ESTA und Iran Reise vor 3 Jahren

ANZEIGE

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
211
306
ANZEIGE
Insbesondere, nachdem bei der Einreise immer weniger auf den Reisepass geschaut wird und stattdessen immer mehr mit Gesichtserkennung funktioniert, steigt das Risiko meiner Meinung nach eher an. Aber letztendlich wird es auch dabei vermutlich auf den Einzelfall ankommen, ob sie voll durchgreifen oder einen doch einreisen lassen. Und letztendlich muss dieses Risiko jeder für sich abwägen, wenn er in der entsprechenden Situation ist
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.402
1.168
FFM
Ich denke die USA beobachten mehr als man gemeinhin so denkt.

Wie sonst könnte man sich den sonst diesen Fall erklären: Deutscher Staatsbürger beantragt ESTA, beantwortet alle entsprechenden Fragen mit NEIN, war in keinem der bösen Länder, ist nicht vorbestraft, hatte jedoch mal eine gerichtliche Geldauflage und das ESTA wurde schwupps abgelehnt - Antrag auf Visum erfoderlich für touristische Reise.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.832
5.126
War diese gerichtliche Geldauflage in den USA gewesen?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.097
1.608
Ich denke die USA beobachten mehr als man gemeinhin so denkt.

Wie sonst könnte man sich den sonst diesen Fall erklären: Deutscher Staatsbürger beantragt ESTA, beantwortet alle entsprechenden Fragen mit NEIN, war in keinem der bösen Länder, ist nicht vorbestraft, hatte jedoch mal eine gerichtliche Geldauflage und das ESTA wurde schwupps abgelehnt - Antrag auf Visum erfoderlich für touristische Reise.

Dieser "Fall" sollte aber keine Rolle spielen... weil das esta ja schon im Vorfeld abgelehnt wurde..

hier gehts ja um genehmigte Esta :) und die werden genehmigt wenn man den Besuch im "bösen" Land verschweigt
 

Rimsekarl

Neues Mitglied
25.10.2021
21
15
Calabasas / CA
Also das Thema Iran kann sehr heikel sein. Bei unserem letzten Aufenthalt, wurde meine Frau 2 Stunden befragt. Ihr Vater war geschäftlich ein paar Monate zuvor im Iran. Wir beide selbst noch nie. Deutsche Staatsbürger ohne Migrationshintergrund. Da wir ca 2x im Jahr drüben sind und noch nie Probleme bei der Einreise hatten, kann man wohl behaupten das die Border Patrol extrem gut informiert ist. (Logischerweise)
 

TiPi

Neues Mitglied
21.11.2014
19
0
Ruhrpott
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Flüge in die USA für Ende Oktober 23 gebucht.
Ich war 2016 das letzte mal geschäftlich im Iran und mein Wissenstand war, dass man nach 5 Jahren wieder mit ESTA einreisen kann (was leider falsch war)
In den Jahren 2017 und 2018 habe ich jeweils ein Visum beantragt (für den Zweitpass), dieses aber nur für jeweils 1 Jahr bekommen. Eingereist bin ich nie, da das Visum jedes mal zu spät kam.
Jetzt habe ich nur noch 1 Pass und der ist komplett neu. ESTA ist beantragt, allerdings seit 12 Stunden "Authorization Pending" Bin gespannt.....
Hat jemand Erfahrung, wie lange die Beantragung eines B1/B2 derzeit dauert?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.334
732
TPE
In den Jahren 2017 und 2018 habe ich jeweils ein Visum beantragt (für den Zweitpass), dieses aber nur für jeweils 1 Jahr bekommen. Eingereist bin ich nie, da das Visum jedes mal zu spät kam.
Jetzt habe ich nur noch 1 Pass und der ist komplett neu. ESTA ist beantragt, allerdings seit 12 Stunden "Authorization Pending" Bin gespannt.....
Für wie blöd hältst du die amerikanischen Sicherheitsbehörden?
Hat jemand Erfahrung, wie lange die Beantragung eines B1/B2 derzeit dauert?
Rund zwei Monate Wartezeit auf einen Interview-Termin aktuell in Deutschland, danach dann von wenigen Tagen bis man den Pass wieder hat mit Sticker bis "unendlich" wenn der Antrag in das sog. "Administrative Processing" geht, was mich bei deiner Konstellation nicht wundern würde.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.020
7.577
irdisch
Man sollte unbedingt vermeiden, den US-Behörden gegenüber unwahre Angaben zu machen. Mündlich und erst recht schriftlich. Man verstößt damit gegen US-Recht. Das nehmen die sehr übel, und irgendwann kommt es raus.
"Versuch macht kluch" ist eindeutig die falsche Gangart, da die einen dauerhaft sperren können. Auch noch viele Jahre später kann es rauskommen.
 
  • Like
Reaktionen: geos

TiPi

Neues Mitglied
21.11.2014
19
0
Ruhrpott
Ihr macht mir ja Mut....:rolleyes:
Nur gut, dass man Prämienflüge jederzeit stornieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.020
7.577
irdisch
Ich glaube nicht, dass die einem den Kopf abreißen, wenn man eine normale, touristische Reise in den Iran gemacht hat. Man muss halt nur mit offenen Karten spielen und danach korrekt ein Visum beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.334
732
TPE
Ich glaube nicht, dass die einem den Kopf abreißen, wenn man eine normale, touristische Reise in den Iran gemacht hat. Man muss halt nur mit offenen Karten spielen und danach korrekt ein Visum beantragen.
Genau, auch bei mehr als nur Tourismus meiner Erfahrung nach sehr einfach, das Visa-“Interview” dauerte bei mir dreißig Sekunden.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.648
982
MUC, BSL
Nun, es wird ja eigentlich nur nach den Ländern in denen man binnen der letzten fünf Jahre wahr. Somit ist es ja auch keine falsche Angabe, wenn der letzte Besuch sieben Jahre her ist.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.722
2.518
wenn der Antrag in das sog. "Administrative Processing" geht, was mich bei deiner Konstellation nicht wundern würde.
Das geht schnell. Mein B1/B2 ist 2015 auch nach dem mündlichen Approval im Interview für 2 Wochen in "Administrative Processing" gegangen. - Lag wohl daran, dass ich 20 oder 30 Einreisestempel aus Südafrika im Pass hatte. Hat aber dann dennoch funktioniert.
 

TiPi

Neues Mitglied
21.11.2014
19
0
Ruhrpott
Mein ESTA ist immer noch "Pending" und ich habe jetzt ein Visum beantragt.
Um das Interview vor Ort komme ich wohl rum, da mein letztes Visum noch keine 4 Jahre abgelaufen ist und ich somit vom "Interview Waiver Program" profitiere.

Das mit den 5 Jahren hatte ich auch im Kopf, aber die haben das geändert auf alles nach dem 01.03.2011.
Keine Ahnung warum. Das ist einfach nur nervend und extrem zeitaufwendig!