• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
414
256
ANZEIGE
Ich überlege momentan, ob mir das ganze Cashback/Meilen-Sammeln überhaupt noch Spaß macht. Die aktuelle Mastercard Aktion mit 10% Cashback macht richtig Laune! Aber was interessiert es mich, ob ich bei einem 100€ Umsatz am Ende des Tages einen Euro zurückbekomme.

Mein Portfolio wäre dann simpel und funktional:
- Sparkassen Girocard mit MasterCard Debit
- DKB Visa Debit (Gemeinschaftsausgaben)
- Payback Visa Kreditkarte
- Barclays Visa Kreditkarte

Wegfallen würden dann:
- MetroFS Mastercard Debit (1% Cashback)
- TradeRepublic Visa Debit (1% Cashback)

Die Payback Visa ist rundum kostenlos, hat ein ordentliches Limit und deckt damit eigentlich alles ab. Die Barclays ist schon nur noch Backup und kann eigentlich auch weg. Ansonsten liegt sie in der Schublade.
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
916
846
Ich überlege momentan, ob mir das ganze Cashback/Meilen-Sammeln überhaupt noch Spaß macht. Die aktuelle Mastercard Aktion mit 10% Cashback macht richtig Laune! Aber was interessiert es mich, ob ich bei einem 100€ Umsatz am Ende des Tages einen Euro zurückbekomme.

Mein Portfolio wäre dann simpel und funktional:
- Sparkassen Girocard mit MasterCard Debit
- DKB Visa Debit (Gemeinschaftsausgaben)
- Payback Visa Kreditkarte
- Barclays Visa Kreditkarte

Wegfallen würden dann:
- MetroFS Mastercard Debit (1% Cashback)
- TradeRepublic Visa Debit (1% Cashback)

Die Payback Visa ist rundum kostenlos, hat ein ordentliches Limit und deckt damit eigentlich alles ab. Die Barclays ist schon nur noch Backup und kann eigentlich auch weg. Ansonsten liegt sie in der Schublade.
Da würde ich aber eventuell die Payback Visa durch die Payback Amex ersetzen.

Ja, klar "schlechtere Akzeptanz". Aber du hast laut diesem Portfolio bereits 2 weitere Visa-Karten sowie eine MC. Die Ratio Punkt/€ Umsatz ist besser als bei der Payback Visa, gratis ist sie auch und hat einen höheren Verfügungsrahmen (Bonität vorausgesetzt).
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
414
256
Danke für den Tipp, aber die Payback Amex habe ich erst kürzlich aus meinem Portfolio entfernt.

Wenn man das Cashback außer Acht lässt, ist die Payback Visa für mich die bessere Karte: Sie hat die bessere Akzeptanz, kein Auslandseinsatzentgelt und ermöglicht kostenfreie Bargeldabhebungen. Das Limit ist ausreichend und lässt sich ansonsten per Überweisung aufladen. Die ist einfach zu 100% verlässlich und in jeder Lebenslage kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Kaito

luky058

Reguläres Mitglied
06.10.2023
28
14
Benutze seit dieser Woche mein neues "Setup":

Alltägliche Ausgaben (offline) - über die Trade Republic Karte --> Aufladung dieser über meine DinersClub Vintage (Curve)
Urlaube, Hotels, Mietwagen, Flüge etc. /Online Ausgaben --> Amex Blue Card mit Punkte Turbo
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
151
122
So habe jetzt auch etwas aufgeräumt und bin aktuell ganz zufrieden.


Konten:
Sparkasse: Hauptkonto für Gehalt und Lastschriften
Ing Girokonto: Zweitkonto


Karten:
Sparkasse Girocard/MC Debit
Sparkassen Card Plus
Sparkasse Mastercard Gold
Klarna Card /Visa
Ing Visa Debit


Weg sind die Genial Card sowie die Bank Norwegian Visa, beide von mir gekündigt. Komme so jetzt aktuell sehr gut klar.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und zednatix

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
151
122
Was ist Sparkassen Card Plus?
Das ist im Endefekt ein Rahmenkredit bei der Sparkasse, man hat da eine extra IBAN für sowie eine Girocard/Mastercard Debit mit der man direkt überall bezahlen kann.
Ich habe die im Urlaub schon öfters benutzt, und vorher einfach noch Guthaben online darauf gebucht. Man hat dann halt seinen Kreditrahmen als Reserve im Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula und Reval

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
Benutze seit dieser Woche mein neues "Setup":

Alltägliche Ausgaben (offline) - über die Trade Republic Karte --> Aufladung dieser über meine DinersClub Vintage (Curve)
Urlaube, Hotels, Mietwagen, Flüge etc. /Online Ausgaben --> Amex Blue Card mit Punkte Turbo
Amex Blue mit Turbo? Ich dachte, das sei nicht möglich...Und du zahlst dafür dann 30€ für MR und 15€ für den Turbo jährlich?
 

