ESTA: Frage zur Gültigkeit

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
Haste ma nähere Details ?
WER behauptete, sein ESTA wäre abgelaufen ?
Und kann es nicht sein, dass sich ein wichtiger Parameter geändert hatte ?

Es war der gleiche Pass. Mit der ESTA Genehmigung und dem zugehörigen Pass war er mehrfach eingereist. Behauptet wurde es von den "Beamten" die vor den Z-Gates die Gültigkeit des ESTA prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: VBird
P

pmeye

Guest
Das wird doch wohl hoffentlich nicht mit den neuen Pflichtangaben für ESTA zusammenhängen? Wobei das nicht der erste Fall ist, wo ich davon höre, dass ESTA am Airport neu verlangt wurde. Bisher dachte ich immer das seinen Fehler des Personals am CI.
Ich hätte ja in diesem Fall einfach auf der ESTA-Seite meine Fallnummer aufgerufen. Da wird ja dann die Gültigkeit angezeigt.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das wird doch wohl hoffentlich nicht mit den neuen Pflichtangaben für ESTA zusammenhängen? Wobei das nicht der erste Fall ist, wo ich davon höre, dass ESTA am Airport neu verlangt wurde. Bisher dachte ich immer das seinen Fehler des Personals am CI.
Ich hätte ja in diesem Fall einfach auf der ESTA-Seite meine Fallnummer aufgerufen. Da wird ja dann die Gültigkeit angezeigt.

Auf die Diskussion mit einem US-Beamten bin ich gespannt!
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Es ging ja nicht um eine Diskussion. Aber ein Neuantrag startet auf der gleichen Website wie das Nachschlagen eines bestehenden. Der Unterschied sin $14.

Es ist sicherlich alles möglich, jedoch limitiert wenn der Abflug 30 min weg ist. Ich kann den Kollegen verstehen das er zum empfohlenen Schalter gegangen ist.
 
P

pmeye

Guest
Ja, nachvollziehbar.
Wobei ich mich frage, was an jenem Schalter genau passiert ist? ist der Kollege ins Internet gegangen um einen neuen Esta Antrag auszufüllen?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ja, nachvollziehbar.
Wobei ich mich frage, was an jenem Schalter genau passiert ist? ist der Kollege ins Internet gegangen um einen neuen Esta Antrag auszufüllen?

Ich war nicht dort, habe es aber so verstanden das es ein US-Beamter war mit erweitertem Zugriff auf das System.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Im obigen Beispiel - war die Genehmigung am 25.10.11 noch gültig, oder war der 24.10. der letzte Tag, an dem eine Einreise ohne neuen Antrag noch möglich war ?
Ein Lebensmittelprodukt mit Ablaufdatum 25.10. dürfte ja am 25.10. noch verkauft werden.
Ein Gutschein mit Ablaufdatum 31.12. ist auch am 31.12. noch gültig.
Falls aber der 25.10. tatsächlich noch mitzählt, wäre die Gültigkeit einer ESTA-Genehmigung ja ganz genau 2 Jahre plus 24 Stunden.

Im Internet kannste Dich tagelang halb tot suchen, ohne hierauf eine Antwort zu finden !
Kennt jemand so einen extrem gelagerten Fall evtl. aus eigener Erfahrung ?
Darf ich nochmal ?
Bei den zahlreichen Vielreisenden hier müsste doch irgendwann mal jemand mit so etwas in Kontakt gekommen sein, und sei es auch nur, dass bei einen anderen Fluggast etwas beobachtet wurde ?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Darf ich nochmal ?
Bei den zahlreichen Vielreisenden hier müsste doch irgendwann mal jemand mit so etwas in Kontakt gekommen sein, und sei es auch nur, dass bei einen anderen Fluggast etwas beobachtet wurde ?
Warum willst du das denn wissen? Wenn dich die Frage so brennend interessiert oder so wichtig ist, dann ruf doch kurz bei der CBP an. Wenn es nur darum geht das theoretisch zu wissen, dann ist die Motivation gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Heißt das Securitas den Schalter betreibt. Ich denke mal das es die gleiche Firma ist die im Auftrag der US Regierung in FRA die Gültigkeit von ESTA kontrolliert.

US-Regierung? Die machen das im Auftrag der Lufthansa (bzw. anderer Airlines), die keine Lust auf Strafe hat, weil jemand nicht einreisen durfte.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Es kann, in äusserst seltenen Fällen auch mal sein, dass man kein "ESTA Approved" bekommt weil das System in den USA down ist, bzw. in dem Moment nicht antwortet.
Dass das ESTA plötzlich früher abläuft kann ich mir unter normalen Umständen nicht vorstellen. Entweder wurden die API Daten falsch eingelesen, oder es war tatsächlich ein Problem technischer Natur.

Wie man sich auf so knappe Angelegenheiten wie Einreise am Ablaufdatum einlassen kann frage ich mich schon ein wenig, vor allem wenn man sich nicht mal sicher ist dabei. Schmerzen die 14$ für den Neuantrag wirklich so sehr?
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
US-Regierung? Die machen das im Auftrag der Lufthansa (bzw. anderer Airlines), die keine Lust auf Strafe hat, weil jemand nicht einreisen durfte.

Das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Passkontrolle, wird z.B. in ZRH auch durch das BAZL durchgesetzt und kontrolliert. Es gibt zwar Passkontrollen, die nur durch die Airline gewünscht werden, diese können aber meist von der handlingfirma selbst durchgeführt werden um ein INAD zu vermeiden. In Richtung UK und USA wird es halt ausgelagert and Töchter- bzw. Drittfirmen wie ICTS oder Checkport. In Spezialfällen wie bei El Al ist es nochmals etwas komplizierter und da kommt dann auch noch das Polizeiaufgebot dazu.

Was ich fragwürdig finde ist, dass sich einige Airlines vor kurzem dazu entschieden haben die ganze white-collar Bodenabfertigung an ICTS zu übergeben und ich frage mich wie lange sich das halten kann. Ich habe einfach die Befürchtung, dass der komplette Kundenservice dadurch verloren geht, da diese Leute überhaupt nicht darauf geschult sind und bisher nur Sicherheitschecks gemacht haben. Ganz zu schweigen von der fehlenden Systemkenntnis und Erfahrung. Sorry, das ging jetzt etwas ins off-topic