich hohen. Dafür hat er weniger Toiletten und der ohnehin kümmerliche Speisewagen ist noch depremierender. 2 Tische a drei Plätze (drei! Nicht vier!) + sechs Barhocker. Wie will man denn da noch Geld verdienen? Eingebettet interessanterweise in die 2. Klasse. Allerdings gab es vorher über den Brenner keinen Speisewagen, da ist dieses "Gäste sind nicht wiĺkommen, abr wiŕ haben theoretisch eine Bordgastronomie" tatsächlich ein Fortschŕitt!!!
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.119
1.598
Die DB hat auf der Website, und vielleicht auch schon im Navigator?, eine alte Funktion zurück gebracht.

Nun ist es wieder möglich, Pendlerstrecken Tage/Wochenweise überwachen und sich Mitteilungen zu Änderungen und Verspätung übermitteln zu lassen, diese Funktion gab es ja früher schon indem man Tage nach Datum auswählen konnte, diese ist dann aber durch die Umstellung wieder verschwunden.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.629
2.570
CGN / MUC / ZRH / EWR
Dafür hängt meine App seit dem neuesten Update ordentlich und friert meist vollständig ein - vermutlich zu viele alte / anstehende Tickets, die geladen werden. :poop:
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.556
2.976
FRA
Die DB hat auf der Website, und vielleicht auch schon im Navigator?, eine alte Funktion zurück gebracht.

Nun ist es wieder möglich, Pendlerstrecken Tage/Wochenweise überwachen und sich Mitteilungen zu Änderungen und Verspätung übermitteln zu lassen, diese Funktion gab es ja früher schon indem man Tage nach Datum auswählen konnte, diese ist dann aber durch die Umstellung wieder verschwunden.
gibt es dafür nicht die App Streckenagent?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Das sähe bei ungarischen oder tschechischen Speisewagen aber ganz anders aus. Die Bahn vermietet ihre Bahnhöfe an Imbisse. Da soll man kaufen, nach ihrer Logik.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.345
3.220
Ganz ehrlich? Für mehr als einen Kaffee oder ein kaltes Getränk brauche ich den Speisewagen nicht.
Dafür braucht es keinen Speisewagen. Dann kann man einfach noch eine Theke, ein Kiosk mit Getränken und Snacks hinstellen, vielleicht noch Heftchen, ein paar Stehplätze. Das tut man aber nicht. Man bietet Speisen an, verknappt aber ständig das Sitzplatzangebot - bei fast allen Bahnen, auch bei den Tschechen. Dabei - nach meinen Beobachtungen - gehen die Leute gerne in die Speisewagen - ich fahre regelmässig in ganz Europa im Zug und besuche wenn vorhanden jeweils den Speisewagen.

Auch du findest es (wahrscheinlich) schön, dich im Speisewagen gemütlich hinzusetzen, was ja auch legitim ist. Ich esse jeweils im Speisewagen. Schon vorher war es im Railjet immer ein bisschen eine Glücksache, einen Sitzplatz zu bekommen, da war die Sitzplatz-Anzahl doppelt so hoch. Wenn es nur noch sechs Sitzplätze gibt, dann sind diese Plätze schnell besetzt.

Die SBB hat in den meisten Inland-Speisewagen - und davon haben sie viele - ein sehr grosses Sitzplatzangebot. Es ist alles andere als billig. Dennoch sind sie meist sehr gut besetzt, die einen trinken einen Kaffee, andere essen, für alle hat es Platz.

Speisewagen sind eh schon nicht rentabel. Indem man das Sitzplatzangebot permanent verknappt (ganzer Wagen - halber Wagen, einen Viertel, ein Tisch, gar kein Sitzplatzangebot mehr -> alles schon erlebt), macht man sie nicht rentabler. (Die Polen haben in ihren Stadler-Zügen noch genau ein Tischchen. Bier darf man nur in diesem Wagen trinken und versuch mal einen Zurek im Plastikteller zu deinem Sitzplatz zu tragen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.341
4.586
BSL
Warum soll ich im Speisewagen sitzen, wenn ich ein Erste-Klasse-Ticket habe? Meinetwegen können sie einen Kiosk oder einen Bauchladenverkäufer in den Zug stellen. Beides reicht mir vollkommen.
So denken wahrscheinlich viele, darum ja die Einschränkungen für die Leute, die doch mal gern etwas im Speisewagen gegessen hätten...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.942
7.466
irdisch
Nein. Die erste war immer leer, die zweite überfüllt, also wurden die Dienstfahrer in die erste upgegradet. Was das Leben für mich in der Zweiten tatsächlich angenehmer macht. Da sind so Leute dabei, die vier Plätze und einen Tisch für sich alleine beanspruchen.