Anonymous-0815

Neues Mitglied
20.03.2024
6
6
Weil ich diesen Thread so schön angenehm und sachlich finde, poste ich auch mal was hier:

Konten:
Sparkasse: Hauptkonto für Gehälter, Kindergeld und Lastschriften sowie alles rund ums Bargeld (wenn auch sehr wenig). Zudem ist auch ein Schließfach vorhanden…

DKB- Girokonto: tägliche Ausgaben im €- und Non-€-Ausland, zudem haben unsere Teenager dort ihre Konten und Depots…

Beide Konten werden als Gemeinschaftskonto geführt, wir halten beide nichts vom Separieren in einer Beziehung

Karten:
Sparkasse Girocard/VISA-Debit (wenn doch mal die Girocard gefragt ist…)
DKB VISA-Debit (für tägliche Ausgaben, egal, wo wir uns befinden…)
DKB VISA-Credit (Fallback, falls eine der Karten nicht will…)
AmEx-Platinum (für Reise-Buchungen und Online-Ausgaben)

Alle Karten nutze ich ausschließlich im Zusammenhang mit Apple Pay und führe nie Karten mit mir, was für mich inzwischen auch lückenlos funktioniert… selbst Bargeld holen am SPK-ATM.

Weg sind all die Spielereien, die ich inzwischen alle gekündigt habe... komme so jetzt aktuell sehr gut klar. Klar, die Produkte kosten Geld… aber sie geben uns alle für sich ihren Mehrwert!

Was ich noch vergessen habe… ich habe noch ein SumUp-Terminal mit einem Geschäftskonto… damit kann ich Zahlungen auf Flohmarkt, Kleinanzeigen etc. annehmen, auch online.
Netter Nebeneffekt: zum Geschäftskonto (das nicht der Schufa gemeldet ist) gibt es eine Mastercard-Debit, ohne FX und ohne Grundgebühr. Damit decke ich grundsätzlich auch ne Mastercard ab. 😘
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.563
5.564
Schön übersichtlich und alles wichtige ist ja vorhanden. Gute und kompakte Zusammenstellung!:)
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Anonymous-0815

Neues Mitglied
20.03.2024
6
6
Schön übersichtlich und alles wichtige ist ja vorhanden. Gute und kompakte Zusammenstellung!:)
Ja, finde ich inzwischen auch… Ich habe seit meinem Wechsel vor sechs Jahren von einer Landesbank mit Girokonto fast alle der hier genannten Konten ausprobiert und eine wahre Odyssee hinter mir… das will ich nicht mehr! Ein Grund ist sicherlich, dass ich sehr lange mit der DKB unzufrieden war bzgl. Tempo etc. Aber ich denke, das Schlimmste ist überstanden… mir war aber auch immer bewusst, dass ich den Weg mitgehen werde.

was
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
196
96
Mein Portfolio Update:

Hauptkonto: PSD Nürnberg (kostenfrei)
Gemeinschaftskonto: Consorsbank (alte Konditionen)

Reservekonten (mehr oder weniger ungenutzt):
- DKB Cash Aktivkunde "dauerhaft" kostenlos
- HVB Plus Konto kostenfrei für 5 Jahre (noch 3 Jahre) zum Bargeld einzahlen
Schufafrei:
- Targobank Tagesgeld Konto (kein Girokonto und nur zum Bargeldeinzahlen)
- YUH
- Openbank
- Revolut

Karten:

- Consorsbank Visa und Girocard für Ausgaben vom Gemeinschaftskonto. Bevorzugt Girocard, da schneller gebucht wird.
- Metro FS Hauptkarte für alltägliches (0,5% CB)
- Barclays Visa (langes Zahlungsziel und hohes Limit. Standartkarte für teurere Anschaffungen, Bargeld)
- Bank Norwegian Visa (bisher für Urlaube wegen den integrierten Versicherungen, bin seit der Änderung der Versicherungsbedingungen aber unschlüssig ob ich sie behalte, Limit sehr niedrig)
- PSD Girocard/VPay (nur für Girocard only Läden, Bargeld)
- Openbank Mastercard mit dauerhaft kostenfreiem Travel+ (wird nur zum kostenfreien Geldabheben im Ausland genutzt, da die Automatenbetreibergebühr nicht berechnet wird)

