ESTA Genehmigung dauert nun mindestens 72 Stunden

ANZEIGE

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
ANZEIGE
Genau so. Allerdings wundere ich mich dann doch darüber, dass du unbedingt $14 loswerden wolltest. Bring die nicht auf dumme Ideen. Ich finde die jetzige Gebühr schon deutlich zu hoch für diesen Firlefanz.

Ich hatte bisher im neue Esta beantragen müssen, da die alten abgelaufen waren. Daher meine Annahme. Und loswerden will ich gar nix, ganz im Gegenteil....;)
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Passt hier glaube ich am besten rein. Hab 5min gegoogelt und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Freunde werden mit uns das erste mal in die USA reisen. Dafür haben sie einen Reisepass beantragt. Sie haben vor Wochen einen Reisepass beantragt der allerdings noch nicht da ist.

Kann man eigentlich mit der Antragsbestätigung vom Amt, die nach meinem ersten Blick offenbar alle nötigen Daten (Reisepassnummer und Gültigkeiten) schon enthält ESTA beantragen?

Bild zur Veranschaulichung dabei
 

Anhänge

  • reisepassantrag.jpg
    reisepassantrag.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 48

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Ohne Gewähr, aber: Die Angaben sollten reichen und eigentlich auch dem entsprechen, was nachher im Pass steht.

Achte bei der Passnummer darauf, dass sie 9-stellig ist. Sollten da 10 Stellen stehen, lass die letzte weg.

Wenn du nicht sicher ist, ob an einzelnen Stellen der Passnummer Buchstaben oder Ziffern stehen, dann ist es i.d.R. eine Ziffer. Außerdem enthalten Passnummern keine Vokale.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ja, mir wurde sogar explizit erklärt, dass ich die Informationen vorab für die Beantragung von Visa nutzen kann, für die ich den Pass nicht einschicken muss.
 
  • Like
Reaktionen: suraso und MFox

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
Passt hier glaube ich am besten rein. Hab 5min gegoogelt und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Freunde werden mit uns das erste mal in die USA reisen. Dafür haben sie einen Reisepass beantragt. Sie haben vor Wochen einen Reisepass beantragt der allerdings noch nicht da ist.

Kann man eigentlich mit der Antragsbestätigung vom Amt, die nach meinem ersten Blick offenbar alle nötigen Daten (Reisepassnummer und Gültigkeiten) schon enthält ESTA beantragen?

Bild zur Veranschaulichung dabei

Grundsätzlich ginge das mit diesen Daten; allerdings können die Daten des endgültigen Passes grundsätzlich davon abweichen, zum Beispiel falls es zu einem Fehldruck kommt. Allerdings braucht man, wie bereits weiter oben geschrieben, inzwischen ohnehin ein Foto vom Pass, sodass man das ESTA nurmehr mit vorliegendem Pass beantragen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo bekommt man dieses her?

(Bei mir ist der "ADLER" so auf dem Gesicht, das man das Foto weder scannen noch Video verwenden kann.)

Wäre ich mit diesem Problem konfrontiert, würde ich den Pass solange im Licht kippen bzw. neigen bis die Sicherheitsmerkmale das Foto nicht mehr stören.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Kann man eigentlich mit der Antragsbestätigung vom Amt, die nach meinem ersten Blick offenbar alle nötigen Daten (Reisepassnummer und Gültigkeiten) schon enthält ESTA beantragen?

Nein, kann man nicht, weil man seit November/Dezember 2022 bei der ESTA Beantragung ein Foto vom Reisepass hochladen oder ihn mit der Smartphone Kamera fotografieren muss. Ohne Hochladen kann man auf der Webseite nicht weiterklicken. Und das Formular vom Amt hochladen wird nicht gehen, denn anhand des Fotos werden per OCR auf der nächsten Formularseite Datenfelder vorausgefüllt. Außerdem Hinweis auf der Seite: "The uploaded passport MUST be your Visa Waiver Program eligible passport."
 
  • Like
Reaktionen: MFox

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.659
4.975
Wo bekommt man denn die Passdaten vorab mitgeteilt? Reden wir hier über einen deutschen Pass?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Alle können es, da die Daten unmittelbar mit Auftragsübertragung an die Bundesdruckerei vorliegen. Insofern kann man auch einfach nett fragen. Einzige Hürde: Manche Städte übermitteln nicht jeden Auftrag sofort, sondern en bloc in Tranchen nach einer gewissen Zeit oder sogar alle des Tages nach Dienstschluss. In dem Fall kann man am nächsten (Werk-)Tag fragen.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

cas_de

Erfahrenes Mitglied
No Risk, no fun?

ESTA läuft am 18.02.2024 ab.

Screenshot 2024-01-25 221226.png

Neuer RP ist beantragt, laut KVR München dauert es 4-6 Wochen bis der neue Pass da ist. 4 Wochen sind am 13.02.2024 rum (Faschingswoche / Schulferien in Bayern). Ggfs. steht eine spontane Reise in die USA mit Abflug entweder am 17.02. (unwahrscheinlich) oder am 18.02. (wahrscheinlich) an.

a) Neuer Pass ist nicht rechtzeitig fertig bzw. kann nicht rechtzeitig abgeholt werden -> Reise mit altem, noch gültigen RP und ESTA auf der letzten Rille.
b) Neuer Pass ist rechtzeitig fertig und abgeholt -> neues ESTA beantragen. Hoffen, dass innerhalb von 72 Stunden approved wird.
c) Alter Pass & neues ESTA beantragen. $21 in den Kamin blasen.

Was würdet Ihr tun? Ich hoffe, dass b) klappt und wenn nicht dann muss ich mir a) überlegen, mit Abflug am 18.02.

Meine GE Mitgliedschaft tut hier ja nichts zur Sache.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.755
5.063
c) Alter Pass & neues ESTA beantragen. $21 in den Kamin blasen.


Ich würde C wählen, da das

und es gibt keine unerwartete Verschiebung des Abflugs…

kein Ding der Unmöglichkeit ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorausgesetzt Pass ist bis Ende der Reise gültig
Muss er nicht. Es reicht, wenn der Pass am Tag der Einreise noch gültig ist
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
176
65
"Passports issued to nationals of Germany must be valid for the period of intended stay." (Timatic USA)
Wenn der Pass weniger als 120 Tage Restgültigkeit bekommt man oft weniger Aufenthalt. Meist auf volle 30 Tage abgerundet, so dass bei Ausreise noch 30 Tage Restlaufzeit bleiben.

Esta muss lediglich zum Zeitpunkt der Einreise gültig sein.
 
  • Like
Reaktionen: geos