Essen Lissabon

ANZEIGE
M

Mr. Burns

Guest
Mr. Burns war heute wieder in den Furnas do Guincho (Estrada do Guincho, Cascais) und kann berichten, dass das gesamte Lokal einer architektonischen Anpassung an die Neuzeit unterzogen wurde.

Sehr gelungen und sehr geschmackvoll.(y)

Das Futter ist nach wie vor mit das Beste, was man in Portugal finden kann und der Service ist exzellent.

Die lokale Weinkarte ist exquisit und die Weine sind nicht überteuert kalkuliert.

Pro Person und für eine Mahlzeit bestehend aus Vor-, Haupt- und Nachspeise sollte man circa 60 Euro kalkulieren.
 
M

Mr. Burns

Guest
Gestern war Mr. Burns wieder im Gambrinus.

Gambrinus Lisboa ::

Er kam gegen 21.45 Uhr dort an und es war für einen Montgabend eine perfekt gewählte Zeit. Das Gambrinus wurde 1936 "hinter dem Nationaltheater" eröffnet und bereits 1964 erweitert und umgebaut. Mr. Burns kann sich nicht entsinnen, dass sich seitdem etwas an der Einrichtung geändert hat.

Der Service ist nach wie vor tadellos. Alte Schule - Old School!

Heute wird ja immer so von dem guten Service in Asien, speziell in Bangkok, geschwärmt. Der Service im Gambrinus spielt in einer ganz anderen, weit höheren, Liga.

Der Oberkellner ist noch ein "wirklicher Herr" und es wird vom gesamten Personal erkannt, ob der Gast wirklich zur Herrschaft gehört oder nicht. Neureiche oder Aboflieger ohne Manieren und in Begleitung ihrer Pupen werden sich dort nicht wohlfühlen.

Auf die Empfehlungen des Oberkellners bezüglich Fleisch, Geflügel oder Fisch kann sich der Gast verlassen.

Mr. B. und Smithers wählten Cherne grelhado (Barsch) und Robalo o Forno, jeweils zu 36 €. Excellent!

Als Nachspeise empfiehlt Mr. Burns Crepes Suzette. A really big prouction!

Nicht ganz billig (28 €), aber es wird noch die wirklich große Show mit Feuer und vier verschiedenen Alkoholika und drei Kellnern geboten!

Die Weinkarte ist diesem Spitzenrestaurant angemessen und reicht von einem durchaus trinkbaren Vinho da Casa zum Preis von 8 € die Flasche bis zum Barca Velha für 480 €.

Pro Person sollten inklusive Wein 80 bis 100 € gerechnet werden, dafür bekommt man aber einen wirklich großen Abend.

Es gibt übrigens auch eine Sektion mit einer Theke; dort kann man preiswerter und auch als Einzelgast sehr angenehm essen.

Für Mr. Burns nicht nur eines der besten Restaurants Portugals, sondern auch eines der besten Resturants weltweit!
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: epericolososporgersi

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Gestern war Mr. Burns wieder im Gambrinus.

Gambrinus Lisboa ::


Ich werde das Restaurant bei Gelegenheit testen. In Lissabon bin ich immer wieder einmal.

Nachdem aber der Wunsch geäußert wurde, auch mal ein paar Tipps vom unteren Rand der Preisskala zu bekommen, habe ich auch noch was:

Die Kantine (! ja, es ist eine Kantine) im Gulbenkian Museum für moderne Kunst hat eine sehr gute Küche zu extrem günstigen Preisen. Zuletzt war ich 2008 dort, aber daran wird sich nichts geändert haben. Die Qualität dieser Küche ist seit 1990 (da war ich das erste mal dort) konstant. Hauptsächlich
ist sie für die Mitarbeiter der Gulbenkian Stiftung gedacht, aber auch für die Besucher des Museums geöffnet. Zuletzt war es aber so, dass man die Eintrittskarte vorlegen mußte, um etwas zu bekommen. Studenten haben ins Museum übrigens wohl nicht mehr kostenlosen Eintritt.

Informaes

Da die Ausstellung auch mehr als sehenswert ist und die Mittage in Lissabon zuweilen recht heiß sein können, bietet sich das Mittagessen im Museum mit einem anschließenden Museumsbesuch an.
 