Schublade:

- Curve Black Legacy
- Payback Amex
- Advanzia
- HVB Visa Debit und Girocard
- YUH
- Revolut
- Targobank Info Card (oder wie auch immer die heist)

Die meisten Ausgaben laufen über die Consorsbank (alles was wir gemeinschaftlich benötigen). Meine Sachen über Metro und der Rest bzw. größere Anschaffungen über die Barclays.

In letzter Zeit wegen Interesse und/oder Prämie ausprobiert und gekündigt: C24, N26 und BBBank

Bin soweit recht zufrieden. Nur das die Karte der PSD einfach nicht so dolle ist nervt mich etwas. Keine vorgemerkten Umsätze und nur VPay statt Visa/Mastercard. Dafür gefällt mir sonst das OLB, sie ist zuverlässig und der Support war bisher gut und schnell wenn ich mal was gebraucht habe. In 1,5 Jahren wird das Konto aber kostenpflichtig und daher bin ich schon mal ein bisschen am schauen was es sonst noch so gibt. Aber bis dahin ist auch noch etwas Zeit. C24 und N26 konnten mich leider nicht wirklich überzeugen.
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
196
96
Bei C24 eigentlich nur wegen dem Support. Ein ganz klein wenig, dass die App nicht auf 2 Geräten funktioniert und nicht in Banking4 geht. Aber das wusste ich davor und wäre "verschmerzbar".
Bei N26 die fehlende Girocard und die App (hat mich Designtechnisch einfach nicht abgeholt) sowie die fehlenden Echtzeitüberweisungen im kostenfreien Konto. Auch der Support den ich wegen der fehlenden Startprämie bemühen musste glänzte nicht wirklich. Der Chatbot war super nervig, war echt schwer zu einem Menschen zu kommen. Und die Mitarbeiter haben eigentlich nur ein Ticket an die Fachabteilung aufgemacht. Konnten nicht sagen wie lange es dauert ob ihrer Meinung nach Anspruch besteht oder nicht. Haben mir aber zusätzlich die falschen Prämienbedingungen genannt, nach denen ich keinen Anspruch gehabt hätte. Und auch gar nicht aufs Konto geschaut ob die Zahlungseingänge da waren oder nicht, sondern mich gefragt. Weiß nicht mal ob die darauf Zugriff haben oder das gar nicht sehen können. Hat dann gut zwei Wochen bis zur Antwort und 4 Wochen bis zur Prämienauszahlung gedauert. Bei der Prämie nervig aber verschmerzbar. Da bei einem Konto aber deutlich mehr schief gehen kann, war es mir das nicht wert. Noch dazu kein Telefonsupport. Erinnerte mich ein bisschen an den IT Support meiner Arbeit. Hab ein Ticket aufgegeben und ungelogen 1 Jahr später wurde ich von der verantwortlichen Stelle angerufen ob das Problem immer noch besteht.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
700
17
Nach fast vier Jahren hat sich doch was getan:
- DKB Visa: unverändert Schubladenkarte
- Diners Club Vintage: Einsatz in EUR da, wo sie akzeptiert wird, gute Meilen-Ratio und Lounge-Zugang
- M&M FTL: Zahlkarte, wenn Diners nicht geht
- Advanzia: Hauptkarte bei Fremdwährungen

In der Schublade:
- 3 Revolut Karten
- N26 Standard
- Curve
- Bunq travel card
- Monese
- Crypto.com

Nachdem ich aus AT erfolgreich eine DE Amex beantragen konnte, bin ich nun bei:

- Amex platinum: Nun Hauptkarte in Euro, wo akzeptiert - das Stück Metall beim Zahlen aus dem Portemonnaie zu ziehen, finde ich aber derzeit eher peinlich... Daher in Geschäften über Google pay
- Advanzia für alles in Fremdwährungen
- Diners Vintage steht mit hinzugekommer Amex nun zur Disposition, aber ich habe sie noch ein Jahr kostenlos
- DKB Visa Kreditkarte: Backup Karte oder wenn bei Fremdwährungen das Advanzia Limit erreicht wurde. Ansonsten zum Geldabheben beim Automaten.
- Erste Bank Mastercard Premium: dzt. ein Jahr kostenlos und die Versicherungen scheinen mir gut zu sein, z. B. nicht an den Karteneinsatz geknüpft, aber so eine wirkliche Verwendung habe ich nicht dafür. Wurde dafür mal problemlos online akzeptiert, als DKB und Advanzia nicht erfolgreich waren.