Moderiert:
M

Mr. Burns

Guest
Nachdem aber der Wunsch geäußert wurde, auch mal ein paar Tipps vom unteren Rand der Preisskala zu bekommen, habe ich auch noch was:

Informaes

Da die Ausstellung auch mehr als sehenswert ist und die Mittage in Lissabon zuweilen recht heiß sein können, bietet sich das Mittagessen im Museum mit einem anschließenden Museumsbesuch an.

Der Tadel bezüglich der Restaurantpreise wurde angenommen.

Bezüglich des Gulbenkians wird nun aber ein Tadel zurück erteilt.

Mr. B. hat das Gulbenkian in der Liste der besten Museen bereits erwähnt.

http://www.vielfliegertreff.de/38439-post44.html

Selbstverständlich ist die Gulbenkian-Kantine erstklassig. Mr. Bs frühere Wirkungsstätte war um die Ecke und die Kantine war quasi seine Kantine.


Sehr schön ist übrigens auch das kleine Restaurant im Museu do Traje.

http://www.lissabon-reisen.com/listraje.htm

Es entstand in den 80ern als eine Art Kooperative von Damen der besseren Gesellschaft um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dort bekommt man echte portugiesische Hausmannskost, der besseren Gesellschaft.
 
Moderiert:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Der Tadel bezüglich der Restaurantpreise wurde angenommen.

Bezüglich des Gulbenkians wird nun aber ein Tadel zurück erteilt.

Mr. B. hat das Gulbenkian in der Liste der besten Museen bereits erwähnt.

http://www.vielfliegertreff.de/38439-post44.html

Selbstverständlich ist die Gulbenkian-Kantine erstklassig. Mr. Bs frühere Wirkungsstätte war um die Ecke und die Kantine war quasi seine Kantine.


Sehr schön ist übrigens auch das kleine Restaurant im Museu do Traje.

Online-Reiseführer Lissabon -

Es entstand in den 80ern als eine Art Kooperative von Damen der besseren Gesellschaft um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dort bekommt man echte portugiesische Hausmannskost, der besseren Gesellschaft.

:D

Oh, das war kein Tadel. Ich werde das Restaurant bei nächster Gelegenheit testen.

Hinsichtlich der Kantine warst du zu beneiden. Und auch das Restaurant im Museu do Traje werde ich ausprobieren.

Und zum Gulbenkian: Auch der kleine Park neben dem Museum ist sehr schön. Gerade im Sommer habe ich mich dort immer gerne ausgeruht. Man ist mitten in der Stadt, merkt davon aber überhaupt nichts.
 
M

Mr. Burns

Guest
Wenn einem im Bairro Alto nichts einfällt:

Cervejaria Trindade.

Cervejaria Trindade, Lissabon - Restaurantbewertungen - TripAdvisor


War nach der Revolution eine Cooperativa oder Empresa Publica (=volkseigener Betrieb), da war der Service schlecht, die Preise günstig. Jetzt ist der Service gut, die Preise sind oben.

War damals auch der Treffpunkt der Intelektuellen, Schauspieler etc.

Ein deutsches Filmteam war dort lange Zeit Stammgast. Kennt jemand einen W. Wenders oder so ähnlich? Angeblich Regisseur oder so.
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Wenn einem im Bairro Alto nichts einfällt:

Cervejaria Trindade.

Cervejaria Trindade, Lissabon - Restaurantbewertungen - TripAdvisor


War nach der Revolution eine Cooperativa oder Empresa Publica (=volkseigener Betrieb), da war der Service schlecht, die Preise günstig. Jetzt ist der Service gut, die Preise sind oben.

War damals auch der Treffpunkt der Intelektuellen, Schauspieler etc.

Ein deutsches Filmteam war dort lange Zeit Stammgast. Kennt jemand einen W. Wenders oder so ähnlich? Angeblich Regisseur oder so.

Ja, ist wirklich nett. An der Theke im Eingangsbereich bekommt man zum leckeren Bier auch kleine Snacks serviert - ein wunderbares Steaksandwich(y)(y)