Debit Karten:
- curve (ganz gut, wenn man die Diners hinterlegt, ansonsten fehlt mir der Einsatzzweck)
- Revolut: noch nie ein Problem gehabt und ich bin ziemlich angetan, allein dass man immer aufladen muss, stört mich etwas, bisher oft für laufenden Alltagskonsum im Einsatz gewesen
- N26: für einzelne Urlaube im Einsatz, wenn man nicht alle anderen mitnehmen will
- Wise: ebenfalls ab und zu mal für einen Urlaub aufgeladen und dann für Vor-Ort-Ausgaben genutzt
- zzgl. Debit Karten, die man inzwischen zum Konto bekommt: sind in der Schublade
 

mglikesflying

Neues Mitglied
09.12.2023
6
3
Bei mir ist es folgendes Portfolio:

Amex Gold - Meine Hauptkarte für alle alltäglichen Ausgaben wo Amex akzeptiert wird, Reisekosten (damit die enthalten Versicherungen greifen)
ComDirect Visa Credit - (für Auslandseinsatz und Hotel/Mietwagen aber auch im Inland für Ausgaben wo Amex nicht akzeptiert wird)
ComDirect Visa Debit - für Bargeldabhebungen (eher selten)
ComDirect Girocard - wo nur sie akzeptiert wird zum Beispiel meine KFZ Werkstatt
Revolut Mastercard Debit - Backup aber auch Auslandseinsatz
Payback Visa Prepaid - Schufafreie Karte damit die Payback Punkte nicht verfallen
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.068
1.438
Konten
  • ING Girokonto: Haupt-/Gehaltskonto
  • DKB Girokonto: Haushalts-/Gemeinschaftskonto
  • Revolut: für Aufladungen von Barclays Visa
  • Commerzbank Girokonto Basic: für Bargeldeinzahlungen
  • norisbank Top-Girokonto: Backup für Bargeldeinzahlungen
Karten
  • ING Visa Debit: Hauptzahlkarte
  • DKB Visa Debit: gemeinsame Zahlungen
  • Barclays Visa: Reisen
  • Trade Republic Visa: größere Zahlungen für Cashback
  • Revolut Rainbow Card: gelegentlich für kleinere Zahlungen
  • Commerzbank girocard: wenn nur girocard akzeptiert wird
Backup-Karten
  • eventimcard: Reisen, auch für Google Wallet auf Fitbit Smartwatches
  • Klarna Card: Reisen, auch für Google Wallet auf Fitbit Smartwatches
  • norisbank Maestro: girocard-Backup
  • Curve Standard: für Google Wallet auf Fitbit Smartwatches über die ING Visa Debit
 
Zuletzt bearbeitet:

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
32
9
ANZEIGE
Konten
  • ING Girokonto: Haupt-/Gehaltskonto
  • DKB Girokonto: Haushalts-/Gemeinschaftskonto
  • Revolut: für Aufladungen von Barclays Visa
  • Commerzbank Girokonto Basic: für Bargeldeinzahlungen
  • norisbank Top-Girokonto: Backup für Bargeldeinzahlungen
Karten
  • ING Visa Debit: Hauptzahlkarte
  • DKB Visa Debit: gemeinsame Zahlungen
  • Barclays Visa: Reisen
  • Trade Republic Visa: größere Zahlungen für Cashback
  • Revolut Rainbow Card: gelegentlich für kleinere Zahlungen
  • Commerzbank girocard: wenn nur girocard akzeptiert wird
Backup-Karten
  • eventimcard: Reisen, auch für Google Wallet auf Fitbit Smartwatches
  • Klarna Card: Reisen, auch für Google Wallet auf Fitbit Smartwatches
  • norisbank Maestro: girocard-Backup
  • Curve Standard: für Google Wallet auf Fitbit Smartwatches über die ING Visa Debit
Spontan nach meinem Geschmack;
viele Girokonten & viele Visakarten :)

unabhängig davon mal ins Forum gefragt;
was ist eigentlich der Grund, dass die ganzen Direktbanken,
sowie auffällig viele „gratis“ Debit & Credit Karten alle VISA gebrandet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix